Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 523 Hat jemand Ahnung vom Blinker/Auto

PLZ 523 Hat jemand Ahnung vom Blinker/Auto
Mein Blinker vorn hatte nach einem kleinen Crash erst einen Wackelkontakt und jetzt funktioniert er nicht mehr. Weiß jemand was damit sein könnte und wie teuer eine Reparatur werden würde?
Nissan Micra Bj 2001
*******Man Mann
4.300 Beiträge
Foto wäre eine Möglichkeit... so kann ich mir erstmal nichts vorstellen. Blinker nur schief... verkratzt oder gerissen oder ganz weg... Gehäuse gequetschten Zustand... war er raus gefallen... Clips ok...

Es kann ein Kabel Bruch vorliegen...

Oder Kurzschluss durch eingedrungene Feuchtigkeit wenn das Glas defekt ist...

Oder Sicherung...

Oder Leucht Mittel durchgebrannt...

Oder (aber unwahrscheinlich) relais klemmen defekt...

Viel wird es wahrscheinlich nicht sein nur auf fern diagnose schwer zu sagen.

Material von 1 Euro bis 40 Euro alles möglich ob Zubehör oder Orginal Hersteller oder gebraucht oder neu. Dann noch das machen... Werkstatt oder privat und in welcher Reihenfolge.


1. Sicherung prüfen
2. Leuchtmittel checken
3. Sichtprüfung auf Feuchtigkeit
4. Am Kabel checken ob defekte zu sehen oder messen sind.
5. Relais.

Und dann entsprechend erneuern.
*********agen Mann
2.437 Beiträge
Habe auch einen Micra bei dem schon mal das Blinklicht hinten ausgefallen ist. In der Werkstatt haben sie kurz den ganzen Blinkereinsatz aufgeschraubt sind 3 oder 4 Schrauben siet man ist nichts versteckt und den Einsatz rausgenommen dann den Kontaktstecker gelöst und wieder reingesteck. Dann funktionierte das ganze wieder und bezahlen musste ich nichts dauert 5 Minuten. Gegebenfalls mit WD 40 einsprühen.
Sollte die Birne defekt sein ist das auch keine Problem kostet ein paar Euronen.
Die Birne ist nicht kaputt
nichts kaputt, Glas alles okay
Was ist wenn ein Kabelbruch vorliegt? Wie kann das passieren?
Schattenspiele
****to Mann
269 Beiträge
Was war es denn für ein Crash?
bin seitlich in die Leitplanke geknallt
ins Schleudern geraten, und dann da rein gerauscht
Schattenspiele
****to Mann
269 Beiträge
Okay, zum Glück nur Blechschaden und Schreck? War das Gehäuse irgendwie kaputt, draußen, müsste repariert werden?
nein, der Wagen hat nichts...man sieht an der Motorhaube das er etwas verzogen ist. Mehr nicht. Es ist bei Glatteis passiert und der Blinker hat lange danach noch funktioniert.
nur eben halt mit Aussetzern
Schattenspiele
****to Mann
269 Beiträge
Okay. Wie @*******Man bereits beschrieben, kann es viel sein und auf die Ferne ist es schwer. Vielleicht hat sich die Birne gelockert, irgendwo eine Steckverbindung ...

Vielleicht kannst du zu einer kleinen Werkstatt gehen. Ich schätze, eine Vertragswerkstatt wird zwei bis drei Arbeitsstunden um die 70€ plus Material und Steuer berechnen.
*******bonn Mann
449 Beiträge
Guten Abend,
Ist der vordere oder der hintere Blinker kaputt?
Funktioniert der andere noch?
Funktioniert die andere Seite links bzw rechts noch?
Wenn also die anderen drei Blinker funktionieren, ist die schnellste Lösung sich einen gebrauchten Blinker zu organisieren. Der Austausch dauert in der Regel für einen geübten Bastler keine 10 Minuten.
ich versuche es mal, danke
alle anderen funktionieren
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Am sinnvollsten ist es mit einem Multimeter zu messen. Und dann kann man einen möglichen Fehler erkennen.

Wenn Dir Münster nicht zu weit ist, dann übernehme ich das gerne am WE.
müssen wir mal schauen... Samstag hätte ich frei
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Freitag war ich in Eschweiler, das wäre näher gewesen.
Aber ab heute Abend bis mindestens Sonntag bin ich in Münster.
Ahnung - Messgerät und normale Reperaturmaterialen sind vor Ort vorhanden.
Dort verkabel ich gerade ein Wohnmobil neu.
Ticker mich bei Bedarf einfach an.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Du sagst der Blinker geht nicht mehr... - Aber es gibt ja mindestens zwei Birnchen... - mind. eins vorne und eins hinten... - evtl. noch 1-2 seitlich...

Geht die Seite auf der der Unfall war komplett nicht mehr??? - Oder nur da wo Du reingeknallt bist... (vielleicht ja sogar nur der kleine Seitenblinker im Kotflügel kaputt)?

Falls nur ein Birnchen nicht mehr geht: Blinkt das andere Birnchen dann schneller als normal???

Ich denke mal Birnchen kannst Du selbst tauschen (siehe Bedienungsanleitung) oder ein freundlicher Nachbar und es kostet fast nichts... *zwinker* - Und schaden kann es schon mal gar nicht.... *zwinker* - Und dabei sieht man dann auch ob das Kabel das dran geht gut Kontakt hat, oder abgerissen ist... - Und ob die Fassung verbogen ist oder noch gut und auch Kontakt zur Masse hat...

Vielleicht könnte auch ein geübter Bastler prüfen ob das Kabel an der Unfallstelle abgedrückt wurde und ein neues einziehen... - oder das alte reparieren und isolieren - alles andere scheidet (fast *zwinker* ) aus, wenn alle anderen Blinker und Warnblinker gehen...
*******Man Mann
4.300 Beiträge
Da die anderen noch gehen so kannst du zu 100% das relais ausschließen.

Ins Bord Handbuch nun gucken insofern vorhanden dann Begriff sicherungskasten dort gucken Blinker... ist eher zur Übung denn die wird auch noch ok sein. Es gibt in der Regel nicht für jede blinklampe eine Sicherung daher kannst du Sicherung zu 100 % auch ausschließen.

Nun geht's weiter... Birne der Draht wahrscheinlich kaputt. Wenn das Glas oder Clips am Blinker defekt dann besorgt man sich einen neuen (gebrauchten)
*********itMH Mann
438 Beiträge
Alter Schwede *kopfklatsch* Was soll das? Fahr zu einer Werkstatt und lass es anschauen, dann weisst Du mehr. Und der Blinker funktioniert auch wieder. Per Mail kann man Dir hier nicht helfen. Da hilft auch die Fragerei nach den Hintergrundinformationen nicht weiter.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Zitat von *********agen:
.... Gegebenfalls mit WD 40 einsprühen.......

Auf keinen Fall WD40 bei elektrischen o. elektronischen Bauteilen. Das kann u.U. diese zerstören. Manche reagieren da äußerst empfindlich drauf mit ölhaltigen Mitteln in Berührung zu kommen. WD40 ist kein Kontaktspray, sondern ein Schmiermittel u. Rostlöser. Es gibt extra Kontaktsprays wie z.B. Kontakt 61, das sollte man dann auch verwenden.
*******ian Mann
201 Beiträge
Ich hatte so etwas ähnliches einmal am Anhänger. Da funktionierte ein Blinker mal, und dann wieder nicht. Ich habe dann die Fassung bzw. Die Kontakte etwas gebogen, damit der Kontakt zur Birne besser wurde und die Birne getauscht (die Kontakte an der Spitze der Birne oxidieren mit der Zeit etwas, so dass dort ggf. der Kontakt/Stromfluss leidet). Das sind dann auch die Stellen, wo ich mit WD40 arbeiten würde, um eine erneute Oxidation zu verhindern. Da ist nichts elektronisches, das durch das Öl kaputt gehen könnte - nur Blech der Fassug und Plastik vom Blinker und evtl. noch ein Stück vom Kabel...
*******Man Mann
4.300 Beiträge
Zitat von *********itMH:
Alter Schwede *kopfklatsch* Was soll das? Fahr zu einer Werkstatt und lass es anschauen, dann weisst Du mehr. Und der Blinker funktioniert auch wieder. Per Mail kann man Dir hier nicht helfen. Da hilft auch die Fragerei nach den Hintergrundinformationen nicht weiter.

Was soll das?
Eine Frage die ich gern an dich 1 zu 1 zurück gebe.

Es soll Menschen geben die sich eine Werkstatt aus preislichen Gründen nicht leisten können oder aus anderen Gründen um Hilfe bitten. Dafür ist diese Gruppe Helping Hands gegründet worden.

Man lernt aus dem lesen und tun (selbst tun). So funktioniert es in der Kita in der Schule... da gehst du auch nicht hin und sagst ich gebe meine Hausaufgaben Fachkundigem Experten.

Ich bin ganz bei dir wenn du sagst ohne was zu sehen und mit der mageren Beschreibung ist es mal eine fahrt ins blaue, aber das so abzuklatschen lässt tief blicken.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Da alle anderen Blinker noch funktionieren und der hintere jetzt schneller blinkt, wird es wohl etwas am Kabelbaum sein. Werde aber erst mal alles prüfen was Ihr mir geraten habt.
Vielen Dank dafür.

@*********itMH
Dachte ich könnte es selber machen und mir den Gang in die überteuerte Werkstatt sparen. Darum wollte ich von Euch Tips was es sein könnte.
Deinen Beitrag hättest Du sparen können, weil das wusste ich selber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.