Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3522 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

45468 Mülheim, Schloß öffnen, Fenstergriff

45468 Mülheim, Schloß öffnen, Fenstergriff
Ich habe keinen Schlüssel mehr für einen abschließbaren Fenstergriff.

Das Fenster (im Treppenhaus) ist nun geöffnet, (auf Kipp) und irgendjemand hat das Schloß reingedrückt (verschlossen).
Nun kann ich das Fenster nicht mehr schließen, (und logischerweise auch nicht ganz öffnen) weil der Griff im abgeschlossenen Zustand nicht mehr gedreht werden kann.

Ein neues Schloß ist mittlerweile nicht mehr nötig, ich könnte da auch einen (auch vorhandenen) normalen Fenstergriff einbauen.
Dazu müßte ich aber erst einmal den abgeschlossenen, verschließbaren, dort rausbekommen.

Kennt sich jemand von Euch damit aus und könnte mir helfen?
Mir ist das nicht wichtig genug, um dafür einen recht teuren Schlüsseldienst rauskommen zu lassen, denn der nimmt locker 100 Euro dafür.

Oder weiß jemand da einen besseren Trick?

Eine Kiste Bier wäre mir das wert.
*****870 Mann
1.978 Beiträge
Mojen, probier mal die Kunststoffabdeckung der Schrauben etwas zum Griff zu ziehen und dann wegzudrehen.
Dann kommst Du an die beiden Schrauben.
Die Schlüssel sind aber genormt. Frag mal beim Fensterbauer nach nem Schlüssel.
Kann nur sein, das es verschiedene Hersteller gibt.
@*****870

Hmm.... klar komme ich an die Schrauben, wenn ich die Kunststoffabdeckung hochziehe.
Aber das ändert doch nix daran, daß der Griff abgeschlossen ist.
Deshalb glaube ich nicht, daß mir das Lösen dieser Schrauben helfen wird.

Der Griff war ein Billiggriff aus irgendeinem Baumarkt. Weiß nicht mehr genau, wo ich ihn vor zig Jahren her hatte. Steht auch kein von außén sichtbarer Hersteller drauf.
*****870 Mann
1.978 Beiträge
Doch
Wenn Du die Schrauben raus hast, kannst Du den Griff einfach etwas raus ziehen, das Fenster zu drücken und den Griff in die dem entsprechende Richtung drehen.
Dann kannst Du mit dem Griff zum Fensterbauer und Dir entweder nen Schlüssel, oder nen anderen Griff besorgen.
LG
So. Habe ich jetzt spontan sofort ausprobiert.
Nein, geht nicht.
Die Abdeckung der Schrauben ist aus gekröpftem Metall.
Die Abdeckung läßt sich auch mit Gewalt nicht so weit hochziehen, daß ich sie drehen könnte. (hat nur Bruchteile von Millimeter Spiel)
Komme also NICHT an die Schrauben dran.
*****870 Mann
1.978 Beiträge
Schneide die Abdeckung vorsichtig mit der Flex durch.
Decke aber vorher alle Teile welche Du versauen kannst ab.
@*****870

Hmm... Flex habe ich nicht, könnte es aber mit einem Metallsägeblatt versuchen.

Befürchte allerdings, daß sich zumindest die obere Schraube auch dann noch hinter dem Griff versteckt und nicht erreichbar sein wird.

Siehe Bild:
***rt Mann
796 Beiträge
Das Schloss sitzt ja nur im Griff selbst, d.h. es wird lediglich bewirkt das der Vierkant, der in den Fenster greift und den Mechanismus bewegt, sich nicht mehr drehen lässt.

Du kannst also den Griff komplett, auch vor der Schraubenabdeckung abschneiden. Danach kommst du an die Schrauben, kannst die Reste des alten Griffs einfach aus dem Fensterflügel ziehen und den neuen Griff dann einbauen.

Natürlich muss je nach eingesetztem Schneidwerkzeug das Umfeld entsprechend geschützt werden.
*****870 Mann
1.978 Beiträge
🤔
Ich hätte ne Lösung, aber ist wohl etwas weit.
Frag mal nen Schlosser, ob er nen Schlüssel, oder ne andere Lösung hat.
@***rt

hmm... hört sich logisch an.
Also werde ich mir dann wohl doch irgendwo eine Flex leihen müssen.

Hatte ja insgeheim gehofft, daß unter Euch irgendjemand wäre, der, als Schloßknackerexperte, das irgendwie mit nem Dietrich für nen Kaffe und Bier hinbekommt.
Bin selber kein Schloßknackerexperte. *zwinker*
@*****870

Meine Liebste kommt auch aus Daun und besucht mich jedes Wochenende.
Vielleicht läßt sich auf diesem Wege ja was machen?
*****870 Mann
1.978 Beiträge
Ich könnte
Ihr ja ne Flex mitgeben, dann kannst Du den Griff selbst abschneiden.
@*****870

Danke Dir fürs Angebot. Doch eine Flex werde ich mir auch hier vor Ort von einem Freund leihen können.
*****870 Mann
1.978 Beiträge
Denke auch bitte an eine 1mm Trennscheibe.
Diese schneidet besser und erzeugt nicht so viel Hitze.
********mart Paar
3.211 Beiträge
Schau mal hier, fand ich in Youtube nachdem ich das eingab:
fenstergriff abgeschlossen Schlüssel weg

Ergebnisse:

https://www.dailymotion.com/video/x2tc5xt







https://www.dailymotion.com/video/x2tc5xt

Ein Versuch ist es wert. Viel Erfolg.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Genau so macht man das, vorbohren muss nicht unbedingt sein.
Ein Ersatzschlüssel kostet 2-3 Euro, oder der Fensterbauer um Eeck leiht Dir den gegen ein nettes Lächeln.
@*******_you

Ein Ersatzschlüssel kostet 2-3 Euro, oder der Fensterbauer um Eeck leiht Dir den gegen ein nettes Lächeln.

Klingt geschickt.

Aber dazu müßte ich natürlich erst einmal Hersteller und Modell des Griffes kennen. Bzw. was genau da für ein Schlüssel reinkommt.

Den Griff habe ich irgendwann mal vor ca. 10 bis 15 Jahren in irgendeinem Baumarkt gekauft.
Kann mich nicht mehr erinnern, wo genau und was das für ein Griff war.
Von außen ablesbar ist da nix.
******ger Paar
1.484 Beiträge
Die Freiwillige Feuerwehr hilft in der Not.
Falls Du von der Feuerwehr jemand kennst - die haben üblicherweise auch so Werkzeug, um Schlösser (unter Umständen sogar ohne Schäden) zu öffnen.
Gegen kleine "Spende" kann man da manchmal unkompliziert Hilfe kriegen.
Offiziell geht das leider nicht.
*********r7066 Paar
573 Beiträge
I
Ich würde die Flex holen undden Frnstergriff abschneiden nach abdecken 2 min und neuen Griff hineinsetzen
*********ter41 Mann
520 Beiträge
besser als ne Flex
ist in diesem Fall, eine kleine elektrische Astsäge mit einem feinzähnigen Metallsägeblatt.
Aber versuch erst das Picken.
Viel Glück.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Kein schweres Werkzeug nötig
Bei schweren Schlössern, wie Kfz, Haustür, abgebrochener Schlüssel, wird aufgebohr.
Bei Deinem Schloss reicht ein 5/6er halbwegs vernünftiger Bohrer.
Eine gute Stahlschrraube, würde mit 4mm anfangen, reicht normal. Griff etwas nach links, gute Zange... dann ist das Schloss zerlegt, der Bolzen fällt. Wenn nicht, geht's auf 6 mm....
Foto zum Fensterbauer, die haben meistens einen Schlüsselsatz und geben den schon mal ne Stunde raus.
Die Schlösser sind auf durchgreifen von außen ausgelegt, also meist nichts wildes.
Akkuschrauber oder die Vorbohrtechnik wird Erfolg bringen, ohne wildes Schwergerät.

Wird schon klappen, bitte keinen Sprengstoff oder Säuren verwenden 🤔🤫😳😱😅😅😅😅
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Hab gerade auch mal geschaut...
Hier mit Vorbohrmethode,
lass Dir Zeit, brech den Bohrer nicht ab

https://www.dailymotion.com/video/x2tc5xt

ist wirklich so einfach.


PS. Die Feuerwehr ist auf Schließzylinder mit speziellen Einbruchswerkzeug spezialisiert, ohne das die Zylinder meist beschädigt werden, aufgrund der vielen Fehlalarm der Melder, nennt man Schadenbegrenzung.
shit Feder Stahl und Zahnbürsten.

Morgen bitte Erfolgsmeldung hoffe ich 😉
*******208 Paar
52 Beiträge
Fenstergriff
Hallo,

den Fenstergriff einfach mit viel Gewalt nach links drehen, zur Not mit zwei Händen, der Speerstift wird brechen , danach die Schrauben lösen und einen normalen Griff einbauen.
Da der Griff in sich instabil wird , sollte die Gewaltmethode klappen, ich hab es sehr oft so demontiert.
Toi Toi
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Funkt auch
... geht bei Holzfenster, Meranti 90er Jahre? Aber auch mal in die falsche Richtung.... ist eh Messing/Alu-Verbumdstoff im Schloss, Stiften
bei Kunststoff ok, warten wir ab
Ich werde Euch berichten.
Die Holz-Fenster sind aus den 70ger Jahren.
Den Schließgriff habe ich vor ca 10 bis 15 Jahren eingebaut.

Bin Wochentags noch sehr eingespannt und werde erst am WE zu größeren Aktionen kommen.

Aber ich werde Euch berichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.