Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands Schweiz
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Schwarmwissen WLAN

*****984 Frau
3.222 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Schwarmwissen WLAN
Hallo ihr Lieben, ich wünsche noch ein schönes Weihnachtsfest und hoffe der Weihnachtsmann war ordentlich fleißig. Bei meinem Sohn war er es, nur haperts gerade am WLAN. Im Erdgeschoss haben wir überall total super WLAN, nur im Dachgeschoss bei den Kinderzimmern wird es immer schlechter. Was für einen Verstärker könnt ihr empfehlen? Es handelt sich hierbei um ein 250 Jahre altes Bauernhaus mit teilweise Lehmdecke. Amazon zeigt mir ja eine reichliche Auswahl an Verstärkern. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung und würde mich freuen, wenn hier jemand ist, der sich mit der Thematik etwas besser auskennt. Worauf muss ich achten? Was ist ein realistischer Preis? Und Fragen, die mir als Laie nicht mal einfallen. Bitte schenkt meinem Sohn ein starkes WLAN, dass ich unten wieder meinen Fernseher für mich habe.
******ung Mann
7.376 Beiträge
Ist es möglich ein einzelnes Kabel hoch zu legen?
Oder sind wir rein auf die Steckdosen für den Strom angewiesen?
********opes Mann
20 Beiträge
Hallo! Wenn es sich um dasselbe Gebäude handelt, ist es ziemlich einfach. Es gibt WLAN-Signalverstärker, die über die Stromleitungen funktionieren (es muss also derselbe Stromkreis sein!!), für „moderate“ Distanzen (bei mehr als 50 m funktionieren sie nicht mehr so gut).

Ich empfehle dir TP-Link; ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit deren Produkten gemacht, aber es gibt viele andere gute Marken. Der Preis sollte bei etwa 50 € liegen.

Ich schicke dir hier den Link zu den ersten, die ich gefunden habe – eher um dir eine Vorstellung vom Produkt zu geben.

Wichtig: Sie benötigen 2 angeschlossene Geräte, eines in der Nähe des Routers und eines in dem Raum, in dem Sie ein besseres Signal wünschen.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA7017KIT-Powerline-energiesparend-kompatibel/dp/B07WRQ9S1B/ref=asc_df_B07WRQ9S1B?mcid=ef6b22341ad838e7a3960b6c682f85e3&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696220738233&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17432907028677106966&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043054&hvtargid=pla-826542272105&psc=1&hvocijid=17432907028677106966-B07WRQ9S1B-&hvexpln=0
*******ger Mann
63 Beiträge
Hallo @*****984
In einer solchen Konstellation wäre ein sog D-Lan eine sicher brauchbare Alternative.

Dies besteht aus 2 Geräten, bei Dir idealerweise mit einem Endpunkt der auch WLAN hat.

Die Geräte kommunizieren über das Stromnetz.

Einer kommt zum Router, der Andere mit dem WLAN unters Dach.

Dann werden die Beiden synchronisiert.

Das dann oben bestehende WLAN kann Dein Sohn mit sehr gutem Empfang und top Geschwindigkeit nutzen.

Ein Beispiel wäre:

https://www.amazon.de/Devolo-Magic-Leistungsf%C3%A4higes-Powerline-Starter-LAN-Anschluss/dp/B07Y8RWB8T

Viele Grüße,
Aqua_Tiger
********mart Paar
3.542 Beiträge
Gegenfrage: welchen WLAN-Router nutzt ihr denn und ist im Treppenhaus eine Steckdose für einen Verstärker?
*****984 Frau
3.222 Beiträge
Themenersteller 
Der Router ist von Telekom. Fragt mich bitte nicht was für ein Router das ist. Dieser ist im Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss. Das Zimmer meiner Tochter ist direkt darüber und sie hat super Empfang, mein Sohn ist direkt auf der anderen Seite des Hauses und hat keinen Empfang. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Verstärker am Ende der Treppe (direkt neben der Tür zu meiner Tochter) oben im Flur ausreicht. Dann wären tatsächlich nur knapp fünf oder sechs Meter zu überbrücken bis zur Tür meines Sohnes und dann sind wir schon im Zimmer. Das ist nicht groß. Oben sind nur Trockenbauwände.
**********19_19 Mann
293 Beiträge
Evtl den Router ins Treppenhaus zu versetzen könnte eine Möglichkeit sein, ich kenne ja leider nicht wie dein Haus beschaffen ist um was zu ändern, wenn du magst schreib mich einfach an
**********cubus Frau
147 Beiträge
Huhu,

Da dein Sohn vermutlich zocken möchte an ner Konsole oder PC würde ich eine verstärkung übers Stromnetz lassen das hat ganz besonders bei alten Leitungen wenig Wert wenn es ums zocken geht. Hatte das selbst schon und bald wieder aufgehört damit.
Würde es als erstes mit einem wlan repeater versuchen.
Z.b. so einer
https://www.google.com/search?q=wlan+repeater+fritz+600&client=ms-android-samsung-ss&hs=6MNU&sca_esv=494ed6cd9b7ec837&sxsrf=AE3TifOTSUXF_6zyBqa7iMmTZ0ebNLynow%3A1766672881025&ei=8UlNacWiAZbuhbIPhp-2qQw&oq=wlan+repeater+fritz+600&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIhd3bGFuIHJlcGVhdGVyIGZyaXR6IDYwMDIKEAAYgAQYFBiHAjIKEAAYgAQYFBiHAjIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeMgYQABgWGB5Ikh9Q9wdYgRhwAXgAkAEAmAFkoAGpA6oBAzQuMbgBA8gBAPgBAZgCBaAC_QLCAgoQABiwAxjWBBhHwgINEAAYgAQYsAMYQxiKBcICChAAGIAEGEMYigWYAwCIBgGQBhGSBwM0LjGgB8EdsgcDMy4xuAf2AsIHBTItMy4yyAckgAgA&sclient=mobile-gws-wiz-serp

Der wird auch in die Steckdose gesteckt aber erhöht die Empfangsqualität ohne zwischenmedium (Stromleitung im vorgenannten)

Wenn das nicht ausreicht hilft vermutlich nur vom Telekom Router eine Leitung hoch legen und den repeater an die Leitung anschließen als access point, oder wenn es nur ein Gerät ist direkt anschließen.

Ob Telekom Router und Fritz repeater gut harmonieren kann ich dir leider nicht sagen
****el Mann
9.624 Beiträge
Aber Achtung, diese PLC (Power Line Adapter) die das LAN über die Stromleitung weiterleiten, müssen zugelassen sein.
Viele Geräte dieser Bauart erzeugen Störungen die unter Umstaänden ganze Straßenzüge mit HF verseuchen können, was dann die Bundes Netzagentur auf den Plan ruft und jede Menge Ärger bedeuten kann.
*********achim Paar
386 Beiträge
Ich würde immer ein Ethernetkabel hochlegen wenn irgendmöglich. Da dran dann einen WLAN Access Point oder für zocken den PC direkt daran anschliessen. Nichts ist schneller und hat weniger Latenzen als ein Kabel.
**********81967 Mann
10 Beiträge
Frohe Weihnachten wünsche ich euch auch, in dem Fall würde ich auf Power Line Adapter gehen, wichtig ist hierbei, dass der Sender und Empfänger auf der gleichen Phase (selber Stromkreis ist nicht unbedingt erforderlich und über Etagen hinweg auch eher selten) liegt und dass sie direkt in die Steckdose gesteckt werden, nicht mit Mehrfachsteckern mit anderen Geräten verwenden. Besonders andere Netzteile stören den Betrieb. Hierbei dann einen Power Line Adapter als Sender in der Nähe des Routers per Netzwerkleitung anschließen und den Power Line Empfänger auf dem Dachboden an eine Steckdose anschließen. beim Empfänger darauf achten, ob man nur ein LAN Anschluss benötigt, oder ob man direkt LAN und WLAN kombiniert.
****el Mann
9.624 Beiträge
@**********81967

siehe meinen Beitrag weiter oben!

Nicht alles was gut funktioniert ist auch für andere erbaulich.
*********achim Paar
386 Beiträge
Powerline muss nicht auf der gleichen Phase sein dafür gibt es Phasenkoppler und von Devolo die Goldlösung mit aktivem Phasenkoppler wo das Signal auch direkt in den Phasenkoppler eingespeist werden kann. DLan ist halt extrem Störempfindlich, zB Waschmaschine etc. Ich bin von DLan ganz schnell wieder weg für Zeitkritische Sachen
********1966 Mann
90 Beiträge
würde mich da @*********achim anschließen...
falls das mit Zocken, oder nun nennen Sie sich ja Gamer *grins*zu tun hat,
schau das Du ein Kabel irgendwie hochbekommst.
Auf Dauer hast dann Deinen Frieden und ich kenne das selbst.

Irgendwann reicht der Ping nicht mehr, und um den geht`s dann hauptsächlich,
nicht die Stärke eines WLan Signales *victory*

Am Ende vom Kabel nen kleinen Switch und fertig
*********achim Paar
386 Beiträge
Ich hab halt schon alles ausprobiert, wofür komme ich aus der IT und war lange im Netzwerkbereich tätig,bei 3Com, als es die noch gabt
********1966 Mann
90 Beiträge
Zitat von *********achim:
Ich hab halt schon alles ausprobiert, wofür komme ich aus der IT und war lange im Netzwerkbereich tätig,bei 3Com, als es die noch gabt

seh ich auch so, alles nichts gescheites aud dauer
****a57 Frau
128 Beiträge
Das mehrfach erwähnte D-Lan, sofern die genannten Voraussetzungen vorhanden sind, ist m.E. der beste und kostengünstigste Weg.

Sollte das nicht funktionieren, wäre es auch denkbar sich einen Router mit Simkarte zu besorgen, sofern ihr genügend mobiles Datenvolumen habt und euch eine Partnerkarte/ Familiekarte beim Provider holt.. Dann dann im Dachgeschoss quasi eine Einzellösung gefahren werden.
Empfehlenswert z.B: der TP-Link Router MR6400 (macht aber nur 4G) oder ein mobiler Router mit Sim. Der passt in die Hosentasche.
Habe mir für wenige Euro gerade einen gebrauchtem Router geholt, PartnerSim bestellt und rein ins Gerät. Konfiguration bei TP-Link recht easy. Es funzt.
****310 Mann
572 Beiträge
Ich habe die besten Erfahrungen mit Fritz wlan verstarker.
Habe selber 3 Etagen in der Mitte ist die Box und oben ein Verstärker unten musste ich 2 verbauen damit der Garten zur Hälfte mit abgedeckt ist.
*****984 Frau
3.222 Beiträge
Themenersteller 
Schön, wie hier alle so mit Fachbegriffen und Abkürzungen und was weiß ich was um sich werfen. Hatte ich nicht erwähnt, dass ich von dem ganzen Kram keine Ahnung habe? Ich hatte auch nicht unbedingt nach 5000 verschiedene Lösungen gefragt, sondern nach einem Verstärker. Ich habe nicht vor irgendwelche Kabel neu zu verlegen, die eigentlich theoretisch schon liegen sollen. Außerdem wäre das eine neue Lebensaufgabe, die aktuell nicht umzusetzen ist.

Mir würde es einfach nur helfen, wenn sich jemand mit diesen Verstärkern die man in die Steckdose steckt auskennt und mir einen empfehlen kann oder im Zweifel mir sagt, dass so etwas überhaupt nicht zu empfehlen ist. Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich mich für eine Alternativlösung interessiere oder nicht. Alles andere überfordert mich an dieser Stelle total.
********chen Frau
3.559 Beiträge
Ich wollte es gerade schreiben. Selbst für jemanden wie mich, der sowas in der Regel alleine hinbekommt, sind die Antworten hier .. na ja .. sehr technisch. Genau so gut, könnte ich versuchen, euch hier Linedance beizubringen. würdet ihr dann auch gleich tanzen können *ironie*

Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls noch. Da ich selber keine Verstärker brauche, kann ich leider auch keine Empfehlung abgeben.

Schöne Weihnachten *opa*
*******sign Mann
2.126 Beiträge
Ich habe in meiner Hütte schon zig und auch teure Verstärker probiert, alles mit keinem oder nur mäßigen Erfolg.

Am Schluss habe ich ein Leerrohr außen auf die Wand montiert. Kabel aus dem Oberschoss raus durch das Leerrohr runter zum Router.. Oben und unten ein 12mm Loch durch die Wand... Kosten Minimal mit 20 m Kabel keine 30 € Arbeitsaufwand 2 Std.. und keine Probleme mehr. Habe oben auf den Switch jetzt noch ne Magentabox gehangen und habe ein Prima W-Lan oben und auch noch Fernsehen.

Schönes restliches Weihnachtsfest.
*********6873 Paar
481 Beiträge
Frohe Weihnachten

Nimm einen Fritz Wlanrepeater, die sind absolut zuverlässig. Telekomrouter sind auch meistens von Fritz, dann hast du ein vernünftiges System was gut zusammen spielt. Musst vermutlich ein bisschen damit spielen wo du ihn einsteckst um das beste Ergebnis zu erzielen.

Ich würde den Fritz WLAN Repeater 600 35€ oder 1200 70€ nehmen. Der teurere ist Zukunftssicherer und hat einen LAN Anschluss

Liebe Grüße und lass dich nicht verunsichern
Er vom Reisepaar
****310 Mann
572 Beiträge
Zitat von *********6873:
Frohe Weihnachten

Nimm einen Fritz Wlanrepeater, die sind absolut zuverlässig. Telekomrouter sind auch meistens von Fritz, dann hast du ein vernünftiges System was gut zusammen spielt. Musst vermutlich ein bisschen damit spielen wo du ihn einsteckst um das beste Ergebnis zu erzielen.

Ich würde den Fritz WLAN Repeater 600 35€ oder 1200 70€ nehmen. Der teurere ist Zukunftssicherer und hat einen LAN Anschluss

Liebe Grüße und lass dich nicht verunsichern
Er vom Reisepaar
Genau meine Meinung, damit macht man nichts verkehrt
******ung Mann
7.376 Beiträge
@*****984
Vielleicht verlange ich zuviel aber:
Kannst du bitte mal auf die Oberfläche deines Routers (ich tippe auf Speedport) schauen (Passwort sollte auf dem Gerät kleben) und schauen ob bei WLAN 2,4 GHz oder nur 5 GHz aktiv ist?
Und wenn nur 5 GHz dann 2,4 GHz aktivieren.
Wir können das auch gerne Schritt für Schritt gemeinsam durchgehen.
*******ger Mann
63 Beiträge
Zitat von *****984:
Schön, wie hier alle so mit Fachbegriffen und Abkürzungen und was weiß ich was um sich werfen. Hatte ich nicht erwähnt, dass ich von dem ganzen Kram keine Ahnung habe? Ich hatte auch nicht unbedingt nach 5000 verschiedene Lösungen gefragt, sondern nach einem Verstärker. Ich habe nicht vor irgendwelche Kabel neu zu verlegen, die eigentlich theoretisch schon liegen sollen. Außerdem wäre das eine neue Lebensaufgabe, die aktuell nicht umzusetzen ist.

Mir würde es einfach nur helfen, wenn sich jemand mit diesen Verstärkern die man in die Steckdose steckt auskennt und mir einen empfehlen kann oder im Zweifel mir sagt, dass so etwas überhaupt nicht zu empfehlen ist. Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich mich für eine Alternativlösung interessiere oder nicht. Alles andere überfordert mich an dieser Stelle total.

Hallo @*****984
ich hatte versucht, Dir eine einfache Lösung darzustellen mit einem Geräte Beispiel.
Dies ist auch für technische "Laien" gut umsetzbar und funktioniert in der Regel sehr gut.

Die Stromkabel, die das System nutzt, sind ja auch auf jeden Fall schon da.

Ein Verstärker, wie Du es in Deinem Anfangspost nutzen wolltest, ist meiner Meinung nach nicht die beste Lösung.

Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen hat das WLAN offensichtlich ein Problem damit, die Decken zu durchdringen.

Das kann ein Verstärker, der auch mit WLAN arbeitet, nicht wirklich viel besser.
Dieser Verstärker muss auch an der richtigen Stelle platziert werden, um gut zu arbeiten.

Außerdem kostet ein WLAN Verstärker Bandbreite, also Durchsatz und Geschwindigkeit im WLAN, da dieser die Daten in jede Richtung weitervermittelt.

Ich verstehe Deine technischen Bedenken, die sich sicher in Luft auflösen sobald Du die Geräte ausprobiert hast.

Viele Grüße und solltest Du Fragen haben gerne,
Aqua_Tiger
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden