Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands Schweiz
63 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bewegungsmelder Licht im Flur 934..

**********_Eyes Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
Bewegungsmelder Licht im Flur 934..
Nachdem mein Untermieter die ganze Zeit vergisst das Licht im Flur auszumachen, kam mir die Idee Bewegungsmelder mit Alexa steuerbar. Ich hab schon paar Tipps bekommen aber was Technik und Elektro angeht würde ich eher einen Fachmann zu Seite mir holen. Kann mir da jemand helfen ?
*******ave Frau
10.531 Beiträge
Und wenn es ganz altmodisch eine Flurbeleuchtung gibt, die sich nach Zeit X über eine Zeitschaltuhr von alleine ausstellt?
*********1264 Frau
801 Beiträge
Kleine Lampe mit Bewegungsmelder, geht an wenn ihr den Raum betretet und von alleine wieder aus, ohne Alexa.
Der Alexa mußt du das nämlich sagen und selbst das bekommen manche Männer nicht in die Reihe, hab ich erlebt...
LG Sternchen
*******sign Mann
2.113 Beiträge
Es gibt schöne kostengünstige Led Deckenlampen mit 360 grad Sensor die schalten alleine und brauchen nur wie eine normale Lampe angeschlossen werden..
Solche habe ich in allen Fluren bei mir im Haus verbaut und funktionieren wirklich seit Jahren gut.
*******z_04 Paar
149 Beiträge
@ Sternchen auch manche Frauen.
Aber egal, lass die Alexa weg.
Was sollen die Gespräche im Ami Land, die Dame ist immer auf Empfang.
Schließen uns den anderen Beiträgen an. *top*
*******tolz Frau
1.178 Beiträge
Wir haben ebenfalls Lampen mit Bewegungsmelder im ganzen Haus. Praktisch und zuverlässig

So eine zum Beispiel: https://a.co/d/aFpvUTW
*********6873 Paar
476 Beiträge
Geht auch super mit Phillips Hue, da musst du nur die Birnen austauschen und Bewegungsmelder anbringen. Läuft bei uns seit Jahren super und du kannst die Veruögering einstellen, Helligkeit nach Tageszeit anpassen etc.

Wen du weitere Fragen hat gerne PN an uns.

Liebe Grüße
*******_rp Paar
317 Beiträge
Nimm am besten präsenzmelder. Wenns mal länger dauert geht das licht nicht aus und wieder an
******ung Mann
7.312 Beiträge
Ich bin ja voll für Automatisierung...
Normalerweise würde ich sagen:
Nimm Shelly (oder ähnliche Produkte wenn das zu teuer ist).
Einen Schalter eingebaut, einen Bewegungsmelder irgendwohin gemacht und das ganze verbunden.
Dann noch einen Homeassistant installieren, einbinden und...ach herrlich!
In Sachen Hausautomatisierung gibt es sooooo viele wunderbare Möglichkeiten.
Ich liebe dieses Thema.
Es gibt wenig Grenzen und das meiste geht auch in Altbauten...

ABER - in diesem Fall ist das wohl zu überbordend.

Für reine Einfach-Lösungen (also nur an einem Ort) habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Eltako Treppenlichtzeitschalter.
Einfach unter den Schalter verbauen, Zeit einstellen, fertig.
Beachte:
Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden!
Sprich:
Wenn du es selbst machst und es geht in die Hose dann bist du in jedem Fall selbst schuld.

Sollten es mehrere Schalter sein die betroffen sind dann währe ein Austausch der Lampen mit HUE, Shelly oder ähnlichem vielleicht sinnvoller.
Die darfst du auch selbst tauschen.
Kannst dann per WLAN verbinden.
Und ihnen via App sagen wann sie wie lange (und oft auch in welcher Farbe oder Helligkeit) sie leuchten sollen und dürfen.
Je nachdem was du vorhast in der Zukunft könnte man also verschiedene Lösungen in Betracht ziehen.
*******mcat Mann
4.184 Beiträge
https://www.amazon.de/dp/B08CXTYQYP?ref_=ppx_hzod_title_dt_b_fed_asin_title_0_0&th=1

Bewegungsmelder mit LED-Licht. Habe 4 Stück in Steckdosen in der Wohnung verteilt. Muss ich nachts mal raus - Licht geht an. Und wieder aus. Brauche ich etwas länger, bewege ich den Arm und das Licht geht wieder an.

Wo ist mein Kater gerade ? Aha, im Wohnzimmer hat er sich bewegt, dort ist ein LED-Licht an. Hat er wohl mit dem Schwanz gewedelt und den Bewegungsmelder ausgelöst.

Die Helligkeit reicht für den Moment jederzeit und überall. Und spart jegliche weitere Installation und auch Alexa&Co.

Und sowieso eine Menge Strom.

4 Stück für aktuell kleiner 23 Euro ! Was will man denn noch mehr ?
******oye Frau
3.211 Beiträge
Früher hatte ich Lampen von Steinel. Dann als Alexa ins Spiel kam, hatte ich getauscht in Lampen von Wiz. *g*

Schau dir beide Varianten an. Beide sind sehr zuverlässig und auch ohne Raketentechnik anschließbar und einzurichten.
Keine Beschreibung angegeben.
*******ert Frau
3.901 Beiträge
Ich hab drei Stück im Gang kleben, ganz ohne Steckdose. Es handelt sich um Rotlicht, damit man nicht wach wird. Also nicht SEHR wach, und danach nicht mehr einpennen kann. Man muß sie halt immer wieder mal aufladen da sie ja wie gesagt ohne Steckdose einfach an der Türe pappen.
https://lichtblock.shop/products/lichtblock-amico-nachtlicht
******iar Mann
2.003 Beiträge
Es gibt Bewegungsmelder mit timer die tauscht man einfach gegen den Lichtschalter aus.

https://www.amazon.de/HUBER-Motion-Bewegungsmelder-Innen-Unterputz/dp/B0CNPCS7SB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.