Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands Schweiz
63 Mitglieder
zum Thema
Arschgeweihe entfernen?41
Wusstet ihr schon, das viele sich ihre "Arschgeweihe" unter Schmerzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

89542 Tuja entfernen

*******Brav Paar
1.847 Beiträge
Themenersteller 
89542 Tuja entfernen
Wir haben ca 12 Tujas 1,6m hoch kompakt. Die wollen wir entfernen. Hierzu würden wir uns Hilfe wünschen. Wir machen viel vorher wie Äste entfernen.
Termin wie es bei euch geht, ab Oktober.
Ein kleines Dankeschön werden wir auch hinbekommen.
*********erhot Mann
194 Beiträge
Wenn man einen kleinen Bagger mietet ist das kein Problem. Bin Gartengestalter. Liebe bi Grüße aus dem Raum Engen
*******Brav Paar
1.847 Beiträge
Themenersteller 
Ist sinnvoll mit Minibagger. Wer mit Minibagger kommen könnte bitte melden. Dann reden wir über 💶
******974 Mann
104 Beiträge
Zitat von *****atz:
89542 Tuja entfernen
Wir haben ca 12 Tujas 1,6m hoch kompakt. Die wollen wir entfernen. Hierzu würden wir uns Hilfe wünschen. Wir machen viel vorher wie Äste entfernen.
Termin wie es bei euch geht, ab Oktober.
Ein kleines Dankeschön werden wir auch hinbekommen.
Hallole ich würde gerne euch helfen.
Liebe Grüße Axel *kuss2*
*******mcat Mann
4.184 Beiträge
Säbelsäge von BOSCH & CO - Rezipro-Sägeblatt (Amazon) einbauen - ratzfatz zieht das durch. Egal ob mit Elektrokabel oder Akku, bodeneben erstmal absägen und mit ner Astschere das Zeug zerteilen und abtransportieren.

Dann ist erstmal freie Sicht und Ruhe aufm Grundstück.

Dann kann irgendwann irgendwer noch mitm Minibagger anrollen oder man muss halt mit der Spitzhacke dran.

So wäre meine Vorgehensweise, wenn es in der Sommerzeit jetzt zügig gehen sollte. Direkt helfen kann ich leider nicht (Entfernung, selber zu viel zu tun).

Aber vielleicht ist dieser Tipp hilfreich, wenn es schnell gehen soll. Der Herbst naht und in 4 Wochen gibts schon Spekulatius beim ALDI.

(Ich hatte das Problem mit Tujas mal, aber da "das Problem dem Haus-Vermieter gehörte" habe ich die netten grün-braunen Pflanzen einfach stehen gelassen, aber das ist off-topic")
*********erhot Mann
194 Beiträge
Komplett entfernen darf man sie sowieso erst ab Oktober ( Naturschutzgesetz !! )
*******Brav Paar
1.847 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erhot:
Komplett entfernen darf man sie sowieso erst ab Oktober ( Naturschutzgesetz !! )
Weis ich. Deshalb ja der Termin 😂
*********erhot Mann
194 Beiträge
👍👍👍
**********ir_79 Mann
1.167 Beiträge
Wie zugänglich ist die Hecke? Letztes Jahr habe ich meine 15 Meter mit stabilem Abschleppseil und Anhängekupplung rausgerissen. Das ging wunderbar.
*******mcat Mann
4.184 Beiträge
Wie zugänglich ist die Hecke? Letztes Jahr habe ich meine 15 Meter mit stabilem Abschleppseil und Anhängekupplung rausgerissen. Das ging wunderbar.

Gute Lösung, wenn es in Luftlinie zur Straße möglich ist.

Die Wurzeln nach Entfernung der eigentlichen Pflanze vielleicht mal mit dem Spaten rundum abstechen.
Und notfalls wässern, falls es davor lange trocken war.

(Die Naturschutzgesetze lassen sicher auch Notlösungen zu - und solange kein Nachbar meckert ....)
*******Brav Paar
1.847 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******mcat:

Gute Lösung, wenn es in Luftlinie zur Straße möglich ist.

Die Wurzeln nach Entfernung der eigentlichen Pflanze vielleicht mal mit dem Spaten rundum abstechen.
Und notfalls wässern, falls es davor lange trocken war.

(Die Naturschutzgesetze lassen sicher auch Notlösungen zu - und solange kein Nachbar meckert ....)
Vor dem Haus hab ich auch mit Abschleppseil die Büsche gezogen.
Hinterm Haus geht’s leider nur händisch oder minibagger.
Von den Tujas hab ich 4 bereits im Frühjahr raus, ging ganz gut. Nur für die 13 Meter wäre Hilfe nett, zu dritt arbeitet es sich leichter.
**********ir_79 Mann
1.167 Beiträge
Händisch kannst du vergessen. Die sind teilweise massiv verwurzelt. Und je nach Art und Abstand sind die Wurzeln untereinander verflochten. Ich habe es zu erst mit einer 3 Tonnen Winde versucht. Keine Chance.
**********icher Mann
7 Beiträge
Zitat von *******mcat:
bodeneben erstmal absägen

Bitte genau das nicht machen! Wer bodeneben absägt, hat dann keinen Hebel mehr zum Ansetzen, wenn der Wurzelstock raus soll! Deswegen besser soviel wie möglich stehen lassen und nur die Rinde gründlich, durchgehend und ringsum bodennah ritzen oder besser einen Streifen entfernen.
**********ir_79 Mann
1.167 Beiträge
Ich habe gar nichts vorher entfernt. Einen Schlupf um den Baum, mit etwas kräftigem ruckartig ziehen und sich über das Ergebnis freuen.
*******mcat Mann
4.184 Beiträge
MemyselfandI
Schleckerlbaer
19.08.25 22:51
Zitat von crazytomcat:
„bodeneben erstmal absägen

Bitte genau das nicht machen! Wer bodeneben absägt, hat dann keinen Hebel mehr zum Ansetzen, wenn der Wurzelstock raus soll! Deswegen besser soviel wie möglich stehen lassen und nur die Rinde gründlich, durchgehend und ringsum bodennah ritzen oder besser einen Streifen entfernen.

Stimmt - da habe ich falsch gepostet.

Bodeneben wäre, wenn man einfach die Wurzeln drin lässt, und sie "vergiftet" so dass sie eingehen.
****_5 Mann
213 Beiträge
Ich hab sie mit einem "Motokran" und einem dünnen Stahlseil rausgezogen ging einigermaßen.
******_73 Mann
10 Beiträge
Hab jetz ein bisschen mitgelesen...

Habt ihr evtl die Möglichkeit einen Seilzug irgendwo zu befestigen? Baum, massive Zaunsäule oder Ähnliches.
Rausreissen muss ja nicht zwanghaft mit nem Auto sein.
Seilzug, Flaschenzug auch elektrisch wär ne günstige Alternative
LG
J
*********erhot Mann
194 Beiträge
Am besten immernoch mit kleinem Bagger!
Da kann man auch den Rest der Wurzeln ausgraben und den Boden wieder lockern und verteilen .
Gruß vom Gartengestalter
**********ir_79 Mann
1.167 Beiträge
Zitat von ******_73:

Habt ihr evtl die Möglichkeit einen Seilzug irgendwo zu befestigen? Baum, massive Zaunsäule oder Ähnliches.
LG
J
Das dachte ich auch schon. Und bin mit 3 Tonnen Zugkraft krachend gescheitert.
****_5 Mann
213 Beiträge
Zitat von **********ir_79:

LG

Deshalb der *Motorkran*. (Werkstattkran,Motorheber) Kann max 2 Tonnen heben + dan dünne Stahlseil das sich richtig reinschneidet . Gibt es bei Ebay oder Amazon für ca. 170€ natürlich aus China.

Der verseuchte Buxbaum musste auch so dran glauben.
*******Brav Paar
1.847 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_5:
Zitat von **********ir_79:

LG

Deshalb der *Motorkran*. (Werkstattkran,Motorheber) Kann max 2 Tonnen heben + dan dünne Stahlseil das sich richtig reinschneidet . Gibt es bei Ebay oder Amazon für ca. 170€ natürlich aus China.

Der verseuchte Buxbaum musste auch so dran glauben.
Den Motorkran (Hydrobull) 2to hab ich 70€ aus China. Die Theorie ist ja gut. Nur versinkt der jämmerlich im Gartenboden. *zwinker*
****_5 Mann
213 Beiträge
Qwerbretter vorne unterlegen, bei mir gind´s
*****nus Mann
14 Beiträge
Hallo,
Wenn kein bagger zu Verfügung steht, dann ist es einfacher die Stämme stehen zu lassen und als Hebel zu benutzen, nachdem man mit einem Spaten die seitlichen Wurzeln abgetrennt hat. Also nur soweit abasten, dass man gut an die Wurzeln kommt. Die erste Thuya und die letzte dind meist am schwierigsten, da die Wurzeln vorne und seitlich sind.
.....meine Erfahrung.
Viele Grüße Beltanus
*******Brav Paar
1.847 Beiträge
Themenersteller 
Tuja, Kirschlorbeer ist nun draußen und beim Verwerter.

Thema kann geschlossen werden.
*******geur Mann
22.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.