Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2856 Mitglieder
zum Thema
Nach missglücktem Versuch - Katz-und-Maus-Spiel?38
Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren zum Thema in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

76131 und überregional - was ist da los mit der Maus ?

*******mcat Mann
4.184 Beiträge
Themenersteller 
76131 und überregional - was ist da los mit der Maus ?
Meine PC-Maus bzw. der Mauszeiger auf dem Bildschirm spinnt mal wieder.

Der Mauszeiger hängt, lässt sich manches mal nur wenig oder gar nicht bewegen. Es passiert sogar, dass wenn ich Dateien in einem Verzeichnisbaum mit gedrückter Maustaste verschieben möchte, dieses zuerst nicht geht, danach aber der Mauszeiger doch eine oder mehrere Dateien erfasst und beim Versuch, diese dann irgendwo gezielt "abzuladen" unterwegs in einem völlig anderen Verzeichnis "verliert" und den Vorgang auch noch eigenständig per nochmaligem Klick bestätigt. Durch das Bestätigen klappt dann die Rücknahme-Funktion nicht mehr und ich muss erstmal suchen, wo meine Dateien überhaupt geblieben sind.

Auch das Navigieren auf Websites wird erheblich erschwert - ständig bleibt der Mauszeiger irgendwo hängen und öffnet in vielen Fällen dadurch sogar nochmal ein neues Fenster.

Was könnte sein ? Als erstes habe ich mal die Batterie an der Maus gewechselt - keine Besserung.

Dann - der störende Effekt tritt nur zeitweise auf, also schließe ich daraus, dass es etwas mit Internetsecurity und dergleichen zu tun haben könnte.

Auch habe ich über den Taskmanager viele unnötige Prozesse geschlossen, um "Last" von der CPU zu nehmen. - Keine Besserung.

CPU selbst ? Es ist ein gebrauchter DELL-PC mit WIN-11. Nicht schwach, aber auch nicht gerade stark. Halt ein einfach Office-PC.

Grafikkarte ? Glaube ich eher nicht.
Es treten auch sonst keinerlei andere optischen Störungen auf.

RAM ? Auch hier zweifle ich. Um den RAM-Speicher zu leeren habe ich es auch ganz einfach mit Neustart versucht - keine Besserung. Ging sofort nach Neustart genau so wieder los.

Momentan habe ich massive Störungen bei der Arbeit.
Kann sein, dass ab morgen schon wieder alles in Ordnung ist.

Ich bin diesem Effekt irgendwie hilflos ausgeliefert und weiß gar nicht, wo ich noch ansetzen soll.

Kennt hier jemand diesen Effekt und weiß, wie man da dran gehen kann zur Behebung ?
**********ER_SH Mann
90 Beiträge
Schon mal eine andere Maus probiert ?

Manchmal ist ein Wechsel für 10 Euro einfacher als stundenlange Suche ...
*******mcat Mann
4.184 Beiträge
Themenersteller 
Ja, auch andere Maus probiert - derselbe Typ, Logi Minimouse .

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich habe da noch eine kabelgebundene herum liegen.
********eude Frau
676 Beiträge
🧩 1. Grundsätzliche Eingrenzung: Maus oder System?

Test A: Andere Maus probieren

→ Schließe testweise eine andere Maus an – idealerweise per Kabel, nicht Funk.
Wenn der Fehler dann weg ist, liegt es an der Maus (oder am Funkempfänger).
Wenn er bleibt, ist es eher das System.

Test B: Andere USB-Buchse / Verlängerung

→ Stecke die Maus in einen anderen USB-Port (am besten hinten direkt am PC, nicht über einen Hub).
→ Bei Funkmäusen: Empfänger nicht zu weit weg, keine Metallgegenstände oder USB-3-Geräte direkt daneben (die können stören).
→ Wenn du einen USB-Hub benutzt: Maus direkt an PC anschließen.

---

🧲 2. Funk- oder Sensorprobleme

Funkinterferenzen: WLAN-Router, Bluetooth-Geräte oder andere 2,4-GHz-Geräte in der Nähe können stören.
→ Testweise WLAN und Bluetooth am PC kurz deaktivieren oder den Empfänger umstecken.

Untergrund prüfen:
Schmutz oder glänzende/glasige Oberfläche irritieren optische Sensoren.
→ Maus unten säubern, andere Oberfläche oder Mauspad probieren.

---

⚙️ 3. Treiber und Windows-Einstellungen

A. Treiber prüfen / neu installieren

1. Öffne den Geräte-Manager → „Mäuse und andere Zeigegeräte“
2. Rechtsklick auf deine Maus → Gerät deinstallieren
3. PC neu starten → Windows installiert automatisch den Standardtreiber neu.

B. Grafikkartentreiber

Auch wenn du meinst, die Grafik sei unauffällig – manchmal hängt der Mauszeiger an Grafik-Rendering-Problemen (insbesondere bei Windows-11-Desktopkomposition).
→ Lade den aktuellen Treiber direkt von Intel / AMD / Nvidia (je nach Modell) herunter und installiere ihn neu.

---

🧼 4. System- und Hintergrundprüfung

A. Viren- oder Sicherheitssoftware

Einige Internet-Security-Suiten (Avast, Kaspersky, Norton etc.) können Eingabegeräte stören.
→ Testweise temporär deaktivieren oder im abgesicherten Modus starten (siehe unten).
→ Wenn es dann flüssig läuft → Sicherheitssoftware deinstallieren oder wechseln.

B. „Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern“ testen

Starte Windows im abgesicherten Modus:

1. Shift gedrückt halten → Neustart klicken

2. „Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neu starten“

3. Dann Option 5: Abgesicherter Modus mit Netzwerk

→ Wenn im abgesicherten Modus die Maus einwandfrei läuft, liegt es an einem Hintergrundprozess oder Treiberkonflikt.
→ Dann kann man mit msconfig (Systemkonfiguration) schrittweise Dienste deaktivieren, bis der Übeltäter gefunden ist.

---

💡 5. Systemlast / DPC-Latenz prüfen

Wenn du sagst, dass du Prozesse schon beendet hast, aber der Effekt bleibt, kann es an Treiberlatenzen liegen (häufig bei USB oder Audio).
→ Mit Tools wie LatencyMon (kostenlos) prüfen, ob Treiber DPC-Spitzen verursachen.
→ Häufige Verursacher: Audio- oder Netzwerktreiber (Realtek, Intel Wi-Fi).

---

🧠 6. Sonstige Hardware-Faktoren

Defekter USB-Controller: besonders bei älteren DELL-PCs (USB 3.0-Chipsätze).
→ Teste, ob der Effekt an allen Ports auftritt oder nur an bestimmten.
→ Wenn nur an manchen: Mainboard-USB-Chip oder Kabelverbindung fehlerhaft.

Überhitzung / Netzteilprobleme:
Schwankungen in der Stromversorgung können ebenfalls USB-Geräte „aussetzen“ lassen.
→ Achte, ob der Effekt stärker wird, wenn der PC lange läuft.
*******ack Paar
1.118 Beiträge
Drahtlose Logitech? Und der Empfängerteil ("Stick") wackelt auch nicht im USB-Slot? Da hatte meine Mutter mit ihrer schon viel Spaß ...

Normalerweise deutet massives Prellen ja eher auf Abnutzung (-> Mikroschalter) oder Verschmutzung hin (die Dinger setzen sich innen über die Zeit gut zu, sollte man gar nicht meinen). Aber da offenbar auch eine Alternativmaus das gleiche Problem zeigte, würde ich das Problem beim Stick suchen.
*******mcat Mann
4.184 Beiträge
Themenersteller 
Na klar - das war es.

EDV ist manches mal, wenn etwas klappt und man weiß nicht warum.

Also - die kabelgebundene Logitech-Maus funktioniert einwandfrei.

Zwei Logi-Funkmäuse hingegen nicht. Jetzt wüsste ich noch gerne, warum das so ist. Trotz Batteriewechsel (alles andere an potentiellen Ursachen scheidet ja aus).

Distanz Logi-Maus - USB-Adapter ca 20 Zentimeter (über HUB) oder 15 Zentimeter über USB-Buchse an PC-Front brachten keinen Unterschied.

Oder könnte es sein, dass zeitgleich zwei Logi-Mäuse defekt gingen ?

Noch Ideen dazu ?
*******mcat Mann
4.184 Beiträge
Themenersteller 
@*******ack - Gut, auch dieser Hinweis könnte nützlich sein. Ich puste mal die USB-Empfängerstecker aus (Die Buchsen am PC sind es nicht, denn dort geht ja die kabelgebundene Maus jetzt).
****tel Frau
244 Beiträge
Ömm....
Ich als relativ unbedarfte DAU hatte das auch...
Letztlich war es bei mir so, dass die Batterien überlagert waren..🫣💡
Frische Batterien besorgt => alles wieder gut 😇
*******umi Mann
797 Beiträge
Bei mir war es schon ähnlich und da war es nur eine leerwerdene Batterie
*******mcat Mann
4.184 Beiträge
Themenersteller 
O.k. danke auch für diese Hinweise. Ich werde die Ersatzbatterie auch mal raus schmeißen und ganz, ganz, ganz neue nehmen - das kommt morgen. Jetzt muss ich (heute) noch etwas arbeiten.....
*******mcat Mann
4.184 Beiträge
Themenersteller 
@********eude - danke für Arbeit. Das kopiere ich mir mal raus für die Zukunft !
**********r2017 Paar
19 Beiträge
Hi.
Bei mir war die Maus auf der Unterseite verschmutzt....Staub und so.....alles gereinigt, dann lief sie wieder.....😃
LG Joachim
******iar Mann
2.002 Beiträge
Ich vermute das hat was mit Win11 zu tun. Seitdem ich das nutze machen als kabelosen Geräte Stress und haben Verbindungsabbrüche wogegen sie mit Win10 problemlos funktionierten. Am meisten geht mir das bei meinem Kopfhörer auf die nerven der statt mit über 10m Reichweite jetzt schon bei 2m anfängt rumzustottern.
***py Mann
23.825 Beiträge
Zitat von *******mcat:
O.k. danke auch für diese Hinweise. Ich werde die Ersatzbatterie auch mal raus schmeißen und ganz, ganz, ganz neue nehmen - das kommt morgen. Jetzt muss ich (heute) noch etwas arbeiten.....

Nur als kleine Anmerkung, ich nutze seit ca. 2 Jahren entsprechende Akkuzellen zum wieder Aufladen für meine Funkmaus.

Spart a bissel Geld und Ressourcen... *idee*
*******mcat Mann
4.184 Beiträge
Themenersteller 
Das habe ich auch und der Vorschlag stimmt. Nur brauchen die Mäuse eigentlich dermaßen wenig Strom, dass ich da tatsächlich normale Batterien rein mache.
***py Mann
23.825 Beiträge
Nun da ich noch weitere Geräte habe, für die ich die selbe Batterie-/Akkugröße brauche, passt das schon.
******iar Mann
2.002 Beiträge
Zitat von ***py:
Zitat von *******mcat:

Nur als kleine Anmerkung, ich nutze seit ca. 2 Jahren entsprechende Akkuzellen zum wieder Aufladen für meine Funkmaus.

Nicht unbedingt zu empfehlen und schlechte Leistung wenn da austauschbare Standardzellen reinpassen kann durchaus die Benutzung von Akkus sein.
Akkus haben 1,2Volt pro Zelle, während normale Batterien 1,5V pro Zelle haben. Bereits bei 3 Zellen ist der Spannungsunterschied mit 0,9 Volt fast so groß als wenn ein komplette Zelle fehlen würde. Je mehr Zellen benötigt werden desto größer der Spannungsunterschied.
****tel Frau
244 Beiträge
Zitat von ******iar:
Zitat von ***py:
Zitat von *******mcat:

Nicht unbedingt zu empfehlen und schlechte Leistung wenn da austauschbare Standardzellen reinpassen kann durchaus die Benutzung von Akkus sein.
Akkus haben 1,2Volt pro Zelle, während normale Batterien 1,5V pro Zelle haben. Bereits bei 3 Zellen ist der Spannungsunterschied mit 0,9 Volt fast so groß als wenn ein komplette Zelle fehlen würde. Je mehr Zellen benötigt werden desto größer der Spannungsunterschied.

Sehr interessant 💡
Ich habe lange Zeit sehr penibel auf Umweltschutz geachtet und dementsprechend auch viel mit wiederaufladbaren Zellen hantiert.
Meine Erfahrung war ( leider) auch, dass ich damit mehr Probleme hatte...Ich dachte aber immer, dass das vielleicht Einbildung sei 🤔
Wieder was gelernt.

Zum Glück gibt's ja immer mehr Geräte/Zubehör das sich über USB laden lässt und dementsprechend nur noch sehr selten Batterien benötigt werden...Jedenfalls in meinem Alltag.
******iar Mann
2.002 Beiträge
Eine Anmerkung bzgl. Akku u. Batterie - ich habe mehrere Geräte die Stadardzellen nutzen und da steht teilweise in der Bedienungsanleitung das Akkus zu Fehlern führen. Bei einer Taschenlampe passiert das wohl nicht, aber z.B. ein Messgerät das falsch misst wg. Akku kann das schon ein Risiko beinhalten und bei Funksendern kann z.B. die Reichweite leiden.
*******ack Paar
1.118 Beiträge
Zitat von ****tel:
Zum Glück gibt's ja immer mehr Geräte/Zubehör das sich über USB laden lässt und dementsprechend nur noch sehr selten Batterien benötigt werden...

Da kann man dann nur hoffen, dass die Ladesteuerung was taugt, sonst hat man sehr schnell Elektroschrott, weil der Akku mürbegeladen wurde. (Dell konnte das bei deren Business-Laptops früher ganz "gut"; wer da auf die Ladesteuerung vertraute, hat sich jährlich einen neuen Akkupack gegönnt. Immerhin war der leicht tauschbar.)

Wenn die Schaltung explizit nach 1,5V-Zellen verlangt, sollte man zu NiZn-Zellen greifen anstatt zu NiMH (oder früher NiCd). Erstere haben eine Nennspannung von 1,5V anstatt nur 1,2V wie NiMH/NiCd.

Die brauchen dann allerdings einen anderen Lader als die üblichen, die man so zuhause hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.