Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2797 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Laptop clonen

******iar Mann
1.693 Beiträge
Zitat von **vo:
Gibt es eigentlich bei Windows kein migrationsassistenten ?

Beim Mac stellt man einfach die Rechner nebeneinander startet den Assistenten und wartet einfach …..
Danach sitzt man quasi am selben Rechner.

Nicht von MS - es gibt Todo PCTrans als 2 PC Lizenz von EaseUS, habe aber keine Ahnung wie gut das ist. Gibt es auch als Unternehmensversion. 40€ waren mir aber zuviel zum ausprobieren. Kommt nicht so oft vor das ich die Hardware wechsel und dann muss ich halt ein bischen Arbeit reinstecken. Aber mit vernünftigem Verhalten die ganze Zeit vorher bei Installieren von Programmen u. Speichern von Daten ist das weniger der Aufwand.
**vo Paar
256 Beiträge
Ein Grund mehr Windows nicht zu mögen 😂
*********lzend Mann
1.066 Beiträge
Na klar geht das, auch zwischen unterschiedlichen Computern.

Einen Link zum Programm und was zu tun ist hatte ich doch hier reingestellt
*******bil Paar
1.047 Beiträge
BITTE, noch einmal!!!

Ein CLON ist eine 1:1 Kopie eines Rechners.
Das kann ich ohne Probleme auf den Ursprungsrechner zurückspielen, ohne Probleme zu bekommen.
DAS KANN ICH ABER NICHT AUF EINEN NEUEN RECHNER MIT UNTERSCHIEDLICHER HARDWARE AUFSPIELEN.
Was denkst du, wird passieren, wenn auf dem alten Rechner / Lapi eine AMD Radeon RDNA 3.0 (Navi 31, 1900 MHz), Boost 2615 verbaut war,
und in dem neuen Rechner / Lapi jetzt eine NVIDIA GeForce Ada Lovelace (AD102, 2235 MHz) verbaut ist.
Wenn du Glück hast, wird Windows im Notlauf gestartet werden können. Mit viel Pech bleibt es finster!!!
Dann alte Grafiktreiber entfernen, neue per USB-Stick einspielen und installieren.
Selbiges mit Soundtreibern, Cameratreiber usw.
DAS SIND STUNDEN!!!!! VIELE STUNDEN
Und am Ende verweigert Office seinen Dienst, weil die Checksumme HW zu Lizenz nicht mehr funktioniert.
z.B. sagt der Office Support wie folgt: Zitat:
Ihrer Gerätehardware ist eine Windows-Lizenz zugeordnet. Wenn Sie signifikante Hardwareänderungen vornehmen, z. B. die Hauptplatine austauschen, ist Windows nach einem Neustart Ihres Geräts nicht mehr in der Lage, eine übereinstimmende Lizenz zu finden. Wenn Windows auf dem Gerät vorinstalliert war und Sie eine Änderung wie z. B. den Austausch der Hauptplatine vorgenommen haben, ist eine neue Lizenz erforderlich.
OK, DAS läßt sich solange noch retten, solange die, am NEUEN Rechner installierte Lizenznummer im Vorfeld ausgelesen wurde.
Dann kann man die Lizenznummer des Clons ändern.
Aber bei Office funktioniert das nicht so einfach.
Ich spreche aus Erfahrung, da das mein täglich Brot war und ich erst heuer selbst in die Falle getappt bin.
Günstige Office Lizenz vom großen „A“ und nach 28 Tagen war „Schicht im Schacht“
Da sie als Vollversion verkauft wurde, knapp 3 Wochen gebraucht, um von MS und Amazon eine Lösung zu bekommen.

DARUM!
BITTE laßt die Finger von dem Versuch, ein System mittel Clon auf einen neuen Computer zu übertragen.
1:1 auf den alten Rechner, kein Problem.
Empfehle ich sogar, sich nach einer Erst-Installation einen Clon anzulegen um gegebenenfalls das System mit allen Einstellungen und aktivierten Programmen zu reseten.
Bei Rechnertausch, alle persönlichen Daten auf ein externes Laufwerk und damit übersiedeln.
Alle Programme, die im Browser online registriert sind (YouTube, gmail, Googlemail, usw.) sind nach Erstanmeldung mit Username und Passwort wieder verfügbar.
Eventuell muß man noch die Funktion „Synchronisieren“ bei einzelnen Programmen aktivieren
Aber das war es dann schon.
**vo Paar
256 Beiträge
Falls ich gemeint war ging es mir nicht um Clonen sondern migrieren. Clonen ist natürlich was anderes ☝️
Beim migrieren kann man sogar ein neues Betriebssystem mit unterschiedlicher Hardware auf dem zweiten Rechner installiert haben und trotzdem seine privaten Daten Programme Einstellungen etc. übertragen. Dieses funktioniert am Mac auch sehr gut 👍


Hatte eigentlich mal mitbekommen das es unter Windows mittlerweile was vergleichbares geben sollte …..
*********lzend Mann
1.066 Beiträge
Ich kann nicht gemeint sein, denn mein Vorschlag funktioniert bei: AUF EINEN NEUEN RECHNER MIT UNTERSCHIEDLICHER HARDWARE !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.