Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
437 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 56068 Koblenz und Überall - Windows 10 PC

*********kchen Paar
3.151 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 56068 Koblenz und Überall - Windows 10 PC
Hallo@all,

leider muss ich wieder mal Fragen. Wir hatten heute Morgen ca. 06:00 einen Ausfall, der FI hat ausgelöst.

Alles Strom weg !

Mein Windows 10 PC war noch am Kopieren (Daten). Habe den FI wieder reingedrückt.

Den Rechner angeschaltet. Der Lüfter läuft, aber nach ca. 10 sekunden geht der Rechner einfach aus.

Festplatte defekt ? Wie kann ich das Feststellen.

Wenn ich mir einen Neuen Rechner kaufe, kann ich das die Festplatte von meinem jetzigen Rechner reintun ?

Gruss Hans
********raum Paar
12.685 Beiträge
Da kann mehreres passiert sein. Habt Ihr eventuell einen USB Boot Stick zu Hause?

Dann würde ich versuchen, den Rechner davon hoch zu booten.
*********kchen Paar
3.151 Beiträge
Themenersteller 
Wo bekomme ich den Stick her ?
******ung Mann
7.280 Beiträge
"Der Lüfter" heißt bei dir wirklich der Lüfter?
Also das Teil über der CPU?
Oder meinst du damit den Lüfter im Netzteil?

Wenn deine Festplatte defekt ist - dann bringt es nichts einen neuen Rechner zu kaufen und die Festplatte dort einzubauen.
Ist sie in deinem PC defekt dann ist sie das überall.
Aber da auch Festplatte ungleich "Festplatte" ist - stellt sich die Frage:
Welche Festplatte hast du denn?
Eine klassische HDD, eine SSD, eine NVME, eine M.2-SSD?

Eine Ferndiagnose ist im Moment noch schwierig.
Dafür wissen wir zu wenig.
Im Moment könnten es ca. 138 mögliche Ursachen haben - und jede davon ist in etwa gleich wahrscheinlich.

Hast du irgendwelche Daten über das Gerät?
Modell, Hersteller, Jahr etc?
Oder hast du zumindest ein Bild vom Innenraum des Geräts?

Hast du die Anschlüsse geprüft?
Den PC schon mal an eine andere Steckdose angeschlossen?
Ein anderes Netzkabel getestet?
*********kchen Paar
3.151 Beiträge
Themenersteller 
1 - Der Lüfter über der CPU.

2 - Eine 1 TB SSD (Samsung).

3 - Der PC ist über 10 Jahre Alt.

4 - Anschlüsse sind alle drin und fest. Ja, steckdose habe ich gewechselt. Netzkabel ? Wenn das Netzkabel defekt wäre, würde keine Spannung beim Pc ankommen, oder ?

Gruss Hans
Wenn Du die Möglichkeit hast, das Netzteil zu tauschen, würde ich es da versuchen..
Vielleicht war das auch der Übeltäter, der Dir den Fi-schalter rausgeworfen hat..

Du sagst ja selbst, dass der PC startet, aber nach paar sek wieder abschaltet...
Jetzt da lange über andere Komponenten nachdenken, macht für mich keinen Sinn.. Der Rest vom Gerät bekommt einfach keinen Strom
*******o65 Mann
2.399 Beiträge
Als erstes würde ich die CMOS Batterie mal erneuern.
*********kchen Paar
3.151 Beiträge
Themenersteller 
Bin kein Elektriker, aber (wie) kann ich das Netzteil "Überprüfen" ?
*********da_69 Mann
1.210 Beiträge
Wenn du den Rechner einschaltest, blinken die 3 Lämpchen auf der Tastaur?
Erscheint etwas auf dem Monitor in den 10 sec?
*********kchen Paar
3.151 Beiträge
Themenersteller 
1 - Auf der Tastatur sind keine Lampen.

2 - Nein.
Hallo,

hat der Rechner noch einen kleinen Mini-Lautsprecher damit du die Bios Beeps hören kannst?
Ich vermute mal das er dir einen Fehlercode vorpiepen würde.
Wenn du den PC generell einschalten kannst ist die "Power good" Line des Netzteil zum Motherboarrd noch i.O. und auch das Board hat noch einen Teil vom Leben.
Soweit so gut.
Mein Vorschlag:
Demontiere alles was möglich ist, sprich, DVD Brenner, Festplatten, Sonstige Karten falls verbaut.
Grafikkarte einmal ziehen und wieder montieren.

Dann startet du den Rechner. Im Idealfall geht er wieder an. Dann wieder ausschalten und z.b. DVD Brenner anstecken, wieder starten. So herausfinden welches Teil defekt ist und den PC sich selbst abschalten lässt
*********kchen Paar
3.151 Beiträge
Themenersteller 
Danke, ich arbeite dran.

Gruss Hans
*******nzi Paar
1.232 Beiträge
Zitat von **********kchen:
Wenn ich mir einen Neuen Rechner kaufe, kann ich das die Festplatte von meinem jetzigen Rechner reintun ?

Ja, das geht grundsätzlich - wie @******ung schon sagte, ist die Frage, wie sinnvoll das ist.

Falls deine Platte bei dem Stromausfall was abbekommen hat, solltest du das eher nicht in Betracht ziehen.

Festplatte defekt ?

Die Möglichkeit besteht aber es gibt auch andere Gründe für das beschriebene Verhalten.

Die Aussage "Festplatte defekt" kann mehrere Bedeutungen haben:

Es kann sein, dass die Hardware nach dem Ausfall nen Knall weg hat - es besteht aber auch die Möglichkeit, dass nur das Dateisystem beschädigt wurde.

Beide Fehler können sich so äußern, dass Windows nicht mehr startet.

Falls es nur das Dateisystem ist, hilft ein alternatives Bootmedium bei den nächsten Schritten.

Wo bekomme ich den Stick her ?

Wenn du noch nen zweiten Rechner hast, kannst du dir ein alternatives Bootmedium auf Windows- oder Linux-Basis basteln und versuchen, deinen Patienten damit zu starten.

Dazu ggf. später mehr.

Wie kann ich das Feststellen.

So wie @*****yUp es beschrieben hat.

Zitat von ******yUp:
Demontiere alles was möglich ist, sprich, DVD Brenner, Festplatten, Sonstige Karten falls verbaut.

Falls die Störung was mit einem der abgeklemmten Geräte zu tun hat und vorher nichts angezeigt wurde, sollte das BIOS nun nach dem Einschalten melden, dass kein Bootmedium gefunden wurde und weitere Optionen anbieten.

Sollten mehrere RAM-Riegel auf dem Board stecken, alle angeschlossenen Geräte getrennt sein und das System immer noch nichts anzeigen, noch eine Ergänzung:

Baue alle RAM-Riegel bis auf einen aus und schalte den Rechner wieder ein.

Lässt er sich einschalten und zeigt an, dass er kein Bootmedium findet, sagt uns das, dass vermutlich sowohl der RAM-Riegel als auch der Slot, in dem er steckt, in Ordnung sind.

Wird immer noch nichts angezeigt, schalte den Rechner wieder aus (ggf. Power Button lange drücken), stecke den RAM-Riegel in einen der anderen Slots und wiederhole die Prozedur so oft, bis du alle Slots durch hast.

Anschließend dasselbe Spiel nochmal mit dem nächsten Riegel, bis du alle durch hast.

Funktionieren alle Riegel in einem Slot aber in mindestens einem der anderen Slots nicht, sind die Riegel potenziell intakt aber mindestens einer der anderen Slots hat was abbekommen und gleiches gilt umgekehrt natürlich auch für die Riegel.

Ist einer der Slots defekt, wird's Zeit, über einen neuen Rechner nachzudenken, denn bei dem Alter lohnt der Austausch ggf. nicht mehr.

Zitat von *******no65:
Als erstes würde ich die CMOS Batterie mal erneuern.
Zitat von *******g71:
Wenn Du die Möglichkeit hast, das Netzteil zu tauschen, würde ich es da versuchen..

Bevor wir irgendwas austauschen, sollten wir erst einmal herausfinden, was kaputt sein könnte, meint ihr nicht? *zwinker*
Stimmt, den RAM Speicher hatte ich nicht mit aufgelistet.
Da hat @*******nzi recht, hier auch mit einem Riegel versuchen zu starten und austesten ob alle Okay sind.
*******o65 Mann
2.399 Beiträge
Cmos Batterie getauscht?
*******nzi Paar
1.232 Beiträge
Zitat von *******o65:
Cmos Batterie getauscht?

Wozu?
*******mcat Mann
4.186 Beiträge
Gegentausch versuchen - falls noch ein alter anderer Rechner da sein sollte:

Dort mal diese Festplatte einbauen und schauen, was dann passiert beim Starten.
*******bil Paar
1.544 Beiträge
Meines Wissens nach, ist die Aktivierung einer Windows 10 Lizenz von einer Lizenznummer und einem, aus dem Rechner generiertem Hardware-Schlüssel abhängig.
Darum muß eine Win10/Win11 Lizenz, z.B. nach Tausch einer Grafikkarte, neu aktiviert werden.
Jetzt verstehe ich die teils fragwürdigen Antworten nicht.
„Neuer Rechner“ da ist ja eine Festplatte mit einem aktivierten Windows verbaut.
Da wird es Probleme mit dem Zugriff der einzelnen Benutzer geben, wenn die Daten nicht in den öffentlichen Ordnern liegen!!!
„Neuer PC mit alter Platte“
Wie gesagt, da ist die Lizenz erst einmal deaktiviert (weil der Hardware-Schlüssel nicht mehr stimmt) und muß telefonisch reaktiviert werden.
Meine Vorschlag:
Einen Fachmann hinzuziehen und über ein Linux-System die Benutzerdaten einmal wegsichern. (sofern die Festplatte noch in Ordnung ist)
Dann kann man entscheiden, ob der Rechner neu kommt, oder es sich überhaupt noch auszahlt, den alten Kasten zu reparieren.
Eine Werkstatt kann die Fehlersuche binnen kürzester Zeit erledigen und macht nicht noch mehr kaputt, als eh schon kaputt ist.
******ung Mann
7.280 Beiträge
Zitat von *******bil:
Meines Wissens nach, ist die Aktivierung einer Windows 10 Lizenz von einer Lizenznummer und einem, aus dem Rechner generiertem Hardware-Schlüssel abhängig.
Darum muß eine Win10/Win11 Lizenz, z.B. nach Tausch einer Grafikkarte, neu aktiviert werden.
Jetzt verstehe ich die teils fragwürdigen Antworten nicht.
„Neuer Rechner“ da ist ja eine Festplatte mit einem aktivierten Windows verbaut.
Da wird es Probleme mit dem Zugriff der einzelnen Benutzer geben, wenn die Daten nicht in den öffentlichen Ordnern liegen!!!
„Neuer PC mit alter Platte“
Wie gesagt, da ist die Lizenz erst einmal deaktiviert (weil der Hardware-Schlüssel nicht mehr stimmt) und muß telefonisch reaktiviert werden.
Meine Vorschlag:
Einen Fachmann hinzuziehen und über ein Linux-System die Benutzerdaten einmal wegsichern. (sofern die Festplatte noch in Ordnung ist)
Dann kann man entscheiden, ob der Rechner neu kommt, oder es sich überhaupt noch auszahlt, den alten Kasten zu reparieren.
Eine Werkstatt kann die Fehlersuche binnen kürzester Zeit erledigen und macht nicht noch mehr kaputt, als eh schon kaputt ist.
Ja - was die Hilfesuche bei einem Dienstleister betrifft.
Bei dem ganzen Thema mit der Lizenz ist aber im großen Rahmen so ziemlich alles falsch.
*******o65 Mann
2.399 Beiträge
Zitat von *******nzi:
Zitat von *******o65:
Cmos Batterie getauscht?

Wozu?

Wenn man sich das beschriebene Fehlerbild anschaut, gibt es 3 mögliche Ursachen, dass der Rechner nach 10 Sekunden wieder abschaltet:

1) leere CMOS Batterie - Kostenpunkt 1-2€ (bei einem 10 Jahre altem PC das erste, was wir tauschen)

2) defektes Netzteil - Kostenpunkt 50-70€ (Dell, HP und sonstige Konsorten, die sich nicht an Standarts halten, mal aussen vor) ... würde auch den ausgelösten FI erklären

3) MB/CPU defekt

Eine defekte HDD/SSD führt übrigens nicht zu einem Abschalten nach 10 Sekunden, sondern erzeugt eine Fehlermeldung bereits im BIOS, mit der das System dann stehenbleibt.
*********da_69 Mann
1.210 Beiträge
Zitat von *******o65:

Eine defekte HDD/SSD führt übrigens nicht zu einem Abschalten nach 10 Sekunden, sondern erzeugt eine Fehlermeldung bereits im BIOS, mit der das System dann stehenbleibt.
Eine defekte CMOS Batterie führt aber ebenfalls nicht zu einem Abschalten nach 10 Sekunden.

Interessant wäre es zu wissen ob vom BIOS überhaupt noch eine Reaktion kommt, sprich ob das BIOS den POST(Selbsttest) ausführt.
Also Signale vom internen Lautsprecher oder von blinkenden Lämpchen auf der Tastaur.
*********kchen Paar
3.151 Beiträge
Themenersteller 
Hallo@all,

hatte den Rechner Gestern ausgemacht (nach 15 Versuchen ihn neu zu Stareten)...gerade angeschaltet, als wäre nichts gewesen.

Habe Samsung Magician aktuallisiert und neue Software auf die SSD gemacht.

Läuft seit 30 Minuten einwandfrei. Schon 5 mal neu Gestartet.

Leider weiss ich nicht was es genau gewesen ist bzw der Fehler war.

Allen vielen Dank.

Gruss Hans
*******mcat Mann
4.186 Beiträge
Danke für die Rückmeldung an uns - in diesem Falle über den Erfolg.

Und zu diesem "Phänomen" fällt mir ein: Es gibt da doch diesen ominösen breiten Stecker vom Netzteil ans Motherboard, den man in solchen Fällen mal kurz zieht und wieder drauf steckt. Das ist eine Art "Schocksicherung", zum Beispiel bei Stromausfällen oder wenn man unter dem Tisch den Rechner versehentlich mit dem Fuß getreten hat (war früher gelegentlich so, da standen die Desktops oft Under Desk).

Leider ist mir das hier beim Mit-Lesen nicht gleich eingefallen.

Vielleicht hast Du beim verzweifelten Versuchen nichts anderes gemacht, als den Stecker einmal abgezogen und dann wieder drauf gesteckt. ==>> Alles richtig gemacht.
*********kchen Paar
3.151 Beiträge
Themenersteller 
Geht mir das alles auf den Sack ! Scheiss Technik !

Gestern angemacht (15 mal und nix...nur kurz angelaufen dann Stille bzw Stromlos).

Heute angeschaltet...und...läuft !

Was soll das ? Ich bin durch. Weiss nicht mehr weiter.

Was meint das Schwarmwissen dazu ?

Was kann ich wie Überprüfen ?

Gruss Hans
*******mcat Mann
4.186 Beiträge
Täglich grüßt das Murmeltier - oder auch: "EDV ist, wenn es funktioniert und keiner weiß warum".

Zieh nochmal diesen Stecker aufm Mainboard. Hm, sonst wüsste ich jetzt auch nix. Kostet aber keine Minute.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.