Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25198 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 2.... Heizkörper Dimension?

PLZ 2.... Heizkörper Dimension?
Hallo zusammen

Gibt es hier Jemanden, der mir sagen kann, wie groß mein Handtuchheizkörper sein muß, das Bad ausreichend geheizt werden kann?

Mein Bad ist 4 m mal 1,8 m, besteht aus drei Innenwänden und einer Außenwand 1, 8 m. Ich favorisiere einen Handtuchheizkörper von 60 mal 150 cm.

Vielen Dank im Voraus
FRANK
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Vielleicht hilft Dir das hier schon weiter:

https://www.selbst.de/heizkoerper-berechnen-550.html
*********Rubin Paar
2.821 Beiträge
Moin
Wir haben auch einen Handtuch Halter gehabt und den wieder raus getan und durch einen Normalen Heizkörper ersetzt
Es wurde einfach nicht warm im Bad und wenn das Habdtuch drauf war erst recht nicht
Haben eine andere Lösung gefunden
Vielleicht ...
... einfach mal den Fachmann fragen, ob das Teil grundsätzlich auch als Heizquelle eines Raumes dienen soll oder kann.

Ich meine ... warum heißt es ausgerechnet Handtuch-Heizkörper?
*********Stgt Paar
966 Beiträge
Leistung
Die Heizleistung des HWK ist abhängig von der Vorlauftemperatur. Und es wäre wichtig die benötigte Leistung für das Bad zu berechnen.
Sprich der Energiebedarf
Größe und Art der Fenster.
Etage
Usw.
Grundsätzlich empfiehlt sich das Bad Dual zu beheizen. Da der HWK wenn er Handtücher wärmt massiv Heizleistung für den Raum einbüßt.
Optimal ist eine Kombination mit Fussbodenheizung.
Ich empfehle eine elektrische Fussbodenheizung da diese unabhängig von der normalen Heizung autark zu betreiben ist und auch im Herbst oder Frühjahr gut geeignet ist um nur das Bad zu erwärmen.
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Du hast knapp 8 qm fäche. Berücksichtigen müsste man die Fensterbeschaffenheit und Fensterfläche , sowie aussenisolierung der aussenfläche. In Wohnräume ist der durchschnitt pro qm 0,1 kw . Im Badezimmer 0.2 kw. Ein 1.5 kw Heizkörper würde ausreichen. Bei schlechter aussenisolierung bis 2. Ich habe bei 9qm 1.5 kw das reicht aus.
*********Stgt Paar
966 Beiträge
Pauschal berechnet hast du etwa einen Wärmebedarf bei neueren Häusern von 50 Watt je Quadratmeter und bei Altbauten von etwa 100.
Für das Bad gerne etwas mehr da höhere Raumtemperatur gewünscht.
Dein HWK mit ca 600x1500
Hat etwa 750 Watt bei 75/65 Vorlauftemperatur
und 350 Watt bei 55/45.
Wohlgemerkt ohne abdeckendes Handtuch
*********2011 Mann
38 Beiträge
Bad Heizkörper
Was war denn vorher für ein Heizkörper da..?
Meine Empfehlung wäre ein Badheizkörper von einer Breie von min 600 ...da sonst keine Handtücher gut drauf passen......und von der Bauhöhe ca 1.80m das passt dann schon in deinem kleinen Bad,
LG
Danke
Vielen Dank schon mal für die nützlichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen! *top*
*********er71 Mann
211 Beiträge
hüstel
nun jaaaaaa,was hast Du denn für eine Heizungsanlage ?

Atmosphärisch oder Brennwerttechnik ? Gas oder Öl?

Ich würde mir an deiner Stelle definitiv bei einem Fachunternehmen mal ein unverbindliches Angebot geben lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.