Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
zum Thema
Was für eine Nachricht wirkt auf Dich interessant?305
Schönen guten Abend. Ich bin jetzt ein paar Wochen hier und mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

07551 Hilfe bei Ofeneinbau

07551 Hilfe bei Ofeneinbau
Hallo. Ich suche Jemanden, der bereits Erfahrung hat oder sich es zutraut -weil handwerkliches Talent vorhanden- einen kleinen Ofen in einen Bungalow (in Gera) einzubauen. Eine Rundsäge wird dazu benötigt.
Bitte schreib mir eine Nachricht, wenn du interessiert bist. Danke *g*
******ere Frau
2.876 Beiträge
Vorsicht!
Liebe Aphrodita,

ich bin gerade dabei, mich in die "Ofenkunde" einzuarbeiten, weil ich mich teils professionell damit auseinander setzen muss und muss dir raten, da nur Fachleute ranzulassen und v.a. den Kaminkehrer vorher zu fragen, was du alles berücksichtigen musst. Denn wenn da Sicherheitsabstände, Material, richtige Anschlüsse usw. nicht beachtet werden, muss alles evtl. wieder weg und du hast viel Geld damit verbrannt.

VG
etrangere
****no2 Mann
161 Beiträge
*genau*
Zitat von ******ere:
Vorsicht!
... und du hast viel Geld damit verbrannt.

VG
etrangere

... oder wenn auch noch das Haus in Brand gerät.
*****aer Mann
349 Beiträge
Rundsäge ...
...klingt nach einem Ofen den du an den Schornstein anschließen möchtest? Hast du einen Schornstein, oder muss der erst installiert/gebaut werden?

Wenn die Wand/Decke aus Holz ist, dann Säge. Wenn du durch Mauerwerk musst, dann Kernbohrer.

Vom Bezirksschornsteinfeger erfährst du, mit welchen Auflagen du den Ofen anschließen darfst. Das steht auch in der Landes-Bauordnung bzw. Brandschutzverordnung. Wichtig sind die vorgegebenen Abstände zu brennbaren Materialien (Wände, Balken in der Decke, etc.), z.B. 20cm rund um die heißen Rohre bei einer entsprechenden, zusätzlichen, feuerfesten Wärmedämmung. Und natürlich die Größe des feuerfeste Untergrunds unter dem Ofen und dem Rauchrohr (auch da gibt es wieder Vorgaben z.B. 50cm nach vorne, 30cm zur Seite, oder ähnlich).

Dein Schornsteinfeger sagt dir auch, welche Arbeitsschritte er einzeln sehen und abnehmen möchte. Oder wie die Belüftung des Raums (wichtig!) zu erfolgen hat.

Das Aufwändigste ist das Loch in den Schornstein. Anschließend ein metallenes Futter mit feuerfestem Mörtel ins Loch "kleben". Der Rest ist "nur noch" Zusammenstecken von Ofen und Rauchrohr.

Falls du noch keinen Schornstein hast, gibt es wärmegedämmte Edelstahlschornsteine, die man an eine Außenwand oder durchs Dach machen kann.

Da ich nicht aus der Nähe komme, kann ich nur Tipps geben, aber leider nicht mit anfassen. Ist einiges an Arbeit, aber machbar.

Ich drücke dir die Daumen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.