Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1226 Mitglieder
Unboxing erotische Adventskalender 2020
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Advent & Weihnachten 2024 - Bilder & Worte

****e57 Frau
44.201 Beiträge
Themenersteller 
Montag, 16. Dezember 2024
16. Türchen

MUSIK - EINE KRAFTQUELLE GEGEN EINSAMKEIT UND SCHMERZ

In der Tat sangen und musizierten unsere Vorfahren lange,
bevor sie zu sprechen begonnen haben. Das liegt daran, dass
Musik machen leichter zu erlenen ist als Sprechen.

Aber es hat auch damit zu tun, wo in unserem Gehirn Musik entsteht:

Es sind die Bereiche, die für unsere Gefühle und
unsere Stimmung verantwortlich sin. Bis heute
ist Musik daher eine Brücke zu unseren Emotionen,
sie erreicht uns im Innersten, kann uns gute Laune
oder uns sehnsüchtig machen, sie kann uns trösten
und besänftigen, motivieren oder entspannen.

Mehr noch: Musik kann uns helfen, Gefühle von Angst,
Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit und seelischen Schmerz
zu ertragen und ihnen etwas Kraftvolles entgegen zu setzten.

Denn Musik verbindet alle, die sie machen und hören.

Lasst Musik in dein Leben, denn mit ihr bist du nie allein
und fühlst dich anderen verbunden.
****e57 Frau
44.201 Beiträge
Themenersteller 
17. Dezember 2024

17. Türchen

INNERER FRIEDEN LÄSST DICH DIE WELT ERTRAGEN

Die Welt gibt und viel Anlass für Sorgen, da wünschen sich viele wenigstens einmal
im Jahr eine ruhige und friedvolle Zeit. Aber Hand auf Herz: Gelingt es dir, in den
hektischen Tagen vor Weihnachten immer gelassen zu bleiben?

Nein?

Nicht schlimm!

Dieses einfach Mantra hilft dir, zu entspannen und loszulassen.

ÜBUNG: FRIEDE - IST - IN - MIR

Wenn du dich das nächste Mal in einer aufregenden Situation
befindest, dann konzentriere dich für einen Moment auf deine
linke Hand und führe hintereinander Zeige-, Mittel-, Ring- und
kleinen Finger auf den Daumen, sodass sich immer wie beiden
Kuppen berühren. Sage dabei laut oder im Stillen bei jeder Berührung
diese vier Worte:

Friede - ist - in - mir.

Wiederhole dieses Mantra so lange,
wie es dir guttut und bis du spürst, dass friedvolle Ruhe in dir einkehrt.

Quelle: Lebensfreude Adventskalender 2024
****e57 Frau
44.201 Beiträge
Themenersteller 
18. Dezember 2024
18. Türchen

ZEIT FÜR VERSÖHNUNG

Leider kommt es gerade zu Weihnachtszeit in vielen Familien zum Streit über voraus-
gegangene Verletzungen und Enttäuschungen. Dabei birgt das Fest auch die große
Chance, einander zu verzeihen. Die Kraft der Versöhnung zeigt diese Geschichte.

BRÜCKEN BAUEN

Zwei Brüder, die in angrenzenden Höfen lebten, lagen seit vielen Jahren miteinander in einem erbitterten Streit. Da kam eines Tages ein Baumeister vorbei und der eine Bruder sprach ihn gleich an, ob dieser für ihn bauen könnte. Als der Handwerker bejahte, führte ihn der Mann zu einem riesigen Steinhaufen hinterm Hof und sagte: "Nimm alle Steine und baue mir eine so hohe Mauer, dass ich den Hof meines vermaledeiten Bruders nie mehr sehen muss". Gesagt, getan. Doch baute der Handwerker anstelle einer Mauer eine Brücke zwischen den Höfen. Kaum war sie fertig, überquerte der Bruder des anderen Hofes sie, umarmte seinen verdutzten Bruder lange und herzlich,

dankte ihm für seine Einladung und bat ihn um Verzeigung.

Dieser wiederum fühlte wie ihm eine schwere Last vom Herzen fiel und tat dasselbe.

Der Baumeister aber zog fort, um neue Brücken zu bauen.

****e57 Frau
44.201 Beiträge
Themenersteller 
Donnerstag, 19. Dezember 2024
KREATIV ZU SEIN IST ENTSPANNUNG FÜR DIE SEELE

Eine wissenschaftliche Studie zufolge können wir mit vermeintlich einfachen Tätigkeiten
wie Basteln, Stricken und Pusseln unsere Wohlbefinden und unsere seelische
Widerstandskraft entscheidend stärken.

EINE KREATIVVITÄTSÜBUNG NACH JULIA CAMERON. SCHREIBE DEINE MORGENSEITEN

Kennst du die "Morgenseiten" von Julia Cameron, der Autorin des Westbeststellers "eat pray love"? Sie stell diese Kreativitätstechnik in ihrem Buch "Der Weg zum Künstler" vor.
Es geht darum, jeden Morgen, direkt nach dem Aufstehen, eine bestimmte Anzahlt an Seiten zu füllen. Schreibe deine Gedanken, deine Vorstellungen, deine Wünsche und Ziele, aber auch deine Befürchtungen und Sorgen auf - und zwar komplett ohne Ziel und ohne das Geschrieben zu bewerten. Der Clou dabei: es ist nicht entscheidend, was du schreibst,
ob es immer die gleichen Sätze sind oder deine Ideen scheinbar wahllos hin- und herspringen.

Es geht alleine darum, regelmäßig die gleich Menge an Text aufzuschreiben. So lernst du, deiner inneren Kreativität einen Kanal zu geben, und kannst ein Morgenritual schaffen, die dir Kraft und Zuversicht für den Tag gibt.

Quelle: Der Lebensfreude Adventskalender 2024
****e57 Frau
44.201 Beiträge
Themenersteller 
Freitag, 20. Dezember 2024

20. Türchen

WARUM EIN VERSUCH OFT MEHR ZÄHLT ALS DAS GELINGGEN

Kennst du das? Du willst deine Gäste mit einem aufwendigen Abendessen
beglücken und dann wird das Fleisch zäh. Aber kommt es wirklich darauf an?

Oder darauf, dass du mit lieben Menschen eine schöne Zeit verbringst? Meist zählt,
warum und wie du etwas machst und nicht, ob es am ende perfekt ist.

MARIES VORSPIEL

Marie spielte leidenschaftlich Klavier und wünschte sich nichts sehnlicher,
als auf die Musikhochschule zu gehen. Dafür musste sie aber die strenge
Aufnahmeprüfung bestehen. Also übte si in jeder freien Minute. Tatsächlich
gelang ihr im Vorspiel das erste Stück fehlerfrei. Doch am Ende des zweiten
wurde sie nervös, machte einen unnötigen Fehler, geriet ins Stocken,
musste neu ansetzen und spielte die letzten Töne gerade so zu Ende.

Vermasselt! Aus der Traum!

Marie war zum Heulen zumute, als sie aufschaute. Doch zu ihrem Erstaunen
blickte sie in lächelnde Gesichter und hörte Glückwünsche. "Aber ich habe mich
verspielt", stammelte sie. "Ja", sagte die Juryvorsitzende, "ein, zwei Noten waren
falsch. Aber dreitausend andere haben Sie richtig, feinfühlig und ausdrucksstark
gesetzt. Und Sie haben weiter gespielt nach Ihrem Patzer!

Das zählt und deshalb sind Sie auf unserer Hochschule richtig".

****e57 Frau
44.201 Beiträge
Themenersteller 
Samstag, 21. Dezember 2024 - 21 Türchen

ANDEREN GUTES TUN; TUT DIR SELBST GUT

Wenn wir anderen etwas Gutes tun, dann tun wir uns selbst auch etwas Gutes. Wenn wir anderen helfen, dann tun wir auch etwas für unser eigenes Wohlergehen. Aber auch das Gegenteil ist der Fall: Wenn wir anderen Schaden, dann schaden wir auch uns.
Darum geht es in dieser Lebensweisheit.

DER AUFSTAND DER ORGANE

Eines Tages hatten es die Organe und Körperteile satt, für den Magen die Nahrung zu beschaffen. Sie beklagten sich darüber, dass er gar nichts für sich tat und beschlossen, ihm nicht mehr zu versorgen. Dadurch wollten sie den Magen zwingen, selbst tätig zu werden. Die Hände führten kein Essen mehr in den Mund, die Zähne kauten nichts mehr, der Rachen schluckte nichts mehr. Doch er Magen tat nichts, um sich die Nahrung zu beschaffen. Denn er konnte sich ja nicht bewegen und seine Aufgabe war eine andere. Und so wurden der Körper und die Organe immer schwächer und drohten, irgendwann zu sterben.

Mit letzter Kraft entschlossen sich die Organe und Körperteile, ihre Arbeit wieder aufzunehmen - und sofort ging es allen besser.

Quelle: Lebensfreude Adventskalender
**********silon
8.960 Beiträge
21. Dezember 2024 - die Raunächte beginnen
Heute erleben wir den kürzesten Tag des Jahres und demzufolge die längste Nacht des Jahres. Der Tag heute hat nur etwas knapp über 7 h! Zeit. Und wenn ich das Wetter hier in Leipzig betrachte, ist es heute trüb und düster ...

Da ich dieses Jahr über den Jahreswechsel unterwegs bin und meine Freundin in Hannover besuche, komme ich nur bedingt zu meinen gewohnt ausführlichen Ritualen. Aber es hat sich am Montag für mich schon ein kleiner Jahresrückblick ergeben (in der Ergotherapie) und daraus erwuchs dann nun in mir diese Woche schon ein innerer Dialog und auch ein Projekt, was ich hier beherzt angestoßen habe.

Ich möchte heute mit 3 meiner Coverbilder aus dem Projekt einen Impuls setzen. Ein Impuls für aufwühlende finstere Zeiten, die uns manchmal schneller einholen, als wir 1-2-3 sagen können ... (Das Projekt heißt übrigens Wunschbote.)
Scribbles
Laubsägearbeit, Holzbrandmalerei, Akzentuierung mit Aquarellfarben
Wenn es fertig ist, wird es Bestandteil eines neuen Altarbildes sein. Neues Jahr, neue Energie, neues Glück.
****e57 Frau
44.201 Beiträge
Themenersteller 
4. Adventsonntag, 22. Dezember 2024

22. Türchen

GESTALTE DEIN LEBEN

Die Vorweihnachtszeit lässt uns gerne melancholisch werden. Vor allen wenn wir auf
unser Jahr zurückblicken. Doch ist jeder Moment im nächsten Moment Vergangenheit.

Höchste Zeit also, den Spieß umzudrehen und die Zukunft zu gestalten - jetzt

JEDE ZUKUNFTIGE VERGANGENHEIT BEGINNT JETZT!

An einem Abend im Dezember saß Harry, ein Mann mittleren Alters, am Fenster und
blickte hinaus ins Schneetreiben. Seine Gedanken schweiften in die Vergangenheit
und er dachte an die vielen verpassten Chancen und die Fehler, die er
bisher in seinem Leben gemacht hatte. Da fiel ihm sein Spiegelbild in der
Fensterscheibe auf. Seltsamerweise schien sein Gesicht deutlich älter
zu sein, aber glücklich. Plötzlich begann dieses ältere ICH zu sprechen:
"Du denkst, du kannst deine Vergangenheit nicht ändern? Stimmt!
Und wiederum auch nicht. Denn von meiner Warte aus gibt es noch
jede Menge Vergangenheit bis zurück zu diesem Abend am Fenster.

Diese Vergangenheit kannst du gestalten, jeden einzelnen Tag,
um dich später einmal gerne an sie zu erinnern."

Harry erwachte aus seinem Traum und rieb sich die Augen.
Es schneite nicht mehr, das Spiegelbild im Fenster und
die Stimme in seinem Kopf waren verschwunden.
Aber auf seinem Gesicht breitete sich
ein Lächeln aus.

Quelle: Adventskalender der Lebensfreude
****e57 Frau
44.201 Beiträge
Themenersteller 
Montag, 23. Dezember 2024

FEIERE JEDEN TAG EIN KLEINES FEST DER LIEBE

Morgen ist es soweit: Wir feiern das Fest der Liebe. Aber so schön das klingt, vielen Menschen fällt es schwer, von jetzt auf gleich alle Sorgen und Konflikte aus ihrem Leben
zu verbannen und den Schalter auf Liebe umzustellen. Liebe zu empfinden, will gelernt sein und muss geübt werden. - kleine Gelegenheiten dazu findest du jeden Tag.

ÜBUNG: DIE MIKTRO-MOMENTE DER LIEBE

Diese Übung geht auf di Erkenntnis der US-amerikanischen Psychologin und Glücksforscherin Barbara Fredrickson zurück. Währende des Studiums hat sie in einem Selbstversuch getestet, wie viele Erlebnisse von Zuneigung anderen gegenüber und von anderen sie zählen kann. Damit gemeint sind Umarmungen, ein Lächeln, eine nette Geste usw. Oft übersehen wir diese nämlich im Alltagstrubel. Wenn wir sie bewusst wahrnehmen oder sie bewusst ausführen, dann verändert sich unsere Aufmerksamkeit und unser Verhalten und Liebe wird zu einem festen Bestandteil unserer täglichen Gewohnheit.
Und das schenkt uns und anderen mehr Lebensfreude.

Probiere es selbst aus und fang an, die kleinen Momente in deinem Alltag zu zählen 8und am besten zu notieren), in denen du Liebe erfährst oder schenkst.

Am besten erweiterst du diese Übung noch, indem du auch diejenigen Momente dazuzählst, in denen du selbst etwas Gutes tust und dir Liebe schenkst.

Der Lebensfreude Adventskalender 2024
****e57 Frau
44.201 Beiträge
Themenersteller 
Dienstag, 24. Dezember 2024 das 24. Türchen und somit das letzte für das Jahr 2024

DAS GEHEIMNIS DES LEBENS

Heute ist Weihnachten. Das Fest, das einen Anfang von etwas Neuem und Großem darstellt:
dem Leben. Worin sein Geheimnis liegt und was das Leben so lebenswert macht,
davon handelt unsere besondere Weihnachtsgeschichte.

WAS IST LEBEN?

Leon sitzt am Heiligenabend mit seinem Opa gemütlich in der Küche und wartet auf die Bescherung.
Plötzlich fragt er seinen Großvater: "Opa, was ist Leben?"

Der überlegt einen ganze Weil3e, dann sagt er: "Leben ist mehr als atmen, essen, schlafen.
Wir können auf so viele Arten leben. Wir leben es, wenn wir nicht das Leben der anderen
leben wollen, sondern unser eigenes. Wir leben es, wenn wir unsere eigenen Fehler sehen.
anstatt die der anderen zu kritisieren. Wir leben es, wenn wir uns mit anderen freuen,
anstatt sie zu beneiden. Das Leben leben wir, wenn wir, anstatt uns auf die negativen Dinge
konzentrieren, jeden Tag genießen, genau so, wie er ist."

Der Lebenfreude Adventskalender 2024
******ier Frau
44.152 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden