Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands Schweiz
72 Mitglieder
zum Thema
Verzicht auf Unterwäsche bei der aktuellen Wärme?80
Wie haltet ihr es im Moment mit der Unterwäsche bei der Wärme?
Windelweich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

36124 Holzkäfer/wurm Bekämpfung mit Wärme

******ger Mann
1.317 Beiträge
180° sind eine andere Hausnummer als 60°.
Und die Wärme aufs Holz bringen ohne Spuren, schon speziell.
*****do7 Mann
1.302 Beiträge
@****on

Ich vermute als Grund, dass Holz wird stark erhitzt, es bilden sich Gase die weitere Insekten abschrecken werden.

In der Art wird es das gleiche sein, wie man Wespen mit Rauch und Qualm vertreiben kann. Beides indiziert Feuer und somit eine Gefahr
**********Katze Paar
6 Beiträge
Wenn Gänge im Holz sind, hilft Isopropanol als 99%ige Lösung (ebay). Hinterlässt keine Rückstände und ist nach dem Ablüften Schadstofffrei. Einfach mit einer Spritze in die gefressenen Gänge einbringen, von außen mit einer alkoholresistenten Sprühflasche einsprühen und wenn es geht mit Frischhaltefolie umwickeln. Einwirkdauer mindestens 2 Tage. Wenn nötig den Forgang wiederholen. Das wirkt immer und billiger kann man Lebewesen nicht umbringen.
****on Mann
17.110 Beiträge
Zitat von **********Katze:
Wenn Gänge im Holz sind, hilft Isopropanol als 99%ige Lösung

Würde auch Brennspiritus reichen?
**********Katze Paar
6 Beiträge
Brennspiritus wurde ein Geruchsstoff beigesetzt, der nicht so einfach verfliegt. Es kann sein, dass der noch länger zu riechen ist.
*********icher Mann
839 Beiträge
Brennspiritus in Holzbalken. Super Idee und dabei noch eine rauchen und die Viecher sind weg
****ka Mann
283 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen
danke für Vorschläge
Ich hab auch neben bei was entdeckt und zwar „Mikrowellen Behandlung“ das Gerät wird am Stativ direkt vor dem Balken platziert nach dem einschalten reicht das Holz Kerntemperatur. Nach wenigen Minuten gute 50°c und Oberflächentemperatur 70°x
Somit ist sicher auszugehen, dass im Holz der Käfer gut gebraten wird. Dabei ist es keine Brandgefahr, und man erhitzt nicht den Gesamtraum.
Hat jemand vielleicht auch von diesem Fahrt was gehört oder kennt jemand jemanden, der so ein Gerät besitzt und mir mal ausleihen könnte?
Ich hab auch eine Fachfirma angeschrieben allerdings ist ein Beratungsgespräch von 1 Stunde vor Ort schlägt über 700 € zu buchen. Da ist noch kein Handschlag gemacht.
Hier kann man durchaus einen Kosten günstigeres Weg finden mit der heutigen technischen Möglichkeiten wie Video Call oder detaillierte Fotos, Raum, Angaben und und und durchaus möglich
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden