Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands Schweiz
62 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist gewerblich, was kommerziell und was nicht?

*******geur Mann
22.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ist gewerblich, was kommerziell und was nicht?
Da aus dem Thread Helping Hands: 2ß209 Mietrecht Garage eine Diskussion entstand, die nichts mit dem Hilfsgesuch zu tun hatte, habe ich den Teil mal hierhin ausgelagert.

Das EP lautete
2ß209 Mietrecht Garage
Ein freundliches Hallo in die Runde!

wer hat Rat für mich?
man hat mir meine Garage gekündigt, in der meien beiden Moppeds und 3 Satz PkW-Räder lagern.
Was sagt das Mietrecht zu solchem Fall (kein Wohnraum)?
Freu mich auf Tipps
Im voraus danke
hermann
[editiert von Un_voyageur. Bitte keine Telefonnummern posten] - Kontakt auch per telegram und signal möglich

Hier geht es um den Einwand von @*********rima , der im nächsten Post zu lesen ist.
*********boli Frau
489 Beiträge
Ist das hier nicht auch gewerblich wie hier?

Helping Hands: Überregional: Was macht man mit so einem Haus?
*******geur Mann
22.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********rima
Nein.
Ich gehe davon aus, dass der TE die Garage privat gemietet hat und kein Geld mit ihr verdient.
********vate Mann
2.679 Beiträge
@*******geur
Um einen gewerblichen Mietvertrag abzuschließen, muss der Nutzer kein Geld damit verdienen (wollen/müssen).
*********boli Frau
489 Beiträge
Hier sind die Regeln:
6. Was ist definitiv verboten?
1 Hilfsangebote.
2 Hilfsgesuche, die um Hilfe gegen Bezahlung bitten. (= Kommerzielle Dienstleistung)
3 Hilfsgesuche, die regelmäßige Tätigkeiten anbieten. (= Minijobs)
4 Hilfsgesuche in Verbindung mit sexuellen Dienstleistungen. (= Putzsklaven, Gartensklaven, etc.)
5 Mietgesuche- oder Angebote, Kfz-Gesuche oder Verkäufe, etc.
6 Stellenangebote, Stellengesuche aller Art
7 Private eMail-Adressen in Beiträgen
8 Private Telefonnummern in Beiträgen.
9 Private Adressen in Beiträgen.
10 (Hyper)links zu privaten oder gewerblichen Seiten ausserhalb des JC in Beiträgen.
11 Hilfsanfragen im Hauptbereich und als Statusmeldungen unter "Aktuelles" auf der Gruppenstartseite.
12 Hilfsanfragen und Hilfsangebote, sowie Eigenwerbung in Form von Dates .
13 Bilder, die nichts mit dem Thema zu tun haben, sind unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht. Vor allem Akt, Teil-Akt und/oder FSK-18-Bilder.
14 Das wiederholte "shreddern" (posten von Beiträgen, die nicht zur Lösung des im EP geschilderten Problems beitragen) kann zum Gruppenausschluss führen.

Ich habe lediglich die Punkte durch Nummern ersetzt.
Ich kann nirgendwo erkennen, dass hier zwischen den Mietern und Vermietern unterschieden wird.

Ansonsten wird man in Zukunft immer aus Sicht der Mieter schreiben müssen *g*

gewerblich == Gewinnerzielung?
*********Gent Mann
1.634 Beiträge
Ähm

Wenn ich etwas suche bspw eine Garage, will ich ja nichts damit verdienen sondern unterstellen
Oder?
Ich finde manche Regeln hier ziemlich
Erbsenzählerei mäßig

Bei der Flohmarkt Gruppe ist noch schlimmer, mit ihren Regeln

Deutschland Beamten Land
*******ng27 Frau
2.152 Beiträge
Zitat von *******geur:
@*********rima
Nein.
Ich gehe davon aus, dass der TE die Garage privat gemietet hat und kein Geld mit ihr verdient.

Aber der/die Vermieter/in könnte sie gewerblich vermietet haben, wenn er/sie z. Bsp. mehrere Garagen besitzt und vermietet.

Deshalb ist es so wichtig zu wissen um was für einen Mietvertrag es sich genau handelt.
*******geur Mann
22.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
In Helping Hands: Annahme- und Gruppenrichtlinien, FAQ: ist das eigentlich ziemlich genau erklärt.

Allerdings sollte man Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen, wie man es vielleicht gerade braucht, liebe @*********rima

Der vollstängige Text unter Nummer 4. lautet nämlich:
Zitat von *******geur:
4. Welche Gesuche dürfen nicht eingestellt werden?
Verkappte Stellenangebote wie "Plz. XXXXX - TG-Model sucht Unterstützung" werden nicht zugelassen, ebenso ähnliche Anfragen von Clubs, sowie Anfragen, die nicht privater Natur und nicht mehr im Rahmen der "freundschaftlichen Nachbarschaftshilfe" liegen.

Hier, in diesem Fall, greift der Passus:
... die nicht privater Natur und nicht mehr im Rahmen der "freundschaftlichen Nachbarschaftshilfe" liegen.

"Freundschaftliche Nachbarschaftshilfe" beeinhaltet ganz sicher nicht die Möglichkeit, dass sich Leute, die mit irgendeiner Sache Geld einnehmen, die Kosten für fachliche Hilfe einsparen können.

Alles, womit man Geld einnimmt - solange es sich nicht um nichtselbständige Tätigkeiten handelt - gilt erstmal als kommerziell.
Ganz egal, ob man unter dem Strich Gewinn macht, oder nicht.

Beispiel:
Ich vermiete eine Wohnung, um damit die laufenden Kosten zu decken und/oder einen Kredit/eine Hypothek abzuzahlen, mache aber keinen Gewinn.
Hm. Keinen Gewinn? Doch, man macht Gewinn. Und diesen Gewinn nutzt man zum Beispiel 1:1 zur Tilgung. Unter dem Strich mag nichts übrigbleiben, was versteuert werden müsste, aber man zieht doch einen monetären Gewinn aus der Vermietung.

Also, ganz einfach:
Anfragen von Leuten, die Einnahmen, die unter die Anlagen V, G und/oder S in der Steuererklärung fallen, sind in dieser Gruppe verboten.
(Und dabei ist es egal, ob derjenige diese Einnahmen angibt oder nicht! Falls irgendein Spassvogel meint "Ich fülle diese Anlagen doch gar nicht aus")

Oder noch einfacher:
Kriegste Geld dafür = Keine freundschaftliche Nachbarschaftshilfe = kein Hilfsgesuch.
*******geur Mann
22.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht um den Einwand von @*********rima :
Ist das hier nicht auch gewerblich wie hier?

Zitat von *******ng27:
Aber der/die Vermieter/in könnte sie gewerblich vermietet haben, wenn er/sie z. Bsp. mehrere Garagen besitzt und vermietet.
Natürlich kann der Vermieter dem Mieter die Wohnung gewerblich vermietet haben.

Das spielt aber keine Rolle, denn nicht der VERMIETER hat die Frage gestellt, sondern der MIETER.
Und der ist ja nicht gewerblich, sondern privat.
*******ng27 Frau
2.152 Beiträge
Zitat von *********Gent:
Wenn ich etwas suche bspw eine Garage, will ich ja nichts damit verdienen sondern unterstellen
Oder?

Wenn man diese Garage anmietet um ein Firmenfahrzeug darin unterzustellen (man ist beispielsweise Selbständig), dann nutzt man die Garage gewerblich und kann die Kosten bei der Steuererklärung geltend machen.

Allerdings gibt es bei Garagen ausschließlich Mietverträge, egal ob sie privat oder gewerblich benutzt bzw. angeboten werden.
Jedoch ist die Frage, ob sie eigenständig oder gekoppelt an Wohnung/Geschäft vermietet wird.
*******geur Mann
22.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********Gent:
Das ist richtig, das ist dann nicht kommerziell.

Aber ein Mietgesuch.

• ...
• Mietgesuche- oder Angebote, Kfz-Gesuche oder Verkäufe, etc.
• ...

Ich finde manche Regeln hier ziemlich Erbsenzählerei mäßig

Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Jeder liest - zumindest theoretisch - vor, während und nach dem Eintritt die Regeln.
Wenn sie jemandem übertrieben vorkommen, braucht er/sie sich ja nicht anzumelden oder oder er/sie kann die Gruppe ja doch jederzeit verlassen.
**********er667 Mann
214 Beiträge
Leute,ist das euer Ernst hier?
🤦🏻‍♂️
*********reude Paar
379 Beiträge
Warum muss alles diskutiert werden? Kann die Entscheidung der Mods nicht einfach mal akzeptiert werden?

Wem das nicht gefällt sollte einfach Respekt zeigen und es so akzeptieren, oder die Gruppe verlassen.

Wir akzeptieren die Entscheidung ohne wenn und aber! Und danke den Mods für ihre zeit, und den Versuch alles ausgewogen zu halten
*********itMH Mann
517 Beiträge
In diesem speziellen Fall geht das meiner Meinung nach schon in Richtung Rechtsberatung.
Die Frage ist außerdem so schwammig formuliert. Der TE hat ja einen Mietvertrag unterschrieben. demnach sollten da auch Kündigungsregeln hinterlegt sein, bzw der Hinweis auf allgemeine Regeln. Das sollte der TE auch selbst klären können, und / oder dann gezielter fragen.

Ansonsten sehe ich das allgemein nicht so eng. Das Forum lebt ja von diesen Fragen.
Mir würde es schon völlig genügen, wenn diese unsäglichen "würde ja gerne helfen, wohne aber am A. der Welt....und kann daher nicht helfen" und " weiß es auch nicht, aber kenne einen der kennt einen und der hatte so etwas ähnliches auch schon einmal...." Beiträge ausblieben. *roll*
Zitat von *********rima:
Hier sind die Regeln:
1 Hilfsangebote.
2 Hilfsgesuche, die um Hilfe gegen Bezahlung bitten. (= Kommerzielle Dienstleistung)
3 Hilfsgesuche, die regelmäßige Tätigkeiten anbieten. (= Minijobs)
4 Hilfsgesuche in Verbindung mit sexuellen Dienstleistungen. (= Putzsklaven, Gartensklaven, etc.)
5 Mietgesuche- oder Angebote, Kfz-Gesuche oder Verkäufe, etc.
6 Stellenangebote, Stellengesuche aller Art
7 Private eMail-Adressen in Beiträgen
8 Private Telefonnummern in Beiträgen.
9 Private Adressen in Beiträgen.
10 (Hyper)links zu privaten oder gewerblichen Seiten ausserhalb des JC in Beiträgen.
11 Hilfsanfragen im Hauptbereich und als Statusmeldungen unter "Aktuelles" auf der Gruppenstartseite.
12 Hilfsanfragen und Hilfsangebote, sowie Eigenwerbung in Form von Dates .
13 Bilder, die nichts mit dem Thema zu tun haben, sind unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht. Vor allem Akt, Teil-Akt und/oder FSK-18-Bilder.
14 Das wiederholte "shreddern" (posten von Beiträgen, die nicht zur Lösung des im EP geschilderten Problems beitragen) kann zum Gruppenausschluss führen.

Ich habe lediglich die Punkte durch Nummern ersetzt.
Ich kann nirgendwo erkennen, dass hier zwischen den Mietern und Vermietern unterschieden wird.

Ansonsten wird man in Zukunft immer aus Sicht der Mieter schreiben müssen *g*

gewerblich == Gewinnerzielung?

Spannend, ich habe hier vor längerer Zeit mal jemanden gesucht, der mir im Garten helfen sollte und bekam von demjenigen der sich gemeldet hat, dann die Anfrage was er denn als Gegenleistung bekommt, dann wären solche Anfrage auf Gegenleistung in Form von Sex ja auch nicht Regelkonform mit der dieser Gruppe, oder ?
*******geur Mann
22.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.