Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2856 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

67346 Speyer EDV-Problem -externe USB-Festplatte

***58 Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
67346 Speyer EDV-Problem -externe USB-Festplatte
Hallo, meine externe USB-Festplatte wird nicht erkannt. Wer kennt sich aus und kann Tipps geben oder Adressen nennen? Im Voraus besten Dank
****awa Mann
215 Beiträge
1. Anderen Steckplatz versuchen
2. Rechner einmal komplett rebooten
3. Anderen Rechner versuchen
4. Wenn Kabel austauschbar: austauschen

Welches Betriebssystem, welche Festplatte, welcher Anschluss? Was hat aus deiner Sicht dazu geführt, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird?
Wenn Windows: im Gerätemanager prüfen, ob irgendwo ein Ausrufezeichen steht.
********1966 Mann
85 Beiträge
oder Du baust Sie aus dem Gehäuse und bastelst Dir je nach Anschluß was Externes,
so habe ich mir mal eine gerettet...
Kauf Dir sowas, kostet 10€ versuch es damit

LogiLink S-ATA USB Adapter Kabel USB 3.0 mit Netzteil extern SATA für 2,5" 3,5" CD DVD Laufwerke m. Netzteil
******171 Mann
648 Beiträge
Am PC kräftig aber ohne Spucke in die Buchse pusten. Wirkte bei mir Wunder.
****e77 Mann
9 Beiträge
ein paar mehr infos wären gut.
anschlussart, betriebssystem, reboot, externe stromversorgung der hdd....
********vate Mann
2.687 Beiträge
Mit den Infos kann man nicht wirklich einen Lösungsansatz präsentieren...

Überlegungen:
1) Gab es einen Wechsel der Computerhersteller? Externe Festplatten arbeiten oft nicht, wenn sie zunächst bei Mac Produkten angehängt waren und danach an einen anderen PC angeschlossen werden.
2) Staub etc. in der USB Buchse. Dazu gibt es kleine Staubsauger oder aber man nimmt einen großen Staubsauger und arbeitet da vorsichtig mit.
3) Ist die Art der Festplatte kompatibel mit dem PC? (HDD usw)
4) Hat die Festplatte überhaupt schon einmal am PC funktioniert und funktioniert sie an einem anderen PC?

Ich würde zumindest auch schon mal einen Neustart des PCs machen und dann die Festplatte dranlassen beim erneuten Anschalten des PCs. (Nach Buchsenreinigung)
***58 Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Beiträge. Hier noch weitere Info. Es ist eine 2 TB - Seagate Portable Drive. Sie hat an dem Laptop schon mal funktioniert. Auch an einem anderen Rechner funktioniert sie nicht mehr. So sieht es in der Datenträgerverwaltung aus - siehe Bild. Ich habe jetzt mal ein neues Kabel USB 3 auf Micro B bestellt !
*****_00 Frau
1.458 Beiträge
Zitat von ***58:
Danke für die vielen Beiträge. Hier noch weitere Info. Es ist eine 2 TB - Seagate Portable Drive. Sie hat an dem Laptop schon mal funktioniert. Auch an einem anderen Rechner funktioniert sie nicht mehr. So sieht es in der Datenträgerverwaltung aus - siehe Bild. Ich habe jetzt mal ein neues Kabel USB 3 auf Micro B bestellt !

Ein neues, möglichst kurzes und hochwertigeres Kabel ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich habe zwar kein Windows, sondern Linux, aber bei mir war ein altes Kabel der Grund, dass bspw. ein Drucker nicht erkannt wurde.

Wenn das Teil gleich an zwei Rechnern nicht funktioniert, scheint es eher irgendwo daran zu liegen als an den Rechnern imo.
****y2K Mann
68 Beiträge
Folgende Schritte schlage ich vor:

1. Prüfen, ob die Festplatte sich dreht
2. Welche Geräusche macht sie nach dem Einschalten? (hier wäre eine Aufnahme hilfreich)
3. Wiederholen sich die Geräusche in kurzem Abstand?

Wie schon von anderen Mitgliedern beschrieben:
• An einem anderen Rechner probieren
• in ein anderes, externes Gehäuse einbauen und probieren
• an einem Linux System eine erste Analyse machen (denn in Windows wird zwar ein Laufwerk erkannt, aber es ist nicht initialisiert.

Bei einer ersten Einschätzung hilft Dir ein (kleiner) Computerhändler Vor-Ort sicherlich gerne weiter!

Bei weiteren Fragen: Schreib mir gerne, ich liebe meinen Job seit über 25 Jahren! 😍
***58 Mann
103 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****y2K:
Folgende Schritte schlage ich vor:

1. Prüfen, ob die Festplatte sich dreht
2. Welche Geräusche macht sie nach dem Einschalten? (hier wäre eine Aufnahme hilfreich)
3. Wiederholen sich die Geräusche in kurzem Abstand?

Wie schon von anderen Mitgliedern beschrieben:
• An einem anderen Rechner probieren
• in ein anderes, externes Gehäuse einbauen und probieren
• an einem Linux System eine erste Analyse machen (denn in Windows wird zwar ein Laufwerk erkannt, aber es ist nicht initialisiert.

Bei einer ersten Einschätzung hilft Dir ein (kleiner) Computerhändler Vor-Ort sicherlich gerne weiter!

Bei weiteren Fragen: Schreib mir gerne, ich liebe meinen Job seit über 25 Jahren! 😍
Danke schon mal,
Es ist eine SSD , kann nicht geöffnet werden und macht keine Geräusche, ich habe kein Linux System um dort zu probieren! Ich warte jetzt mal das neue Kabel ab und dann schauen wir mal.
****awa Mann
215 Beiträge
Das neue Kabel wird nichts bringen. Die Festplatte wird als solche erkannt. Die Partitationstabelle ist im Eimer. Google mal danach. Ist oft reparabel. Wenn es wichtige Daten sind, solltest du aber lieber zum Fachmann gehen.
Immer hinter der Kamera
*********ograf Mann
57 Beiträge
Das passiert leider öfter. Ich gehe so vor:
Festplatte ausbauen. Von LogiLink gibt es eine Docking-Station. Da stecke ich die Festplatte rein.
Funktioniert sie dann auch nicht, hilft meist nur noch ontrack.com. Ist nicht ganz billig, aber sehr zuverlässig. Kommt halt darauf an, wieviel dir die Daten wert sind.
Funktioniert sie, ist die Elektronik im Gehäuse defekt. Ich nehme dann ein Festplattengehäuse von Amazon (10 €) und baue die Platte dort ein.
Es liegt in aller Regel nicht am PC oder an Windows. Vor allem dann nicht, wenn, wie bei dir, an mehreren Computern die Platte nicht erkannt wird.

Viel Erfolg!
****ia Frau
282 Beiträge
Zitat von *********ograf:
Das passiert leider öfter. Ich gehe so vor:
Festplatte ausbauen. Von LogiLink gibt es eine Docking-Station. Da stecke ich die Festplatte rein.
Funktioniert sie dann auch nicht, hilft meist nur noch ontrack.com. Ist nicht ganz billig, aber sehr zuverlässig. Kommt halt darauf an, wieviel dir die Daten wert sind.
Funktioniert sie, ist die Elektronik im Gehäuse defekt. Ich nehme dann ein Festplattengehäuse von Amazon (10 €) und baue die Platte dort ein.
Es liegt in aller Regel nicht am PC oder an Windows. Vor allem dann nicht, wenn, wie bei dir, an mehreren Computern die Platte nicht erkannt wird.

Viel Erfolg!

Es ist eine externe Festplatte, die man nicht ausbauen muß. Man könnte über die Verwaltung mal die Platte prüfen lassen (Eigenschaften - Tools aufrufen mit der rechten Maustaste)
Immer hinter der Kamera
*********ograf Mann
57 Beiträge
Und wenn die Elektronik, die im externen Gehäuse verbaut ist, kaputt ist, dann muss man sie ausbauen.
****awa Mann
215 Beiträge
Der Fragesteller hat ein Bild gepostet das zeigt, dass die Platte als Hardware erkannt wird. Insofern ist da weder das Kabel kaputt noch die Elektronik im Gehäuse.
********anis Mann
26 Beiträge
Okay, meine Idee ist dass die Festplatte nicht genügend Strom bekommt! Meine Empfehlung wäre ein Y Kabel. P. S: jede Gehäuse lässt sich aufmachen. Gewalt ist keine Lösung ABER manchmal schon *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.