Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

41462 E Schweißen

41462 E Schweißen
Ich habe jetzt endlich ein E Schweißgerät
weiß aber nicht wie es funzt !
Eine ruhige Hand vom A Schweißen habe ich es geht sich mir um die Grundlagen der Rest ist eh Übung
Also Handhabung und Elektroden kunde


Roland
ÄM damit ich keinen Anpfiff bekomme
Postleitzahl 41462
*****_69 Mann
1.435 Beiträge
Ich könnts... aber leider zu weit
*******dde Mann
659 Beiträge
ist ein schutzgasgerät oder mit Elektrode
*******dde Mann
659 Beiträge
oder ist ein Schutzgerät für Edelstahl das ist schwieriger zu lernen
Elektrode !
Schutzgas kenne ich !
Nee es geht sich um die gute alte Elektrode !
Lg Roland
*******dde Mann
659 Beiträge
ich habe zwar alle drei geräte kann dir aber nicht helfen
ich empfehls dir einen Kurs zu besuchen....macht Sinn und auch Spaß.
Elektroden gibt es für jedes Metall, Dicke und wie geschweißt (fallend..steigend...usw.)werden soll.
*******dde Mann
659 Beiträge
warum heute noch mit elektrode schweißen,schutzgas schweißen ist einfacher zu handhaben
ganz einfach....im Freien wo es nicht windstill ist musst du e schweissen
Das ultimative Schweißen
Ist für mich das A Schweißen
Das kann ich blind !
Aber manchmal nicht zielführende 🥴
****i51 Mann
109 Beiträge
Schon mal nach Clips zu diesem Thema bei Youtube gesucht? Gibts massenhaft...
*****_69 Mann
1.435 Beiträge
E schweißen... Elektrode ziehen.... Strom gemäß Packung..... nicht zu schnell ziehen und die Schlacke beobachten.... wegen der Einschlüsse... am besten mal auftragsnaht... dann stupfnaht und kehlnaht.... dann heißes üben üben üben.
An Steignaht noch nicht mal denkennanfangs...
viel Spaß
schweißen
Einstellung ca.
Einstellung
Dummerweise habe ich ein
Elektro Beckum E SB 200
Das nur den Regelpoti ohne Anzeige der Stromstärke
🥴
Hatt 😂😂😂😂
****i51 Mann
109 Beiträge
à propos "Blind schweißen": benutzt Du beim Schweißen keinen Augenschutz? *augenzu*
Beim A Schweißen manchmal nicht !
Kommt auf die Situation an !
Es ist aber bei weitem nicht so schädlich für die Augen
als beim E Schweißen egal ob Wig Mag oder wie auch immer .
Klar das Auge muß geschützt werden aber
es gibt Zwangslagen da stört die Brille !
würde wirklich an Kurs empfehln!
Jep
Ich denke auch hätte ja sein können das einer aus Ddorf....
Wie seid ihr denn drauf???
Nein, nicht bös gemeint!
Zurerst kommt: WASwillst du schweißen?
Dementsprechend kaufst Du dir die Elektroden (KB oder nicht...)
2te Bedingung (Elektrodendurchmesser) Was schafft das Schweissgerät (A)
Elektrodendurchmesser entsprechend Leistung (max) des Gerätes wählen!
[]ja, ich denke jedoch er schweisst keine 100mm Bleche]

Einen Kurs (Schweißschein) braucht man nicht wirklich (Handwerkskammer!), ist ja kein WIG,
solange es nur für privat (!) ist, und keine sicherheitsrelevanten Teile betrifft.

Einfach an ein paar Metallteilen üben!

"Blind schweißen"...ich kenne keinen der das macht! Das wird nichts Ordentliches, es sei denn
Du machst das schon etliche Jahre...aber auch dann...

Schutzausrüstung... falls es auch nur ein wenig mehr wird, dringend zu empfehlen!
Man bedenke: Überall wo das Licht des Lichtbogens hinkommt riskiert man üble Verbrennungen!!!
Abplatzende Schweissperlen
(JA, kennt man eher von MIG, bei E jedoch auch von feuchtem Material) ) ...auch vor denen sollte man sich schützen... (selbst üble Erfahrung gemacht)
KEINE Schweissbrille für autogen verwenden!! Autogen ist echt harmlos da keine UV-Strahlung!
NUR 1 Heftpunk mag ja noch gehen, lange Nähte sind jedoch ein NOGO.

Klar das Auge muß geschützt werden aber
es gibt Zwangslagen da stört die Brille !

Nur Brille ist ein NOGO!!!!!!
...mir ist einmal nur ein wenig bei einere Kehlnaht in einem Behälterboden die Hose versehentlich hochgerutscht.
Das Ergebnis war eine durch UV verbrannte Haut (KEIN Scherz!) die erst nach Monaten verheilte.
Fast schwarz, ohne Übertreibung!

Dein "Beckum"... irgendwo gibt es noch sicherlich Angaben (Strom / Elektrode).
Mindestens auf dem Typenschild MUSS das erwähnt sein.
Ist es ein 230V ...dann brauchst Du auf alle Fälle eine träge Sicherung ( *lol* ), aber probiere es ruhig vorher (ich hab noch ein 230V MIG von Elektra Beckum).
@*******esea
Moin
Das was Du im ersten Absatz geschrieben hast das ist meine Frage !

Das Grundwissen!alles andere ist Übung
Und gerade beim E Schweißen muß Sicherheit vorgehen
Na dann..
...schon geübt?

Vielleicht hast Du Dir ja schon die passenden Elektroden besorgt.
Auf der Verpackung der Elektroden ist immer die passende Einstellung für das Schweißgerät
angegeben (und in der Regel auch wofür...war früher jedenfalls so, Netz hilft sonst auch!)

Vorbereitung der Bleche:
Die sollten mit ner Flex sauber geschliffen sein. Mindestens der Bereich auf dem die Naht aufliegt.
Bei Stumpfnähnten (gerader Stoß...flach an flach) muss angefast werden. Beidseitig ca 1/3+ der Blechstärke wenn die Naht nachher die gleiche Zugfestigkeit haben soll wie das Blech selbst.
Die Naht muss dann VOLL durch das gesamte Blech gehen!

Blech... *g* ...damit meine ich kein 1mm Karosserieblech! (dafür ist MIG besser!)

Sauber geflext... Rost kann man generell nicht schweißen!
Wobei mir auffällt, dass Du noch nicht geschrieben hast WAS Du schweißen möchtest (übersehen?).

Woran erkennt man (grob) eine haltbare Schweißnaht?
Die Schlacke pellt sauber von selbst ab (kein mühsames Hämmern mit dem Schweißhammer)
Der Einbrannt ("Mulde" links und rechts neben der Naht) bildet keine Vertiefung
Die Naht selbst bildet keine Rundung zur Kehle (gerade oder leichte Wölbung nach Außen =OK/Top)
Die Schweißraupe selbst hat eine leicht schuppige Oberfläche.
Es dürfen KEINE Bläschen vorhanden sein!

Jetz könnte ich noch einen Vortrag halten, welcher Fehler sich WIE auswirkt (Einbrand Nahtform)
DAS wäre jedoch nun wirklich ein wenig zu viel!

Viel Spaß beim Üben! (das solltest Du auf alle Fälle!)
Das richtige Gefühl für das Tempo beim Ziehen bekommt man nur dadurch (erst Schmelzen dann Auftragen)

PS: Als nicht mehr Premium kann ich nicht direkt einer Person mailen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.