Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

49124 - Geerbte Briefmarkensammlung

49124 - Geerbte Briefmarkensammlung
Hi! Nun möchte auch ich mal eine Frage in die "Runde" stellen.
Ich hab vor mehreren Jahren eine sehr (!) große Briefmarkensammlung geerbt.
Diese ist in über 20 Umzugskartons zur Zeit im Keller gelagert (Ja, bei passender Temperatur und Feuchte!). Das ist nun wirklich nicht nur so eine gestückelte Sammlung!

Mir selber fehlt die Zeit um den Katalogwert (Michel) zu ermitteln.

Frage ist nun:
• an wen wendet man sich da am besten, und wo bekommt man die ehrlichste Antwort?
• Wo verkauft man so eine große Sammlung?

Wendet man sich an den örtlichen Briefmarkenverein?
Kontaktiert man die örtlichen Händler?

Ich bin da echt ein wenig planlos, denn verschenken möchte ich die Sammlung nun nicht!
"Flohmarkt" oder Ähnliches kann bei dem Umfang keine sinnvolle Lösung sein!

Sinn macht vielleicht eine echte Auktion (???) jedoch gibt es solche überhaupt?

Vielleicht ist ja hier ein Briefmarken Kenner, der da Rat weiß?
*********rucht Mann
577 Beiträge
Das große Problem ist, dass die Preise für Briefmarkensammlungen leider seit ein paar Jahren im freien Fall sind.
Wahrscheinlich wäre das Beste, die besten Stücke zu einer Auktion zu geben und den Rest komplett zu verkaufen. Da muss aber erst mal jemand an die Sammlung ran. Weisst Du denn, was gesammelt wurde?
Die ganze Welt oder Spezialgebiete? Gerade bei Spezialgebieten ist der Wertverfall nicht ganz so groß.
****l01 Frau
183 Beiträge
4912-briefmarken...
bitte schreib mich mal an..ursel01 ..ich weiss dir rat..
**********r_Pit Mann
2.127 Beiträge
dueses Thema
interessiert mich auch, auch ich hab eine Sammlung geerbt, man sagt eine wunderschöne, vor allem komplette....
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Wir hatten uns "direkt" an einen der Händler von Bares für Rares gewandt. Erst wurde uns zwar ziemlich die Illusion geraubt, überhaupt was zu bekommen. Dann wurden wir direkt an einen Sammler vermittelt und die Sache ging für uns sehr zufriedenstellend aus!
Wäre auch ein Versuch wert!
*****nja Frau
1.841 Beiträge
Ich kenne persönlich einen Sammler, aber ich würde ihn erst anfragen wenn ich weiss das du dies auch möchtest. Lg Ronja *hexe*le
Vielen Dank an Alle!
Ich muss da wohl noch ein wenig darüber brüten, aber vor allem die Sammlung
nun doch genauer unter die Lupe nehmen!
Insbesondere die sehr schönen Alben mit den Ersttagsbriefen (Brief, 4er Block + einzeln jeweils auf 1 Seite).
Von (teils weit vor) 1945 bis 2003 ist sie komplett (auch postfrisch)
Separate Ordner mit Fehldrucken (nicht nur DE, AU).
Einige echte Raritäten (Briefumschläge aus Berlin aus den letzten Kriegstagen)

Ich lass den Thread noch ein wenig offen.

Nur zur Info:
Da ich schon länger kein Premium mehr bin kann ich keine "Likes" vergeben bzw. direkt
"neue" Anschreiben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.