Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

13... Hilfe bei Gartenbrunnen

13... Hilfe bei Gartenbrunnen
Wer kennt sich mit selbstgeschlagenen Gartenbrunnen aus? Mein Brunnen gibt nicht mehr genug Wasser. Er wurde vor 11 Jahren von meinem Ex geschlagen und ich vermute, dass er jetzt zugesetzt ist, oder das Grundwasser tiefer liegt.
Kann mir da jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Wenn du mehr Wasser bekommst nach einem Regen ist er vielleicht nicht zugesetzt, sondern der Grundwasserspiegel ist niedriger als vor 11 Jahren.
Wundern würde mich das nicht, bei den geringen Niederschlägen in den letzten Jahren, 2017 mal ausgenommen.
Vielleicht ist der Link hilfreich.
Und wie geht es den Gartennachbarn, haben alle mit Brunnen das gleiche Problem?
Falls nicht, sind deren Brunnen tiefer gebohrt?

https://www.google.com/url?q … AOvVaw3zzIaGy-6Cwx6Pd9lwIrez
Die Nachbarn haben keine Probleme, deren Brunnen wurden aber auch von Firmen gemacht.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Wie tief ist denn dein Brunnen ca?
Laut dem Artikel

https://www.hausjournal.net/brunnen-schlage

Ein Schlagbrunnen kann nicht höher als bis zu sieben Metern das Wasser an die Oberfläche fördern.

Jetzt müssen die Fachleute ran.
Hallo Liebe
Ich würde sehr gerne helfen, aber ich würde gerne den Brunnen im Detail betrachten, es ist möglich, dass etwas verstopft ist, mein Werkzeug wird es lösen
LG
Oh, das wäre zu schön. Vielleicht überstehe ich bzw. mein Garten dann den Sommer.
*****100 Mann
181 Beiträge
Mit der Zeit verdichtet um den Brunnen der Boden und wird wasserundurchlässig. Auf das Brunnen-Rohr den Gartenschlauch schließen und für 5 Minuten Wasserdruck draufgeben. Durch der Rückfluss wird der Boden für den Wasserdurchgang wieder offen. Das Ganze kann auch mit einem Luft-Kompressor versucht werden.
Leider geht nur ein Gartensprenger, wenn ich den Schlauch ohne ihn nehme, geht die Pumpe sofort aus. Einen Kompressor besitze ich nicht. Aber ich könnte versuchen den Gartenschlauch an den Wasserhahn im Waschkeller anzuschließen. Vielen Dank für den Tipp.
*****100 Mann
181 Beiträge
Die Pumpe darf nicht dazwischen geschaltet sein, da sich in der Zuleitung zur Pumpe ein Rückschlagventil befindet. Der Gartenschlauch vom Waschkeller muß direkt auf das Rohr das aus der Erde kommt angeschlossen werden.
****09 Mann
101 Beiträge
Das kann funktionieren ist aber nur eine kurzfristige Lösung da die Feinanteile die sich um den Filter gesetzt haben dadurch zwar "weggespült" werden aber sich je nach Wasserstand und Entnahme auch sehr schnell wieder an die Stelle setzen.
Je nach tiefe und Lage wird es wohl daran liegen das sich Eisen und/oder Mangan im Filterbereich fest gesetzt haben. Eisen bekommt man mithilfe einer Kolben Bürsten Kombination die dem Durchmesser angepasst sein muss wieder gelöst. Bei Mangan wird es schwer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.