Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25228 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Jungen Schäferhund(8Monate) an 2 Kater gewöhnen

Überregional Jungen Schäferhund(8Monate) an 2 Kater gewöhnen
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: Wir haben seit Weihnachten einen jngen Schäferhund bei uns aufgenommen. Unsere beiden Freigängerekater fauchen und knurren wenn sie in der Nähe ist. Jetzt haben sie sich in den Garten abgesetzt und kommen nicht mehr rein - und das bei dieser Kälte.
Wer hat einen Tip ür mich?
Da fällt mir spontan nur eine sarkastische Bemerkung zu ein, deshalb setz ich mich jetzt besser auf die Finger.

Viel Erfolg!
******103 Frau
386 Beiträge
Ich würde den Hund separieren und wenn die Kater wieder drin sind gibt's erst mal Ausgangssperre😏
Den Hund wenn er mit den Katzen im selben Zimmer ist erst mal an der Leine oder so halten. Er ist bestimmt noch ziemlich verspielt und die Katzen müssen sich erst dran gewöhnen. Je nach Wohnsituation kann vielleicht auch räumliche Trennung helfen.
*******007 Mann
9.290 Beiträge
Ich würde mal in dieser Gruppe Katzenliebhaber um Rat fragen! *zwinker*
*****la6 Frau
148 Beiträge
Hund & Katz
Mach es so wie locke103 es geschrieben hat. Es wird funktionieren. Es wird noch öfter geknurrt werden, aber da müssen sie durch.
Meine *katze* *katze* *katze* und bella (7 Monate) schlafen inzwischen auf dem hundekissen.
Zusammen eingesperrt
Nein, nicht ganz. Ich hatte ähnliches Problem. Hund bekam Kater aus Tierheim. Der hat auch nur gefaucht und gemeckert und unser Hund hat sich verkrochen. Dann habe ich mir beide geschnappt und denen gesagt (kein Scherz), dass ich den ganzen Tag weg bin und wenn ich Abends wieder komme herrscht gefälligst Frieden. Hat super geklappt... Lagen beide zusammen im Körbchen.

Hast Du die drei schon mal alleine gelassen? Ich glaube, dass es helfen wird, denn dann brauchen sie vor Dir keine Show abziehen.

Auf jeden Fall viel Erfolg.
****i47 Frau
259 Beiträge
Wir haben es immer so gemacht, die Katzen mussten ein paar Tage, ggfls. Wochen im Haus bleiben. In dieser Zeit haben wir viel gespielt, aus der Hand gefüttert und den Katzen gezeigt, dass der Hund sich genauso benehmen muss wie sie und auch für Leckerlies arbeiten muss.

Die Krux ist, alle müssen die Erfahrung machen, dass keiner dem anderen was antut.

Über leckeres Futter bekommt man sie alle!

Viel Geduld und noch mehr Spaß für euch alle 4, wenn es sich dann am Ende des Tages alle auf einer Couch gemütlich machen.
***ie Frau
5.009 Beiträge
Denke auch , alle zusammen im Haus einsperren und sehr betreuen .
Ist das beste ....
Zeit und Geduld
für alle ist notwendig. Ich bin derzeit auch wieder in der gleichen Situation, alle müssen sich dran gewöhnen. Überwiegend räumliche Trennung und täglich immer länger in entspannter Situation zusammenbringen. Das Wissen, dass Hunde und Katzen sich sehr unterschiedlich darbieten, ist sehr hilfreich. Viel Erfolg, es wird klappen, ich habe es vor Jahren schon einmal geschafft. *dafuer*
*******rker Mann
409 Beiträge
Joghurt
Nimm beide auf den Schoss, benetze den Finger mit Joghurt und lasse sie abwechselnd daran lecken.
********na33 Frau
660 Beiträge
Wichtig ist auch den Charakter des Schäferhundes mit einzubeziehen. Denn gerade bei der Rasse gibt es je nach Zuchtlinie bzw. Stammbaum riesen Unterschiede. Manche sind sprichwörtliche "Schafe im Wolfspelz" und leichter an Katzen zu gewöhnen und andere halt sehr "kernig" die ziemlich lange in einer Katze jagbare Beute bzw. einen Eindringling sehen und entsprechend reagieren. Schäfies mit 8 Monaten sind wie viele andere in dem Alter auch schön pubertär und entsprechend flipsig. Tipps aus der Ferne sind daher schwierig. Ich würde auch sagen das ihr die Katzen "überredet" reinzukommen in ihnen ein Zimmer zuweist indem sie sich aufhalten können (mit Katzenklo und allem). Dann beide über Futter, streicheln, spielen etc. den Geruch des jeweilig anderen (Decke, Spielzeug, Geruch an der eigenen Kleidung etc.) eine positive Verknüpfung schaffen. Wenn Ihr merkt das beide Parteien neutral auf den Geruch reagieren würde ich erst mit der face to face Gewöhnung beginnen. Die Katzen werden sich erst mal verkriechen und Knurren etc. Wichtig ist das Ihr dann dem Hund vermittelt das er die Katzen in ruhe lassen soll (den Hund anfangs anleinen) Und dafür holt ihr euch am besten jemanden ins Haus der sich damit schon öfter auseinandergesetz hat.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.