Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
427 Mitglieder
zum Thema
Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch? 3.080
Da der Thread „Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional PC startet, nach dem Einschalten sofort im Bios

*******er70 Mann
45 Beiträge
Nochmals… wenn der pc keine bootpatition findet meldet der dieses mit Boot Partition Not found..
auch wenn die bios Batterie tot ist und der keine Platte mehr findet ist das so!
Sollte das anders sein habe ich wohl meinen Job verfehlt.
Wenn der direkt ins bios geht, ohne dass irgendwas passiert lässt das sehr stark auf andere Probleme schließen.
*********Ones Paar
79 Beiträge
Zitat von *******er70:
Nochmals… wenn der pc keine bootpatition findet meldet der dieses mit Boot Partition Not found..
auch wenn die bios Batterie tot ist und der keine Platte mehr findet ist das so!
Sollte das anders sein habe ich wohl meinen Job verfehlt.
Wenn der direkt ins bios geht, ohne dass irgendwas passiert lässt das sehr stark auf andere Probleme schließen.

Dann hast du, nach eigenen Worten, deinen Job verfehlt. *baeh*
Mittlerweile finden es die Boardhersteller "toll", wenn die Boards standardmäßig bei Boot-Problemen ins UEFI gehen.
Fehlermeldungen bekommt man dann nur noch, wenn man "Silent Boot" und co vollständig deaktiviert.

Zurück zum Problem.
Zuerst würde ich zum Testen empfehlen, Secure Boot zu deaktivieren.
Mir ist schon öfter untergekommen, dass ein Windows-Update nicht sauber lief, so dass der Secure Boot zickte. Spätestens nach dem nächsten Update liefen bisher aber alle Systeme wieder.
*******ng27 Frau
2.103 Beiträge
Zitat von *********8212:
Das kann ich sehen

Was wird unter System angezeigt und wie ist die Bootreihenfolge?

Hast Du irgendein neues Gerät angeschlossen?
*********8212 Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Nein nichts ist neu gestern lief er noch heut tof
*********8212 Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Vermutlich ist die SSD defekt sie meldet sich nicht mehr. die HDD ist noch da. Ich hoffe das man es mit acronis wieder zum laufen bekommt. Erster Versuch fehlgeschlagen neue HDD also keine SSD eingebaut. Vermutlich Braut man nicht eine start CD von Windows 10pro
******ung Mann
6.438 Beiträge
Hm
Hast du denn eine Sicherung mit acronis ausgeführt?
Also bevor das System kaputt ging?
Sonst wird es schwer etwas wiederherstellen zu wollen...

Je nach Art der Sicherung, alter etc. kann es dann sein, dass du die Sicherung nur auf einem Datenträger gleicher Spezifikation wiederherstellen kannst.

Ich an deiner Stelle würde jetzt erstmal Windows 10 als .ISO runterladen, einen USB-Stick mit Rufus vorbereiten, einen neuen Datenträger (SSD oder HDD wäre erstmal egal solange es nicht die HDD ist die schon seit 5 Jahren drin ist) einbauen und Windows darauf installieren.
Dann starten und schauen ob du die alte SSD im neuen Windows unter der Datenträgerverwaltung finden kannst.

Je nach Geschwindigkeit vom Internet, der HDD und so... vielleicht 30 - 45 Minuten Zeitaufwand.

ABER! ohne dir zu nahe treten zu wollen solltest du wohl einfach den PC untern Arm nehmen, zu einem Computer-Doctor oder so Stiefeln und den das machen lassen...
Geht schneller und kostete dich weniger Nerven wenngleich auch etwas Geld.

Kannst ja mal bei so einem anfragen was er schätzt was das kostet - und dann helfen wir dir gerne bei der Entscheidung ob es sich lohnt das für einen Rechner dieses Alters auszugeben...
*********Ones Paar
79 Beiträge
Zitat von *********8212:
Vermutlich ist die SSD defekt sie meldet sich nicht mehr. die HDD ist noch da. Ich hoffe das man es mit acronis wieder zum laufen bekommt. Erster Versuch fehlgeschlagen neue HDD also keine SSD eingebaut. Vermutlich Braut man nicht eine start CD von Windows 10pro

Schau mal im UEFI unter peripherals, was es anzeigt.
Wenn es eine M2-SSD/-NVME ist, kann es an Acronis liegen, dass die nicht angezeigt wird. Das kommt nicht mit allen Chipsätzen klar.
Unter Peripherals siehst du definitiv, was los ist.
Ordentliche SSDs sterben nicht "einfach so" die gehen zuerst in einen ReadOnly-Modus, außer der Controller raucht ab
****ia Frau
240 Beiträge
Zitat von *******210:
Bei einem 5 Jahre alten PC würde ich als erstes die Knopfzelle tauschen, bei mir war es die Ursache für "komisches" Verhalten

Darauf tippe ich nicht, da das Datum/die Uhrzeit korrekt angezeigt wird.
****ia Frau
240 Beiträge
Welche Art von Tastatur wird verwendet? Funk oder USB? Ich hatte bei Bekannten mal das Problem, daß die Funktastatur nicht mehr korrekt gearbeitet hat - Batterieproblem
*********8212 Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Funk Tastatur u. Maus, wurde verwendet. allerdings schon getauscht mit der Kabel Variante, Fehler war immer noch da. Und die Knopfzelle ist in Ordnung.
****ia Frau
240 Beiträge
Die Maus spielt da keine Rolle. Was passiert nach dem Einschalten, wenn die F8-Taste gedrückt wird? Gibt es eine Recovery-CD? Wenn ich es richtig sehe, ist der letzte Start von der HDD erfolgt. Schon mal Fast Boot umgestellt?
*********8212 Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Die HDD läuft, die SSD startet nicht, darauf läuft Windows usw
*******ng27 Frau
2.103 Beiträge
Zitat von *********8212:
Die HDD läuft, die SSD startet nicht, darauf läuft Windows usw
Ich gehe davon aus, dass Du die SSD bereits mal ausgebaut und neu eingesteckt hast (falls vorhanden auch mal an einen anderen Steckplatz).
Wenn die SSD wirklich defekt ist, bleibt nur die Neuinstallation von Windows auf der HDD oder einer neuen SSD.
*********8212 Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
SSD ist bestellt. Dan starten wir den Versuch eines Backups das auf der HDD ist u. wenn das nicht geht macht man eine Neuinstallation
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.