Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

25361 Kellerraum isolieren

25361 Kellerraum isolieren
Hallo,

wir möchten uns im Keller am Mittwoch eine Sauna einbauen. Der Raum muss aber erstmal isoliert werden. 😩 Wer kann mir hierzu Tipps geben und/oder ggf. tatkräftig unterstützen?

Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß Chris
******oye Frau
3.038 Beiträge
Dazu müsste man mal die Bausubstanz kennen. Einen Feuchtekeller z.B. zu isolieren kann fatal sein.

Bilder z.B. können auch hilfreich sein.

Aus was ist die Wand? Beton, Bruchstein, Ziegel? Ist draußen eine Drainage mit Sperrgrund an der Außenwand? Weiße Wanne? Wie alt ist das Haus (manchmal kann man sogar darüber dann genaueres sagen über Sperrschicht im Untergrund)?
Baujahr 68
Der Raum ist nicht wirklich feucht, riecht ein wenig muchelig. Es sind keine Wasserflecken erkennbar. Die Wand und der Boden sind aus Beton. Eine Außendrainage ist vorhanden. Noch hat der Raum keine Heizung.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Eine Erweiterung ist aber geplant?
Heizung? Ja.... Erstmal behelfen wir uns mit einer E-Heizung
********el44 Frau
44 Beiträge
Warum isolieren?
Hi,
noch verstehe ich nicht, warum Du wegen einer Sauna den Keller isolieren möchtest...

Ich habe bei mir auch seit 20 Jahren eine Sauna im Keller stehen die auch regelmäßig genutzt wird. Habe noch nie Probleme damit gehabt. Habe keine Tapete dran, sondern mit Latexfarbe gestrichen, vorher eine gute Haftgrundierung drunter. Und für eine ordentliche Belüftung sorgen.

Lg Love_angel44
******oye Frau
3.038 Beiträge
Wenn sie eine richtige Wellnesszone mit Ruheraum etc. möchten, dann ist Heizung und Isolieren wichtig.
********el44 Frau
44 Beiträge
Ja Klara Heizung habe ich auch drin, da ich noch es auch als Ruheraum nutze. Wenn ich richtig verstanden habe, ist es von außen schon isoliert. Oder nicht?
Das Haus ist von 1968 und insgesamt schlecht isoliert. Dann würde die Wärme erstmal in die Mauer ziehen
********el44 Frau
44 Beiträge
*sorry*das muss ich wohl überlesen haben...
🤣 Kein Problem
******iar Mann
1.685 Beiträge
Ich würde erst einmal Feuchte messen, Raumfeuchte und die der Mauer. Schimmelprobe wäre auch angebracht wenn es muffig riecht. Isoliermaterial sollte grundsätzlich diffusionsoffen u. kapillaraktiv sein, besonders wenn das Haus allg. schlecht isoliert ist. Fachmann ist da wichtig. Latexfarbe, Vliestapeten, Fliesen etc. sind da schlechte Ideen. Da läuft dir das Wasser die Wände runter. Gipsfaserplatten (ohne Styropor), mineralische Dämmung (Mineralstoffplatten) o.ä. Und man muss wissen was man erreichen will. Eine vernünftige Dämmung kann durchaus schon mal 30cm Dicke haben und da geht viel Raum verloren.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Steinwolle hat einen höheren Dämmwert...

Einfach auf WLG035 oder WLG045 etc achten. Je kleiner die Zahl desto mehr Dämmung.

Muffig kann ein Raum auch dann riechen, wenn er gar nie gelüftet und benutzt wird. Feuchtigkeit zu messen ist eine sehr gute Idee. Ein günstiges Messgerät gibt es schon unter 40 Euro. Es ist nicht geeicht, aber für eure Zwecke absolut ausreichend.
*****orf Mann
1.248 Beiträge
Keller Dämmung
Hi!
Kann dir nur empfehlen den Keller zu dämmen!!
Tipp : Silikatplatten!!
Außerdem würde ich eine kleine Lüftung zur Zwangsbelüftung ( Inventer) oder gleiwertig montieren
!!
Schon sollten alle Feuchtigkeitsprobleme
Oder die noch welche werden wollen erledigt sein!!
Kleiner Tipp am Rande!!
Wenn eine Dusche geplant dann mit Elektrischer Heizung versehen ,hilft gegen kalte Füße und hilft beim trocknen der Fliesen
Grüße aus LG Ice
********dter Mann
160 Beiträge
hallo
Wenn du weist wie du das haben möchtest und das Material da hast helfe ich dir gerne. mein Tipp lasse dich von einem Fachmann beraten...

LG Otto *zwinker*
Vielen Dank...
... für die zahlreichen Tipps. Wir waren gestern beim Fachmann. Nachdem jetzt der Raum komplett leer ist und ordentlich gereinigt wurde, ist der Muff auch weg.

Heute fangen wir mit der Dämmung an. *wink*
So, Außenwände sind jetzt isoliert. Die Innenwände sollen mit Schilf verkleidet werden. Kann man die einfach mit Kleber am Beton befestigen?

Ich will kein riesiges Holzgerüst bauen.
******iar Mann
1.685 Beiträge
Hi,

Schilf- u. Weidenmatten sind soweit ich weiss mit Draht verflochten. Evtl. reicht es da wo der Draht ist das ganze in der Wand mit Schraubhaken zu befestigen. Andere Idee wäre nur zwei Latten an die Wand
anzuschrauben und die Matte mit Krampen zu befestigen.
Kleben wird man das ganze nicht können wg zu ungleichmässiger Struktur der Matte
Genau das haben wir uns auch gedacht und sind schon am Bauen. Vielen Dank
Grundsätzliches...
Thema "Zwangsbelüftung"...Ice hat da schon Recht!
Einmal von der anderen Seite aus betrachtet:
Kondensat (nach dem Saunagang) entsteht IMMER zuerst an der kältesten Stelle im Raum (Taupunkt).
Die kälteste Wand (sicher die Außenwand) sollte daher immer isoliert werden, am besten mit Feuchte unempfindlichen Material (Konterlattung + Stein- oder Glaswolle + Holz für Optik).
Sicherlich könnte man dann (nach der Sauna) in den gesamten Keller lüften, jedoch reichert sich die Feuchtigkeit
langsam aber sicher an.
Der beste Weg ist (leider, wegen Wärmeverlust) gewaltig zu lüften, oder eben eine Zwangslüftung (bevorzugt)
einzubauen. Die Luft sollte direkt aus dem Saunaraum entweichen (kann per Hygrometer gesteuert werden).

Was sehr oft übersehen wird ist, dass Ätherische Öle sehr aggressiv auf Edelstahl und auch Putz und Co. wirken!
(JAHAA ..die Konzentration macht es aus)

Ich sag mal (aus Erfahrung): Ist der gesamte Saunaraum vorgeheizt (warme Wände), und wird danach sehr gut gelüftet
(während Wände noch warm sind) wird es keine Probleme geben.
Für das Wohlbefinden würde ich zumindest die Außenwand (kälteste Stelle) isolieren.


Die Isolierung der Innenwände steigert den Komfort nicht "technisch" bedingt jedoch erheblich.

So "Nebenbei": Schilfrohrmatten oder Weidematten sind der letzte Dreck, da sie nach kurzer Zeit
zugestaubt sind, und NULL Isolierwirkung haben.
Lasst bitte die Finger davon! Ich habe erst vor einigen Wochen solche aus einem Keller entsorgt.
Wirkung (Dämmung) = Null, Staubfänger = super, hygienisch= nie und nimmer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.