Was tun, nachdem ein Hilfe-Suche-Thread geschreddert wurde?
Wer "Um Hilfe Bitten" muss, ist für Störenfriede ein extrem leichtes Ziel.1. Auf Vorwürfe und Unterstellungen oder andere Störenfriede zu reagieren, ist für einen Hilfesuchenden eine extreme Gratwanderung.
Nehmen wir zum Beispiel die Hilfe für einen Umzug:
• Einerseits sollte man als Kopf des Unternehmens "Umzug" den Personen, die aus Ungeduld mit Vorwürfen und Unterstellungen um sich werfen, rasch und effektiv Grenzen setzen. Tut man das nicht, denken sich viele: "Och nö. So einer Person mag ich nicht begegnen." und es melden sich keine weiteren freiwilligen Helfer zum Umzug.
• Andererseits sollte man jedoch freundlich bleiben. Setzt man Störenfrieden unwirsch Grenzen, wirkt man auf viele Menschen unsympathisch. Reagiert man reserviert bzw. unterkühlt, bekommen andere Menschen auch keine Lust zu helfen. So oder so: Ist man irgendwie einen Ticken zu unfreundlich, hat man andere mögliche Helfer abgeschreckt.
Der Hilfesuchende sollte einen gesunden Mittelweg finden.
2. Je größer der Bedarf an Hilfe ist desto schwieriger ist es für Hilfesuchende, einen kühlen Kopf zu bewahren.
3. Der Hilfesuchende sollte verdammt schnell schalten. Denn bei "Ärger im Hilfe-Suche-Thread" springen viele an für sich hilfsbereits User sofort weiter. Die beobachten den Thread nicht. Die kommen nicht mehr wieder.
Ich glaube, die meisten von uns - mich selbst eingeschlossen - schaffen es nur selten,
in so einer Stresssituation sowohl schnell als auch freundlich und zugleich souverän auf Störenfriede zu reagieren.
Und selbst wenn die Mods eingegriffen, den Thread bereinigt
Ein geschredderter Hilfe-Suche-Thread lässt sich kaum noch reaktivieren. - DAS ist das Problem.
Eben damit der Thread allen potentiellen Helfern im betreffenden PLZ-Bereich erneut in der Nachrichtenglocke angezeigt wird.
Eine Zweite Chance für Hilfesuchende.
Doch von Hilfesuchenden wäre so ein zweiter Anlauf nicht zu erwarten.
Wer ein Mal um Hilfe gebeten hat, dabei mit einem Störenfried konfrontiert wurde, nur suboptimal reagieren konnte und einen Fehlschlag erlitt, kann sich selbst kaum noch dazu motivieren, andere um Hilfe zu bitten.
Viele wissen auch gar nicht, dass ihr thread inzwischen quasi "unsichtbar" ist.
Dass die möglichen Helfer diesen Thread längst nicht mehr sehen.
Still und stumm hoffen sie darauf, dass sich vielleicht doch noch ein Helferlein meldet.
Was ihnen am Ende bleibt, ist das Gefühl: "keiner mag mir helfen."
Wie kann man den Eingangspost optimieren? Nutzt man bei der Zweiten Chance einen Neuen Titel? Die Mods dieser Gruppe können den Hilfesuchenden doch am allerbesten darin beraten, wie man einen Neustart des Hilfe-Suche-Threads aufziehen könne.
Sollte der User bereit für den Neustart sein, können auch nur die Mods den alten fehlgeschlagenen Thread entsorgen.
Also ich fände es toll, wenn die Gruppenmods in solchen Fällen die Initiative ergreifen.
Damit meine ich:
Aufklären, über die Möglichkeit eines Neustarts informieren, Beratung anbieten und Organisatorisches klären.