Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

04779 Frage zu medizinischen Hilfsmitteln

******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
04779 Frage zu medizinischen Hilfsmitteln
Hallo zusammen. Ich habe seit 2014 ein stets voranschreitendes Lip-/Lymphödem. Ich bin aktiv und schlank, aber ich habe täglich Schmerzen.

Konsequent trage ich Kompressionsstrumpfhosen flachgestrickt Stufe 2.

Eine zeitlang hatte ich auch Lymphdrainagen, aber seit ich arbeiten gehe, schaffe ich es einfach nicht mehr. Ich muss nach der Arbeit gleich nach Hause und dann wieder zig km fahren, das ist auch finanziell nicht so einfach.

Mein Hausarzt hat mal einen Antrag gestellt auf ein Gerät, dass ich auch zeitlich unabhängiger bin und auch öfter dazu komme. Es wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich ja dort Termine wahrnehmen könnte bei der Physiotherapie. Aber genau das ist ja das Problem. Irgendwann sind diese Praxen auch mal geschlossen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :"Was kann ich jetzt noch versuchen, dass so ein Gerät bewilligt wird?" bzw. wo kann ich so ein Gerät evtl. gebraucht etwas günstiger kaufen? Es ist mir klar, dass eine echte manuelle Lymphdrainage besser ist, aber eine Maschine ist besser als gar keine.

Eine OP wird ja erst recht nicht bezahlt.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Habt vielen Dank. Thema kann man schließen. Ich habe die nötigen Informationen ratzfatz erhalten.

Jetzt geht es los mit neuem Mut.
****l01 Frau
182 Beiträge
lymphe ...kann gelindert werden
durch 3x Physiotherapie in der Woche ...und gesunde Ernährung...Sport .
da dies chronische Krankheit darfste während der Arbeitszeit auch zur Therapie. ist pflicht des Arbeitgebers dies dir zu gewähren.
...lg.ursula...


Google...lymphödem....da erfährste dann was dir helfen könnte...
******iar Mann
1.685 Beiträge
Lumphdrainagegerät gibt es öfters bei ebay und auch bei ebay-kleinanzeigen. Besonders oft den sogenannten Venenengel.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
@***el

Ich bin als Alleinerziehende von 5 Kindern froh, überhaupt Arbeit gefunden zu haben. Diese reduzierte Stelle werde ich ni noch deswegen kürzen mit Physio.

3 x? Ich bin froh, wenn ich es einmal die Woche geschafft hatte.
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
******oye:
Thema kann man schließen.
Dann mache ich das mal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.