Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

253.. Wanddurchbruch

253.. Wanddurchbruch
Wir wollen eine Wand durchbrechen (fast komplett weg). Wer kann uns sagen, ob es 1. machbar ist (tragende Wand oder nicht), 2. wie man das macht (Träger oder nicht etc.) und ggf. 3. uns dabei hilft. *bauarbeiter*
*******Man Mann
4.298 Beiträge
Mit so wenig informationen wird das wohl keiner beantworten können.

Wie alt das haus?
Efh oder dhh oder mfh oder hochhaus?
Welche etage?
Aufbau oben unten gleich?
Welche wand? Material welche stärke?
Versorgungen? Strom? Wasser? Gas?telefonkabel in der Wand?
Material boden und decke?
...

Ansonsten möglich ist alles. In amerika ziehen komplette häuser um... nur alles eine frage der technik und der zur verfügung stehenden geldmitteln...

So ohne weiteres mit den infos jetzt? Nein geht nicht 😉

Mit infos kann man vielleicht was sagen. Eine trockenbauwand in stärke 10 cm kann ohne probleme entfernt werden aber eine 25 cm beton stahl wand sollte man die finger als leihe lassen.
********aar1 Paar
412 Beiträge
Geht nicht, gibts nicht.
Hin fahren, anschauen, prüfen.
Wenn vorhanden, in den damalige Bauzeichnung / Genehmigung schauen *zwinker*
*********an63 Mann
16.154 Beiträge
Zuerst benötigt man Baupläne..
Und ganz wichtig eine Statik.
Dann schaut man sich das ganze in der Realität an..wurde so gebaut wie im fen Plänen ?
Tragende Wand oder nicht tragende Wand?

Obacht: in alten Häusern stehen oft 11.5 er Wände als nichttragende Wände übereinander.
Diese darfst du auch nicht einfach rausreißen ohne einen Träger einzuziehen.
*******rker Mann
409 Beiträge
24cm
In der Regel sind tragende Wände dicker als 17cm.
Also wenn sie 24cm ist muss sie wohl zumindest durch einen Unterzug ersetzt werden.
Da solltest Du dann auf alle Fälle einen Statiker zu rate ziehen.
*********an63 Mann
16.154 Beiträge
Bitte diese Arbeiten von einem Fachmann machen lassen.

*danke*
******iar Mann
1.687 Beiträge
Wer es euch sagen kann ob es machbar ist, ist ein Architekt. Zum Studium gehört Baustatik. Gibt für Architekten auch die Spezialisierung Baustatiker. Wenn es keine Baupläne gibt, kann es hilfreich sein Baujahr und Dicke der Wand zu wissen. Und ob es oberhalb Umbauten gab. Tragende Wände haben gewisse Dimensionen und ein Umbau kann eine nicht tragende schnell zur tragenden Wand machen. Das hindert einen dann nicht die Wand einzureissen, es müssen dann evtl. Stützen und sicher ein Unterzug gesetzt werden. Meist ein Balken o. Stahlträger der die Last auf die Wände verteilt u. wenn das nicht reicht eben Stützen.
*******Man Mann
4.298 Beiträge
Ne ex von mir hat währrend meiner montage woche ne wand von esszimmer zu küche weg gemacht. Fazit...

Fazit meiner ex: Es knackt nur bisschen aber hält...

Echtes fazit: fachwerk nur 12 cm aber statisch... boden in der woche um 3 cm eingesackt. Balken oben eingewellt und das fach seitlich diagonal verzogen. Schaden behoben für nur 27.000 euro. Schadensbeschteibung laienhaft und nicht vollständig zur neben info.

Hätte sie die diagonalen und so drin gelassen wäre es gut gegangen. Hätte sie das nicht in der oberen etage gemacht wäre das noch anders ausgegangen.

Gehen tut wie oben geschrieben alles aber halt ne frage des geldes und ob es schön aussieht dann noch auch.
Noch ein Hinweis, selbst wenn ihr keine Baugenehmigung habt, beim Bauamt nachfragen.
u.U. ist sogar eine Genehmigung erforderlich.
******oye Frau
3.050 Beiträge
@SiggiM
Ach du Sch....

Glück gehabt, dass es nicht komplett abgesackt ist.

Ich würde auch einen Baustatiker zu Rate ziehen, auch wenn ich es selbst gemacht habe in meinem Haus.

Es gab keine Pläne, zu alt. Aber die Wände haben sich gekreuzt und standen nicht übereinander. Dazu liegt die obere Etage auf Balken die quer zum jetzt tragenden Balken stehen.

Alles ordentlich abgefangen mit Baustützen, eingezogen und dann erst wieder abgesenkt.

Eine Säule hab ich hochgemauert stehen lassen, die den Raum jetzt teilt. Aber die Säule ist massiv gemauert, das andere Stück wo ich hätte reingehen können ist bereits wieder Gewölbe und das war mir auch zu heikel.

Allerdings hatte ich jemanden zur Unterstützung, der sich oft damit befasst hat beruflich.

So ganz ohne Kenntnisse würde ich definitiv die Finger weg lassen. Zu gefährlich.
******iar Mann
1.687 Beiträge
*****M77:
...
Ansonsten möglich ist alles. In amerika ziehen komplette häuser um... nur alles eine frage der technik und der zur verfügung stehenden geldmitteln...

So ohne weiteres mit den infos jetzt? Nein geht nicht 😉

Mit infos kann man vielleicht was sagen. Eine trockenbauwand in stärke 10 cm kann ohne probleme entfernt werden aber eine 25 cm beton stahl wand sollte man die finger als leihe lassen.

Zu USA - das was da umzieht sind zu 95% Holzhäuser, d.h. Holzgerüste mit Trockenbauwänden u. Verkleidung. Die werden teils in Stücke geschnitten damit sie auf den LKW passen und später einfach wieder zusammengeschraubt. Das ist nicht mit Deutschland vergleichbar, wenn dann max mit Fertighäusern. In den USA kannst du froh sein, wenn das Fundament gemauert wird und nicht nur aus Holzstützen auf Betonklecksen besteht. Die wenigen gemauerten Häuser die umziehen, werden meist nur wenige 100m bewegt, weil sie irgendetwas im Weg stehen u. sie historischen Wert haben.

Ansonsten hast du Recht - ohne ausreichend Info geht nix, deswegen der Rat zum Statiker. Auf mein altes Haus haben die Käufer ne zweite Etage gesetzt, d.h. Einfamilienhaus zu 1.5 Stöcker gemacht. Dadurch sind vorher nicht tragende Wände zu tragenden geworden. Blöde Idee, offene Architektur, grosses WZ etc ist für die die jetzt da wohnen nicht mehr machbar... .
*********an63 Mann
16.154 Beiträge
Baugenehmigung
Seit der neuen MBO (musterbauordnung) die fast überall in old germany eingeführt ist , benötigt ihr hierfür keine Baugenehmigung mehr, was aber nicht heißt , dass ihr nicht die Landesbaordnung eures Bundeslandes einhalten müsst.
******oye Frau
3.050 Beiträge
@charmingman
Achtung, soweit ich weiß benötigt man doch eine Genehmigung, sollte es sich um ein Gebäude mit Denkmalschutz handeln.

Mir hat jemand erklärt, sobald irgendwo Sandstein verbaut ist, kann
man davon ausgehen. Oder alte Fachwerkhäuser.
*********an63 Mann
16.154 Beiträge
aber nur wenn es ein einzeldenkmal ist.. *zwinker*
*********an63 Mann
16.154 Beiträge
wobei diese genehmigiung von der denkmalschutzbehörde und nicht von der bauaufsichtsbehörde erteilt wird.
******oye Frau
3.050 Beiträge
Soweit ich weiß sind das dann aber empfindliche Strafen.
*********an63 Mann
16.154 Beiträge
dann lassen wir die herrschaften mal umbauen
1968 Baujahr
Ohne Denkmalschutz....also ganz entspannt.
Bei Baudenkmälern
Die Denkmalschutzbehörde wird bei Veränderungen am Gebäude zugeschaltet. Es bleibt die örtliche Baugenehmigungebehorde zuständig.
*******Man Mann
4.298 Beiträge
Ich hab zu meiner ausbildungszeit gesehen wie ein kunde eine diamanzseilsäge gemietet hat um sein haus zu teilen.

Es waren freunde die ein doppelhaus gebaut haben. Sie haben zusammen alles gemacht und nur eines getrennt... rohr verlegen bei der ehefrau des einen.

Statt zu verkaufen hat er das haus durchschneiden dann versetzen lassen und dann doch verkauft. Der spaß war teuerer als abreissen und neubauen. Ihm gings ums prinzip.

1997 bis 1998

Das projekt wurde sogar video und fotografisch festgehalten um zu zeigen was die diamant seil säge alles kann.

Bis 2000 hatten wir bilder davon im bestellkatalog 😉 gerade noch im www geschaut aber nicht gefunden.

Naja... genug zurück erinnert.

Statiker ist angesagt bei eurem projekt.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Das hier Themen abdriften... fuba
Fragesteller sollten in solchen Fällen, einfach mal Raum Asse, Decken- Raum Beschaffenheit, Obergeschossdecken, Räume darüber, etc beschreiben oder Fotos einstellen, dann gibt es qualifizierte Antworten.
Informationsfutter ist immer die richtige Wahl...
*******_you Mann
1.442 Beiträge
...
hieß natürlich Maße... aber dann gibt's auch Asse *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.