Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Gerechtigkeit749
Liebe Community, ein intensiv diskutierter Thread ist auf Seite 30…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

38700 phönix automatik - motor defekt

*******gedy Frau
1.347 Beiträge
Themenersteller 
38700 phönix automatik - motor defekt
gibt es hier zuuuufällig jemanden der sich mit der nähmaschine phönix automatik auskennt?

der motor hat scheinbar einen kurzschluss (sie näht von selbst und nichts kann sie stoppen) - leider ist der motor verklebt und lässt sich nicht eben mal so öffnen - die suche nach einem neuen motor ist für mich wegen unkenntnis der technischen daten nicht machbar, aber vielleicht weiß ja jemand was da benötigt wird

ich liebe sie so sehr und es würde mir das herz zerreißen, sie auf den müll zu tun - wer kann helfen?
********n299 Frau
1.642 Beiträge
erst einmal
würdest DU uns mit einer Postleitzahl helfen.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Also ich würde niemals denken, daß es am Motor liegt...
den würde ich allerhöchstens dann zu öffnen versuchen, wenn er mal nicht mehr läuft... - aber auch erst nachdem alles andere ausgeschlossen ist... *zwinker*

Aber solange die Nähmaschine läuft, sollte der Motor doch okay sein! *zwinker*

Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber würde eher auf defekten Schalter oder defektes Fußpedal (falls die sowas hat) oder auch defekte Stell-Elektronik tippen... - Also irgendwann geht jeder Schalter oder jedes Potentiometer (evtl. im Pedal drin oder da wo Du sonst die Geschwindigkeit einstellst) kaputt... - und die gibt's (falls man das passende findet) für wenige Euros... *g*
*******gedy Frau
1.347 Beiträge
Themenersteller 
38700
*sorry*

nein - es ist der motor - der fehler wird im internet öfter mal für verschiedene maschinen gemeldet und jedes mal wird als fehlerquelle der motor genannt

und jep: das pedal wurde abgeklemmt, die maschine näht dennoch wie der teufel - die maschine ist über 50 jahre alt und hat daher keine elektronik - weitere schalter gibt es nicht
sie gilt heute noch als sehr robust mit enormer transportkraft
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Habe gaaaaanz kurz gegoogelt...
und weiß nicht ob ich noch von "Elektronik" sprechen sollte... *zwinker*

Wie alt ist denn die Maschine?

Das zu Schalter + Potentiometer gesagte gilt aber weiterhin... *zwinker*
*********s_65 Mann
531 Beiträge
sorry, hat sich zeitlich überlappt...
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Welcher Typ ist es denn genau (im Internet werden noch Nummern angegeben)?

Was bedeutet Pedal abgeklemmt??? - Nur ausgesteckt??? - Oder ausgesteckt und überbrückt? *zwinker*
*******gedy Frau
1.347 Beiträge
Themenersteller 
phönix automatik 383 - das genaue baujahr weiß ich nicht
ich hab das pedal einfach abgeschnitten und die maschine lief einfach weiter und weiter und weiter
********1980 Mann
1.613 Beiträge
Hmm kann mir nur vorstellen, das da ein Relais im Motor sitzt, welches permanent durchschaltet.

Leider bist auch nicht um die Ecke sonst hätt ich mal geschaut. 170km 🙈
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Abgeschnitten??? - Du selbst??? - Du meinst vermutlich das Kabel, das zwischen dem Stecker ist (der in die Nähmaschine gesteckt wird) und dem Fußpedal... - Hast Du das dann isoliert???

Denn Du weiß schon, daß da 230 V Steckdosenspannung drauf sind, oder nicht? - Also VORSICHT!

Je nachdem wie die Maschine beschaltet ist, sagt Dir das gar nichts... *zwinker* - Könnte sein, daß sie jetzt mit maximaler Geschwindigkeit läuft... *zwinker* - Ganz genau so wie mit defekten Potentiometer...

Aber kenne mich echt bei Nähmaschinen nicht aus... - hängt von der Schaltung ab...

Habe versucht Schaltplan online zu finden, aber noch ohne Erfolg... - Hast Du vielleicht einen bei Deinen Unterlagen?
*******gedy Frau
1.347 Beiträge
Themenersteller 
ja klar zwischen stecker und fusspedal abgeschnippelt und natürlich isoliert - einen winzigen hauch ahnung hab ich auch...
und jep - sie läuft mit maximaler geschwindigkeit - einem d-zug ähnlich

nein - kein schaltplan - wie gesagt, das gehäuse vom motor ist verklebt, sonst hätte ich das ding schon längst offen
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Habe gerade einen Beitrag zu einem Fußpedal einer anderen Nähmaschine gefunden...

Bei der ist der Widerstand im Fußpedal anfangs unendlich und verringert sich beim Drücken des Fußpedals bis auf 0 Ohm... - Unendlich ist das gleiche wie Dein abgeschnittenes Kabel... *zwinker*

Wenn Deine Maschine gleich (ähnlich) gebaut ist, ist es also völlig normal, wenn sie jetzt mit maximaler Geschwindigkeit läuft... *zwinker*
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Schon wieder überlappt... *zwinker*

Sorry, man kennt ja nie den Wissensstand des anderen... *zwinker* - Und ich wollte Dich nicht "verlieren"... ;-)))

Nun, keine Ahnung wie fit Du bist beim Basteln...

Ich möchte Dir hier nicht sagen, daß Du das Fußpedal öffnen sollst... - aber wenn es meine Maschine wäre würde ich das machen... *zwinker* - Es ist ja eh abgeschnitten und ohne Spannung, wenn ich das richtig verstanden habe... *zwinker*

Schwierig wir's höchstens beim Wieder-Zusammenbauen, damit alles berührungssicher und ungefährlich ist... *zwinker*
*******gedy Frau
1.347 Beiträge
Themenersteller 
hmmm - gibt es hoffnung?
das pedal hatte ich natürlich auch aufgeschraubt (keine angst - stecker vorher gezogen) - da ist ein kleines elektrisches bauteil drin (keine ahnung was genau - ich glaub da stand "elko" drauf)
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Na klar gibt es Hoffnung... *zwinker* - Solange ein Gerät noch läuft *zwinker* gibt es immer Hoffnung... *g*

Kann es sein, daß unter dem Pedal noch ein zweites Bauteil sitzt? *zwinker*

Hast Du ein Bild davon?
*******gedy Frau
1.347 Beiträge
Themenersteller 
ich habs wieder zusammen geschraubt - gib mir mal nen moment - ich mach es nochmal auf und mach nen foto
*******gedy Frau
1.347 Beiträge
Themenersteller 
et voila
*******gedy Frau
1.347 Beiträge
Themenersteller 
ganz vergessen - wir haben mal ein baugleiches fußpedal rangesetzt - der fehler blieb - sie näht und näht und näht...
von daher: der motor ist der schlingel
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Denke mal der Kondensator ist nur zur Entstörung...

Ich sehe auf dem Bilder leider nicht wo sich was bewegt wenn man das Pedal drückt... - Denke mal das muß auf der anderen Seite sein... - Da wo die Kabel festgeschraubt werden ist ja ein weißes (vermutlich Keramik-) Teil und da drin (oder dahinter) könnte ein Potentiometer sein... - Ein aufgewickelter Draht mit einem Schleifer, oder habe auch was von Graphitwiderständen gelesen...

Hast Du denn ein Digitalmultimeter zur Verfügung und kannst mit ihm umgehen um mal den Widerstand zu messen?

Zum baugleichen Pedal: Bist Du sicher, daß baugleich? - Und vor allem: Bist Du sicher, daß das andere NICHT auch kaputt ist???

Falls ja bei beidem (!!!), so könnte es auch sein daß der Stecker an der Maschine kaputt ist oder das Kabel das von dem weitergeht (und zwar das Kabel, das vom Fußpedal ursprünglich kommt)...

Hast Du alle Kabel im Inneren der Maschine mal nachverfolgt bis zum Motor?

Übrigens: Wie viele einzelne Kabel gehen denn an den Motor?

Hmmm, was soll denn der arme Motor machen, außer zu laufen? - Und das tut er doch... *zwinker*
*******gedy Frau
1.347 Beiträge
Themenersteller 
puh - das übersteigt jetzt meinen horizont...
alle das hab ich nicht gemacht - das andere fußpedal ist nicht defekt - das ist sicher
kabel hab ich nicht gezählt....

der motor läuft wie ne eins - darum will ich sie ja nicht auf den müll befördern - ich erwarte aber einen gewissen gehorsam von dem kleinen mistkerl - genäht wird nur auf befehl!!! jawoll

ich setz mich morgen mal hin und zähl die kabel - einen d-multimeter hab ich nicht... und bin auch ansonsten mit strom ziemlich unbedarft
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Das mit dem Zählen ist nicht sooo wichtig... - War nur zu meiner Info... - falls Du sie mal eh offen hast...

Wichtiger ist, daß alle Kabel "gut" sind... *zwinker*

Aber was noch viel einfacheres:

Habe mir gerade überlegt wie man so eine Maschine denn damals "vielleicht hätte bauen können"... *zwinker* - Und da bin ich auf den gaaaaaanz einfachsten Punkt gekommen, der Dein Problem mit dem kleinen Schlingel erklären würde... *zwinker*

Heißt nicht, daß es das ist... - Aber es auszuschließen kostet nichts und geht sehr schnell... *zwinker* - Vielleicht hast Du es ja auch schon geprüft, aber man denkt da wohl bei "dem" Fehler eher nicht dran, da es nur durch die "Doppelfunktion" des Steckers dazu kommen kann... *zwinker*

Mache doch mal folgendes:

1) Netzstecker ziehen! *zwinker*

2) Stecker an der Maschine abziehen und an die Kontakte auf der Maschinenseite schauen! - Falls dort Stifte drin zu sehen sind: Sind diese gerade oder umgebogen? - Könnte ja beim Reinstecken umgebogen sein und Kontakt zum Nachbar-Stift... - Und schon würde der kleine Schlingel das machen was Du (oder jemand anderes) ihm zwar "gesagt" hast, aber Du weißt gar nicht, "daß Du ihm das "gesagt" hast"... *zwinker*

Wäre der einfachste Fehler... - leider ist es nicht immer der einfachste, aber ausschließen sollte man ihn zumindest... *zwinker*
Muss man live sehen und den Fehler finden, ist das einfachste :-))
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Das liegt mit 99,9% nicht am Motor. Und auch nicht an einem Kurzschluß im Motor (dann wären Deine Sicherungen längst geflogen).

Der Motor läuft ja nicht einfach so von selbst, sondern nur dann, wenn Spannung anliegt. Die Spannung wird über einen Schalter aufgeschaltet, entweder über das Pedal oder über einen Handhebel an der Nähmaschine. Da die Maschine auch ohne Pedal läuft, ist der interne Hebelschalter defekt.

Über welche Phoenix Maschine reden wir denn? Es gibt ja mehrere Automatik Modelle.
*******gedy Frau
1.347 Beiträge
Themenersteller 
es ist die phönix automatic 383
kurzschluss ist sicher der falsche ausdruck - mea culpa
irgendwas im motor schießt den strom nonstop durch
********1980 Mann
1.613 Beiträge
Hmm leider finde ich außer der Bedienungsanleitung https://naehmaschinenoase1.j … +automatik+.pdf?t=1507614471 keinen Schaltplan.
Vieleicht bekommt man den von Phoenix noch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.