Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2048 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Laptop ~ Festplattentausch - Rat gesucht

****eep Frau
1.323 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Laptop ~ Festplattentausch - Rat gesucht
Hallo liebe Helping Hands,

ich suche heute ein wenig Rat weniger Tat zum Thema "Festplatte tauschen".

Langsam werde ich den Eindruck nicht mehr los, dass sich meine Festplatte allmählich verabschiedet und um dem plötzlichen Versterben zuvorzukommen, würde ich gerne eine neue Festplatte in meinen Laptop, eine SSD, einbauen. Praktisch/mechanisch bekomme ich das hin, was mir fehlt ist ein wenig Rat zum Thema Festplattentausch.

Ein bißchen hab ich schon versucht mich einzulesen in die Materie, aber wie ich jetzt am besten vorgehen soll, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Jetzt habe ich entweder die Option, die Festplatte einzubauen und das Betriebssystem neu zu installieren oder scheinbar gibt es auch die Möglichkeit, per mitgelieferter Software (+Adapterkabel) die alte Festplatte auf die neue zu klonen, einzubauen und nach ein paar Feinjustierungen kann das System ganz normal weiterverwendet werden.

Hat jemand mit dem letzteren Variante schon mal Erfahrung gemacht und kann mir dazu vielleicht Feedback geben?
Lässt sich nach dem Klonen und Einbauen der SSD das Betriebssystem nochmal neu von der Recovery Partition, die es ja auf der alten Festplatte gibt, installieren? Wird die Recovery Partition praktisch mitgeklont?

Falls ich mich für die erste Variante entscheide, wie müsste ich dann vorgehen?
Meinen Laptop habe ich seinerzeit mit installiertem WIN8 gekauft und später das Upgrade auf WIN8.1 vorgenommen, das ich immer noch nutze.
Ich habe weder eine DVD noch einen Key, um das BS neu zu installieren. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist in solchen Fälle der Key allerdings im BIOS hinterlegt. Wie komme ich an ein Medium, von dem ich das BS installieren kann?


Fragen über Fragen...
Ich würde mich über etwas Rat, persönliches Feedback oder weiterführende Links freuen!

Vielen Dank schonmal*g*
******ung Mann
6.414 Beiträge
An deinen Key kommst du so:
ProduKey

Ich persönlich würde:
• alle Daten sichern die ich noch brauche
• die alte Platte ausbauen
• die neue Platte einbauen
• Windows 10 installieren (vorher runterladen und auf einem USB-Stick ein ISO erstellen)

Die Aktivierung erfolgt dann entweder über den im UEFI abgelegten Hardwarehash oder - in seltenen Fällen - über den vorher ausgelesenen Key.

Klonen würde ich schon deshalb nicht (geht, aber nicht sehr sinnvoll in meinen Augen), weil sich im Laufe der Jahre soooo viel Müll ansammelt, und so hat man wenigstens ein frisches System...

Tool-Liste und vorbereitende Tätigkeiten:
• Checkliste anlegen, wo man alle ToDo´s abhaken kann
ProduKey zum Auslesen aller Keys die man evtl. noch brauchen kann und des System-Keys
Windows 10-ISO zum download
Rufus zum erstellen eines ISOs mit dem man booten kann
• Eine externe Festplatte, um das Daten-Backup machen zu können
• Einen USB-Stick um von dem später die Installation durchführen zu können
Notepad ++ ein ordentlicher Editor, um eine Liste mit aktuell installierten Programmen zu erstellen, die man später wieder installieren möchte
• Die Browser-Daten auslesen und mit sichern (C:\Users\Benutzername\AppData\Local) damit man danach alle Browsereinstellungen etc. noch hat (dennoch würde ich die Lesezeichen noch extra exportieren - je nach Browser unterschiedlich)
• Alle Passwörter, Email-Zugangsdaten etc sichern, damit die auch danach noch verfügbar sind
• Windows 10 installieren
• Programme installieren (für eine schnellere und saubere und werbefreie Installation von vielen sehr nützlichen Dingen einfach mal hier schauen [url=ninite.com]Ninite[/url])
• Daten rüber ziehen oder auf der Externen Festplatte lassen
• Alles wieder einrichten
• Spaß haben
****aw Mann
203 Beiträge
Hallo,

Samsung hat Programm dafür.
Aber ich bevorzuge macrium reflect.
Kostenlos
Besser
Und schneller.
Wichtig, neue SSD sollte grösser sein als alte. Macht die wenigsten Probleme.
Und kauf Samsung, sind Eben die besten SSD.
*********edium Paar
124 Beiträge
Huhu, also am sichersten ist es neu zu installieren weil dann Windows die Einstellungen speziell für SSD vornimmt. Das mit dem Klonen geht zwar aber würde ich abraten....
Den Key auslesen...glaub nicht dass das geht aber es gibt ja für 10€ Windows 10zb bei idealo mal suchen.
Von daher: gute SSD kaufen (Samsung scheint oft kaputt zu gehen) und die persönlichen Daten auslagern, neu installieren und du bist auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
********mart Paar
3.215 Beiträge
Die Vorgehensweise, die @******ung vorschlägt würde ich so umsetzen.

Ist wirklich eine gute und saubere Vorgehensweise.

Alternativ käme mir noch der Gedanke Ubunto als Betriebssystem zu nehmen.
@********er52 hatte hier schon öfters gute Links gepostet.

Viel Erfolg
****eep Frau
1.323 Beiträge
Themenersteller 
Ui! Vielen Dank für die ganzen schnellen Rückmeldungen!
Die Checkliste von @******ung find ich mega *spitze*

Über einen Umstieg auf Windows 10 hab ich auch schon nachgedacht, @*********edium
Das wäre jetzt ja die Gelegenheit*zwinker*
****aw Mann
203 Beiträge
Ich weiss nicht ob es noch geht.
Aber wenn du angibstcdas du Sehbehindert bist geht der Umstieg vielleicht noch direkt für umsonst.
******338 Paar
26 Beiträge
Hallo, die Arbeitsanleitung von forderung ist super. Genau so würde ich es auch machen. Sehr gut ist der Tip mit Notepad++ und der Liste von Programmen die man vielleicht noch installieren möchte, oft hat man auch Programme installiert die man nie mehr braucht.
*******uru Mann
299 Beiträge
Die vorangegangenen Vorschläge sind zwar alle praktikabel, aber schneller geht es mit einem IDE/SATA auf USB Adapter.
Step 1: Lade dir ein kostenloses Programmm zum Klonen herunter (https://clonezilla.org/clonezilla-live.php ) oder gibt ein paar Euro für ein komerzielles Prg. aus.

Step 2: Besorg die auf Amazon oder Pearl einen IDE/SATA auf USB Adapter

Step 3: Neue Festplatte per USB und Adapter an Laptop anschliessen und klonen.

Step 4: Festplatten im Laptop tauschen (Windows muss evtl. neu aktiviert werden bzw. Treiber für SSD nachinstallieren)

Step 5: Feierabend Bier trinken
*******uru Mann
299 Beiträge
btw. das kostenlose Upgrade für Win 10 funktioniert immernoch, aber mach es erst wenn die neue Platte 100% läuft.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
@******ung
Gut beschrieben.

Win10 auf jeden Fall, sauber ist das nicht!!!

Der mitgelieferte Müll sollte entfernt werden, onbooard Apps vom store.

O&O ShutUp10 ein MUSS
Update Einstellungen auf... bitte nur Benachrichtigung

CCleaner
sauberes Hilfswerk und je nach Nutzung häufiger mal verwenden

Vor klonen oder neues aufspielen unbedingt BIOS Version prüfen, beide Varianten sind gut.
Praktisch auch vom Hersteller vorher passende Treiber auf USB Stick.
****eep Frau
1.323 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank nochmal an alle, die mich hier und hinter den Kulissen mit Informationen versorgt haben! Ihr seid *top*
Jetzt heißt es erstmal Festplatte kaufen und wenn der Urlaub da ist, kann es losgehen.

*matrix* oder *computercrash* - ich lasse Euch wissen, wie es ausgegangen ist*g*
Hi!
...vielleicht schon überflüssig aber auch mein "Senf" dazu.

Nachdem ich schon mehrere "Umzüge" gemacht habe.
Ein Backup nach der Anleitung von "Forderung" macht immer Sinn (auch für das tägliche Leben)!!!!
Oder auch die Beiträge von Lostguru.

Es ist nicht so schwer wie es erst aussieht!

Ich habe nur noch SSD von Samsung im Einsatz (Ja , auch Ausnahmen).
Die Magician Software der PRO Versionen (Samsung-Klonen der Festplatte) passte da schon immer sehr gut.
So nebenbei: Meine gingen bisher nicht "kaputt" (Pro)

Ein Umzug sowohl unter Win mit Samsung - Magician als auch unter Linux (DD) hat noch nie Probleme bereitet!
Ob alter Müll mit geklont wird oder nicht ist letztendlich egal...kostet nur Zeit.

Letztendlich ist die alte Platte ja zur Not noch vorhanden!
Hab ich es übersehen, oder schrieb noch keiner etwas dazu????
Ist die neue Platte größer als die alte sollte selbstverständlich die Partitionsgröße des Klons (!)
im Nachhinein geändert werden! (sonst könntest Du ja nur ein Teil nutzen)

...sicherlich ein Thema für Part 2 ?.... Resize!
****eep Frau
1.323 Beiträge
Themenersteller 
Wie versprochen, gibt es noch eine kurze Rückmeldung von mir, wie es gelaufen ist *computercrash*

• Festplatte + Adapter gekauft
• die Grundidee war die Festplatte zu spiegeln und dann ohne weitere Aufwand weiterzubetreiben. Das war mir mit der mitgelieferten Software nicht möglich, also war Plan B erforderlich:
• WIN8.1-ISO runtergeladen auf DVD gebrannt
• alte Festplatte ausgebaut, neue Festplatte eingebaut
• WIN8.1 installiert und sofort Upgrade auf WIN10 vorgenommen
• meine ganze Software wieder installiert
• läuft*g*

Vielen Dank nochmal an alle vor und hinter den Kulissen *top*
********n299 Frau
1.643 Beiträge
Prima, dann mache ich hier mal zu

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.