Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1261 Mitglieder
zum Thema
Laptop - Mac oder Windows?30
Ich beabsichtige, mir ein neues Laptop zu kaufen, und überlege, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

21465 Laptop Programme löschen

******oye Frau
3.038 Beiträge
Stimmt. Der Team Viewer wurde noch gar nicht erwähnt.
*******o65 Mann
2.132 Beiträge
Den kann man zur Fernwartung verwenden, muss man aber gar nicht. Windows bringt seit 7 ein eigenes Fernwartungstool mit, das keine zusätzliche Installation erfordert.

So könnte man zumindest mal "Software-Probleme" anschauen. Staubsaugen oder Staub ausblasen kann man so natürlich nicht. Zumindest, solange es nur einen digitalen Dyson gibt und keinen virtuellen *lach*
******iar Mann
1.685 Beiträge
@****tor Hi, du bist kein Dinosaurier, ohne Internet klappt das auch mit einem modernem Rechner. Das der Rechner im Internet hockt ist ein großer Teil des Problems. Programme haben Fehler. Sie werden getestet und geprüft, aber leider bestehen die aus Millionen von Programzeilen und nicht jeder Kombination von Hardware und Software kann technisch überprüft werden. Es gibt im MS Technet, dem Hilfebereich für MS-Supporter x Fehler die nur in best. Umständen auftreten z.B. wenn best Software inst. ist mit einer best Festplatte. Hersteller bekommen Info darüber um die Kombis zu vermeiden, aber ein Anwender mit einem Teil kaputter Hardware kauft was da ist o. was er noch rumliegen hat und das kann dann eben Probleme machen. Dazu kommen Sicherheitslücken die bekannt werden und Übernahme des Rechner durch Trojaner ermöglichen. Und um die Lücken zu stopfen gibt es sicherheitsrelevante Updates. Dazu werden neue Treiber, Geräte usw durch Updates verfügbar gemacht. Ein Windows 3.1 wird z.B. nicht in der Lage sein einen modernen PC anzusprechen. Allein schon die aktuellen Speichergrößen, egal ob RAM o. Festplatte sind mit Versionen jünger Windows2000 nicht ansprechbar, nicht zu vergessen Windows 3.1 ist 8bit und aktuell Prozessoren arbeiten mit 32bit o. 64bit.

Bzgl Teamviewer - ist 3rd Party, benötigt man nicht unbedingt. Integriert ist in Windows der Remote Desktop mit dem man problemlos Hilfe geben kann. Nur das kastrierte Billig-Windows 10 S kann es nicht. https://www.netzwelt.de/tuto … per-remote-desktop-fern.html . Remote Desktop klappt mit Windows, Mac u. Android als Steuerung. Hat aber genau wie Teamviewer das Problem, dass der Internetrouter Probleme machen kann und die interne Firewall die Verbindung nicht durchlässt. Wenn remote desktop o. Teamviewer nicht klappt, geht aber trotzdem meist skype. Man kann mit der Standardversion nicht steuern, aber zugucken und verbal o. per chat anleiten. https://www.skype.com/de/features/screen-sharing/
Nicht zu vergessen für Fernsteuerung gilt immer - schnelle Internetverbindung gewünscht.
******iar Mann
1.685 Beiträge
Tolle unqualifizierte Meinung
*******geur:
Tolle Tipps ...
... für Leute, die nach eigenen Aussagen absolut keine Ahnung haben! *ironie*

und hilft vor allem dem Threadersteller nicht weiter. Da sollte man sich besser raushalten. Schritt für Schritt - Anleitungen sind für Leute die eben keine Ahnung haben.... und sowas wird hier geboten.
*****sst Paar
23 Beiträge
Einfach geht nicht immer
Hallo,
das Problem kann sehr vielfältiger Natur sein.

Aber um das ganze mal abzukürzen:
Meine Vorschlage wären (und das ist nicht böse gemeint):

Entweder geht Ihr mit dem Laptop dahin wo ihr ihn gekauft habt. Und lass die Leute das mal drauf schauen. Das ist sinnvoller als Programme zu löschen die eigentlich nicht aktiv sind. Denn ein Programm das nur auf der Festplatte liegt verbraucht noch keine CPU Zeit (Rechenleistung). Das ist wahrscheinlich die schnellste Lösung.

Oder wenn Ihr das nicht möchtet, schaut einfach mal in den Systemmonitor auf die Speicherauslastung. Wenn die über 50 % liegt kann es sein, dass bei einem Programm, mit hohem Speicherbedarf, teile des Systems aus dem Hauptspeicher auf die Festplatte ausgelagert wird. Dann müssen diese Teile wenn sie benötigt werden erst wieder geladen werden und andere dafür ausgelagert werden. Das dauert gefühlt ggf. sehr lange. Dann wäre es ratsam mehr RAM-Speicher einzubauen um das Problem zu umgehen.

Einfach mal was von der Festplatte zu löschen ist nicht immer eine Lösung sondern eher selten.

*zwinker*
********burg Mann
46 Beiträge
Hey . wie ich schon am anfang sagte
Schreibt mich an wohne bei hamburg und wenn es nicht zu eilig ist. Komme ich vorbei und helfe euch bei euren Problemen
*******geur Mann
21.274 Beiträge
Gruppen-Mod 
******iar:
und hilft vor allem dem Threadersteller nicht weiter.
Genau das sagte ich doch.

Mit den Leuten, die keine Ahnung haben, meinte ich NICHT diejenigen, die hier Tipps geben.
Sondern die TE, die selbst sagten, dass sie keine Ahnung haben.

Die meisten Tipps hier sind aber für Leute gedacht, die wenigstens ein wenig wissen, was sie tun.
Und selbst für die Nutzung von Programmen wie CC-Cleaner und Konsorten braucht es wenigstens ein wenig Grundwissen.
Sonst können solche Programme unter Umständen mehr schaden, als helfen.

********burg:
Schreibt mich an wohne bei hamburg und wenn es nicht zu eilig ist. Komme ich vorbei und helfe euch bei euren Problemen
DAS ist DIE Art von Hilfe, die HIER (von den TE) gebraucht wird.
******iar Mann
1.685 Beiträge
*****sst:
Einfach geht nicht immer
Hallo,
das Problem kann sehr vielfältiger Natur sein.

Aber um das ganze mal abzukürzen:
Meine Vorschlage wären (und das ist nicht böse gemeint):

Entweder geht Ihr mit dem Laptop dahin wo ihr ihn gekauft habt. Und lass die Leute das mal drauf schauen. Das ist sinnvoller als Programme zu löschen die eigentlich nicht aktiv sind. Denn ein Programm das nur auf der Festplatte liegt verbraucht noch keine CPU Zeit (Rechenleistung). Das ist wahrscheinlich die schnellste Lösung.

Oder wenn Ihr das nicht möchtet, schaut einfach mal in den Systemmonitor auf die Speicherauslastung. Wenn die über 50 % liegt kann es sein, dass bei einem Programm, mit hohem Speicherbedarf, teile des Systems aus dem Hauptspeicher auf die Festplatte ausgelagert wird. Dann müssen diese Teile wenn sie benötigt werden erst wieder geladen werden und andere dafür ausgelagert werden. Das dauert gefühlt ggf. sehr lange. Dann wäre es ratsam mehr RAM-Speicher einzubauen um das Problem zu umgehen.

Einfach mal was von der Festplatte zu löschen ist nicht immer eine Lösung sondern eher selten.

*zwinker*

Sorry die Aussage stimmt nicht ganz - installieren eines Programmes macht den Rechner langsamer, nicht immer, aber sehr oft. Und das liegt daran, dass die Programme Sachen im Hintergrund installieren die dann beim Systemstart aut. gestartet werden, ausser man wählt das bei der Installation ab. Druckertreiber inst. Druckmonitore, Grafiktreiber inst. Grafikkartenmonitore, div. Softwareprog. inst. Updatetools o. schieben sich selber in den Autostart. Btw jeder inst. Treiber wird beim Systemstart gestartet, egal ob das Gerät angeschlossen ist o. nicht und macht das System langsam.
Nicht zu vergessen ist auch ab einem gewissen Füllgrad der Festplatte wird das System auch langsamer.

Das mit mehr Speicher kann helfen - Problem ist nur es ist ein Laptop und Laptopspeicher ist signifikant teurer als normale PC-RAM-Module. Rechner aufzuräumen von unnötigem Ballast ist da erst einmal der günstigere Weg.
****nn Mann
1.328 Beiträge
^^ ... richtig richtig!
****i47 Frau
259 Beiträge
Mal ne Frage an die Themenersteller
@*********2017 Habt ihr von dem was die/der eine oder andere geschrieben hat irgendwas verstanden oder konntet etwas davon umsetzen?

Denke ich kenne mich als Anwender (mein erster Computerkontakt war 1977) leidlich aus, aber die Fülle an (m.u.) guten Ratschlägen empfinde ich überfordernd, wenn man nicht wenigstens ein wenig durchblickt. (Trotzdem @**l *danke* der eine oder andere Tipp war für mich persönlich recht interessant.)

Mein Tipp an euch (Hanseaten2017) lasst euch vor Ort helfen. Wenn ihr Angst davor habt, dass irgend jemand euer Privates lesen kann, dann lasst euch zumindest zeigen wie ihr eine Datensicherung machen könnt und wie ihr eure privaten Daten auslagert, bis euer Problem gelöst ist.

Will ja keine Werbung machen, aber wenn ich tatsächlich nimmer weiter wusste (vor Jahren, alleinerziehend, Kindlein war im Spielwahn, Gamer-PC oder Laptop gecrashed) bin ich zum PC-SPEZIALIST bei uns hier vor Ort. Und war hellauf begeistert, denn die haben mir tatsächlich, auch erst einmal ohne meinen Computer dabei zu haben, erklärt was ich erst einmal versuchen kann). Hab mich mit Block und Stift bewaffnet und alles Schritt für Schritt aufgeschrieben.

Mein Tipp:
• Spezialisten befragen (vorher Foto von den Typenschildern machen + vorzeigen):
- wie macht man eine Datensicherung (Möglichkeiten, Vor- und Nachteile)
- wie können persönliche Daten gelöscht werden
- wie die privaten Daten wieder herstellen

• daheim Datensicherung machen
• Private Dateien und Verläufe löschen (wenn unsicher, noch mal fragen *zwinker* )

• zurück zum PC-Spezialisten und den Computer prüfen lassen!
• Und genau erklären lassen was er da macht, dabei stehen bleiben und zusehen (habe ich immer gemacht *zwinker* )

• zum Schluss daheim die Daten wieder auf den Computer speichern

Drücke euch die Daumen, verliert nicht den Mut und bevor ihr was macht, sichert eure privaten Daten, dann ist es nicht so schlimm, wenn der Computer auf Anfang zurück gestellt wird. *zwinker*
********n299 Frau
1.638 Beiträge
Bei der
Erwähnung mit @ bedankst du dich bei Herrn All *haumichwech*
Er ist aber noch nicht einmal Mitglied dieser Gruppe.
********n299 Frau
1.638 Beiträge
ich hoffe
@ all, ist zum kotzen
der Herr aus Rostock nimmt das nicht persönlich *haumichwech*
****nn Mann
1.328 Beiträge
Vielleicht ist er aber auch
persönlich
froh, es wird wohl nicht die erste unbeabsichtigt gesendete Mail sein.
Möglicherweise ist er deshalb
Zurzeit nicht aktiv
(?!) *zwinker*
*****sst Paar
23 Beiträge
Sorry die Aussage stimmt nicht ganz - installieren eines Programmes macht den Rechner langsamer, nicht immer, aber sehr oft. Und das liegt daran, dass die Programme Sachen im Hintergrund installieren die dann beim Systemstart aut. gestartet werden, ausser man wählt das bei der Installation ab. Druckertreiber inst. Druckmonitore, Grafiktreiber inst. Grafikkartenmonitore, div. Softwareprog. inst. Updatetools o. schieben sich selber in den Autostart. Btw jeder inst. Treiber wird beim Systemstart gestartet, egal ob das Gerät angeschlossen ist o. nicht und macht das System langsam.
Nicht zu vergessen ist auch ab einem gewissen Füllgrad der Festplatte wird das System auch langsamer.

Ja das mit den Treibern ist fast richtig. Aber nur Programme die auf HW zugreifen oder sich direkt in Systemfunktionen einklinken werden beim Systemstart mit aktiviert. Andere Treiber werden nur bei Bedarf aktiviert. Viel Softwarepakte kommen ohne zusätzliche Treiber aus.
Ich bleibe dabei. Zu einer Person gehen die sich damit auskennt. Ist das einfachste.
Ich habe zwar vermutlich nicht so viel Ahnung wie andere hier …. aber mehr als 20 Jahre in einem Softwarefirma (SW nicht nur für Windows sondern auch für Unixvarianten) zu arbeiten hat mich doch ein wenig weiter gebracht.

Zum Preisen von zusätzlichem Speicher. Die Preise von Speicher sind in den letzten Jahre stark gefallen. Also erschwinglich.

Lg
******iar Mann
1.685 Beiträge
@*****sst da ist nicht fast richtig, das ist richtig - alle Treiber werden geladen die inst. worden sind und erst wenn festgestellt wird das der Platz anderweitig benötigt wird, werden sie entladen und allein dieser Vorgang macht den Rechner langsam.
Und mittlerweile hat 90% der Software irgendwelchen eigenen Müll der in der Leiste landet und wenn es nur ist um bei Bedarf irgendwelche Info über die Mitteilungsbox zu schieben. Aber das meist genutzte ist ein herstellereigenes Tool das im Hintergrund den Server des Herstellers alle paar Minuten fragt ob es ein Update o. irgendwelche Werbeinfos gibt. Habe ich Progr. von 5 Herstellern sind das u.U. 5 unnötige Hintergrundtools o. mehr - Acer inst. bei ihren Laptops per default 3 Hintergrundproggies von denen man keines permanent benötigt. Einmal im Jahr o. bei Problemen starten reicht.

Folgen der Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist günstiger als damit zum Händler zu gehen. Und wenn das den Rechner nicht beschleunigt, kann man immer noch den Fachhandel bemühen. BTW - die Frage war wie man Programme löscht. Die Frage ist mit Anleitung beantwortet worden und diese Anleitung ist rel. foolproof. Das ist das gleiche wie mit nem Auto, wenn ich nie nen Reifen gewechselt habe, hänge ich wenn ich es mal muss, weil keine andere Möglichkeit da ist richtig in der Sch.... und das gleiche gilt für grundsätzliche Wartungsfunktionen beim PC wie Programme inst. und deinst.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Dafür gibt's die gelben Engel
*****sst Paar
23 Beiträge
@Seanthiar
@******iar

Nein. Ich denke DEINE Aussage ist nicht ganz richtig.
Z.B. ein USB-Treiber für ein Gerät XY wird erst geladen wenn das Gerät XY am USB – Bus angeschlossen wird.
Da ich ja nicht Gott bin, habe ich mich noch mal mit meinen Kollegen, hier im Haus, kurzgeschlossen. Alle waren meiner Meinung. …. Aber wir bestehen nicht darauf recht zu haben *zwinker*

Aber was bringt es für die Lösung des Problems?

Und noch was …. Ein Schritt für Schritt Anleitung ist nur dann gut wenn sie vom Anwender richtig interpretiert wird. Wenn man keine Ahnung hat ( was nicht schlimm ist ) kann es auch zu Fehlern führen.
Und um eine Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen sollte das Problem sehr genau definiert bzw. eingegrenzt sein. Aber wenn jemand das Problem einschränken kann ist er i.d.R. kein Laie.
******iar Mann
1.685 Beiträge
@*****sst nur zur Info - MS-MCSE-Schulungsunterlagen, MS-Technet und Protokollogs vom starten von PC's als wir Probleme hatten mit vorkonfigurierten Systemen warum die so langsam sind erzählen was anderes. Wir hatten default-Images mit allen in den Filialen genutzten Treibern damit man mit einer DVD als Nicht-ITler in 30min schnell durch aufspielen des Images den Rechner wieder zum rennen bekommt, da in den Filialen keine ITler sind. Klappte zwar, aber die Kisten waren deutl. langsamer als wenn man nur ein Grundsystemimage ohne spezielle Treiber lud und die vor Ort notwendigen Treiber nachinstallierte. Die Ursache fanden wir dann im technet wo erklärt ist das alle inst. Treiber beim Start geladen werden und erst beim Start des Treibers festgestellt wird er wird nicht benötigt und dann wieder entladen wird. Und das kostet Zeit.
Wir haben in dem Zusammenhang auch festgestellt das die ersten Versionen v. Win10 Dateien gesucht haben beim starten die es nicht gibt u. das erstellen der Dateien als Leerdateien hat den start vom Windows-Terminals übers Netzwerk um 40% beschleunigt. Seit SP1 passiert das nicht mehr.
*******o65 Mann
2.132 Beiträge
Ja und? Dann braucht er etwas länger zum booten, wenn man denn mal einen Kaltstart machen muss. Aber eben nur das Booten. Im normalen Betrieb spielt es keine Rolle.

Nur zur Info, seit Windows 10 gibt es keine Service Packs mehr *zwinker*

Und falls es noch niemandem aufgefallen ist, die TE beteiligen sich hier seit Tagen nicht mehr. Scheint sich ja also erledigt zu haben ...

Schönes Wochenende *g*
****nn Mann
1.328 Beiträge
...ein guter thread braucht doch keinen Ersteller ! *snob*
*****sst Paar
23 Beiträge
@*******o65 Sehr gut erkannt !!! *top*

@******iar
Hallo, und ja wenn man einen Klon auf einem anderen PC einsetzt kann dies zu einem verlangsamten Start führen. Insbesondere wenn man dann noch eine
Kopie macht und diese wieder auf einem andren PC einspielt. Aber ich denke nicht, dass auf dem Laptop ein Klon eingespielt wurde.Und es ging – so habe
ich es verstanden – um das Verhalten während des Betriebs. Somit bleibe ich bei der von mir getätigten Aussage. Und das Thema ist nun, wie ich
denke, auch hinreichend ausgelutscht worden. Ich werde mich hier nicht weiter dazu äußern.
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.147 Beiträge
Ein guter hilfreicher Thread
****nn:
...ein guter thread braucht doch keinen Ersteller ! *snob*

Für Menschen, die sich wie die Hilfesuchenden nicht mit Computern auskennen, braucht Menschen, die sich verständlich ausdrücken und eine Anleitung geben, die auch ein Laie befolgen kann.

Viele derjenigen, die hier vorgeblich versuchen, Ratschläge zu geben, sind so eingenommen von ihrer eigenen Grandiosität, sich gegenseitig ihr Fachwissen um die Ohren zu hauen, um zu beweisen, wer der größte *klugscheisser* ist, statt auf die Frage einzugehen.

Was nützt denn Leuten, die eine *frage* stellen, eine seitenlange Diskussion, die eher in einem Fachforum für IT-cracks stattfinden könnte?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.