Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

85570.Ventilsteuerung bauen. Hilfe Elektronik Programmierung

*********Chris Paar
137 Beiträge
Themenersteller 
85570.Ventilsteuerung bauen. Hilfe Elektronik Programmierung
Ich möchte eine ventilsteuerung bauen mit magnetventil und außer auf zu, auch Die Zeit auf, und die zeit zu eigebnen können. Und div anderes.
Freue mich auf Antwort
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Hast Du mehr Details?

Welches Ventil?
Was soll durch das Ventil durch?
Welche Steuerung?
Welche Vorkenntnisse?

Fragen über Fragen *ggg*
*********Chris Paar
137 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal angefragt
Ob es jemanden gibt der sich mit Elektrik Elektronik und Programmierung aus kennt.

Es soll ein direktgesteuertes Magnetventil NO, gesteuert werden für Luft oder Wasser in folgenden Möglichkeiten.

Auf und zu

Auf für eine gewisse Zeit im Anschluss gleiche zeit zu, wobei bei zu evtl immer dann +1 sechs dazu kommt.

Und noch manch andere Möglichkeiten.

Hoffe das reicht erst mal

Lg
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Vielleicht schreibst Du mal etwas detaillierter, was Du eigentlich genau machen möchtest.
Dann kann man sich mal ein Bild davon machen, was an Sicherheitsstufen und Überwachungen alles so vorgesehen werden muss und mit welchem Aufwand das verbunden ist.

Gerne auch per PN
*****178 Paar
1.740 Beiträge
Also du möchtest ein Ventil ansteuern für eine gewisse Zeit X, welches NO (normaly Open) ist. Nur den folgenden Text versteh ich in keinster Weise.

Zitat von *********Chris:
Erst mal angefragt
Auf für eine gewisse Zeit im Anschluss gleiche zeit zu, wobei bei zu evtl immer dann +1 sechs dazu kommt.
Lg
Was soll das bitte sein?

Machbar ist vieles, kommt auch auf den Preis an. Siemens Logo kannst schon jede Menge mit machen inkl. Visiualisierung z.B
*********Chris Paar
137 Beiträge
Themenersteller 
Das weiss ich
dass vieles machbar ist.

Dachte ja das sich evtl auch jemand meldet der in meiner Nähe ist damit man sich austauschen könnte.

Das mit dem modi eine gewisse Zeit meine ich so zb

30 sec auf dann 30 Sekunden zu. Beim nächsten Anlauf 30 Sekunden auf und dann 29 Sekunden zu. Usw. Nur als Beispiel
*****178 Paar
1.740 Beiträge
Sollte mit ner Logo machbar sein über Zähl & Zeitbaustein z.B
*********paar Paar
435 Beiträge
Siemens Logo kann das mit Sicherheit. Müssen unsere Lehrlinge für die Prüfungen verwenden.
*****raf Mann
169 Beiträge
Beschreib mal bitte, um was für ein Ventil (Hersteller und Typ, wichtig wegen Spannung und Strom) es geht, welche Rahmenbedingungen Du hast (braucht das Netzwerkanbindung, WLAN etc.), welche Umgebungsbedingungen hast Du (draußen, drinnen, welche Spannungsversorgung steht zur Verfügung), ist das privat darf es "gebastelt" (schon mit Qualität) sein, muss es programmierbar sein, wenn JA - WIE (PC, Taster, Display) etc.

Das klingt jetzt nicht sonderlich schwer aber es kommt auf oben genannte Rahmenbedingungen an.
*********Chris Paar
137 Beiträge
Themenersteller 
Es handelt
sich im ein Magnetventil direkt gesteuert 1" das stromlos offen ist. Spannung entweder 12 oder 24 volt.

Das Ventil in einem Gehäuse. Aussen am gehäuse Schlauchkupplungen Ein /Ausgang .

Am Gehäuse aussen Schalter, Tasten zum einstellen und Display zum sehen des eingestellten modi

Hoffe das hilft weiter
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Eine einfach Möglichkeit für Laien
wäre es einen Kleincomputer wie den Raspberry Pi (o.ä.) zu verwenden und ein Relais (mit kleiner Beschaltung) dazwischen zu hängen... - Kostet grob 50 €. - Wobei ich denke, daß es auch schon eine kleine Relaisplatine dafür geben sollte die paßt...

Aber mit so wenig Angaben läßt sich echt nichts sagen... - Was hast Du denn für Erfahrung??? - Schon mal programmiert? - Schon mal was mit Elektronik gelötet, gebastelt?

Natürlich gibt's einfachere und billigere Lösungen... - aber ich höre heraus, daß Du doch einen gewissen Algorithmus implementieren möchtest... - und mit dem Pi bist Du völlig frei...
*********s_65 Mann
531 Beiträge
oh es gab schon einen neuen Post von Dir
Hmmm, also mir hilft's nicht weiter, verwirrt mich eher... *zwinker* - Das heißt ja, daß schon Elektronik dran ist... ;-)))))
*********Chris Paar
137 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrung
mit löten und so habe ich. Habe Fernmelder gelernt.

Mit was und wie ich das ganze machen / Steuern möchte ist zweitranging.
Es sollte funktionieren und wenn geht einfach.

Also zum Beispiel eingeben durch Taster oder so das Programm 1 läuft also
Manuell auf und zu

2. Programm

Einstellbare Zeit wo offen ist ( zb 30 Sekunden) und im gleichen dann eben wieder zu. Jedoch beim jeden neuen schließen Plus 1 Sekunde. Und das eben einstellen wie lange es insgesamt läuft und wieder vom neuen beginnt.

3. Programm
Durch externe schalter offenen aber gleichzeitig ein externer Impuls an einen separaten stromausgang.

Usw
*****raf Mann
169 Beiträge
Ich mache Dir mal eine Teileliste:

1x DC/DC Wandler um aus 12/24V eine sichere Versorgungsspannung für die Logik zu machen
1x 0,96" OLED-Display I2C
1x LOLIN32 ESP32-Board oder D1 MINI programmierbar mit Arduino IDE
2x Taster
1x Relais-Modul mit Logik-Level Ansteuerung

DAS WARS

Programmierbar über die Arduino IDE, kann alles, was Du willst.
Teilekosten maximal 25 Euro insgesamt.
*********Chris Paar
137 Beiträge
Themenersteller 
Große Augen
Danke erst mal Fetigraph.

Ich schaue mir das ganze nach meiner Arbeit mal an. Scheint du kennst du da aus. *danke* *zwinker*
*******_you Mann
1.442 Beiträge
homematicmodul
oder hutschienenodul bis raspberry Erweiterungsmodul geht auch.
Je nach Integration in weiteren Bereichen hilft häufig Iffft app, klassische Laien wenn dann das mit unendlichen Möglichkeiten.
***py Mann
15.733 Beiträge
Mal ne ganz andere Frage:
Welche Flüssigkeiten/Gase sollen da durch, denn wenn es um brennbare Stoffe wie z. B. Flüssiggas (Propan/Butan) geht, dann muss die ganze Konstruktion im Anschluss von nem Sachkundigen abgenommen werden?

Die Ventile und weitere Komponenten müssten dann EX-Geschützt sein.
*****raf Mann
169 Beiträge
> Welche Flüssigkeiten/Gase sollen da durch ...

Steht in der Anforderung:

> ... für Luft oder Wasser ...
******m61 Mann
46 Beiträge
Lösung mit Arduino
Hi, schaumal in der Bay nach einem Arduino Uno. den bekommst Du schon für < 10€.
Ebenfalls sind da auch schon Relaiskarten verfügbar. 1 Weschsler für 1 € aus China. ( habe ich selbst im Einsatz )

Programmierung für den Arduino würde ich BASCOM vorschlagen. Als Demo Version vollkommend ausreichend. Bei den Beispielen die im Netz verfügbar sind, ist bestimmt auch schon fast die Lösung deines Problems dabei.
*****020 Paar
462 Beiträge
Ich würds auch mit der Logo machen. Ist von der Hardware teurer wie arduino aber kompatibler bzw. Einfacher zu „programmieren“ vorallem auch für privat Anwender
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Waschmaschinentechnik
Ein Wassereinlauf-Ventil von einer Miele Waschmaschine, das läuft zuverlässig (allerdings mit 230 Volt), und eine elektronische Schaltuhr, wenn es einfach sein soll.

Allerdings ist mit Strom und Wasser gleichzeitig, nicht zu spassen.
Muss es so kompliziert sein???
Hey, mit einem Rasp oder Ardunio lässt sich natürlich ALLES machen (i²C etc.).
(Bin ja auch ein Fan davon!)

Ist das hier wirklich nicht etwas über das Ziel geschossen??? *schiefguck*

ein 230V Ventil und ein passendes Relais reicht doch hier evtl. vollkommen!

Finder MUR1 (JA, es gibt neuere) und evtl noch ne 1 oder 2-Kanal Schaltuhr dazu....das reicht!

Natürlich geht das alternativ (anstatt Raspi + Ardi) auch mit einer Möller Steuerung (oder auch Siemens), aber wozu das alles??

Die Frage ist halt: Wie flexibel soll das werden, oder was ist das Ziel?
Einbauen und vergessen oder Einbauen und flexibel (per Netzwerk???) sein?

Noch ne Bemerkung zu den Ventilen:

Ventile für Wasser sind nicht unbedingt für Gase geeignet!
Umgekehrt gilt das Gleiche! Ventile für Gase sind nicht für Wasser geeignet!
(Hintergrund: Wodurch schließen die)
Auch bei LUFT können die Membranen "verbrennen".
Nicht umsonst gibt es spezielle Ventile für Kompressoren (Faktor: Strömungsgeschwindigkeit)

Fast schon nebenbei (LUFT wurde genannt):
Gehen wir hier in den EX-Bereich (explosive Gase und Dämpfe) wird es echt kompliziert! *achtung*
Die EX-Schutz Bestimmungen dürfen (!) da nicht außer Acht gelassen werden!
DER Hinweis kam ja bereits! Und will man seinen Versicherungsschutz nicht verlieren so ist da
SEHR viel zu beachten.

Vielleicht alles "heiße Luft", aber sinnvoll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.