Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SF Lounge
4948 Mitglieder
zum Thema
Taschenmuschi bauen: Schon mal gemacht?79
Mit Chipsdose, Socke oder Omas Tischdecke: Aus vielen Dingen, die ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

74172 - Paletten Lounge selber bauen

****ie Frau
2.331 Beiträge
Themenersteller 
74172 - Paletten Lounge selber bauen
Hallo Ihr Lieben helping Hands,

ich möchte im Osterurlaub ab 23.4 meine Paletten Lounge( 1 x 2er breite + 1 x 1er Breite ) für den Balkon bauen,
kann Hilfe/ Tipps gebrauchen, denn ich bin noch unschlüssig,
• abgeschrägte Rückenlehne ?
• lackieren oder abflammen?
• Rollen drunter ?

ich habe einen gut sortierten Ratschen Kasten, eine Bohrmaschine aber nicht mal einen Akkuschrauber *schaem* ( *pfeil* gleich noch auf Amazon suchen)
Es werden Balkonmöbel, Vorbereitung geht vor der Garage, aber schrauben auf dem Balkon?
ich glaube ich habe mir zu viel vorgenommen *umfall*

wer kann mir mit Rat oder /und Tat zur Seite stehen?
wer hat Tipps aus eigener Erfahrung?

bin mal gespannt ob ich das Projekt umsetzte... ansonsten hab ich dann wohl Paletten abzugeben *haumichwech*
GLG Vilvie
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Ich weiß, wer mir geholfen hat, meine Hollywoodschaukel Helping Hands: 7207X: Schreinerarbeiten aufzubauen *mrgreen* und der hat das ganz toll gemacht.
*spitze*

Vielleicht liest er ja auch deinen Hilferuf und erbarmt sich deiner

Viel Glück 🍀
Bjutifool
Hi
-abgeschrägte Lehne ist mehr Arbeit - evtl mit bestimmten Kissen möglich
-wenn es draußen bleiben soll ölen? oder heller Lack (wenn es dir gefällt vorher Abflammen) mach ein Teststück
-Lohnen sich Rollen auf dem Balkon?
****ie Frau
2.331 Beiträge
Themenersteller 
danke @******ool und @*****ne4 für eure Antworten,

*ja*, sollten immer draußen stehen, kann sie aber dann etwas unter das Dach schieben ( aber die jetzigen Möbel bekommen auch das Wetter ab)
ich dachte ebenso ( faul *lol* ) dass abschrägen nicht sein muss *top*
DAS ist also schon mal gestrichen *mrgreen*

lackieren, lasieren, anstreichen, – was am besten?
Kissen
habe ich abzugeben. Bei Interesse melde dich. *knicks*
*******s74 Mann
1.213 Beiträge
Hilfe!
Ich könnte Dir dabei gerne helfen!
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Hast Du schon Paletten beschafft? Wenn ja, welches Material (Standard Industrie Palette oder Lebensmittel Palette)? Damit steht und fällt die Wahl der Oberflächen-Versiegelung.
Industrie Paletten werden imprägniert mit einem flamm-hemmendem Feuchtigkeitsschutz. Damit würde flämmen schon mal ausfallen. Zudem ist das Zeug, was da verwendet wird, gesundheitsschädlich. Industrie Paletten kann man zur Not für Möbel im Außenbereich verwenden, aber bitte auf keinen Fall im Innenbereich. Lebensmittel Paletten sind nicht chemisch behandelt, lassen sich sehr schön flämmen, müssen aber oberflächen versiegelt werden, damit sie keine Feuchtigkeit ziehen und mit der Zeit gammeln. Die kann man nach dem Flämmen gut beizen oder ölen.

Rollen? Machen nur dann Sinn, wenn der Balkon groß genug ist, die Möbel anschließend auch zu bewegen. Zudem sollte der Boden des Balkons die Verwendung von Rollen ermöglichen. Außerdem musst Du das Gewicht im Auge behalten. Eine Einfasch Euro Palette wiegt ~20kg, für das kleine Sofa brauchst Du mit Lehne 4 Paletten, macht 80kg ohne, das jemand drauf sitzt. 2 Personen dazu mit 75 kg als statische Belastung ergibt 230 kg, dynamisch eher bei 400 kg +. Da brauchst Du schon Schwerlast-Rollen, die nicht wirklich dekorativ aber dafür teuer sind. Von der punktuellen Belastung des Bodens ganz abgesehen.

Lehne ist eine Frage des persönlichen Geschmackes. Ich würde mich immer für eine Lehne entscheiden. Allerdings wird damit eine eventuelle Polsterung schon aufwändiger.

Kleiner Tipp noch aus meiner Erfahrung: Finger weg von Leim und anderen Klebstoffen. Die Paletten wollen vielleicht auch irgendwann mal wieder runter vom Balkon. Und dann ist es sehr vorteilhaft, die Möbel wieder auseinander schrauben zu können.
****ie Frau
2.331 Beiträge
Themenersteller 
@*******o65
es sind Europaletten mit Gütezeichen EPAL( denke dann Industrie? aber mit IPPC)
du hast vollkommen Recht mit dem Gewicht,
könnte sie im Winter dann etwas unter das Dach rollen, und sie stehen nicht auf den nassen Fliesen beim Regen.
Rückenlehne möchte ich gerne, Seiten muss nicht sein.

Auflagen/ Kissen habe ich noch nicht @****65 *danke* was hast du denn? bitte ein Bild /Beschreibung per CM *freu*
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
EPAL ist einfach der Dachverband des europäischen Paletten-Systems. IPPC ist lediglich der Hinweis, dass die Palette entsprechend den Vorschriften der internationalen Pflanzenschutz Verordnung behandelt wurde. Könntest Du mal ein Foto des IPPC Logos mit dem Text rechts daneben machen, dann könnte man sehen, wie die Palette behandelt wurde.

Das Argument mit dem Regen kann ich verstehen. Dazu würde ich aber an den Stellen, wo die Palette die Zwischen-Klötze hat, an der unteren Seite entsprechend Holz unterbaut als Füsse. Diese Füsse kann man entsprechend wasserfest ausführen und versiegeln. Wenn es denn verschiebbar sein soll, kommst Du um Rollen (mit Feststellern) nicht drumherum. Ich kaufe für so etwas keine einzelnen Rollen, sondern schlachte Roll-Platten aus dem Umzug und Logistik-Bereich. Bei Hornbach gibt es z.B. 300kg Rollis für 20 Euro. 4 einzelne Rollen kosten locker das doppelte. Die Füsse musst Du nur richtig massiv verschrauben, damit sie beim Verschieben nicht wegknicken. Ich schlachte heute abend so eine Roll-Platte, da kann ich Dir ein paar Bilder machen.

Rücklehnen habe ich immer gerade angeschraubt. Für die Schräge kann man sich im Schaumstoff-Handel entsprechende Keil- oder Formstücke zuschneiden lassen. Kann man sich dann entsprechend beziehen.

Schrauben bitte nur Edelstahl, verzinkte schauen nach einiger Zeit vergammelt aus. Und weil Paletten sehr trocken sind, für alle Schrauben Kernlöcher vorbohren. Damit verhinderst Du, dass das Holz sich an den Schrauben spaltet.
*******sch Mann
188 Beiträge
wenn Du möchtest, kannst Du dich gerne bei mir melden. Ich gebe gerade aktuell wieder im April und Mai, 6 Kurse in Baumärkten für Palettenmöbel zum Aufbau mit Ideen und Anleitung. Von daher habe ich einiges an verschiedenen Möglichkeiten schon gestaltet.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Zitat von *******nsch:
wenn Du möchtest, kannst Du dich gerne bei mir melden. Ich gebe gerade aktuell wieder im April und Mai, 6 Kurse in Baumärkten für Palettenmöbel zum Aufbau mit Ideen und Anleitung. Von daher habe ich einiges an verschiedenen Möglichkeiten schon gestaltet.

Finden diese nur im Raum Karlsruhe statt?
Wenn *nein*, liste doch bitte die Städte kurz auf - natürlich ohne direkte Werbung für die Firmen.

Dankeschön
*******sch Mann
188 Beiträge
Finden diese nur im Raum Karlsruhe statt?
Wenn *nein*, liste doch bitte die Städte kurz auf - natürlich ohne direkte Werbung für die Firmen.

Eigentlich finden diese überhaupt nicht in KA statt..:-)

Ich gebe diese Kurse in Göttingen, Zerbst, Bamberg, Regensburg, Konstanz, Gießen, Kassel, Albstadt, Leonberg. Allerdings sind das nicht nur Palettenmöbel. Pro Markt sind das zwischen 4 und 20 Terminen im Jahr zu allen Themen, im Bereich DIY.
******ger Paar
1.484 Beiträge
Palettenmöbel
stehen bei uns in der Fa. in der "Lobby".
(so als *idee*)
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Kleine Empfehlung
Rollen ja, auch wegen reinigen, Sonnenstand etc, günstige Alternative sind Rolltransportbretter, kostengünstig max 10€ und meist ca 250kg Lastfähig.

Akkuschrauber Einhell TC-CD12V/Li
klein, leicht, wirkungsvoll, Schrauben, Bohren, etc, ca. 30-35€

Lasur oder (Beizen) , Leinenöl, Hartlack ja

Ausgesonderte Schaumstoff Matratze, Polstervliesund und wasserfestes Markisen- oder Segeltuch

Bei Stauraumproblemen Auflagen, Untergestell Kasten aus OSB, belüftet, mit Klappe (Belüftung mit Fliegennetz) aubdecken.

Wenn guten Hartlack brauchst, Seidenmatt klar, 2in1 hab ich noch 2l Alpina Premium NP ca 55€, wasserverdünnbar, unverdünnt ca 26 qm, vom letzten Jahr, hätte ich gesagt 20+5 Versand

Im Prinzip findest fast neue Matratzen kostenlos bis 5€ bei den Dänischen Bettenlagern oder Möbelhäusern, da die Ihre Ausstellungsdinger nicht verkaufen, sondern entsorgen.

Seitenlehne würde ich Empfehlen 😎☀️
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
@sensual_you
Im Prinzip findest fast neue Matratzen kostenlos bis 5€ bei den Dänischen Bettenlagern oder Möbelhäusern, da die Ihre Ausstellungsdinger nicht verkaufen, sondern entsorgen.

Das halte ich für ein Gerücht bzw. weiß es aus sicherer Quelle, das das beim Dänischen Bettenlager nicht üblich ist!

Also bitte jetzt nicht alle zum Dänischen Bettenlager rennen und die armen Angestellten dort nerven ob es was umsonst oder für nen schmalen Taler gibt. *zwinker*
*******uru Mann
299 Beiträge
Also
Rollen oder Füsse aus Metall würde ich schon deshalb empfehlen wenn die Möbel draussen stehen. Stichwort Bodennässe. Holz (mit der Zeit auch lackiertes) saugt das Wasser auf wie ein Schwamm und gammelt dann vor sich hin.

Was mich bisher von Palettenmöbeln abgehalten hat, ist die Tatsache dass EUR Paletten mit Chemie vollgepumpt sind um Ungeziefer abzuhalten. In der Wohnung möchte ich das nicht haben, obwohl die Teile hübsch aussehen.
*******sch Mann
188 Beiträge
Also...
dafür gibt es sogenannte Möbel-Bau-Paletten, erhältlich in fast jedem Baumarkt, diese sind unbehandelt...
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Zitat von *****uru:
Also
Was mich bisher von Palettenmöbeln abgehalten hat, ist die Tatsache dass EUR Paletten mit Chemie vollgepumpt sind um Ungeziefer abzuhalten. In der Wohnung möchte ich das nicht haben, obwohl die Teile hübsch aussehen.

Seit 2010 dürfen in der EU keine Paletten mehr in den Umlauf gebracht werden, die chemisch behandelt sind. Laut ICCP ist nur noch die thermische Behandlung erlaubt, leicht zu erkennen am ICCP Logo mit dem Zusatz HT. Bei vielen Paletten-Händlern finden sich immer noch alte Bestände, die abverkauft werden, aber noch mit gesundheitsgefährdendem Methylbromid begast wurden (Kennzeichnung MB). Davon bitte die Finger lassen.


dafür gibt es sogenannte Möbel-Bau-Paletten, erhältlich in fast jedem Baumarkt, diese sind unbehandelt

Stimmt, die sind völlig unbehandelt, tragen weder EPAL noch ICCP Logo, kosten das doppelte wie eine ICCP konforme Palette und sind mangels der Wärme-Behandlung erst einmal ungeeignet für den Außenbereich. Ohne die ICCP konforme Wärmebehandlung freuen sich die Schimmelsporen, die in jedem Holz natürlich vorkommen, über eine hervorragende Brutstätte *ggg* Da nutzen auch Lasierung, Lackierungen und/oder abflämmen nichts.
****ie Frau
2.331 Beiträge
Themenersteller 
*wow* danke danke danke

da backt man seinen Geburtstagskuchen für die Arbeit und bekommt soooo viele Hinweise
** Ihr seid *top2* **

@******ger danke für die Bilder ! meines Geschmacks nach etwas zu " gradlinig" für mich wäre es ohne Seitenteil und mit dicken Sitzkissen gemütlicher... meine Meinung *knuddel*

@*******o65 300kg Rollen ?? *oh2*
schrauben Edelstahl ist klar *top*
bekomme die Paletten geschenkt, kann nä Woche ein Photo machen

Rückenlehnen gerade - check - hatte ich schon durchgestrichen @*****ne4 sein Hinweis ( Faulheit und so *gg* )
@*****uru Füße dran : *ja* rollen oder Klötze *nachdenk*
@*******_you habe mit einen makita Akkuschrauber bestellt ( bin eigtl. Bosch Fan, aber die haben Probleme mim Bohrfutter) ,
Hart Lack - check
Auflagen können ins extra Zimmer als Bodenlounge im Winter - dachte an " Sitzsack" Style - keine Matratzen @********t_75 -> renne nicht zu den Dänen *lol*
@*******nsch wie meinst du das mit " Melden " wegen deinen Kursen? ... ich möchte versuchen, meinen eigenen Style in allerwelts Palettenmöbel zu stecken *nixweiss*

*diegroessten*
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
300 kg ja, aber nicht per Rolle. Bei 300 kg und 6 Rollen sollte jede Rolle 100-150 kg tragen können. Das ganze per Zentral-Verschraubung mit einer entsprechend langen Maschinenschraube durch die ganze Palette durchschrauben und mit Einschlagmutter kontern. Dann kann die Rolle nicht wegknicken *zwinker*
*******uru Mann
299 Beiträge
@****ie Rollen haben eine geringere Auflagefläche, sprich die Last verteilt sich schlechter als bei Klötzen und bei Fliesen kann das bei Überschreiten der Maximallast relativ blöd ausgehen.
Dafür kann man das Möbel aber einfacher verschieben als mit Klötzen. Musst als du einschätzen, welche zufünftigen Nutzungsmöglichkeiten *lach* du damit abdecken willst.

Makita *top* Bosch *flop* (Meine Erfahrung)
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Mag ja jetzt keine Werkzeug-Diskussion anzetteln, aber bei Bosch immer grün und blau unterscheiden. Grün ist Consumer Müll, Blau für den gewerblichen Einsatz. Blau ist nahezu unverwüstlich und Ersatzteile sehr günstig zu bekommen. Mit Makita kann man aber auch nichts falsch machen.
*******uru Mann
299 Beiträge
@*******o65 Stimmt Bosch grün ist für die *tonne*. Leider hab ich das erst hinterher mitbekommen und seither ist Bosch für mich gestorben. Mein Akkuschrauber hat insgesamt keine 5 Tage überlebt und war 2 mal zur Reparatur.
Und das obwohl ich im Baumarkt beraten wurde.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Bin zwar von NRW, HB, NS über HH bis nach SH gekommen...
Zitat von ********t_75:
@*******_you
Im Prinzip findest fast neue Matratzen kostenlos bis 5€ bei den Dänischen Bettenlagern oder Möbelhäusern, da die Ihre Ausstellungsdinger nicht verkaufen, sondern entsorgen.

Das halte ich für ein Gerücht bzw. weiß es aus sicherer Quelle, das das beim Dänischen Bettenlager nicht üblich ist!

Also bitte jetzt nicht alle zum Dänischen Bettenlager rennen und die armen Angestellten dort nerven ob es was umsonst oder für nen schmalen Taler gibt. *zwinker*

aber in jedem DB sind im Lagereingang diese Dinger 🙃 und wenn man nett fragt, sind deren Entsorgunskost gleich 0 😛
*sorry*... ist so
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Hab vergessen, der Akkuschrauber...
Ist langlebig, ausdauernd und hat sogar noch ein Bohrfutteraufsatz dabei, wobei die Firma auch für Discounter, zBsp Lidl produziert teilweise 😛
Preis/Leistungsverhältnis beachten 😎
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.