Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helfende Hände NRW
47 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Elektr. Fragestellung (3,65 kW/ 230 V)

*********_Mfr Mann
778 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Elektr. Fragestellung (3,65 kW/ 230 V)
Hallo,

der Kücheninstallationsplan sieht für die Backröhre (Herdplatten sind separat) eine "normale" Steckdose, aber für 365 kW, vor.

Gehe ich richtig in der Annahme, das ich dort hin eine Leitung mit 3 x 2,5 qmm verlege und diese gesonderte Leitung mit einem 20 A-Leitungsschutzschalter (statt 16 A) absicherte?

Danke im Voraus für Eure fachlichen Antworten!
****fe Mann
18 Beiträge
Das ist an der Grenze aber da es eine reine ohmsche last ist darf das so sein und wird auch funktionieren. Aber 2,5 qmm nicht 1,5qmm. Gruß wosefe
**57 Mann
6.796 Beiträge
Evtl. wäre es trotzdem ratsam, ein fünfadriges Kabel (3~ + N + PE) mit 2,5mm2 zu verlegen, auch wenn DIESER Herd einphasig ist.
Der Herd hält erfahrungsgemäß nicht so lange wie die Installationstechnik, und wenn der nächste Herd dann 3~ benötigt, willst Du vermutlich nicht die Einbauküche ausbauen und die Wand aufstemmen.
*****870 Mann
1.970 Beiträge
Also, eine 16 Ampere Sicherung kann 3500 Watt Leistung.
2,5 Quadrat würde ich eh legen.
Der Backofen läuft immer mit 220Volt, also einer Phase.
Das Kochfeld, wenn es Autark ist benötigt 2 bzw kann auch 3 benötigen.
Es hat manchmal auch 7,2 KW= 7200 Watt.
Ich würde für das Kochfeld 5x2,5 Quadrat mit 3 Sicherungen verwenden.
Für den Backofen 1 separate Leitung mit 3x 2,5Quadrat und einer 16 Ampere Sicherung verwenden.
LG aus der Vulkaneifel.
*****orf Mann
1.249 Beiträge
Hi netter Er
Backöfen sind so ausgelegt das für sie eine separat Abgesicherte Steckdose reicht!!
Bei dem Querschnitt der Leitung reicht im Normalfall auch 1,5 mm Quadrat aus wenn sie nicht länger als 17 Meter ist!!
Eine Schutzkontakt-Steckdose darf Nie mit 20A abgesichert werden!!!
Grüße aus Lüneburg
( Ein Elektromeister)
P.S diese Steckdose muss aber auch ,wenn sie neu installiert wird über einen Fehlerstromschutzschalter betrieben werden!!
Dieser wiederum müsste mit einem Messgerät wie auch die Sicherung geprüft werden!!
Supi waren übrigens auch deine 365 kW!!
Könnte teures Backen werden
*******5WW Mann
266 Beiträge
3,6 kW sind genau 16A, für einen 16er Sicherungsautomaten. Bis zu einer gewissen Leitungslänge (etwa 17m) gehts auch mit 1,5mm² .
*****orf Mann
1.249 Beiträge
Sage ich doch!! *top2*
**wo Paar
1.033 Beiträge
Ich würde mich V457 anschließen, so ist man auf der sicheren Seite.
Hey Leute seid ihr Wahnsinnig
Ein mini Fehler die L1 mit L2 vertauscht und die Hütte
Kokelt !
Dafür gibt es Elektriker gerade bei drehstrom !
*****orf Mann
1.249 Beiträge
Denke die guten Tipps gab es schon!!
würde das Thema schliessen sonnst kommt noch mehr Dùnnsens!!
*****020 Paar
452 Beiträge
Generell würde ich Steckdosen bei den man weiß dass Last eingesteckt wird mit nym-j 3x2,5 verdrahten.

ABER NIEMALS EINE STECKDOSE MIT 20A ABSICHERN !!!!!

Maximal 16A!!!

Ein 5x2,5 zu verlegen kann auf keinen Fall Schaden.

Ein Backofen hat generell nur 1x 230V

Das kochfeld hat in der Regel 2 - 3x 230V

Abgesehen davon würde ich ein anderen Backofen nehmen der unter 3,5kw sind.
Mehr Leistung is unnötig und unnötig

Und... lass es von einem Elektriker installieren *g*
Ich bin einer und hab schon viele abenteuerliche Sachen gesehen.

Wenn dein Kind, dein Mann oder freund tot neben dem Herd liegt will keiner was von wissen dass es 150€ billiger war ;)!
Wenn der Backofen oder der Verbraucher, an einer Steckdose angeschlossen wird und die Steckdosen mit einem Kabel 2,5 qmm verkabelt ist, warum ist dann das Kabel, zwischen Backofen und Steckdose, des Backofens mit 1,5pmm bestückt?!? Der Hersteller des Backofens wird sich schon Gedanken gemacht haben, warum er einen Schuko-Stecker anstatt eines 5xXqmm Anschlusskabel gewählt hat. Ich würde die Steckdose gemäß des Leitungsquerschnitt absichern und beruhigt sein.
*****020 Paar
452 Beiträge
Das Kabel vom Stecker bis zum Backofen is ca 1m Land hier is der leiterwiderstand und somit der Spannungsfall deutlich kleiner wie die Strecken von der Sicherung bis zu Steckdose ?? Vl liegt es daran *g* 1,5qmm bei der verlegeart z.b. In Wärme Dämmung bei Trockenbau oder Holzhaus oder im estrich darfst nach ca 20m nur noch 13A absichern *g* und die Länge bezieht sich auf die letzte Steckdose im Stromkreis *g*

Sinkt die Spannung dann steigt nämlich der Strom *zwinker* mehr Strom is mehr Wärme und Feuer kommt von Wärme
"Komische" Diskussion hier
Welcher Hersteller ist denn so total blöde und gibt eine solche Anschlussleistung auf nur 1 Phase an???

"Dosen" (!) sind wie erwähnt immer (!) nur bis 16A zugelassen.

Mal so "blöde" gefragt:
Der Ofen kann doch auch sicherlich mit 3N1 angeschossen werden ?

Ich selber würde immer alle 3 Phasen verlegen (1,5mm²) um dann auch auf spätere Änderungen vorbereitetet zu sein.
*********s_65 Mann
533 Beiträge
... da es nun schon mehrfach Thema war und meiner Meinung nach falsch interpretiert wurde - hier ein Hinweis:

Wenn ein Kücheninstallationsplan eine Steckdose für 3,65 kW vorsieht... - dann heißt das ja nicht, daß diese Leistung auch entnommen werden "muß"... *zwinker* - Der Planer wollte halt damit ausdrücken, daß es auf eine normale Dose ausgelegt werden soll die die volle Leistung liefern kann...

Ich selbst würde unbedingt auf die Fachmänner hier hören die seeeehr gute Tipps gegeben haben! - Und den größeren Querschnitt nehmen... - Und wenn ich sehe, daß es heute schon einen Backofen gibt der darüber liegt... *zwinker* - dann würde ich auch zum Backofen ein Kabel legen, das später mal für Drehstrom genutzt werden kann... *zwinker* - Man weiß ja nie... *zwinker*
***rt Mann
796 Beiträge
der fachliche Teil ist ja schon zur Genüge behandelt worden.
Spannend wie immer wie viele von der Eingangsfrage abweichen oder sie im Zweifel nicht richtig gelesen haben ......

Ich würde aber auch die zukunftssichere Variante (5 Adern) wählen. Zum Querschnitt habe die Fachleute schon ausreichend geschrieben.

Nach meiner Kenntnis haben Backöfen heute höhere Anschlußleistungen um kürzere Auf- und Nachheizzeiten zu erreichen und wegen zusätzlicher Heizarten und weiterer Ausstattung (Mikrowellen, Backsteine, Reinigungsfunktionen, Kühllüfter ....) .

Kleine persönliche Anmerkung: 16 * 220 ergibt ergibt 3.520 und 16 * 230 ...... *zwinker*
*****iMV Frau
353 Beiträge
Hey hallo
Wenn es nicht möglich ist eine separate abgesicherte Steckdose zu legen kann man auch mit einem so genannten -Powersplitter- für Strom sorgen --- ist im Internet zu haben
Unter der Firma NABER ist er zu erwerben
*lol* ...au weia! DART hat Recht...es sitzt halt zu tief in unseren Köpfen fest.
Der Planer ist (unüblicherweise) einen Schritt weiter *lol* (230V)
16A aus meinem Post passt ja noch .....

Den Anmerkungen von Dart ist nichts hinzu zu fügen!
(Ich bleibe bei meinen 5x 1,5 - optional)
*********lzend Mann
1.059 Beiträge
eine "normale" Steckdose

Das bedeutet es geht da (in die Steckdose) nur ein 3x Kabel "rein" also die 5x Kabel-Vorschläge sind eher "zukunftsweisend" falls da in Zukunft mal ein Elektroherd-Anschlussfeld installiert werden soll.
Natürlich gibt es auch Stecker für 5x Kabel, welche in Gross-Küchen verwendet werden.

Eine Steckdose für einen Herd bedeutet, dass im Vergleich zu einer geschraubten Kabelverbindung, im Stecker bzw an den Kontakten sich die Übergangswiderstände erhöhen, es also etwas warm werden kann.

Ein "echter" Elektriker hat sich hier ja bereits mit fachlichem Rat gemeldet...
**57 Mann
6.796 Beiträge
Für eine Dauerbelastung mit 3,6kW /16A müßte es bei einer Steckdosenlösung eigentlich die blaue "Campingsteckdose" sein, aber ich habe die noch nicht als stationäre Herdanschlußdose gesehen.

In meiner Küche würde ich wie oben beschrieben ein 5x 2,5mm2-Kabel in die Wand legen und eine normale Herdanschlußdose an die Wand montieren, abgesichert mit 3x 16A.
Das einphasige Backrohr würde ich dann direkt in dieser Dose an einer Phase, N und PE anklemmen, und falls mal ein stärkeres Backrohr kommt, kann es auch einfach direkt angeklemmt werden.
AN ALLE HOBBY KABELAFFEN
IHR SEID DOCH DES WAHNSINNS FETTE BEUTE
Campingsteckdose!!
Warum nicht direkt einen Explosions Geschütze dreifach HAE ????
Da passt der Herd fast mit rein
und dann braucht Ihr keine langen Kabel !!
WARUM ist der Elektriker ein Lehrberuf???
Aber das sagt nur ein Röhrich und RET.SANI
Sollte ich einen Knall aus der Richttung hören
rufe ganz laut 1 1 2
aus meinem Fenster

*popcorn2*
**popcorn2* *popcorn2*
**57 Mann
6.796 Beiträge
Wenn Du eine STECKDOSE suchst, die für 230V 16A Dauerlauf zugelassen ist, landest Du bei IEC 60309 bei der blauen, einphasigen, sogar in der Literatur so bezeichneten Camping- oder Caravansteckdose, bei der auch Phase und N eindeutig spezifiziert sind (solange nicht ein Schuko-Zwischenadapter drinhängt).

Eine Schukosteckdose mag im Neuzustand wohl auch die 16A Grenzwerte dauerhaft aushalten, wenn die Kontakte und Anschlußklemmen sauber angeschlossen und nicht verschmutzt sind. Nach einer gewissen Zeit / Alterung wird es aber immer problematischer. Deswegen ist bei Schuko der Dauerstrom 16A nicht gut.

Falls Du Teil 2 meines Textes auch gelesen hast: einverstanden oder nicht?
*****orf Mann
1.249 Beiträge
Das mit der Dauerlast ist Richtig!!
Nur hat ein Backofen keine Dauerlast!!!
Wir wollen ihn ja nicht über x Stunden aufladen wie ein E Auto!!
Bis 17 m Reicht ein 3 Mal 1,5 darüber muss es ein 2,5 sein!!
Dreiadrig langt immer wenn es ein Backofen bleibt!!
Wichtiger ist jedoch der Personenschutz da eine Sicherung ( Leitungsschutzschalter)
nur die Leitung schützt!!
Denke diese Antwort eines Elektrotechnikermeister mit 25 Jahren Berufserfahrung sollte jetzt Mal zum Abschluss des Themas genügen!!
*liebguck*
LOL
...eigentlich wollte ich diesen Thread für mich abschließen,
jedoch ist dieser einfach zu amüsant! *lol*

@********ann4 : *top2* *zugabe*

Blaue CEE... Tolle Idee ( *ironie* ).. wäre gespannt wie die Kombination hinter den Einbau passt.

Weil es so schön lustig ist ein wenig Benzin ins Feuer:
Mein noch nicht so alter Miele Backofen kann wahlweise einphasig oder auch 3phasig
angeschlossen werden (+N + PE natürlich)

Ich gehe ja mal davon aus, dass der Themenersteller seinen Elektromeister installieren lässt!

Gibt es im Anschluss auch noch eine Diskussion wo der Unterschied zwischen einem Leitingsschutzschalter und einem Fi ist? Interessant auch das Thema
Netze mit PEN Nullung
Ey jetzt komm nicht mit Wechselspannung und im Gerät Brücken !
Ich bevorzuge 30 m.sek dann hat man mehr davon 😂😂😂😂😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.