Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: USB-Stick

Überregional: USB-Stick
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, noch an die Daten auf einem USB-Stick zu kommen, wenn beim Einstecken immer die Meldung kommt: Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor sie ihn verwenden können.
Wenn ich das tue, sind ja alle Daten futsch.
*heul*
**********ar_nw Paar
301 Beiträge
Evtl. unter Linux oder in der DOS Konsole. Gibt auch Rettungsprogramme
*********ngers Paar
619 Beiträge
Was passiert denn, wenn Du die Meldung nicht beachtet, nicht formatierst und einfach das Verzeichnis des Sticks öffnest?
Sind dann Daten zu sehen?
******iar Mann
1.687 Beiträge
kommt darauf wie wichtig dir die Daten sind - gibt prof. Dienste die kosten richtig und es gibt Software zum selber probieren die aber keine Erfolgsgarantie gibt : https://www.easeus.de/daten- … k-datenrettung-software.html
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht erstmal ein anderes Laptop oder einen anderen PC ausprobieren?
****i51 Mann
109 Beiträge
**********r_Pit Mann
2.126 Beiträge
ich wollte Dir eine PN schicken, geht aber nicht ( bin nicht im Beuteschema! )
Vielleicht schreibst Du mich kurz an, ich würde Dir gerne dabei helfen, würde aber den Thread hier sprengen.
Was für ein Betriebssystem hast Du und welche Art Computer?
*****ich Mann
223 Beiträge
Versuch mal das hier: Stick in den PC stecken:
Schritt 1. Drücken Sie die Windows Taste und geben Sie "cmd" in die Suchleiste ein.
Rechtsklicken Sie auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
Schritt 2. Geben Sie "chkdsk G: /f" ein und drücken Sie Enter-Taste. Ersetzen Sie "G:" mit dem Laufwerksbuchstaben von dem USB-Stick.
Schritt 3. Das Programm wird den Datenträger überprüfen. Fall Fehler gefunden werden, wird das die Fehler automatisch reparieren.

Auf jeden Fall nicht den Stick Formatieren, hier sind die Daten dann alle gelöscht wie Sie schon geschrieben haben
****_14 Mann
205 Beiträge
Das ist vor ein paar jahen bei mir auch mal passiert, wenn ich zwischen Apple und Windows gewechselt habe.
Einfach nur das Betriebssystem benutzen mit welchem auf dem Stick gespeichert wurde.
Gruß, Andreas
Vielleicht liegt es daran!
******iar Mann
1.687 Beiträge
Zitat von *****ich:
Versuch mal das hier: Stick in den PC stecken:
Schritt 1. Drücken Sie die Windows Taste und geben Sie "cmd" in die Suchleiste ein.
Rechtsklicken Sie auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
Schritt 2. Geben Sie "chkdsk G: /f" ein und drücken Sie Enter-Taste. Ersetzen Sie "G:" mit dem Laufwerksbuchstaben von dem USB-Stick.
Schritt 3. Das Programm wird den Datenträger überprüfen. Fall Fehler gefunden werden, wird das die Fehler automatisch reparieren.

Auf jeden Fall nicht den Stick Formatieren, hier sind die Daten dann alle gelöscht wie Sie schon geschrieben haben

Das klappt nicht, wenn Windows den Datenträger als nicht formatiert ansieht. CHKDSK ist nicht mehr sinnvoll, weil heutige Festplatten u. USB-Datenträger die Funktion defekte Sektoren zur Fehlerbehebung umzuleiten im Bios hat. Man kann es mit der Option /MBR höchstens nutzen um den Bootsector mit dessen Kopie auf dem Medium zu erneuern, aber selbst da gibt es besserere Tools wie den kostenlosen paragon Backup/recovery u. Partitionmanager.

BTW formatieren löscht nicht den Datenträger sondern löscht nur den Bereich des Datenträgers wo das Directory steht - vor allem bei fastformat. Vermeiden geht das nur mit vollen Format und überschreiben mit diversen Mustern was je nach Sicherheitsstufe die man möchte Stunden dauert. Wenn jedes mal der kompl. Datenträger neu formatiert würde wären Recoveryprogramme sinnlos.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Zitat von ****it:
ich wollte Dir eine PN schicken, geht aber nicht ( bin nicht im Beuteschema! )
Vielleicht schreibst Du mich kurz an, ich würde Dir gerne dabei helfen, würde aber den Thread hier sprengen.
Was für ein Betriebssystem hast Du und welche Art Computer?
Wenn es nur um das Thema geht...KANN es das Thema nicht sprengen - sondern höchstens darin enden, dass andere, die ebenfalls dieses Problem haben (jetzt oder in einem Jahr) keinen eigenen Thread machen müssen sondern direkt ihre Antworten bekommen.

Ich finde das immer so ärgerlich wenn irgendwer seine Lösungen nicht mit allen teilt sondern nur per PN weiter geben will um ja im Besitz des exklussiven Wissens bleiben zu können...es wäre doch im Interesse ALLER, wenn man solche Informationen einfach mal mit ALLEN teilt...

Ich würde als erstes folgendes versuchen:
• USB-Stick einstecken
• Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
(cmd in der Windows-Suche eingeben, rechtsklick auf das Suchergebnis, "Als Administrator ausführen" anklicken)
• chkdsk E: /f eingeben (Wobei "E" hier den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks anzeigt der ggf. geändert werden muss)
• Enter drücken

Das kann dann ne Weile dauern...

Sollte das nicht klappen, dann gibt es auch noch Software zu Hauf, die sowas machen könnte...ich bevorzuge (das ist wirklich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks) EaseUS als Tool bei sowas.

Die Bedienung ist auch hier einfach...

Einfach das Tool herunterladen und starten und dann einfach so:

USB-Laufwerk auswählen und scannen

Erst wird nur oberflächlich gescannt und dann tiefergehend - dauert halt ein wenig (links unten steht die Zeit des Scanns)

Dann zeigt er alle Daten an, die wiederhergestellt werden können - und die solltest du dann woanders speichern als auf dem Stick *zwinker*

Sollte nichts davon funktionieren - dann können wir ja mal weiter schauen...

Das ist nicht DIE LÖSUNG!
Es ist nur der Ablauf, wie ich es zumindest für den Anfang machen würde...
******s_1 Mann
963 Beiträge
Wenns „nur“ an der Formatierung hapert, evtl. wenn das gute Stück Hardware seitig defekt ist, eher schlecht
**********dJock Mann
125 Beiträge
Sorry wenn ich frage, aber wieso benutzt du ein Stick dessen Format du nicht kennst?
Ist die quelle dir bekannt? Wenn ja, ok.

Wäre es fat16, fat32 oder ntfs, könnte windoof es lesen.
Dann ist entweder mit was anderem formatiert, dann hilft dir eher eine (Live)Limux.
Oder da ist was ganz kaputt, dann wirds schwierig für nen laien.
****ggi Paar
517 Beiträge
Den stick unter linux mal mounten, was man auch read only kann.
Dann sieht man mal, was drauf ist und ändert aber nichts.

Man kann die Daten mit dem “dd“ kommando auch bitweise in eine Datei schreiben und dann damit experimentieren ohne was am stick zu ändern.

Hängt natürlich auch davon ab, welces Dateisystem auf dem stick ist und was genau passsiert und damit defekt ist.

Für ganz unbedarfte Endanwender sicher nicht einfach.
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also @**********dJock , mir ist es auch schon passiert, das ein Stick, der monatelang einwandfrei unter Windows lief, plötzlich eben genau diese Fehlermeldung von sich gab.

Sorry wenn ich frage, aber wieso benutzt du ein Stick dessen Format du nicht kennst?
Passt also nicht unbedingt.
**********dJock Mann
125 Beiträge
@*******geur in Zeiten von RubberDuckies und USB-Killers muss man vorsichtig sein.
Auch hier muss die Regel sein: safety first!

Und der Ursprung kann auch Rückschlüsse zulassen wie es formatiert sein kann.
Z.b. war es in einem Tv-Receiver kann es sein das da die Formatierung eben nicht Fat sein muss. (Hatte ich auch schon btw)
******s_1 Mann
963 Beiträge
@**********dJock: der Stick kann auch die Dateisysteminformationen verlieren, und dann weisch nix mehr
Ich werde mal cmd versuchen. Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge. An Linux komme ich nicht ran.
**********ar_nw Paar
301 Beiträge
Linux gibts kostenlos zum download
****ggi Paar
517 Beiträge
Linux: live dvd runterladen und das started von dvd und ist nur im speicher, ändert also nichts am system.

Gibt auch ganz kleine versionen ohne extra Programme und grosser gui.
Z.b. knoppix

Das ist dann so ne art werkzeugkiste falls windows wieder ein problem mit einen stick hat zum Beispiel 😉
******iar Mann
1.687 Beiträge
Hi,

bzw. solcher Notfälle - Da gibt es eine Boot-CD von heise die man sich erstellen kann, da sind alle möglichen Tools drauf wenn Windows etc. mal spinnt : https://www.heise.de/ct/arti … ll-Windows-2019-4171098.html

Im allg. kommt man mit dem was da drauf ist schon bei Problemen, egal ob spinnender Stick, nicht bootendes Windows, Virenbefall etc. rel. weit.
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Zitat von **********dJock:
Sorry wenn ich frage, aber wieso benutzt du ein Stick dessen Format du nicht kennst?
Ist die quelle dir bekannt? Wenn ja, ok.

Das ist ein typischer Fehler, der entsteht, wenn man das USB Laufwerk ohne vorherige Abmeldung einfach aus dem laufenden Rechner raus zieht. Dabei ist es egal, ob Windows, Linux , FAT16, FAT32 oder NTFS.

In den meisten Fällen kann man die Fehlermeldung ignorieren und trotzdem auf die Daten zugreifen. Ist die Fehlermeldung allerdings penetrant, ist mehr als nur ein Bit verschoben und man muss auf Tools zugreifen, um das wieder gerade zu biegen.
****ra Frau
2.575 Beiträge
Wenn ich mit meinen Sticks zwischen win und Linux hin und her wechsele, passiert mir das auch oft...am Besten in das System rein stecken wo er zuletzt drin war oder einfach hin und her probieren, irgendwann tut er wieder
*********Ones Paar
79 Beiträge
Zitat von *******o65:
Zitat von **********dJock:
Sorry wenn ich frage, aber wieso benutzt du ein Stick dessen Format du nicht kennst?
Ist die quelle dir bekannt? Wenn ja, ok.

Das ist ein typischer Fehler, der entsteht, wenn man das USB Laufwerk ohne vorherige Abmeldung einfach aus dem laufenden Rechner raus zieht. Dabei ist es egal, ob Windows, Linux , FAT16, FAT32 oder NTFS.

In den meisten Fällen kann man die Fehlermeldung ignorieren und trotzdem auf die Daten zugreifen. Ist die Fehlermeldung allerdings penetrant, ist mehr als nur ein Bit verschoben und man muss auf Tools zugreifen, um das wieder gerade zu biegen.

Wer sein System aktuell hält, muss nicht mehr auswerfen, die Funktion wurde mit Version 1903 von W10 rausgeworfen.
Und wie du die nervige Meldung einer fehlenden Formatierung wegklickst und dann auf die Daten zugreifst will ich sehn.
Keine Formatierung=keine MFT=keine Angaben, wo welche Daten liegen

B2T, wenn die ganzen Programme oben nicht helfen, formatiere den Stick, am besten mit dem Partitionsformat, dass er vorher hatte. Aber nur als Schnellformat.
Zie dir dann Recuva als portable-Version und lass es mal ne Deep-Search durchführen.

Wenn dass auch nix bringt, ist (aus Erfahrung) Ende, deswegen solltest du das auch als letztes benutzen.
Und überlege dir genau, ob du den Stick weiterbenutzen willst. Wenn Sticks sterben, passiert das öfter.
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich denke, ich habe genug Tipps bekommen und werde mein Glück versuchen. Alles Liebe euch. Eve
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.