Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12480 Mitglieder
zum Thema
MMF oder FFM: Neugierde vs. Eifersucht65
Huhu zusammen, könnte mal ein wenig hilfe gebrauchen.
zum Thema
Eure Erfahrungen mit FFM139
Wir treiben uns jetzt auch schon eine geraume Zeit hier rum und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

65239 Region MZ, WI, Ffm - 6 Zylindermotor zerlegen

********mart Paar
3.215 Beiträge
Themenersteller 
65239 Region MZ, WI, Ffm - 6 Zylindermotor zerlegen
Liebe Gemeinde,

Ich fahre ein Auto mit einem V6 Zylinder, der etwas in die Jahre gekommen ist. Er hat etwas über 350.000km runter. Ersatzteile zu bekommen, ist schon seit einigen Jahren nicht mehr ganz einfach.

Seit längerem ist er leider etwas inkontinent. Ich sehe es wenn ich aus der Garage fahre. Die heilige Werkstatt, die sich im Grunde sehr gut um ihn kümmert, auch Teile vom Zubehör verbaut, weil FORD nichts mehr bietet. - Er war schon 2x für Schrott erklärt, wegen fehlender Teile. - Die Werkstatt aber belebte ihn immer wieder.

Doch die Langzeitdiagnose sagt, eine neue Zylinderkopfdichtung muß rein. Doch die WErkstattgötter trauen sich nicht den Deckel zu öffenn. Sie befürchten was, doch was wissen sie nicht. Doch man hört dann immer solche Gruselgeschichten, von neune Stößeln und Fräsarbeiten und dafür ist die Werkstatt nicht ausgestattet.

Ich der Besitzer des Cougars (nicht der Cougar) kann es mir aber auch nicht leisten die Werkstatt mit neuester Technik zu finanzieren. Das würde eine offizielle Beauftragung aber voraussichtlich erzeugen und im ungünstigen Fall, steht her wochenlang in der Werkstatt und im ungünstigsten Fall, wird er wieder für Schrott erklärt.

Nun zu meiner Frage.
Gibt es hier in meiner Region, eine sehr gute Motorenwerkstatt, oder einen Motorenflüsterer mit entsprechender Ausstattung, dem ich meinen Cougar für eine Woche anvertrauen könnte, mit dem Ziel, das er anschließend wieder schnurrt wie ein Kätzchen und mich treu und vor allem zuverlässig zu den Events hier bringt.
Das auch zu einem Preis, das ich mir die Eventeintritte danach noch leisten kann. Ich habe schon den ein oder anderen gehört. Doch bei dem einen war die Zuverlässigkeit mehr wie fraglich, beim anderen hätte ich mir gleich ein neues Auto kaufen können.

Wenn ihr Tipps, Empfehlungen aussprechen wollt, wäre ich euch dankbar.
*******mmel Frau
28 Beiträge
Hi...ich habe mir einen Nissan 350 Z mit verdecktem Motorschaden gekauft. 3,5l V6.

Den Motorschaden habe ich bei Motoren Sauer in Hösbach/Aschaffenburg reparieren lassen. Zugegeben nicht "billig" aber er läuft seit ca 30000 km ohne Probleme.

Ich bin sehr zufrieden mit der Reparatur. Das ist meiner Meinung nach wirklich ein Motorenflüsterer.

Lg die Hummel
Ich hatte letztens das selbe Problem!
Bitte lasst die Finger davon !
Wenn Ihr den Motor öffnet um die Dichtung zu tauschen dann wird natürlich nachgesehen ob sonst nochmals erneuert werden muß !
Wenn die Dichtung raus ist sollten die Flächen Geplant werden .
Das heißt die Kompression ändert sich und schon wir über die ganzen Lager diskutiert
Dann sollten die Ventile eingeschliffen werden und dichtsätze erneuert werden !
Muß ich weiter machen ?
Entweder Ihr habt einen super seltenen Oldtimer oder ..........!
Nein mal im Ernst kauft ein Spenderauto !
Wenig Km ,Unfall , altes Opaauto ......
und tauscht den Motor!
Und den Rest verkauft Ihr weiter
Lg Roland
******nge Paar
517 Beiträge
@********mart
Köln hätten wir anzubieten.
******rle Mann
431 Beiträge
Redhead Zylinderkopftechnik in Hirz Maulsbach kann ich dir ans Herz legen. Ist ne kleine Ecke weg von Dir aber dein Baby ist in besten Händen. Hat unzählige Videos auf YouTube.

Grüße Andy
****ie Frau
2.331 Beiträge
@********mart Guten Morgen,

ich befürchte es läuft auf eine Instandsetzung heraus ?
Hast du erhöhten ÖL Verbrauch? weißen oder schwarzen Qualm aus dem Auspuff?
wie lange fährst du schon so?
es kann also sein dass die Nockenwellen, Pleuel etc schon etwas abbekommen haben?

ich war mit meiner SX200 bei der bbr motoreninstandsetzung tamm, musste aber hier die Teile selber besorgen, dennoch gute Arbeit ( nicht günstig )
********mart Paar
3.215 Beiträge
Themenersteller 
Viertel Liter nach 20.000km
Weder weißer noch schwarzer Rauch Es ist ein Auto und kein Konklave in Rom, wie bei einer Pabstwahl.
Das er Öl verliert, schon seit ca. 50.000km ungefähr.
**DE Paar
2.427 Beiträge
0,25 l auf 20000 km ist wenig !
Sorry das ist doch garnichts !!
BMW hat früher 1 Liter auf 1000 km !
Und das serienmäßig stand sogar im Handbuch !!
Wenn das das einzige ist und der keine anderen Macken hat ,
dann lass alles so wie es ist !!!
Auch nach einer Überholung ist nicht garantiert das der Verlust behoben ist !!!
Solange der Motor nur wenig verliert nennt man das der Motor schwitzt!
Und das ist normal bei der Laufleistung!!
Und nicht zu ändern !
Wenn ihr aber nach 10 min einen See unterm Auto habt ,dann müsst ihr was tun !!
****i51 Mann
109 Beiträge
Angesichts der Tatsache, dass der Motor vom Cougar nicht mehr so taufrisch ist (350 000 km) finde ich die Idee von Heinzelmann4 richtig, sich deutschlandweit um einen Tauschmotor zu kümmern. Abhängig von den Kosten für den Tauschmotor würde ich mit Kosten von ca. 4000,- rechnen. Ist Dir das die Sache wert?
******rle Mann
431 Beiträge
Naja der Ölverbrauch ist nur eine Sache. Wenn die Lagerschalen verschlissen sind klackert die Kiste halt ohne grossen Ölverbrauch. Bei 350TKM ist kein Fehler die Kiste mal zu zerlegen. Kolben, Kolbenringe und Honung sind sicher nicht taufrisch. Bissle Ahnung hab ich auch von der Materie. Schaff bei einem Großdieselmotorenhersteller am Bodensee
******rle Mann
431 Beiträge
Und nur mal so am Rande erwähnt. 1Liter Öl auf 1000km als normal "zu verkaufen" machen die Hersteller ganz gerne. Fragt euch mal warum sie das wohl tun. Das war 20Jahren schon deutlich viel zu viel des Guten.... Ein Motor ab Mitte der neunziger der bei normaler Fahrweise mehr als 0.3 Liter auf 1000km verbraucht hat definitiv ein mechanisches Problem. Fertig aus die Laube.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.