Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Geschirrspüler Kaufberatung

Überregional Geschirrspüler Kaufberatung
Moin. Jetzt hat sich nach 6 Jahren unsere Boschmaschine das 2. mal mit einem undichten Pumpensumpf verabschiedet. Haben die Nase gestrichen voll. Kann jemand etwas zur Qualität der Firma Neff sagen (oder ist das der gleiche Mist wie Bosch....habe da mal etwas gehört..),oder sollten wir in den sauren Apfel (Preis) der Firma Miele beissen? Wir sind mit 5 Personen und an manchen Tagen läuft die Maschine auch 2 mal.

Wäre schön, wenn uns da jemand etwas zu schreiben kann...

Gruss
Neugier_42655
Meine Miele Spülmaschinen haben alle über 10 Jahre anstandslos ihren Dienst getan.
Als Bielefeldern ja ein heimisches Produkt vor der Tür *lach*

Aber nun habe ich auch eine Bosch da ich alleine bin und nur 2 Maschinen pro Woche laufen.
Bei Testvergleich im www. Schneiden sie ja nicht so schlecht ab in der Preisklasse.

Bei Miele gibt es ja unterschiedliche Preisklassen und Extras. Wir waren mit ihr bei 5 Personen sehr zufrieden
*******andi Paar
252 Beiträge
Bosch !
Wir haben einen Bosch Silence plus Typ sl 6p1b und sind damit sehr zufrieden da er jeden Tag bei uns läuft
*******andi Paar
252 Beiträge
Von neff
Von Neff haben wir eine Backofen ceranfeld und Kühlschrank
Die Bosch war nach 3 Jahren das erste Mal hinüber und die Reparatur sollte über 300 € kosten.Habe ein ziemlich unangenehmes Telefonat mit der Hotline gehabt und dann war plötzlich ein sehr guter Kulanzpreis drin. Aber nach wieder 3 Jahren das gleiche Problem und die Reparatur wird sicherlich nicht günstiger. Und für ein Gerät, welches 850€ gekostet hatte, eher beschämend. Die Spülleistung ist auch eher sehr durchwachsen gewesen und deshalb sind wir da etwas bedient
*********rucht Mann
577 Beiträge
Grundsätzlich musste ich feststellen, dass insbesondere die Trockenleistung bei Geschirrspülern mit hoher Energieeffizienz sehr nachlässt. Da würde ich tatsächlich eher zu einem energieverbrauchendem Modell raten.

Wir haben aktuell einen Bosch-Geschirrspüler mit Zeolith.
Das Spüleregebnis ist meistens in Ordnung. Hartnäckige Sachen muss man manchmal nachbearbeiten, aber wir spülen keine Teller vor. Wir spülen jedoch auch normal nie Töpfe ab. Das Trocknungsergebnis könnte besser sein (aber bei einem 40° Spülgang ist halt auch wenig Hitze da ...)
Marken
Hallo, ich habe sehr lange im Geschirrspülerwerk der BSH gearbeitet, auch 6 Jahre in der Entwicklung.
Die Marken Bosch, Siemens, Neff, Construkta, Bauknecht, Gaggenau.. kommen alle vom gleichen Werk und haben gleiche Bauteile.
Gute Energiewerte sagen nichts über die Spülleistung aus. Eine Maschine die viel Wasser braucht, stinkt nicht so schnell. Falls doch mal, teure Reiniger braucht man nicht. Zitronensäure in Pulverform zum Mittel dazu. Entkalkt, reinigt und ist absolut nicht giftig.
Ich würde was im Mittelfeld kaufen mit wenig SchnickSchnack.
Viele Grüße
Markus
******ger Paar
1.484 Beiträge
unsere erste Spülmaschine
war eine Siemens mit 2 Programmen und die hat gut ihren Dienst verrichtet.
Da ich vom Fach bin, konnte ich ein paar kleinere Reparaturen auch mal selber durchführen.
Damals war noch nicht ganz soviel Elektronik verbaut.
Als dann aber doch nach mehr als 14 Jahren eine neue fällig wurde, wollten wir erst auch nur was Mittelpreisiges haben und wir uns erst im Internet erkundigt,
sind dann zu den bekannten Discountern um uns beraten zu lassen und sind schlussendlich beim Fachhandel "um die Ecke" gelandet.
Hier auch nochmals alles genau durchgesprochen und direkt ein Miele Ausstellungsgerät mitgenommen.
Gut, die Trockenleistung könnte vielleicht besser sein, aber Reinigung ist echt top, super leise und - falls doch was sein sollte - ist der Kundendienst keine 5 Minuten entfernt.

PS.: wir haben auch einen Einbauherd mit Ceranfeld von Neff - sind da schon zufrieden.
*********ngers Paar
619 Beiträge
Wir haben auch seit 2 Monaten eine neue Minna am werkeln, folgendes Gerät ist es geworden:
AEG FSE63620P / Einbau-Geschirrspüler / vollintegrierbar / 60cm / EEK: A+++ / 911434491

Was gut gefällt:
ordentliche Reinigungs- und Trockenleistung, bei Programmende öffnet sich das Gerät automatisch einen Spalt weit zum Abtrocknen, während des Betriebs zeigt ein roter Leuchtpunkt auf dem Boden an, dass das Gerät noch werkelt.
Wir haben uns absichtlich gegen eine Besteckschublade entschieden, viel zu umständlich beim Ein- und Ausräumen.
Nun wird das Gerät noch hochgebaut, etwa 40cm höher, damit das Aus- und Einräumen rückenfreundlicher wird
*********s_65 Mann
531 Beiträge
@Urlaubswingers
Hattet Ihr denn schon mal eine Maschine MIT Besteckschublade als Vergleich?
*********ngers Paar
619 Beiträge
Jeden Werktag auf der Arbeit.. ein Hightechteil von Siemens sogar mit Innenbeleuchtung
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Okay, kenne die Siemens Besteckschublade nicht... - Aber bei meiner möchte ich diese nicht mehr missen!

An das Einräumen gewöhnt man sich sehr schnell... - Und wenn man z. B. alle Messer nebeneinander einsortiert, dann kann man diese seeeehr schnell entnehmen...

Und das Besteck wird super sauber. - Nichts mehr mit Löffeln die durch Löffelchenstellung *zwinker* zusammenkleben und nicht gereinigt werden... - Klar kann man durch anders sortieren im Besteckkorb die Probleme minimieren... - aber dann dauert's länger wie mit der Schublade... - und mal einzelnes Besteck nachlegen (in der Sammelphase) ist super genial in die Schublade, da fast auf Arbeitshöhe...

Von Verletzungsrisiko durch spitze Messer am Besteckkorb oben ganz zu schweigen...

Außerdem nimmt der Besteckkorb im Unterkorb Platz weg... - und die Schublade oben ist (bei meinem) sehr flach und stört nicht...
*******mcat Mann
3.228 Beiträge
Quelle irgendwas ......
.... läuft seit zwanzig Jahren und benötigte zweimal Wartung/Ersatzteile über Wartungsvertrag. Läuft zweimal bis dreimal die Woche.

O.k. ich trockne ein bisschen mit Geschirrtuch beim Ausräumen, wenn ich derjenige und der Anwesende bin, den "es" trifft.
*******007 Mann
9.282 Beiträge
für das Trocknen habe ich einen Tip von einem ehemaligen Arbeitskollegen, der u. a. Geschirrspüler verkauft. Wenn das Programm durchgelaufen ist, erst noch ca. 1 Stunde warten(die Türe nicht öffnen!) und erst dann das Geschirr ausräumen.
Es kommt darauf an ob die Maschine einen Wärmetauscher hat oder nicht. Am besten, wenn die Maschine fertig ist, sofort aufmachen damit die Restfeuchtigkeit entweichen kann. Nach ein paar Minuten ist alles trocken und bei der trockenen Raumluft im Winter... 👍🏻
Viele Grüße Markus
****ao Mann
816 Beiträge
Bosch, Siemens, Neff, Constructa und Gaggenau sind alle sehr ähnlich bis baugleich siehe hier: https://magazin.kuechenfinde … -im-spuelmaschinen-vergleich

Miele ist natürlich *top* auch im Preis dafür hat man die Spülmaschine die nächsten 15 - 20 Jahre. Zumindest die Erfahrung bei uns im Verwandtenkreis.

Wir haben seit 4 Jahren eine Bosch und sind super zufrieden. Obwohl bei uns die Spülmaschine mindestens täglich läuft keinerlei Probleme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.