Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
487 Mitglieder
zum Thema
Häufigste sexuelle Wünsche430
Als Pendant zu dem aktuell laufenden Thread wüsste ich gerne, ob…
Wunsch-Silikon-Dildos von "Edelstück"
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ankündigung, Wünsche & Austausch zu JOYclub-Specials (1)

******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nagetier
Heute könnt ihr kostenpflichtig ein Nagetier an eure Mails anhängen.
Weitere Infos hier *pfeil* JOYclub-Spezials: Siebenschläfertag (27.06.)

~

Oder eben wie immer anbieten, was ihr loswerden wollt im Tausch oder wie auch immer.

*modda*
****e57 Frau
44.756 Beiträge
Themenersteller 
Woher die Legende vom Siebenschläfer kommt
26. Juni 2025, 10:00 Uhr

Artikel hören
Der Siebenschläfertag hat nichts mit dem gleichnamigen Tier zu tun, vielmehr ist er der liturgische Gedenktag für die sieben Schläfer von Ephesus. Am 27. Juni erinnern die Christen an eine Legende von sieben Kindern, die eingemauert in einem Unterschlupf 195 Jahre überlebt haben sollen. Doch was hat diese Legende mit dem Wetter zu tun?

Es ist das Jahr 251 nach Christi Geburt. Eine Legende erzählt, dass sieben fromme Jünglinge aus ihrer Heimatstadt Ephesus fliehen müssen. Die Häscher des Kaisers Decius verfolgen sie, weil sie Christen sind. In einer nahe gelegenen Höhle verstecken sich die Kinder. Doch ihre Verfolger finden ihr Versteck und mauern sie in der Höhle ein. Erst 195 Jahre später, am 27. Juni 446, werden sie durch einen Zufall wieder entdeckt. Das Wunder: Sie sollen 195 Jahre lang geschlafen haben. Nach ihrer Auffindung wachen sie auf, um ihren Glauben an die Auferstehung zu bekennen und sterben kurz danach.

Die Namen der "Siebenschläfer"
Die Verehrung für die sieben christlichen Jünglinge ist schon im 5. Jahrhundert schriftlich überliefert, zunächst in der Ostkirche in syrischen und griechischen Varianten. Die erste lateinische Übersetzung stammt von Gregor von Tour (538-594). Die Geschichte der sieben Jünglinge findet sich auch im Koran wieder (18. Sure). Diese erzählt von den "sieben Brüdern".

Wallfahrtsorte von Passau bis Ephesus
Einer der vielen Siebenschläfer-Wallfahrtsorte liegt in Rotthof bei Passau. Dort hat man im Barock sogar die Höhle nachgebaut. Muslimische Pilger besuchen zum Beispiel die Siebenschläfer-Kirche in Vieux-Marché in Frankreich. Die meistbesuchte Siebenschläfer-Wallfahrtsstätte der Welt liegt in der heutigen Türkei, in Ephesus. Dort entdeckten Archäologen 1926 tatsächlich eine Höhlengrabstätte, die mit der Legende in Verbindung gebracht wird.

Was die Legende mit dem Wetter zu tun hat
Ist der Siebenschläfer nass,
regnet's ohne Unterlass.

So wie sich das Wetter am Siebenschläfertag zeigt, so soll es die kommenden sieben Wochen bleiben, heißt es im Hundertjährigen Kalender: "Altes naturphilosophisches Wissen, angewandt auf unsere modernen Gegebenheiten" ist laut Vorwort zu erwarten.

Der Hundertjährige Kalender
Wissenschaftler kritisierten den Hundertjährigen Kalender von Anfang an. Doch die Siebenschläger-Wetterregel ist bis heute populär.
Quelle: MDR
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bienchen, Muffins, Kuscheltiere
Wer Bienchen, Muffins oder Kuscheltiere haben möchte, kann sich gern bei mir melden. *omm*
Wie fast immer habe ich sehr viele davon.
(Auf Danke-Klicks reagiere ich aus Zeitgründen nicht.)
*********u1960 Frau
1.130 Beiträge
Och über ein Bienchen würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Uschi
********tete Frau
13.900 Beiträge
Darf ich bitte auch ein Bienchen haben? *knuddel*
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
*bitteschoen*
****ldr Frau
22 Beiträge
Ich hätte gern ein Kuscheltier. Lieben Dank!
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
*knicks*
*****r77 Mann
4.241 Beiträge
also ich hätte gern bisschen was von jedem *rotwerd*
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr gern
**********bbexx Frau
3.865 Beiträge
Bienchen, Muffins und Kuscheltiere, aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal.

Darf ich dich dennoch darum bitten? 😊🌻
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja natürlich.
*****r77 Mann
4.241 Beiträge
@******ier
vielen lieben Danke *danke* *freu2* *knuddel* *roseschenk*
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eiswürfel
Wie immer zum ersten des Monats könnt ihr (einmal pro Monat) kostenfrei einen Eiswürfel verschicken. *pfeil* JOYclub-Spezials: Eiswürfel
Überlegt es euch gut, wer es ist, der euch zum dahinschmelzen bringt. Danach müsst ihr wieder einen Monat warten.
Liebe Grüße von mir. *modda*
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Slip
Heute ist der sogenannte *pfeil* JOYclub-Spezials: Slipless Day (01.07.).
Ihr könnt kostenpflichtig einen kleinen roten Slip bzw. Stringtanga an eure Mails anhängen. *g*
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Glühwürmchen
In den *pfeil* JOYclub-Spezials: Sommernächte (01. - 31.07.) könnt ihr nachts von um zehn bis um elf kostenpflichtig ein Glühwürmchen verschicken. *omm*
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vogel
Immer, also täglich früh morgens, von um vier bis um sieben, könnt ihr kostenpflichtig einen kleinen süßen Vogel verschicken *pfeil* JOYclub-Spezials: Vogel *smile*
****ere Mann
1.007 Beiträge
Gruppen-Mod 
Morgenkaffee
Und auch immer, täglich morgens, anschließend an den kleinen süßen Vogel,
von um sieben bis neun, könnt ihr für einen guten Start in den Tag kostenpflichtig einen Morgenkaffee verschicken *pfeil* JOYclub-Spezials: Kaffee, Morgen-
*kaffee*
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stern
Täglich, jeden Abend, könnt ihr von um elf bis Mitternacht kostenpflichtig einen Gute-Nacht-Stern verschicken *pfeil* JOYclub-Spezials: Stern *g*
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Geist
Jede Nacht um Mitternacht könnt ihr von Null Uhr bis Ein Uhr kostenpflichtig ein niedliches Nachtgespenst verschicken *pfeil* JOYclub-Spezials: Geist *wua*
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Küsse & Lippenstifte
Es ist der *pfeil* JOYclub-Spezials: Internationaler Tag des Kusses (06.07.)
Ihr könnt kostenfrei Küsse verschicken.
Wir VIPs können kostenfrei Lippenstifte verschicken.
*modda* *kuss2*
********tete Frau
13.900 Beiträge
Dann sollst auch du ein liebes Küssle bekommen und ein *knuddel*
********tete Frau
13.900 Beiträge
*kuss2*
******ier Frau
44.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vollmond
Es ist Vollmond. *ja*
Heute Abend & Nacht könnt ihr von abends um sieben bis früh morgens um sechs Uhr wieder kostenlos einen Vollmond verschicken.
*pfeil* JOYclub-Spezials: Vollmond

Viel Spaß und liebe Grüße von mir. *wolf*
****ere Mann
1.007 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hab ganz viele davon *wua* zum Verschenken *juhu*

JOYclub-Spezials: Sex on the beach

Wer mag, einfach Liken oder irgendwie melden. Und keine Scheu *nein* *hi5*, wenn gewünscht, bekommt ihr so viele wie ihr wollt, um euer Profil zu verschönern.

*herz*liche Grüsse
80x
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden