Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands Schweiz
72 Mitglieder
zum Thema
Verzicht auf Unterwäsche bei der aktuellen Wärme?80
Wie haltet ihr es im Moment mit der Unterwäsche bei der Wärme?
Windelweich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

36124 Holzkäfer/wurm Bekämpfung mit Wärme

****ka Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
36124 Holzkäfer/wurm Bekämpfung mit Wärme
Hallo
Kann mir einer helfen wie ich diese Holzkäfer oder Würmer bekämpfen kann
Hab schon mit der Chemie probiert kein Erfolg gebracht
Jetzt will ich nächstes Jahr mal mit Wärme probieren am liebsten mit Heizlüfter an warmen Sommertagen
Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich es genau anstellen kann
*****do7 Mann
1.304 Beiträge
Was ist befallen, welche Holzart ist es ?

Ist es im Haus oder draußen, dass ist für die Bekämpfung, was man einsetzt ein großer Unterschied.

Gibt es ein Bild vom Befall?
*********icher Mann
839 Beiträge
ab 42 Grad degeneriert jedes Eiweiß, du musst es also für ein oder zwei Stunden auf mehr als diese Temperaturen bringen, Sauna wäre nicht schlecht oder in einem geschlossenen Raum alles abdichten und gegebenenfalls eine Hallenheizung leihen
*******ti1 Mann
14 Beiträge
Kannst, wenn es im geschlossenenm Raum ist, auch mit Ozon machen.
******ger Mann
1.319 Beiträge
Also etwas mehr Information zum Objekt der Begierde wäre gut.
Fachwerkhäuser werden eingehaust und dann mit Cyanid begast. Bei kleineren Objekten geht das auch.
*********l2002 Mann
79 Beiträge
Hallo ich bin Schreiner und du kannst sie mit Kälte Kühlhaus bekämpfen .Oder Wärme am besten 60 grad für 2 Tage. Was auch gut funktioniert ist Ammoniak auf streichen und alter Trick ein alter Wecker der muss aber laut ticken das mögen die nicht
****ka Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
Also es ist ein ausgebauter Dachgeschoss
Einige Balken liegen frei die Dachsparren sind aber verdeckt mit Isolierung
Aus frei liegenden Balken hört man dieses Popcorn Geräusch und kommt diese Holzmehl
****ka Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem ist die Räumlichkeiten und alle Mobilit möchte ungern Leute da über längeren Zeit einschränken
******ger Mann
1.319 Beiträge
Es gibt noch die Möglichkeit der Injektion in die Schlupflöcher. Allerdings bekommst du als Zivi garantiert nicht das Zeugs, was da rein muß.
Bei fachwerk.de gibts Rat und Tat
****i66 Frau
1.265 Beiträge
Ich hänge mich mal dran:
Hab Probleme mit Holzwürmern im Eichenfachwerk draußen...
Mit Petroleum einstreichen
Haben wir gemacht ,alle weg
******iar Mann
2.035 Beiträge
Das ist nicht nur ein Befall Problem, da ist ein Strukturproblem. Wenn du Pech hast kracht dir der Dachstuhl zusammen, weil du was übersehen hast. Am besten ist einen Fachmann zu beauftragen. Die kommen an Mittel und Maschinen zur Bekämpfung die man als Privatmann nicht bekommt. Vermutlich wirst du nach Entfernung des Befalls die Balken zumindest teilweise tauschen müssen. Dachziegel sind nicht leicht und auch wenn ein Balken okay aussieht kann er so weit geschwächt sein, dass er nix mehr hält wenn da z.B. noch Schnee aufs Dach kommt oder ein starker Wind.
****a11 Paar
389 Beiträge
Alte Bauern Methoden.
Alle Balken mit Kalk streichen und auch regelmäßig.
Im Winter sind die über das Heu oder Stroh geklettert und haben gegen die Balken geschlagen weil die Eier von die Tieren nicht gegen Vibration können. Könnte man gut ersetzen durch eine Stunde(?) laute Musik mit viel Bass, meine Meinung nach.

Grüße Jan.
******ger Mann
1.319 Beiträge
Also welchen Schaden die Bande anrichtet, sieht man ja erst bei geöffnetem Balken. Die kleinen Schlupflöcher haben mit den Dimensionen der Larven im Holz garnix zu tun. Die Biester sind Bohnengroß. Und dementsprechen auch die Fraßgänge. Wo es rausrieselt, sind die Schlupflöcher der Käfer, die erheblich kleiner sind.
Ich hatte mal einen Schuppen, dachte, fein, beim Abriß kannst die Balken weiter verwenden, sehen ja noch gut aus. Nachdem die Bretter vom Dach runter waren, hab ich sie dann kleingesägt. Waren innendrin völlig zerfressen.
*********64938 Mann
242 Beiträge
Dann mach es wie Früher mit Altöl und Diesel ½ und ½ gemischt den Balken alle 50 cm mit 10mm ca 8- 10 cm tief anbohren Trichter rein stecken und dann das Gemisch da rein alle 2 Tage nachschauen und eventuell nachfüllen, jetzt werden bestimmt einige meckern aber so haben die früher die Fachwerkhäuser gemacht oder vom Holz die Oberfläche verbrannt wenn das Holz noch neu und nicht eingebaut war
****ka Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Für euere Vorschläge.
Alles was Geruch intensiv ist, nicht möglich weil Leute drin wohnen und das auslüften einfach zu lange dauert. Außerdem haben wir mit der Chemie anstrich probiert sogar sehr intensiv, dies hat aber nichts genutzt
Für nicht scheint nur die Methode mit Wärme Behandlung am einfachsten und effektivsten
Sollte es nicht klappen, werde ich wohl nicht drumherum kommen um den Dachstuhl neu zu machen in den nächsten 5 bis 10 Jahren, ist wohl das letzte was im Haus noch gemacht werden müsste
******bra Frau
1.297 Beiträge
Die Wärmemethode gilt als effektiv und leider sehr teuer. Da sollte das Holz noch tragfähig sein für den Aufwand. Denn dafür muss eine spezielle Hülle um das Haus herum angebracht werden, damit die durch spezielle Heizgeräte erreichte Temperatur, bei der das Eiweiß der Viecher gerinnt, über 2 - 3 Tage gehalten werden kann. Da kann dann also niemand dort wohnen während der Maßnahme - und in den Innenräumen muss die Wärme ungehindert an alle betroffenen Bereich gelangen können - sollten Möbel vor Balken stehen, müsste der Mieter die z.B. wegschieben.
*********64938 Mann
242 Beiträge
Wenn das Haus gut isoliert ist wird die Wärme Methode bestimmt nicht funktionieren denke ich und schon mal gar nicht in nur 48 Stunden.
Viele denke Altöl und Diesel stinken,das tun sie auch aber nur für ein paar Stunden wenn das Holz die aufgesaugt hat ist das vorbei und man Richt das nicht mehr. Einfach mal an einem Balken ausprobieren und dann selber urteilen,
******bra Frau
1.297 Beiträge
Das stimmt. Wie lange Hitzebehandlungen dauern, hängt wohl auch vom Insekt ab. Das können nur spezialisierte Firmen beurteilen. Und nicht jeder Schädlingsbekämpfer hat diese sehr aufwendige Methode im Programm.
******ger Mann
1.319 Beiträge
Hört auf mit dem Unsinn Altöl und Diesel. Wenn da die Wohnung vermietet ist, wird es ruckzuck justiziabel. Da braucht nur ein Pickel im Gesicht zu wachsen und man steht vor dem Kadi.
Als Randinfo - die Holzschutzmittel der 60er, 70er waren eigentlich Sondermüll der chemischen Industrie, die den unter wundervollen Versprechungen als Holzschutz vermarktet haben. Und da sind etlichen nicht nur Pickel gewachsen.
******bra Frau
1.297 Beiträge
Zitat von ******ger:
Hört auf mit dem Unsinn Altöl und Diesel. Wenn da die Wohnung vermietet ist, wird es ruckzuck justiziabel. Da braucht nur ein Pickel im Gesicht zu wachsen und man steht vor dem Kadi.
Als Randinfo - die Holzschutzmittel der 60er, 70er waren eigentlich Sondermüll der chemischen Industrie, die den unter wundervollen Versprechungen als Holzschutz vermarktet haben. Und da sind etlichen nicht nur Pickel gewachsen.

Danke, dass Du das nochmal klarstellst. Natürlich geht Altöl und Diesel nicht.
Ich hatte mich thematisch nur auf die Dauer moderner Hitzebehandlungen im Vorgängerbeitrag beziehen wollen.
****ka Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde definitiv keine Chemie einsetzen die nicht die vom Gesetzgeber freigegeben ist.
Da mir an den Mietern und denen ihre Kindern was liegt
Die befallenen Balken liegen frei in den Innenräumen. Und ja, es kann sein, dass die verkleidete Balken auch gefallen sind.
Mir ist auch klar, dass früher oder später das Dachstuhl neu gemacht werden muss aber ich kann nicht einfach so sitzen und nichts tun. Ich werde heute die Bilder von befallenen Stellen machen und an die spezielle Firma zusenden und die damit wahrscheinlich beauftragen, die Maßnahmen durchzuführen. Kann auch sein, dass ich nur Geräte von denen ausleihen
*******icht Mann
7 Beiträge
Hallo,
ich habe selber auch Altholz in der Scheune, auch im Wohnbereich.
Wo es mich stört, nutzte ich einen technischen Heißluftföhn, der aber NUR AUF KLEINER Hitze, also ca 60 Grad eingestellt sein muss! Sonst wird es für das Holz zu heiß.
Dann ca. 20 Minunten mit Bewegungen fönen, sodass die Wärme langsam ins innere eindringt.
Ab ca. 40 Grad degenerieren die Ei-Weiße von dem Bock *zwinker*

Ein anderes gutes Mittel, und zugelassen ist vom Hornbach baumarkt, geruchsneutral und auch für Innenräume. Es dauert eine Woche oder so bis es wirkt, aber es geht gut.

Es gibt auch die Methode, frische Eicheln auszulegen (kein Scherz hier ! ), um die Würmchen anzulocken, dass sie aus dem Balken kommen. Bei ´Befall´ der Eichel (sichtbares Loch), diese dann vor die Hütte schmeißen oder verbrennen. Dies hatte aber keinen Erfolg bei mir.
******ger Mann
1.319 Beiträge
Wie du einen Balken 10x10 mit einer Heißluftpistole, die auf 60 Grad eingestellt ist, in 20 min auf die Temperatur bringst, das da die Biesterchen gelieren, zeigst du mir bitte mal.
Meine Sauna ist innen 90°, hat 6cm Planken und ist nach 2 Stunden außen noch nicht mal handwarm.
Es ist für den Themenstarter alles andere als hilfreich, so einen Unsinn zu versuchen.
Jetzt aber mal wieder was ernsthaftes:
Wenn man viel Zeit hat und nicht alles streichen will, wegen Emmissionen, geht Folgendes:
Man nehme eine Spritze, Kanüle und Holzwurmtod (Kluthe). Dann spritzt man jedes auffindbare Loch damit. Diese injektionsmethode ist nicht unüblich. Man kann die Bohrlöcher, die man impft, füllen, bis nichts mehr geht. Sinnvollerweise dann erstmal verschließen, mit dauerplastischer Dichtknete, damit alles hübsch drin bleibt.
Das macht man in Abstand von zwei Tagen, mehrmals. Ich empfehle mindest 4 x. Danach sollte dann Ruhe sein. Das Verfahren hab ich vor Jahren mit lackierten Balken gemacht, da wäre streichen sinnlos gewesen.
****on Mann
17.126 Beiträge
Zitat von ******ger:
Wie du einen Balken 10x10 mit einer Heißluftpistole, die auf 60 Grad eingestellt ist, in 20 min auf die Temperatur bringst, das da die Biesterchen gelieren, zeigst du mir bitte mal.

Das ist bei diesem Verfahren auch nicht wirklich der Hintergrund. Das Holz wird von außen (meines Wissens mit 180 °C) so erhitzt, dass zum einen oberflächennahe Kerfen abgetötet werden, und zum anderen der in einer Studie bestätigte Effekt wirkt, dass die Balken von nun an andere Insekten abschrecken. Den Grund konnte man damals noch nicht benennen, aber vielleicht inzwischen?
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden