Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2048 Mitglieder
zum Thema
Größe der Warzenhöfe92
Vor einiger Zeit habe ich in heiterer Männerrunde eine Diskussion…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Briefmarkenfetischist gesucht (48143)

Briefmarkenfetischist gesucht (48143)
Hallo in die Runde,

in schon vorhandene Themen darf ich mich ja nicht einklinken; aus diesem Grunde meine Frage:

Briefmarkensammlung

gestempelt, ungestempelt, Alben (diese mit den Vordrucken), lose Schüttung, aus zwei Erbschaften

Wo finde ich jemanden, der ehrlich ist und den ganzen Kram schätzt? Stehen sich hier tot, die 3 großen Kisten.

Vielleicht hat ja jemand einfach nur Lust und Langeweile, sich den Kram mal anzusehen ...

Danke.

Ines
*******bonn Mann
449 Beiträge
Guten Mittag, ich kenne einen alten Herrn in der Nähe von Bonn, der sich seine Rente mit Briefmarken auf bessert.
Von ihm weiß ich dass der Markt eigentlich zusammengebrochen ist , und dass er die Marken für 5-10 % des Katalogpreises verkauft , wenn er sie schnell verkaufen will.
So jemand würde eventuell die gesamte Geschichte auf kaufen aber dann natürlich für unter 5 % des Listenpreises damit er selber noch verdienen kann.
Dafür müsste er die Briefmarken als Foto sehen.
Ansonsten müsste es bei dir um die Ecke aber auch Leute gehen Die ein ähnliches Hobby haben. Es gehört jedenfalls sehr viel Wissen dazu ... viele alte Kataloge…
Wenn die Marken von einem echten Sammler sind und nicht von jemanden der einfach nur Briefmarken von Postkarten abgelöst hat , dann können da tatsächlich wahre Schätze bei sein.
genau ...
das denke ich auch.

Beide Sammler waren keine Deppen, die über dem Topf Marken abgelöst haben ...

Ich freue mich, wenn sich jemand aus der Region meldet, der sich auskennt und neben dem Wert schätzen, diese Sache auch wertschätzt.

Selbstverständlich ist mir klar, dass er das nicht umsonst machen soll. Ich darf hier nur leider nicht angeben, dass ich durchaus bereit bin, ihn dafür entsprechend zu honorieren.
*******bonn Mann
449 Beiträge
Am besten ist wenn es Struktur hat dass man Konvolute zusammenstellt und bei eBay versteigert
Das dauert bis man das Ganze verkauft hat . mehr Geld als über eBay kann man mit Briefmarken heutzutage wohl kaum machen
So die Aussage meines Bekannten
Also nach Ländern oder nach Themen gesammelt ....
und letztlich muss man alles fotografieren
... das ist viel Arbeit
meinst Du nicht,
dass ein Kenner da eher zielführend ist? Wie bitte soll ich denn lose Schüttung und die ganze Alben fotografieren, wenn ich nich einmal weiß, auf was genau der Wert gelegt wird ...

Mal abwarten.

Der Eine mag Füße, der Andere Brüste, der Nächste Modelleisenbahn ... Wieso sollte sich kein Mensch finden, den Briefmarken faszinieren?
*******bonn Mann
449 Beiträge
Ich hab seit ich Kind bin damit nichts mehr zu tun.
mein Bekannter hat mir viel davon erzählt. Und ich weiß dass da viel Schindluder mit getrieben wird .
dass die Leute über den Tisch gezogen werden .
Das ist ja der Trick, dass man dir sagt , ach das ist alles nichts wert aber ich geb dir 100 € damit du Spaß hast ... und Sie wissen genau fünf Marken sind dabei damit können Sie sich ein Einfamilienhaus kaufen .... oder auch nicht 😆
Der Typ sitzt aber auch nächtelang vor seinen Marken und sortiert und sortiert und sortiert.
Ich weiß das ganze , weil er mich gefragt hat ob ich ihm die Sachen ins Internet einstelle und das war mir einfach zu viel Arbeit. Die Zeit habe ich nicht.
*********rucht Mann
577 Beiträge
Es wird gerade ein bisschen übertrieben. Eine Marke für 250.000 € wird man wohl nicht in einer lösen Schüttung finden.

Es gibt ein paar Grundsätze... Gestempelt an 1965 von DDR, Berlin und BRD sind ein Sortieren nicht wert.
Davor könnte es interessant werden.
Hast Du einen Einblick, welche Gebiete Du überhaupt hast?
*******bonn Mann
449 Beiträge
Du kannst ja mal einer kleineren Mappe anfagen.
Vielleicht entwickelt sich ja über eBay dann eine gute Kommunikation .
Und nur Abholung und Barzahlung!!!
******nge Paar
517 Beiträge
Da gibt es in 51519 Odenthal
• das liegt bei Leverkusen - ebenfalls einen Rentner, der mir gleiche lose / teils sortierte Sammlungen nach sortiert, geschätzt und mit mir zusammen dann verkauft hat ... alles war für mich als Laien transparent ... aber Vertrauen gehört dazu ... absolute Kontrolle ist quasi unmöglich.
Kontakt gebe ich gerne weiter.
****11 Paar
352 Beiträge
Briefmarkenfetischist gesucht (48143)
Also: Ich bin weder Sammler noch Fetischist!

Aber....
Interesse deine Sammlung zu kaufen hätte ich schon.
Abhängig vom Preis.
Will heißen: Wenn dein Preisfindungsprozess abgeschlossen ist würde ich mich gerne mit Dir in Verbindung setzen und über einen Kaufpreis mit Dir sprechen wollen.

Hintergrund meines Vorschlags ist: Ich betrachte Briefmarken als ein gewisses "Kulturgut" und wenn ich diese günstig kaufen kann würde ich dies für (irgendwann) meine Enkel tun.

LG
****aw Mann
203 Beiträge
Der Markt ist tot.
Was vor 20 Jahren 1000 Euro wert war bekommst du heute für 10 Euro.
Alles nach 1960 kannst du knicken *schiefguck*
Und davor auch eigentlich auch.
Wenn du mehr als 500 Euro bekommst nimm es.
Es werden die Jahre noch so viele Sammlungen auf den Markt kommen das es noch weiter ab geht.
*******mcat Mann
3.238 Beiträge
Vinyl war auch mal tot und erlebte ein Revival
.... deshalb macht es für manchen der "Fetischisten" und "Liebhaber der gezackten Schätze" eventuell doch noch Sinn, die Sammlungen ganz einfach aufzubewahren.

Sofern man natürlich auch noch ein gewisses Faible dafür hat.

Wem die Sachen aber "im Wege" sind, der sollte vielleicht auch mal nach Käufern suchen, welche die Dinge in Ehren halten - oder den Erlös einem guten Zweck zuführen.

In diesem Sinne: Good luck für den Erfolg des Thread-Anliegens !



(P.S. Ich digitalisiere derzeit meine Schallplatten und habe Freude an der einen oder anderen "Perle". Und ich schaue ab und zu in meine früheren Briefmarkenalben, die ich niemals hergeben werde, auch wenn ich nicht mehr aktiv sammle. Sind schöne Erinnerungen dabei, zum Beispiel den einen oder anderen Briefmarken-Block oder Ersttagsbrief, den mir mein Vater schenkte, als ich Schüler war).
*********bayer Mann
44 Beiträge
Briefmarken
Hallo und ein schönes Wochenende!
Insgesamt ist es mit Briefmarken schwierig, so wie auch mit anderen eher Männerhobbies, die Sammler wachsen nichtmehr nach und die Preise sind im Keller.
Ich kann mir die drei Kisten gerne mal ansehen und Dir dann meine Einschätzung und einen Vorschlag machen.
Bei Interesse mail mir einfach, dann müssten wir einen Termin finden, etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.