Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30165 - Herd anschließen

*****leW Frau
59 Beiträge
Themenersteller 
30165 - Herd anschließen
Hallöchen, bekomme am 29.01. vormittags meinen neuen Herd.
Suche dringend jemanden, der mir den anschließt.
Gegebenfalss dann auch gleich noch meine Waschmaschine.
Vielen Dank im Voraus.
Fachmann
Ein Herd darf nur von einem Elektriker angeschlossen werden, wegen des Schutzschalters etc. Lass da bloß keinen Hobbyhandwerker ran.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Der Schutzschalter hat nix damit zu tun - das Problem ist ein Herd arbeit mit drei Phasen, d.h. 5 Leitungen und ein vertauschen kann böse Folgen haben , dass man statt 230V auf einmal 400V am Gerät anliegen hat.
Deswegen schrieb ich ja etc. 😈
Hi
Bitte melde Dich per PN zweks Terminabsprache!
L.G.
*****leW Frau
59 Beiträge
Themenersteller 
Herd anschließen
**********ty_72:
Fachmann
Ein Herd darf nur von einem Elektriker angeschlossen werden, wegen des Schutzschalters etc. Lass da bloß keinen Hobbyhandwerker ran.

Die Kabel sind ja farblich gekennzeichnet.
Als ich ihn abgeklemmt habe sah ich es, also dürfte es nicht so schwer sein.
Ich mag nur nicht selber ran.
Bin Frau *zwinker*
Kein Problem
Bin gelernter Elektriker. Sag Bescheid falls du niemand findest
****ili Mann
39 Beiträge
Hast Du den Herd angeschlossen bekommen?
Wenn nicht, so helfe ich gern.
*******ian Mann
201 Beiträge
nuja
wenn am 29.01. (nächste Woche Dienstag) der Herd geliefert werden soll, kann er jetzt noch nicht angeschlossen sein...
Ich sehe es eigentlich genau wie Du: die Kabel sind farblich unterschieden. Der Hinweis "nur Elektriker dürfen das" findet sich bei allem, was etwas mehr Spannung hat als eine Batterie. Sogar das Anbringen von Lampen soll eigentlich Elektrikern überlassen bleiben. Klar, es kann eien menge passieren, aber das kann man bei richtigem Vorgehen auch vermeiden. Ich habe als Nicht-Elekriker bereits mehrfach Maschinen (und Herde) an Drehstrom angeschlossen, bzw. die entsprechenden Steckdosen eingebaut. Das war bei ausgeschalteter Sicherung und etwas eingesetztem Verstand kein Problem. Nur die Polung (Reihenfolge der Kabel) hatte einmal Einfluss bei der Installation in einer Werkstatt bei einer Drehstrom-Bohrmaschine, die wegen falscher Polung rückwärts statt vorwärts lief. Aber auf so etwas kommt es bei einem Herd meines Wissens nach ja nicht an. Da ist nur die Strommenge entscheidend, die bei den stromführenden Kabeln jeweils einzeln abgesichert wird - also z.B. 3*16A statt 1*16A wie bei "normalen" Steckdosen. zwischen den einzelnen Kabeln und dem Nulleiter stehen im Übrigen auch "nur" 220V an, die sich durch Phasenverschiebung in/zwischen den drei Adern aufsummieren. Ein Weidezaun hat gut und gerne 1000 V, Funken, die beim Ausziehen von Kuntsstoffkleidung entstehen können, oder in Elektro-Feuerzeugen das Gas entzünden haben ähnlich viel.

>Klugscheißermodus aus<
*****leW Frau
59 Beiträge
Themenersteller 
Danke ...
Habe eine helfende Hand gefunden ...
Aber vielen Dank für alle Angebote *g*
********n299 Frau
1.643 Beiträge
Dann mache
ich mal zu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.