Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
426 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund braucht immer ewig bis er kommt186
Mein Freund und ich haben folgendes Problem: Wir sind seit fast 3…
zum Thema
Was braucht es, um zum vaginalen Orgasmus zu kommen?196
Wie zum vaginalen Orgasmus kommen? Liebe Joy Gemeinde, Immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

85221 Notebook Reparatur

85221 Notebook Reparatur
Wer kann mir mein HP Laptop reparieren?
Ist ca. 1,5 jahre alt, braucht ewig bis er hoch gefahren ist und der Lüfter ist laut.
Vielen Dank
*********Ones Paar
79 Beiträge
Leider zu weit weg, aber mal ein Tipp, womit es zeitweise besser werden sollte:
Staubsauger nehmen und die Lüftungsöffnungen auf der Unterseite und an der Geräteseite reinigen.
Besser geht natürlich Druckluft, aber das hat nich jeder zuhause.
Wenn du es dir zutraust, kann ich dir sagen, wie du ihn selber reparieren kannst
******ung Mann
6.401 Beiträge
Erstmal die Frage:
"Hast du noch Garantie auf das Gerät?"

Denn:
Kaum jemand akzeptiert die Reinigung von INNEN - und von AUẞEN ist es ziemlich nutzlos das Notebook zu reinigen...und es wird auch quasi niemand der weiß was er tut das Notebook "ausblasen" während es noch geschlossen ist...also müsste man es öffnen - und das kann zu einem Verlust der Garantie führen.
Was weiterhin heißt:
Du machst es heute auf, bläst es aus, machst alles blitzblank sauber und nächste Woche geht es nicht mehr.
Du schickst es ein und zurück kommt ein:
"Oh - sie haben das Gerät ja geöffnet *snief* Dann haben sie leider keinen Anspruch mehr auf die Garantie-Leistungen *nase* "
Und das selbst dann, wenn die Öffnung des Gehäuses nix mit dem Grund des Ausfalls zu tun hat...

Wenn du keine Garantie mehr drauf hast, dann würde ich zu einer Rechner-Werkstatt in deiner Nähe gehen - und wenn ich nach "Notebook reinigen Dachau" suche, dann würde ich wetten das ich da einige Ergebnisse bekommen würde...
Dem würde ich dann 50€ geben (glaub nicht das es recht viel mehr kostet) und mir das Gerät reinigen lassen...denn wenn es dann nach dem reinigen nicht geht, dann ist das dem sein Bier...
Ich kann dir das Teil auch reinigen - aber wenns danach nicht mehr geht dann wirst du von mir halt nix bekommen außer einem:
"Oh - ja, sorry...passiert."

Also ob mit oder ohne Garantie - ein Profi, der das am besten gewerblich macht ist bei sowas immer die bessere Lösung - und auch nicht sehr teuer unterm Strich...

Das eine Reinigung AN SICH eine leichte Sache ist - steht da wieder auf einem anderem Blatt...
**********dJock Mann
125 Beiträge
Aber in den meisten Fällen ists einfach die OS Installation die mal gereinigt werden sollte.
Auch besteht die Möglichkeit das nicht genug RAM drinn ist.
Wenn jetzt auch noch Win upgedatet wurde, *augenzu*

Ich gehe mal von ner Windows Installation aus.
Es gibt all-in-one check-up apps wie Advanced System Care in einer Freeware version mit guten Möglichkeiten.
Auch deren tool driver updater ist gut.
Am besten installieren, benutzen und dann wieder deinstallieren.

Kannst du mal details zum system geben?
Drück mal die Windows taste + pause taste gleichzeitig. Dann kommt ein dialog wo system infos drauf sind.
Abschreibung / bild machen und posten.

Generell hilft: mehr RAM und ne SSD
******iar Mann
1.687 Beiträge
*********Ones:
Leider zu weit weg, aber mal ein Tipp, womit es zeitweise besser werden sollte:
Staubsauger nehmen und die Lüftungsöffnungen auf der Unterseite und an der Geräteseite reinigen.
Besser geht natürlich Druckluft, aber das hat nich jeder zuhause.
Wenn du es dir zutraust, kann ich dir sagen, wie du ihn selber reparieren kannst

Nein, auf keinen Fall - keine Zwangsbelüftung durch Staubsauger o. Druckluft. Dadurch das der Lüfter angetrieben wird arbeitet der Lüftermotor als Generator und erzeugt Spannung, welche dahinter liegende Bauteile zerstören kann. Sowas bitte nur vorsichtig mit einem Pinsel machen.
Das der Lüfter laut ist, liegt vermutlich daran das das Lager kaputt ist. Am besten durch einen Profi machen lassen, da bei Laptops oft der Lüfter im Kühlkörper integriert ist und sich die Befestigung teilweise unter dem Mainboard befindet. Ein falscher Handgriff und andere Komponenten sind auch im A.... - Kosten sind vermutl. ca. 50-150€ je nach Aufwand. Gerade teurere Gamer-HP-Laptops sind nicht wartungsfreundlich. Dazu kommt das der Tausch dann eine Garantie hat.
Bzgl. Tempoproblem - räum erst einmal die Kiste auf : temp. Dateien löschen, alte Update-Backups löschen, scannen auf Viren u. Trojaner, beim Browser schauen ob nicht addons das surfen ausbremsen. Deinstallieren von nicht benötigten Treibern u. Programmen, reorganisieren der Festplatte. Scannen der Festplatte auf Fehler - Festplatten mit defekten Sektoren werden langsam. Wenn keine SSD installiert ist kann man den Rechner preisgünstig durch einen Mini-USB-Stick der perm. im Port bleibt, beschleunigt werden. Die Funktion gibt es seit Windows 7 u. nennt sich ReadyBoost. Bei vorhandenem SD-Card-Slot kann man dafür auch eine SD-Card nutzen wenn man den Card-Reader nicht o. nur selten benötigt.
Um einen Laptop zu tunen kann man wenig machen, aufrüsten des Arbeitsspeichers auf 16 GB, mehr ist für einen Office- u. Spiele-Rechner nicht sinnig. Das andere ist Einsatz einer SSD o. eines Hybridlaufwerkes. Vorher muss man allerdings sicher sein das der Laptop das auch kann. Nicht jeder Laptop kann von SSD booten, mit Hybrid arbeiten mehr Geräte.
*********Ones Paar
79 Beiträge
******iar:
*********Ones:
Leider zu weit weg, aber mal ein Tipp, womit es zeitweise besser werden sollte:
Staubsauger nehmen und die Lüftungsöffnungen auf der Unterseite und an der Geräteseite reinigen.
Besser geht natürlich Druckluft, aber das hat nich jeder zuhause.
Wenn du es dir zutraust, kann ich dir sagen, wie du ihn selber reparieren kannst

Nein, auf keinen Fall - keine Zwangsbelüftung durch Staubsauger o. Druckluft. Dadurch das der Lüfter angetrieben wird arbeitet der Lüftermotor als Generator und erzeugt Spannung, welche dahinter liegende Bauteile zerstören kann. Sowas bitte nur vorsichtig mit einem Pinsel machen.
Das der Lüfter laut ist, liegt vermutlich daran das das Lager kaputt ist. Am besten durch einen Profi machen lassen, da bei Laptops oft der Lüfter im Kühlkörper integriert ist und sich die Befestigung teilweise unter dem Mainboard befindet. Ein falscher Handgriff und andere Komponenten sind auch im A.... - Kosten sind vermutl. ca. 50-150€ je nach Aufwand. Gerade teurere Gamer-HP-Laptops sind nicht wartungsfreundlich. Dazu kommt das der Tausch dann eine Garantie hat.
Bzgl. Tempoproblem - räum erst einmal die Kiste auf : temp. Dateien löschen, alte Update-Backups löschen, scannen auf Viren u. Trojaner, beim Browser schauen ob nicht addons das surfen ausbremsen. Deinstallieren von nicht benötigten Treibern u. Programmen, reorganisieren der Festplatte. Scannen der Festplatte auf Fehler - Festplatten mit defekten Sektoren werden langsam. Wenn keine SSD installiert ist kann man den Rechner preisgünstig durch einen Mini-USB-Stick der perm. im Port bleibt, beschleunigt werden. Die Funktion gibt es seit Windows 7 u. nennt sich ReadyBoost. Bei vorhandenem SD-Card-Slot kann man dafür auch eine SD-Card nutzen wenn man den Card-Reader nicht o. nur selten benötigt.
Um einen Laptop zu tunen kann man wenig machen, aufrüsten des Arbeitsspeichers auf 16 GB, mehr ist für einen Office- u. Spiele-Rechner nicht sinnig. Das andere ist Einsatz einer SSD o. eines Hybridlaufwerkes. Vorher muss man allerdings sicher sein das der Laptop das auch kann. Nicht jeder Laptop kann von SSD booten, mit Hybrid arbeiten mehr Geräte.

Quatsch. Ein Generator würde einen Permamagnet voraussetzen, welcher die Spule erregt und diese hast du schon lang nicht mehr in PC-Lüftern. Aus Gewichts- und Lautstärkegründen werden mittlerweile Stator- & Rotorwicklungen verwendet.
Und selbst wenn ein "Chinalüfter" verbaut ist (jaja, die kommen fast alle aus China, mir geht es um die Qualität der meisten Billig-Chinesen *zwinker* ) hast du immernoch eine simple Diode am Board sitzen, welche eine Induktion verhindert.
Und das Readyboost kannst du knicken, das bringt bei einem "günstigem Mini-USB-Stick" mit seinen 54Mbit nich wirklich was, bremst eher noch das System aus. Dafür bräuchte man USB3, was aber ne Portverschwendung wäre, denn ein Rechner mit USB3 wird schon ohne RB genug Reserven haben.


@******ung ich habe nicht behauptet, dass es eine permanente Lösung ist, sondern nur eine zeitweise, bis er jemanden hat, der das Ding öffnet. Und gerade auf der Ansaugseite hilft es, um wenigstens den oberflächlichen Staub raus zu bekommen. Und als geprüfter MCSE+CCNA werde ich wohl wissen, was ich tue, sonst hätte ich in den letzten 5Jahren schon alle Rechner meiner Firma gegrillt.
******ung Mann
6.401 Beiträge
*********Ones:
@******ung ich habe nicht behauptet, dass es eine permanente Lösung ist, sondern nur eine zeitweise, bis er jemanden hat, der das Ding öffnet. Und gerade auf der Ansaugseite hilft es, um wenigstens den oberflächlichen Staub raus zu bekommen. Und als geprüfter MCSE+CCNA werde ich wohl wissen, was ich tue, sonst hätte ich in den letzten 5Jahren schon alle Rechner meiner Firma gegrillt.
Ähm
Ich hab dich ja gar nicht angesprochen...
Aber wenn wir schon dabei sind:
Was hat ein MCSE oder ein CCNA damit zu tun?
HIER handelt es sich um ein Hardwareproblem...und keine deiner...Prüfungen beinhaltet einen Hardware-Teil...das sind ausschließlich theoretische Prüfungen die mit Netzwerkinfrastrukturen zu tun haben...das einzige was man da mit Hardware macht ist sie mit Strom versorgen und Patchkabel rein stecken.

Recht hast du mit deiner Aussage über die Lüfter - das ist aktuell einfach nur überholt das die eine Stromversorgung herstellen...

Dennoch würde ich da nie einen Staubsauger dran halten...weil der einen Luftwirbel erzeugt und dann den Staub schön im ganzen Gehäuse verteilt - was einfach nur nicht so klug ist...

Wenn du das in deiner Firma machst...dann ist das dein Ding - aber frag dich mal warum Profis ganze Server-Hosts ausschalten, aus dem RACK ausbauen, öffnen, alles rausbauen und dann erst anfangen die auszublasen statt das im laufenden Betrieb oder bei geschlossenen Gehäusen oder mit eingebautem Zeug zu machen...
Natürlich - du hast schon recht...was weiß ich schon von so nem Zeug?
Offensichtlich nicht sehr viel...

Was soll das bringen?
*********Ones:
ich habe nicht behauptet, dass es eine permanente Lösung ist, sondern nur eine zeitweise, bis er jemanden hat, der das Ding öffnet.
Er braucht keine zeitweise Hilfe - wenn ers eh woanders hinbringen muss dann kann er das auch gleich machen...und bis Montag hält das Ding ohnehin noch durch...und wenn nicht, dann hilft eine sofortige Grundreinigung auch nix mehr...

ReadyBoost ist tatsächlich kein Heilsbringer und bringt in den wenigsten Fällen etwas.
Auch der Tipp mit RAM und SSD ist schön und auch das mit dem Aufräumen des Betriebssystems...
Aber wenn der Lüfter laut ist, dann hilft auch ne SSD nix und Arbeitsspeicher bringt ohnehin nur bedingt was...
Die HDD kann aber durchaus im Arsch sein - auch wenn ich nicht glaube das da ne HDD drin ist, immerhin ist das Teil erst 1 1/2 Jahre alt und ich kann mir nicht helfen:
Ich tu mir immer so unglaublich schwer damit zu glauben das ein Mensch zwischen 12 und 40 in den letzten 3 Jahren ein Notebook ohne SSD gekauft hat...es ist außerdem ein HP und HP ist da eigentlich ziemlich gut drin SSD als Standard in vielen Geräten zu verbauen...

Ach was solls - ich hab meinen -anscheinend unqualifizierten - Rat schon gegeben:
Geh zu nem Profi, der soll das Ding putzen und dann auch gleich eine Liste mit möglichen Verbesserungen erstellen...und dann würde ich an deiner Stelle schauen ob es sich noch lohnt da Geld zu investieren oder ob es nicht doch klüger ist einen neuen Laptop zu kaufen...
********raum Paar
10.712 Beiträge
Wenn er laut ist, ist es sicher der Lüfter, gerade bei HP ist das ein ziemlich häufiger Punkt.

Bei Laptops sind die Lüftungsschlitze innen verklebt, so das ein Reinigen mit Druckluft oder Staubsauger nicht optimal erfolgen kann.

Manchmal hilft es aber, besonders bei den Fällen wo das Gerät viel im Bett verwendet wurde, es auszuschalten, leicht in die Öffnungsschlitze zu blasen und dann mit dem Staubsauger - aber Achtung nicht zu stark einstellen - dann den Lüftungsschlitz auszusaugen.

Wie gesagt optimal ist es nicht, eigentlich muss man das Gerät zerlegen, den Lüfter ausbauen, die Klebestellen dann erneuen und den Lüftungsschlitz dann reinigen.

Das erfordert aber doch etwas Erfahrung oder technische Kenntnisse, wobei es zum Glück dafür auf Youtube genaue Anleitungen gibt.
******iar Mann
1.687 Beiträge
*********Ones:

Quatsch. Ein Generator würde einen Permamagnet voraussetzen, welcher die Spule erregt und diese hast du schon lang nicht mehr in PC-Lüftern. Aus Gewichts- und Lautstärkegründen werden mittlerweile Stator- & Rotorwicklungen verwendet.
Und selbst wenn ein "Chinalüfter" verbaut ist (jaja, die kommen fast alle aus China, mir geht es um die Qualität der meisten Billig-Chinesen *zwinker* ) hast du immernoch eine simple Diode am Board sitzen, welche eine Induktion verhindert.
Und das Readyboost kannst du knicken, das bringt bei einem "günstigem Mini-USB-Stick" mit seinen 54Mbit nich wirklich was, bremst eher noch das System aus. Dafür bräuchte man USB3, was aber ne Portverschwendung wäre, denn ein Rechner mit USB3 wird schon ohne RB genug Reserven haben.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ...... . Nicht nur HP baut serienmäßig in Laptops Silentlüfter von Sunon ein. Nennen sich Sunon Maglev - Maglev deshalb weil Permanentmagnete genutzt werden (MAGnetic LEVitation) und ein Motor mit Permanentmagneten laufruhiger ist als einer mit Asynchronmotor. Zudem sind Motore mit Permantmagneten preiswerter zu fertigen - so wie auch der Preis ein Grund ist eine Schutzdiode wegzulassen. Die Sunon Maglev Lüfter sind btw in fast jedem Laptop zu finden, auch in den Highendgeräten von Apple. Desktop PCs haben öfter kugelgelagerte Lüfter, das sind Permanentmagnete für einen kostengünstigen leisen Lüfter nicht nötig, gibt aber auch dort Maglev Lüfter in den Seriengeräten. Gibt genug Berichte im Netz wo jemand seinen Laptop mit dem Staubsauger gehimmelt hat. Bitte nicht vergessen - die Teile laufen normalerweise mit evtl. max 5000rpm bei 5V und wenn ein Staubsauger dran hängt kommt man schnell auf 20.000-30.000rpm - das induziert Spannungen die deutl. über die 5V hinausgehen und eine Schutzdiode, wenn überhaupt vorhanden, wirkt eh nur in eine Richtung. Und zwei Z-Dioden die in jeder Richtung die Spg auf 5V beschränken sind den Herstellern zu teuer.
Zu Readyboost - wenn du wirkl. MCSE wärest, wüsstest du, das wenn du es aktivieren willst von Windows analysiert wird ob Stick und Port zusammen das System beschleunigen. Wenn das nicht der Fall ist, weigert sich Windows mit dem Stick Readyboost zu aktivieren wenn es nichts bringt - btw USB2.0 geht bis 480MBit, nicht nur 56MBit , sollte ein MCSE auch wissen. USB 3.1 geht dann bis 10GBit/s, das schafft aber eh kein externes Speichermedium. Nur zur Info - ein Billig-Mini-USB mit 12MB/s entspricht schon ca.100MBit/s und die meisten haben deutlich mehr als 12MB/s. Abgesehen davon ist selbst der langsamste USB-Stick vermutl. immer noch deutl. schneller als die eingebaute mechanische Festplatte.
*********Ones Paar
79 Beiträge
Weiß ja nich, wann du das letzte mal einen Markenlaptop aufgemacht hast, aber Sunon ist da schon lang nicht mehr raus gefallen. Und das einzige, was bei denen so "besonders" ist, is die zusätzliche Magnetplatte, welche den Rotor gleichmäßig anhebt. Dadurch verspricht zumindest die Marketing-Abteilung ein längeres, leiseres Leben.
Und Apple würde ich nicht wirklich als Highend bezeichnen. Veraltetet Hardware, die nichma die Hälfte des Preises wert ist. Jeder Hackintosh kostet weniger und kann mehr.
Abgesehen davon sollte er nur die Lüftungsgitter grob reinigen und nicht den Vent penetrieren.
Und wie ich auch bei uns den Praktis und Azubis schon oft gezeigt habe, reicht oft nicht, einen Sauger an die Gitter zu halten, um den Vent anzudrehen.
Zum Abschluss Readyboost. Mein R5 1600 taktet mit 2700er DDR4 bei 3,4 Ghz rum. Dennoch bietet mir Win bei fast jedem Stick den Boost an, weil der Stick schnell genug ist und nicht, dass das System profitiert. Mehr wird nicht getestet. Ja, ich habe die Datenraten verwechselt, aber selbst mit den 10-15MB, die die meisten 2er im Schreiben von großen Daten grad so schaffen, hast du keinen Gewinn, denn der Stick läuft als "Ram-Erweiterung" und wird eher viel kleinmist schreiben, da sinkt die Datenrate deutlich.
Und wer ein Board mit 3 oder gar 3.1 hat, sollte sich bei Leistungsmangel ganz andere Sorgen machen, da wird das Problem ganz woanders liegen.
Ein Stick soll schneller laufen als ne Platte? Mehr als 40MB/s, egal ob schreiben oder lesen, schafft USB2 nicht. Jede vernünftige 2,5Platte schafft ~100MB im Lesen.

@******ung Die Zertis habe ich nur erwähnt als Zeichen, nich nur n "Heimwerker" zu sein. In der Praxis bin ich einfach mehr auf der Hardwareseite. Das "basteln" an den Switchen und der Struktur überlasse ich dem Kollegen.
Ob eine zeitweise Lösung sinnvoll ist oder nicht, das muss jeder für sich eintscheiden. Mir würde so n Brüllkäfer aufn Sack gehen, aber der wird dann auch zerlegt.
Und ein "Profi" fährt nur für Reinigungsarbeiten keinen Host runter. Wenn dann für ne komplette Revision, bei der auch Hardware getauscht wird. Egal wieviel Redundanz, wegen solcher Kleinigkeiten wird nicht riskiert, dass das heruntergefahrene System ausgerechnet in dem Moment gebraucht wird.


Aber genug von dem ganzen Offtopic. Der TE hat genug Vorschläge und Möglichkeiten bekommen, nun muss er sich entscheiden. Evtl. meldet sich auch noch jemand, der das Gerät zerlegt.
******iar:
*********Ones:

Quatsch. Ein Generator würde einen Permamagnet voraussetzen, welcher die Spule erregt und diese hast du schon lang nicht mehr in PC-Lüftern. Aus Gewichts- und Lautstärkegründen werden mittlerweile Stator- & Rotorwicklungen verwendet.
Und selbst wenn ein "Chinalüfter" verbaut ist (jaja, die kommen fast alle aus China, mir geht es um die Qualität der meisten Billig-Chinesen *zwinker* ) hast du immernoch eine simple Diode am Board sitzen, welche eine Induktion verhindert.
Und das Readyboost kannst du knicken, das bringt bei einem "günstigem Mini-USB-Stick" mit seinen 54Mbit nich wirklich was, bremst eher noch das System aus. Dafür bräuchte man USB3, was aber ne Portverschwendung wäre, denn ein Rechner mit USB3 wird schon ohne RB genug Reserven haben.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ...... . Nicht nur HP baut serienmäßig in Laptops Silentlüfter von Sunon ein. Nennen sich Sunon Maglev - Maglev deshalb weil Permanentmagnete genutzt werden (MAGnetic LEVitation) und ein Motor mit Permanentmagneten laufruhiger ist als einer mit Asynchronmotor. Zudem sind Motore mit Permantmagneten preiswerter zu fertigen - so wie auch der Preis ein Grund ist eine Schutzdiode wegzulassen. Die Sunon Maglev Lüfter sind btw in fast jedem Laptop zu finden, auch in den Highendgeräten von Apple. Desktop PCs haben öfter kugelgelagerte Lüfter, das sind Permanentmagnete für einen kostengünstigen leisen Lüfter nicht nötig, gibt aber auch dort Maglev Lüfter in den Seriengeräten. Gibt genug Berichte im Netz wo jemand seinen Laptop mit dem Staubsauger gehimmelt hat. Bitte nicht vergessen - die Teile laufen normalerweise mit evtl. max 5000rpm bei 5V und wenn ein Staubsauger dran hängt kommt man schnell auf 20.000-30.000rpm - das induziert Spannungen die deutl. über die 5V hinausgehen und eine Schutzdiode, wenn überhaupt vorhanden, wirkt eh nur in eine Richtung. Und zwei Z-Dioden die in jeder Richtung die Spg auf 5V beschränken sind den Herstellern zu teuer.
Zu Readyboost - wenn du wirkl. MCSE wärest, wüsstest du, das wenn du es aktivieren willst von Windows analysiert wird ob Stick und Port zusammen das System beschleunigen. Wenn das nicht der Fall ist, weigert sich Windows mit dem Stick Readyboost zu aktivieren wenn es nichts bringt - btw USB2.0 geht bis 480MBit, nicht nur 56MBit , sollte ein MCSE auch wissen. USB 3.1 geht dann bis 10GBit/s, das schafft aber eh kein externes Speichermedium. Nur zur Info - ein Billig-Mini-USB mit 12MB/s entspricht schon ca.100MBit/s und die meisten haben deutlich mehr als 12MB/s. Abgesehen davon ist selbst der langsamste USB-Stick vermutl. immer noch deutl. schneller als die eingebaute mechanische Festplatte.

******251 Frau
2.572 Beiträge
Sorry
aber die Themenstellerin sucht Hilfe, und ihr nutzt diesen Thread für eine fachspezifische Diskussion... das hilft der Themenstellerin auch nicht.
******ung Mann
6.401 Beiträge
*********Ones:
Und ein "Profi" fährt nur für Reinigungsarbeiten keinen Host runter. Wenn dann für ne komplette Revision, bei der auch Hardware getauscht wird. Egal wieviel Redundanz, wegen solcher Kleinigkeiten wird nicht riskiert, dass das heruntergefahrene System ausgerechnet in dem Moment gebraucht wird.
So ein Quatsch...hab ich gehört...ich versteh von sowas ja nix vermutlich...

******251:
Sorry aber die Themenstellerin sucht Hilfe, und ihr nutzt diesen Thread für eine fachspezifische Diskussion... das hilft der Themenstellerin auch nicht.
DIE ist ein ER - aber abgesehen davon hast du recht...deshalb sag ich nochmal meinen Tipp:
Geh zu nem Profi und bezahl ein paar Euro anstatt es selbst zu machen...und bin jetzt mal hier raus...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.