Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2038 Mitglieder
zum Thema
Was könnt ihr wirklich gleichzeitig?247
Ich kann z.B. während des Pinkelns zu Hause mir gleichzeitig die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Wäschetrockner, Rat gesucht

Überregional Wäschetrockner, Rat gesucht
Gibts unter Euch jemanden, der sich technisch mit Wäschetrocknern auskennt?

Siemens Siwatherm 6400

Der Trockner streikt und bevor ich mir gleich einen neuen kaufe,
möchte ich vorher eruieren, ob der Fehler nicht evtl auch (ggf. selbst) zu reparieren ist.

Symptome:

---nach dem Einschalten des Hauptschalters leuchtet die Taste "Schon" dauerhaft
---nach dem starten per "Starttaste":
---ertönt ein Dauerton, der wechselweise lauter und leiser wird
---gleichzeitig blinkt in sehr langsamen Rhytmus die Starttaste
Ansonsten passiert genau NICHTS.

Vor Auftreten dieses Fehlers hat der Trockner einwandfrei funktioniert und keinerlei Symptome gezeigt.

Dieser Ablufttrockner wurde schon von mir ausgiebig gereinigt, auch an Stellen, wo man normalerweise nicht dran kommt.

Insgesamt bin ich handweklich sehr geschickt, doch kenne ich mich kaum mit Elektronik aus.

---Gibts unter Euch einen Hausgerätetechniker?
---Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?
---Hat jemand eine Service/Reparaturanleitung für das Teil?
Konnte im Netz lediglich Bedienungs-und Aufstellanleitung finden, aber keine Reparaturanleitung.
Reparaturanleitung fand ich nur auf englisch, was mir wenig weiterhilft.
Nachtrag:

E-Nr.: WT64000/01
FD: 75110 2070
Gedanken dazu...
Ganz banal Stecker ziehen, vielleicht gibt das eine Art Reset....

In Bedienungsanleitungen sind oftmals "grundlegende Fehlermeldungen"
verzeichnet...

Mein Englisch ist ganz gut und technisch bin ich auch nicht dumm, vielleicht kann ich helfen...

Aber ich bin dann eher mechanisch... elektronisch weniger...
lacht.
Auf den Gedanken mit dem Hausfrauen-reset, kam ich natürlich als erstes.
Feuchtigkeitssensoren sind auch schon von mir gereinigt worden.
Menno...
... Schnute zieht...
*snief*
*zwinker*
*****178 Paar
1.740 Beiträge
Eigentlich
gibt es für diesen Trockner "offiziell" keine Bedienungs Anleitung mehr.
Aber wenn Du schon im Besitz dieser bist, was sagt Sie denn zu deinem Problem aus?
Eigentlich sind in den Anleitungen auch immer entsprechende Fehler mit den entsprechenden ToDo´s zum beheben.
Dennoch könntest Du unter der folgenden Seite schauen, ob Dir dort geholfen werden kann?
https://www.siemens-home.bsh … 0/01#/Tabs=section-firstaid/
*****100 Mann
181 Beiträge
Wäschetrockner
Wie aus der Fehlerbeschreibung zu entnehmen, könnte es Kriechströme geben. Möglicherweise ist Wasser auf die Elektronik gekommen, oder ein Bauteil hat geschmort und Leiderbahnen überbrückt. Elektronik mal freilegen und nach dunklen Stellen suchen.
*****Leo Mann
91 Beiträge
Frag mal bei Teamhack.de
Hallo,
ich hab mal Hausgeräte repariert, ist aber schon länger her. Und mit Bosch - Siemens - Geräten kenne ich mich herzlich wenig aus...
Wenn ich nicht weiterkomme, schaue ich immer erstmal bei
https://forum.teamhack.de/
nach, obs schon einen Eintrag gibt der zu meinem Fehler passt. Ansonsten würd ich Dir empfehlen, Deine Frage mal dort zu stellen. Da sind wirklich Profis unterwegs...
****A_Z Frau
74 Beiträge
Räusper
Trau mich kaum zu fragen, trotzdem: ist das Türschloss gereinigt worden? Klappt prima mit Wattestäbchen und zum Beispiel Alkohol. Da setzt sich gern Staub drauf und dann "denkt" der Trockner das die Tür nicht zu ist.
ähemm... das Türschloß vcergaß ich in der Tat.
Werde das heute Abend mal machen.

Die Siemensseite half mir leider nicht weiter.
Thema hat sich erledigt und ist nicht mehr aktuell.
********n299 Frau
1.642 Beiträge
Dann schließe
ich den Thread.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.