Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
798 Mitglieder
zum Thema
Problem mit nicht ganz steifen Penis49
Ich habe mit meiner derzeitigen Freundin ein Problem.
zum Thema
Problem bei Sex komme zu schnell24
Habe folgendes Problem wenn ich mit meiner Freundin schlafe komme ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

31073 Strom Problem

******aar Paar
251 Beiträge
Themenersteller 
31073 Strom Problem
Huhu alle zusammen,
wir suchen einen Elektriker.
Problem Haben Staubsauger an gemacht, schwup Strom aus. Sicherung ist aber drin anscheinend. Also benötigen wir jemanden für die Fehlersuche. wir sind zwar Handwerklich gut drauf, aber das überschreitet unsere Möglichkeiten.
Würden uns freuen, wenn uns jemand helfen kann. Haben jetzt Provisorium gelegt, und Verlängerungskabel aber kein Dauer Zustand. Strom ist in drei Zimmern weck, in den anderen ist noch alle ok. Wenn neu gezogen werden muss, auch ok, aber wo ist der Fehler ? Bitte um Hilfe.
Karo und Björn
******aar Paar
251 Beiträge
Themenersteller 
Ach so PLZ habe ich vergessen 31073
Ach so habe ich vergessen PLZ 31073 vielleicht kann ein Mod es ja noch dazu packen
*******s69 Mann
213 Beiträge
Alle Sicherungen Prüfen!
Sonst einen Fachmann holen!
Bei Strom spaßt man nicht.
prüft noch mal die Sicherungen.
Geht licht nicht? Steckdose? Des dürfte alles beschriftet sein...
Daher kann man selbst den Fehler suchen.
Licht hat eigenen Stromkreis und Steckdosen.
******aar Paar
251 Beiträge
Themenersteller 
Danke erst einmal
Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Also Punkt1. haben ja auch wie du ja richtig gesagt hasst nach einem Fachmann (Elektriker) gefragt. Punkt 2 also alle Sicherungen sind da wo sie sein sollten, ob die Automaten in Ordnung sind, kann ich nicht sagen. Punkt 3 der Strom geht beim Licht und Steckdose nicht. Ok Haus ist 120 Jahre alt, könnte damals so gewesen sein, wissen wir nicht bin noch nicht so Alt *lol* Und Firma holen, auch ok, habe im November angefragt, klar kein Problem kommen dann im Juli, wir wohnen auf dem Land. Und vor allem, kommen dann die Angebote, hatten wir auch, muss alles neu 6000,- € sollte es dann kosten, ok wer ein Haus hat und auch ein altes, weiß das so etwas kommen kann, habe das Geld aber trotzdem nicht.
*****870 Mann
1.970 Beiträge
Es ist oft nicht
Die Sicherung, sondern der Fi Schutzschalter.
Fünktioniert denn diese Steckdose mit zB. dem Bügeleisen?
*****eck Mann
373 Beiträge
was habt ihr denn für sicherungen
schraubsicherungen oder automaten
*******s69 Mann
213 Beiträge
Keiner hier weis was für Sicherungen ihr habt! Welches System drin ist. Wie alt die Leitungen sind etc...

Das 1. was man prüfen kann, wäre Durchgang und Sicherungen!
Notdienste gibt es auch, vorher Kostenvoranschlag anfragen! Dann wird es max 20% teurer!

Aber wenn ihr nicht mehrmals Geld rein stecken wollt, 1x Fachmann kommen lassen!

Wenn ihr hier einen Fachmann finden solltet, okey, aber er Brauch die Ersatzteile noch. Wenn ihr so ein altes Stromnetz habt, dann lieber Notdienst anrufen...

Was kostet ein Elektronotdienst

Die Preise für einen Elektronotdienst können variieren vom Anbieter und der Region. Mit berücksichtigen sollte man natürlich auch die Anfahrtskosten. Zusätzlich ist auch der Stundensatz wichtig. Dieser kann sich auf etwa 100 Euro pro halbe Stunde beziehen. Wie gesagt ist das nur ein Beispiel und man sollte sich vorher über die Kosten informieren damit man am Ende keine böse Überraschung erlebt.
*******aoda Paar
386 Beiträge
Erstmal lokalisieren.

Alle Sicherungen ausschalten oder herausdrehen.

Fi wieder reinmachen danach die Sicherungen um zu sehen bei welchen Kreis der Fi wieder rausspringt.
*******o65 Mann
2.132 Beiträge
Ihr habt eine PN *zwinker*
*********paar Paar
431 Beiträge
Tja, das kann so ziemlich alles mögliche sein.
1) Ein Außenleiter/Phase weg, würde ich dann mal die Vorsicherungen checken. Es kommt immer mal vor, dass die farbigen Kennplättchen an den Sicherungen nicht wegfliegen beim Auslösen/Durchbrennen, eine durchgebrannte Sicherung fällt dann nicht auf auf dem ersten Blick....Vorsicherungen rausschrauben, Durchgang mit einem Multimeter prüfen. Ggf neue Sicherungseinsätze besorgen und gegen die alten tauschen (Nennstrom beachten!)
2) Sicherungsautomat defekt, dann kann man ein und Ausschalten und es ändert sich nichts...
3) Lose Klemmverbindung im Verteler.
4) Ja, und auch ein Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) kann auch mal defekt sein auf einer Phase, wenn überhaupt verbaut in einer alten Anlage.

1) kann man selber checken, für 2), 3) und 4) ist dann ein Fachmann von Nöten.
******aar Paar
251 Beiträge
Themenersteller 
Antwort
Hallo also wir haben beides Automaten und Drehsicherung. Fi ist drinne und geht auch. Leider kann ich es schlecht prüfen, da nichts beschriftet ist. Ich dachte man kann am besten den Durchgang an der Sicherung prüfen. Kann ich aber nicht.
Hallo, würde euch gerne helfen, aber ist von Paderborn aus etwas weit. Ich bin Elektriker. Ausser den genannten Möglichkeiten habt ihr eigentlich keine mehr. Die genannten Stundenlöhne für Notdienst finde ich reichlich übertrieben, würde ich auf jeden Fall nicht verlangen.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Tolle Fotos,
Die vlt mal vom Kasten, kann ja alles sein, vom Potential bis Dualstrom.
E-Heizungen? Nachtstrom? Feuchtigkeitsschäden? Ungeerdet mit geerdet im Betrieb?
Sicherungsautomat an den 3 Zimmern.
Ist ja kein Spassthema...
Hausrat und Wohngebäude hoffentlich ausreichend. Meist findet sich was verkohltes hinter der Dose. In der Wand oder Verteiler, Fehlschaltunsfusch.
Lebensversicherung erhöhen, ausführlicher werden, von Fotos, Fehlererscheinung und Beschreibung und wenn man 0 Ahnung hat, Profi, wie Vorredner schon bemerkten.
Wenn egal, systematische Fehlereingrenzung anfangen und nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Sollte vorher problemlos gefunkt haben, mal Analyse betreiben
********n299 Frau
1.638 Beiträge
PLZ
habe ich nachgetragen.
???
Komisch...hier hat nur 1ner die richtige Frage gestellt.
Grundsätzliches:
Fliegt ein FI raus, so ist immer ein Fehlerstrom (Differenzstrom zwischen Nulleiter und Phase) vorhanden..
Ein Sicherungsautomat schützt immer nur die Phase/ dieLeitung vor Überlastung!
Fliegt nun der FI raus und die Sicherung bleibt drin fließt irgendwo Strom wo er nicht fließen sollte/darf!


Das kann von einem defekten Gerät (der Staubsuger wird wohl nicht einen Schutzleiteranschluss haben),
einer fehlerhaften Installation, oder auch einer defekten Leitung kommen.
Manchmal ist es auch die Summe mehrerer defekten Leitungen oder Geräte, die dann wenn alle ON sind in der Summe den FI auslösen.

Ich hab den Mist bei der Renovierung selbst gehabt:
-Lüsterklemmen in Putz verlegt, Wand wurde beim Tapezieren feucht= Fehlerstrom
-Unterputzdose als Leitungsverlängerung genutzt und mit Mörtel verputz/verfüllt (stank ab und an ohne erkennbare Ursache).
-defekter Elektroherd (Nullleiter gegen Schutzleiter < 1 Megohm)

NEIN , ich bin kein Profi, auch weiß ich auch dass die Versorgernetze im Osten auch oft
anders funktionieren/funktionierten (es gab/gibt keinen Schutzleiter; TN-C Netz).
JAHAAA ..PLZ liegt nicht im Osten (ist rein vorsorglich für Übermütige!)

Zur Lokalisierung des Verursachers müssen die Geräte und Leitungen (Raum) einzeln
geprüft werden.
Der Ursache sollte jedoch immer auf den Grund gegengen werden!
Hier hilft nur Messtechnik! (wenn es nicht wie bei mir gerade "offensichtlich" war)
*********s_65 Mann
533 Beiträge
Sicherungen raus!
Ich hoffe mal Ihr habt einen Elektriker gefunden...

Prinzipiell würde ich aber die Sicherungsautomaten die zu den drei Räumen gehören ausschalten oder die Drehsicherungen rausdrehen, falls Ihr wißt, welche es sind... - auch wenn aktuell kein Strom in den Zimmern! - Denn wir wollen ja nicht, daß da was weiterkokelt... - Eine Unterbrechung durch schlechten Kontakt muß nämlich nicht für immer trennen (im Gegenteil zu einer Schmelzsicherung)... - und vielleicht sind ja noch Verbraucher eingeschaltet...

Außerdem würde ich mal nach dem Gefrierschrank (o.ä.) schauen, nicht daß da noch was mit dran hängt was keinen Strom mehr hat... *zwinker*

Ansonsten gäbe es noch viele Fragen um den Fehler einzugrenzen...

Wißt Ihr ob alle drei Räume an der gleichen Sicherung hängen??? - Ist ja wie Ihr sagt nichts beschriftet... - Ich würde eh mal alle Sicherungen beschriften... - Meist sind ja Räume einzeln abgesichert (aber leider gibt's Ausnahmen). - Einfach nacheinander immer eine Sicherung raus und schauen wo das Licht nicht geht... - und dann den Raum darunter schreiben (gerne mit Fragezeichen dahinter, weil Ihr ja nicht wißt ob noch was anderes mit dran hängt *zwinker* ).
*********kchen Paar
3.020 Beiträge
Ist...
....das Problem gelöst ?
******aar Paar
251 Beiträge
Themenersteller 
Noch nicht
Ich denke so schnell wird es sich nicht lösen lassen.
Wir wollen noch einmal kurz etwas dazu schreiben. Wir danken allen die sich gemeldet haben sehr für Ihre antworten.
Kurze Beschreibung Wir haben ein altes Haus gekauft. Die Elektroinstallation ist auch schon älter. An einem Morgen wollten wir saugen, und haben unseren Vorwerk Staubsauger in die Steckdose gesteckt. Nun machte schwup und Strom war aus. Also prüfen der Sicherungen und des Fi Schalters Sicherungen drin alle, welche jetzt genau die für das Zimmer ist, wissen wir nicht. Fi auch ok. Also Elektriker gerufen, der sagte gleich also wenn dann nur ein neuer Kasten mit Verteilung, Kostenvoranschlag 6000,- €. Haben wir nicht, ist halt so, habe keinen guten Drucker der Scheine macht Pech. Also was machen von den drei Zimmern die nicht mehr gehen ist eins die Küche, scheiße das geht nicht. Also Leitung von Elektriker legen lassen bis zur Einspeisung Küche. jetzt geht Küche. Wohnzimmer und Schlafzimmer kein Strom. Ok also Verlängerung legen von anderem Zimmer geht auch. Ist aber keine Lösung. So jetzt was geht denn noch, das Haus hat etwa 1000m² es gehen alle 34 anderen Räume ohne Probleme. auch der Flur und das Badezimmer und das Kinderzimmer in der gleichen Etage gehen. Ich gehe davon aus, das ein Fehler in der Wand ist. Jetzt muss ich das Messen aber wie ? Oder einen Elektriker der es für weniger Geld suchen könnte. Wenn neues Kabel gelegt werden muss ist das auch ok, aber es sollte irgend wann wieder gehen. Da die Elektriker in den Verteilerdosen einiges auseinander gemacht haben, ist es etwas schwer wo ich anfangen sollte. Wenn Ich einen neuen Sicherungskasten neben den alten setzen könnte und dann neu verteilen würde das auch gehen. Aber ehrlich 6000,- € haben ich nicht. Und bitte jetzt nicht wieder die Kommentare ist Gefährlich holt einen Elektriker. Ja wissen wir musst aber auch erst mal einen finden. Und den auch bezahlen können. Wir sind nicht wie manch einer in Deutschland reparieren lassen und der Handwerker bekommt sein Geld nicht, so was gibt es bei uns nicht. Arbeit und Geld sollte immer im Einklang sein, also Geld haben dann machen lassen.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
?
1000qm+34 zzgl der benannten?
Küche war neue Zuleitung bis Verteilerdose Küche?
Warum?
Wenn die anderen Räume an einem Automaten hängen, die Verteilerdose offen, hast Du die Messlösung doch schon auf dem Tisch.
******aar Paar
251 Beiträge
Themenersteller 
Antwort
Wie geschrieben, Strom war durch Staubsauger weck. Küche jetzt auch ohne Strom. Geht aber so nicht, brauchen ja Küche. Also wurde eine Leitung von dem Sicherungskasten zur Küche in den Verteiler neu gelegt, das wir wieder Strom haben. Es ist nicht gesagt wo die anderen Räume drauf liegen. Vorher war Küche, Wohnzimmer, und Schlafzimmer anscheinend auf einer Sicherung denke ich. Auf jeden Fall, als wir im Schlafzimmer gesaugt haben, ging in den drei Zimmern nichts mehr. Und ja es ist ein großes Haus, ist so.
*****i62 Mann
126 Beiträge
Also ich bin kein...
...Elektriker. Aber ich hab mal eine grundlegende Frage: Braucht ihr die "500" Zimmer alle? Wenn nicht, wäre es doch zu überlegen, erst mal eine neue Verteilung für einen Teil der Räume zu setzen, die Kabelschlitze selbst zu klopfen und die notwendigen 3-5 Zimmer neu zu verkabeln.
Bei Beteiligung der eigenen Manpower (für die "einfachen" Arbeiten), wäre das doch kein Vermögen, was da zu bezahlen ist.
Schlitze klopfen, die UV zu setzen und Leitungen zu legen, macht im Regelfall ein AZUBI im 2. Lehrjahr. Wenn man also nicht gerade 2 linke Hände hat und der Fachmann das Material berechnet, liefert & die Leitungen anzeichnet, kann man solches auch selbst fertig bringen....
Vielleicht wäre dass ja eine Option. Aber auf alle Fälle kein unüberlegtes selbsthandeln als Laie, das geht zu 99%in die berühmte Hose.
Ich drück Euch die Daumen, das ihr das schnell "gebacken" bekommt
*******_you Mann
1.442 Beiträge
???
Wenn x Räume an einem Strang liegen, und y Räume Funken....
Und neues Kabel vom Verteiler zur Küche ging und funkte, die anderen keinen Saft haben, kann man Durchmessern, wie, wo verteilt... oder, da die Verteiler offen liegen. Messgerät kost fast nichts. Und das in der Küche wohl nicht der Kreisanfangspunkt erwischt wurde, sagt doch wohl auch vieles... Oder?
Vlt. mal Blatt Papier nehmen, Raumskizze, Verteiler, Schalter, Dosen und versuchen dem alten Strippenzieher/Erbauer zu folgen.
Ausnahme wäre, tausend mal an-/umgebaut.

Wenn Mann 6000 sparen will,
dann mal los.

Nebenbei gibt es Portale und Kleinanzeige. Angebote richten sich nach auslastung. Da vlt mal tele machen.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Gerade mal geschaut
... selbst bei Kleinanzeige e b a y
gibt es Elektromeister, die nen Nebenjob suchen...
Da wird wohl einer bei sein.
Bei der "Hotel" Grösse wohl in Betracht Pfusch, DIY als minimum angebracht
Eigentlich ..
wollte ich ja keine Anleitung zur Fehlersuche geben, dies sollte ohne Sachverstand auch kein Laie durchführen!!!!!!!
Ein Verständnis wie ein FI funktioniert und wozu Sicherungsautomaten sind
mussmindestens vorhanden sein.

OHNE Gewährleistung, AUF EIGENE GEFAHR (!!) Ich muss da ausdrücklich drauf hinweisen!
Ich selbst bin kein gelernter Elektriker!

Wenn ich mich hier nicht verlesen habe flog der FI raus und der Sicherungsautomat blieb drin.
Dann könnt ihr auf eigene Gefahr (!!) mit geeignetem Messgerät selbst auf Fehlersuche gehen.

Erst ALLES! völlig spannungsfrei schalten!
Legt den Raum in dem der Fehler zuerst passiert ist absolut tot!
Kein Nulleiter keine Phase und kein Schutzleiter!
In allen Altbauten gibt es pro Raum eine Verteilerdose. Klemmt dort danach alle Leitungen ab! DANN könnt ihr mit einem Messgerät den Widerstand zwischen Nulleiter und
Schutzleiter
messen. Ist der Widerstand nicht unendlich habt ihr den Verursacher/die Leitung gefunden. Sind alle Geräte entfernt so muss auch zwischen Phase und Nulleiter der Widerstand unendlich sein (kann ja sein, dass ein weiteres Gerät die Summe der Fehlerströme erhöht hat).

Dies solltet ihr nun mit ALLEN Räumen Schritt für Schritt machen.
Wie ich bereits schrieb muss nicht unbedingt nur 1 Fehler für die Wirkung (FI flog raus) da sein!

Die heute üblichen FI lösen bei einem Fehlertrom von 30mA aus.
Die uralten Schinken damals bei erst 500mA.....geht heute gar nicht mehr!
Da gibt es auch noch verschiedene Trägheitsklassen, das ist jedoch ein Thema für sich.

Fazit:
Meist ist die Ursache Irgendwas, was sich geändert hat.
Manchmal sind es feuchte Wände, manchmal defekte Altgeräte oder auch vergammelte
Klemmen oder wie bei mir Pfusch am Bau, der erst zutage tritt wenn "Kleinigkeiten" sich ändern.

Es gilt jedoch IMMER (!!!) die Ursache der Wirkung zu erkunden,
nur dann kann man Übleres vermeiden.
(Bei mir konnte gerade so ein Kabelbrand (kein Scherz!!!) entdeckt werden).

Fast schon so nebenbei ( Kosten):
Ich habe meinen Altbau (1958) selbst renoviert, und ALLE Leitungen neu verlegt.
Das Material selbst kostet nun nicht wirklich so viel.
Unterverteilungen (Etagenweise) wurden selbst installiert.
Auch die Leitungen (2x pro Raum, Licht und Dosen getrennt) wurden selbst neu verlegt
Mein Elektriker (Meister mit eigenem Betrieb) stand mir dabei informativ zur Seite.
Das Anklemmen und Prüfung der Leitungen sowie der Anschluss der UV hat ER dann erledigt.
ER war vollends zufrieden. Teamwork was funktioniert hat!
Ja, das macht nicht jeder Elektromeister mit (!) spart jedoch enorm an Kosten.

Wer die "Elektrik" nicht vollends versteht soll die Finger davon lassen!
Wer einen "Beistand" hat, und es versteht darf es auch selbst probieren.

Ich weiß nun nicht, wie "schlau" ihr seid, lasst jedoch bitte einen Fachmann daran
wenn ihr auch nur ein wenig unsicher seid oder nicht vollends versteht, was ihr da "probiert"!
Ich selber hab schon das Unglaublichste erlebt/gesehen wobei Gott sei Dank noch keine Person zu Schaden kam... (Ich arbeite im EX Bereich)
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Gibt klare Gesetze...
... Da sollte... Auf eigene Gefahr... Nicht kommen.
Hauptanschluss ist Abnahme, danach Eigenregie. Bei der Fragestellung des TE, wo xyz Zimmer hängen, keine Bilder SII- Kasten, geschweige denn ob 2/3 Mischmasch vorliegt... Vorsicht, bei Ratschlag, den man selber nicht wollte, aber ok war, wenn manAhnung hat. Ignoranz, Unererfahrenheit des TE ist ja schon easy Level, weil ier die Konsequenzen nicht respektiert.

Er sollte mal wenn überhaupt klar in Wort, Bild sprechen.... 3/4 Räume an 1er Sicherung🙄😂😂😂😂 bei maroden? LtgGedoens mit 16A...
Und am besten Küche noch dranne und die 36 Zimmer.

Zumal Nutzungszustand unbekannt.
Mess oder leg neue Kabel bis zum SI und lass die vom Profi anschließen Hauptanschluss dann bist bei 600 Euronen etwa. Und nach den anderen Zimmern, frage ich lieber nicht. Wird ein Rückschlag im VS, geschweige denn Leben.
Tipps hast bekommen, Dein 🍺
denn da steckt ein Konsequenzwurm in vielen Details.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.