Zitat von **********kchen:
„Wenn ich mir einen Neuen Rechner kaufe, kann ich das die Festplatte von meinem jetzigen Rechner reintun ?
Ja, das geht grundsätzlich - wie
@******ung schon sagte, ist die Frage, wie sinnvoll das ist.
Falls deine Platte bei dem Stromausfall was abbekommen hat, solltest du das eher nicht in Betracht ziehen.
„Festplatte defekt ?
Die Möglichkeit besteht aber es gibt auch andere Gründe für das beschriebene Verhalten.
Die Aussage "Festplatte defekt" kann mehrere Bedeutungen haben:
Es kann sein, dass die Hardware nach dem Ausfall nen Knall weg hat - es besteht aber auch die Möglichkeit, dass nur das Dateisystem beschädigt wurde.
Beide Fehler können sich so äußern, dass Windows nicht mehr startet.
Falls es nur das Dateisystem ist, hilft ein alternatives Bootmedium bei den nächsten Schritten.
„Wo bekomme ich den Stick her ?
Wenn du noch nen zweiten Rechner hast, kannst du dir ein alternatives Bootmedium auf Windows- oder Linux-Basis basteln und versuchen, deinen Patienten damit zu starten.
Dazu ggf. später mehr.
„Wie kann ich das Feststellen.
So wie @*****yUp es beschrieben hat.
„Demontiere alles was möglich ist, sprich, DVD Brenner, Festplatten, Sonstige Karten falls verbaut.
Falls die Störung was mit einem der abgeklemmten Geräte zu tun hat und vorher nichts angezeigt wurde, sollte das BIOS nun nach dem Einschalten melden, dass kein Bootmedium gefunden wurde und weitere Optionen anbieten.
Sollten mehrere RAM-Riegel auf dem Board stecken, alle angeschlossenen Geräte getrennt sein und das System immer noch nichts anzeigen, noch eine Ergänzung:
Baue alle RAM-Riegel bis auf einen aus und schalte den Rechner wieder ein.
Lässt er sich einschalten und zeigt an, dass er kein Bootmedium findet, sagt uns das, dass vermutlich sowohl der RAM-Riegel als auch der Slot, in dem er steckt, in Ordnung sind.
Wird immer noch nichts angezeigt, schalte den Rechner wieder aus (ggf. Power Button lange drücken), stecke den RAM-Riegel in einen der anderen Slots und wiederhole die Prozedur so oft, bis du alle Slots durch hast.
Anschließend dasselbe Spiel nochmal mit dem nächsten Riegel, bis du alle durch hast.
Funktionieren alle Riegel in einem Slot aber in mindestens einem der anderen Slots nicht, sind die Riegel potenziell intakt aber mindestens einer der anderen Slots hat was abbekommen und gleiches gilt umgekehrt natürlich auch für die Riegel.
Ist einer der Slots defekt, wird's Zeit, über einen neuen Rechner nachzudenken, denn bei dem Alter lohnt der Austausch ggf. nicht mehr.
„Als erstes würde ich die CMOS Batterie mal erneuern.
„Wenn Du die Möglichkeit hast, das Netzteil zu tauschen, würde ich es da versuchen..
Bevor wir irgendwas austauschen, sollten wir erst einmal herausfinden, was kaputt sein könnte, meint ihr nicht?