Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mainz/Wiesbaden
728 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

65185 Wiesbaden Ölstand beim Mini ablesen

***ie Frau
5.008 Beiträge
Themenersteller 
65185 Wiesbaden Ölstand beim Mini ablesen
Hallo ihr Lieben, *wink*

Ich komme mit meinen Ölmessstab nicht klar .
Das erste Auto bei dem ich den Ölstand nicht ablesen kann.

Der Stab und die Spitze sind dermaßen verschmiert , finde ich .... dass ich das nicht zuverlässig ablesen kann .
Natürlich steht das auto gerade, Motor kalt , messstab gereinigt und behutsam wieder eingesteckt.

Zieh ich den wieder raus, ist der ganze Stab voller Öl und ich hab keine Ahnung wo genau der Ölstand ist.
Mit der seltsamen Spitze des Stabes, komm ich nicht klar. *flenn*

Gibts da einen Trick ?
Oder übersehe ich irgendwas ? *nixweiss*


Für Tipps wäre ich echt dankbar .


Gruß, Lacie
Komm mal.vorvei und schaue es mir an
Vielleicht hast du es ja schon getan ...
Ein ähnliches Problem kenne ich von meinem Auto (VW Passat) auch.
Mein Tipp, drehe den Stab mal.
Ich habe keine Ahnung wo bei einem Ölmessstab vorne und hinten ist 😂😂😂(Scherz) ... aber ich kann auf der Rückseite den Ölstand ablesen.
Gebe mir doch mal eine kurze RÜ ob es gepasst hat.
LG Markus
***ie Frau
5.008 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde später mal ein Bild hochladen ....


Vielleicht seht ihr etwas , was ich nicht sehe ?? *nixweiss*


In diesem Video kann ich den Ölstand auch nicht ablesen .
Und er bekommst den Stab auch schlecht wieder rein . *snief*



**W Frau
362 Beiträge
Tanke
Mit Service in Hattenheim, gibt es auf der Schiersteiner kurz vor der Autobahnauffahrt auch . Das sind Männer und deren Service nehme ich mittlerweile ganz gerne in Anspruch *zwinker*
Ach ja, Äppelallee kurz vor Biebricher Allee haben ebenfalls Service dabei und sind total nett.
***ie Frau
5.008 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir ,
hab da noch nie den Service dort gesehen , schaue aber mal .


So sieht mein Stab aus , nach sauber machen und wieder zum messen eingesteckt .
*******o65 Mann
2.165 Beiträge
Wenn das Öl auf dem Peilstab rot ist, steht der Ölstand auf dem Maximum.
Wird das Fahrzeug viel Kurzstrecke bewegt?
***ie Frau
5.008 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin in den letzen 3 Tagen 600 km gefahren .


Dachte Öl wäre voll und hab in den letzen 200 km Ölgeruch im Fahrerraum gehabt.


Also runnter von der Autobahn und Öl nachgefüllt (ca 1 Liter) , danach war der verbrannte Ölgeruch weg !


Aber, diese Panik ist mir langsam zuviel .



Ich werd einfach einen Termin in der Fach- Werkstatt machen.
Die sollen mir das bitte mal erklären !!! *nixweiss*


Selbst wenn das Öl warm ist , seh ich keinen Ölstand auf den Stab .
Und , ich hatte bis jetzt keine Probleme beim warten meiner Autos .

Bei diesem schon ! 😤
*******007 Mann
9.290 Beiträge
****e1:
Selbst wenn das Öl warm ist , seh ich keinen Ölstand auf den Stab .
Und , ich hatte bis jetzt keine Probleme beim warten meiner Autos .

Bei diesem schon !


*floet* Ich habe den gleichen Ölstab und habe da auch meine Schwierigkeiten! Ich fahre meinen Mini seit knapp 4 Jahren. Und selbst mein Minihändler hatte da Probleme. Der Stab ist einfach be....scheiden!



**W:
Tanke Mit Service in Hattenheim, gibt es auf der Schiersteiner kurz vor der Autobahnauffahrt auch

Service, sprich Tankwart gibt es meines Wissens seit ca. 10 Jahren wieder bei allen Shell-Tanken.


****e1:
Natürlich steht das auto gerade, Motor kalt , messstab gereinigt und behutsam wieder eingesteckt.


Der Motor sollte warm sein, aber nicht gleich beim Stop messen, sondern ca. 5-10 Min. warten, damit das Öl sich setzen kann.
***ie Frau
5.008 Beiträge
Themenersteller 
@*******007 Danke für deinen Zuspruch ! *hi5* 🌹


Ich hab alles versucht ..... ich weiß mit Sicherheit nur , dass da Öl drin ist .*lol*




Kann man da keinen anderen einsetzen ?
Gäbe es da Möglichkeiten ? 🤔
Ich schätze zu viel Motoröl eingefüllt.
*******007 Mann
9.290 Beiträge
****e1:
Kann man da keinen anderen einsetzen ?


Leider nicht.



****17:
Ich schätze zu viel Motoröl eingefüllt.


Wenn ich mir das Foto genau anschaue, könnte das stimmen.
*******o65 Mann
2.165 Beiträge

****69 Mann
69 Beiträge
Ölstand im Motor
Hi , bei den neuen Motoren ist zu viel Öl eben so schädlich wie zu wenig . Bin ein Fachmann, Ratschläge gebe ich lieber ab wenn ich es persönlich in Augenschein genommen habe . Wenn du noch immer Hilfe brauchst melde dich. LG Vick
*******007 Mann
9.290 Beiträge
****69:
bei den neuen Motoren ist zu viel Öl eben so schädlich wie zu wenig


*gruebel* Warum eigentlich?
*******o65 Mann
2.165 Beiträge
Wenn der Ölstand zu hoch ist, dreht die Kurbelwelle durch das Ölbad und schäumt das Öl auf. Den Ölschaum drückt es dann zum einen durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung raus, zum anderen bricht der Öldruck zusammen, sobald die Ölpumpe anfängt, diesen Ölschaum in den Ölkreislauf zu drücken, mit der Folge von Schmierfilm-Abriss und anschließendem Lagerschaden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.