Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
zum Thema
Die Tasche mit dem „Großen“
1. Brat Mein Herr hat mir einen Teil meiner Spielzeugtasche…
zum Thema
Endlich wieder baden gehn!37
Es dauerte dieses Jahr sehr lange um wieder mal FKK baden zu gehn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

64625 Wasser im Tablet

*********herin Frau
625 Beiträge
Themenersteller 
64625 Wasser im Tablet
*hilfe*

Meine Wasserflasche ist heute in der Handtasche ausgelaufen. Leider befand sich auch mein Samsung Tablet in der Tasche,,und wurde etwas nass😉😲😭 habe es soweit es ging gleich trocken gerieben und senkrecht geschüttelt, es kam auch etwas Wasser heraus nun musste ich feststellen, dass sich immer noch Feuchtigkeit in den Ecken befindet, Nach ewigem Föhnen ist es nicht viel besser geworden,, nur denke ich die Feuchtigkeit hat sich in eine Art Klumpen verwandelt,
Weiss jemand, wie ich die Feuchtigkeit herausbekommen,, oder geht diese mit der Zeit selbst raus?? Bin für realistische, funktionierende Tipps sehr dankbar 😂😍
*******me59 Mann
19 Beiträge
in Reis legen, zieht die Feuchtigkeit raus.
**83 Frau
867 Beiträge
Oh
Habe gerade gelesen, föhnen ist keine so tolle Idee. Ich hoffe ich kann einen Link einfügen, sonst spuckt google auch ne Menge aus.

https://www.smarticular.net/ … lektronik-mit-wasserschaden/
*****n53 Mann
2.346 Beiträge
Reis
Moin Moin,

versuche es doch einmal das Tablett komplett mit ungekochten Reis zu bedecken und um es dann einige Tage ruhen zu lassen, da Reis Feuchtigkeit zieht.

Ich wünsche dir viel Erfolg

LG Jens
*********Ones Paar
79 Beiträge
Meist hilft in Reis einlegen. bitte aber das Gerät ausschalten, nicht das es noch zu nem Kurzen kommt.
******oye Frau
3.046 Beiträge
Es dürfte sowieso ausgegangen sein. Hauptsache dann nicht anschalten. Aber das mit dem Reis funktioniert.
*****i62 Mann
126 Beiträge
Wasser und Elektronik...
....mögen sich einfach nicht....
Versuche folgendes:
1. Wenn möglich Akku raus und stromlos machen
2. Ungekochten Thai oder Jasminreis nehmen
3. In eine Folientüte / Gefrierbeutel füllen (3-4 Esslöffel
4. Tablet rein und gut verschließen (evtl. vakuumieren)
5. 3 bis 5 Tage liegen lassen
6. Das Ganze drei bis vier mal, jeweils mit frischem Reis wiederholen....

Viel Erfolg beim Trockenlegen *liebguck*
******iar Mann
1.686 Beiträge
Hi,

Gerät aus, wenn Akku entfernbar ist rausnehmen, gleiches falls das Teil ne sim o. sd-Karte hat.
Gerät vorsichtig mit Haushaltspapier abtupfen. Nicht reiben - könnte Wasser erst recht in die Elektronik drücken.
Das Gerät in Haushaltpapier einwickeln und in Reis in einen verschlossenen Behälter legen. Darauf achten das das Tablet von allen 4 Seiten vom Reis eingeschlossen ist. Nicht ungeduldig sein und mind. ein Woche drin lassen.

Falls danach das Tablet nicht funktioniert, gibt es noch eine Option ausser es zur Rep. zum Ersatzteilaustausch zu geben und zwar das Gerät in destilliertes Wasser packen und ausgiebig damit zu spülen und den Akt bzgl. Haushaltpapier und Reis noch einmal durchführen. Mineralablagerungen u. dadurch entstandene Kurzschlüsse können dadurch entfernt werden u. dest. Wasser verdunstet rückstandsfrei.
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
Das ganze Gerät in destilliertes Wasser einzulegen oder zu spülen, ist eine eher suboptimale Lösung. Seitdem Platinen nach der Bestückung nicht mehr chemisch gereinigt werden dürfen, bleibt auf der Platine jede Menge Dreck und sonstiger Schmoder zurück. Den löst das Wasser an und verteilt es im gesamten Gerät. Bei Tablets und Handys leider auch in das Display hinein und zwischen Display und Touch. Da bekommt man den Dreck dann nur noch durch komplettes Zerlegen raus. Nicht umsonst werden diese Geräte unter Reinstraum-Bedingungen gefertigt.

Finger weg vom Fön oder gar der Heissluft-Pistole. Verdampfendes Wasser löst noch mehr Dreck und kann durch die Ausdehnung hässliche Nebeneffekte haben gerade an Display und Touch.

Als Hausmittel der schon mehrfach genannte rohen Reis (muss aber nicht der teure Jasminreis sein *zwinker* ). Das ganze in einen luftdichten Beutel, damit der Reis keine Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Und täglich Reis UND Beutel tauschen.

Professioneller geht es mit Luftentfeuchtern. Die kleinen weißen Beutelchen mit dem Granulat drin hat bestimmt jeder schon mal gesehen, sind die in fast jedem Karton von Elektronik mit drin. Die gibt es auch in groß, dann kann man die mit dem Gerät in eine luftdichte Tüte packen.

Je weniger Luft in der Tüte mit eingeschloßen wird, umso besser. Und keine zusätzliche Wärmebehandlung. Warme Zimmertemperatur vertragen die Geräte am besten.

Das Entfernen des Hauptakkus ist, wenn möglich, sinnvoll, aber bei Tablets ist dann immer noch die Stütz-Batterie der Uhr und des CMOS-Speichers im Gerät und damit ein Teil des Gerätes immer noch "unter Strom". Deshalb besser nicht schütteln (verteilt nur das Wasser im Gerät), sondern einfach ablaufen lassen und dann Reis oder Luftentfeuchter.
*****i62 Mann
126 Beiträge
@Kopfkino65
Erste Sahne erklärt...... Da hast richtig Ahnung oder Erfahrung.
Egal - Hauptsache dem TE hilft es
**********dJock Mann
125 Beiträge
Katzenstreu ist auch gut/besser
Sollte man welches haben
******iar Mann
1.686 Beiträge
Katzenstreu ist ok, aber dann bitte nur das was aussieht wie Kunststoffperlen, nennt sich Silikatstreu z.B. fressnapf multifit Diamonds, das Material ist identisch zu dem in den weissen Beutelchen (silica-gel) zum entfeuchten die Elektrogeräten beigepackt werden. Die anderen Produkte wie Biostreu aus Holzpellets o. das graue Bentonit ist nicht geeignet. Bei Bentonit braucht man vermutl. später Hammer und Meissel um das Tablet rauszuholen, da es durch die Feuchtigkeit verbackt.

Btw die "Pufferakkus" in den Geräten sind mittlerweile in ICs integriert o. sogar nur Goldcapkondensatoren und haben nur geringe Kapazität und Ströme die geliefert werden können sind auch nicht unbedingt zerstörerisch. Der Sinn darin den Hauptakku zu entfernen liegt darin das Kurzschlussströme die dort fliessen sehr viel größer sein können u. Lipos dabei auch mal gerne aufplatzen o. brennen. Zudem trocknet ein Gerät ohne die hintere Gehäuseabdeckung u. Akku leichter als wenn es vollkommen verschlossen bleibt. Die Garantie ist durch den Wassereintritt eh übern Jordan.
*******5WW Mann
267 Beiträge
Auf jeden Fall
Habe ich beim Lesen dieses Beitrages etwas gelernt.
Super Kommentare !!
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
Eine klassische CR2032, die in jedem PC, in fast allen Laptops und auch den meisten x86 Tablet's zu finden ist, hat einen Kurzschlussstrom von 40 Amp *zwinker* Vernachlässigen sollte man das nicht ...

Ansonsten alles aufmachen, was man aufmachen kann. Rückwand abbauen (wenn es denn überhaupt noch geht) ... Das gilt auch für SIM und SD Karten Slots ...
*******mcat Mann
3.227 Beiträge
auch ich habe beim Mitlesen viel gelernt
Danke für die hilfreichen Beiträge.

Geschmunzelt habe ich bei meiner Assoziation des Nicknamens der TE Hobbietaucherin zu dem was da passiert ist *lach*

Ich wünsche guten Erfolg.

Und ja, vieles geht. Mir ist mal im Garten ein Nokia-Handy aus der Hemdentasche in eine Wassertonne gefallen. Also voller Tauchgang.

Auseinandergebaut - in die Sonne gelegt - ging wieder.
Regenwasser halt - schön milder Waschgang.

Good luck.
*********herin Frau
625 Beiträge
Themenersteller 
@tomcat
Lächel das konnte ich ganz früher auch selbst mit meinem Handy nur jetzt ein Tablet öffnen ??? Da zu fehlt mir das Werkzeug und know bis gebe ich zu 😄
*********herin Frau
625 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank😁😁😍😍
Für Eure Tipps ;)))
Nach 1 Woche ist das Wasser fast vollständig draussen;) freu

Der Tipp mit Reis und luftdicht und viel Geduld hat geholfen 😍😟😁😁
*****i62 Mann
126 Beiträge
@Hobbytaucherin
....
Der Tipp mit Reis und luftdicht und viel Geduld hat geholfen *love5**snief**mrgreen**mrgreen*
Genau so soll es sein...
Viel Spaß weiterhin und immer daran denken...
"Nicht wissen ist keine schande, nicht Fragen aber schon"


LG
Brummi62
********n299 Frau
1.642 Beiträge
ich mache dann
mal zu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.