Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
757 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karlsruhe 76139 Ablauf Geschirrspüler

Karlsruhe 76139 Ablauf Geschirrspüler
Hallo *g*

ich habe die herausfordernde Aufgabe meine Küche zu planen:

Dachschräge
großer Kamin (auch schräg :-))
Abstellraum im Kniestock (somit die Klappe der Abstellkammer "mitten" drin und dort kann nichts davor gestellt werden)
maximal 6 qm groß
Boiler statt Warmwasseranschluß


Nun meine Frage:

Ich würde den Geschirrspüler "ums Eck an die gegenüberliegende Wand bauen" aber bin mir nicht sicher, ob der Ablaufschlauch/die Pumpe die Strecke dann schafft oder ob es einen Rückfluss gibt bez. das Brauchwasser eben nicht abgepumpt wird....?
Der Schlauch müsste ca. 3,5-4 Meter lang sein.

Kann das jemand beantworten?

Danke *g*
Das ...
… sollte gar kein Problem sein!!
*****i72 Mann
2.791 Beiträge
Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber wenn du von der Höhe der Spülmaschine ein Ablaufrohr oder Schlauch mit Gefälle zum Abflus legst müsste es ohne Pumpenhilfe gehen..
*******aoda Paar
387 Beiträge
Lege doch mit 40er HT Rohre einen Abfluss von der Maschine zum eigentlichen Abfluss. Ist stabiler und besser als eine Schlauchleitungen. Den Geruchs Verschluss an der Maschine, Gefälle von 0,5cm/m.

Anstelle eines Boiler einen Durchlauferhitzer.
Du braucht ...
… vür den ZUlauf noch einen langen "Panzerschlauch" bei der Distanz.

Um den Ablaif brauchst du dir keine Gedanken machen. (Nur 'nen langen ABLAUFschlauch am besten am Stück.)
*******s74 Mann
1.213 Beiträge
Geschirrspüler
Hallo, das klappt, mußt nur schauen daß der Schlauch fest ist!
Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Dich gern bei mir melden!
LG Swinger
*********Stgt Paar
968 Beiträge
Ablauflänge
Standartmäßig sind die Pumpen aller Spül- und Waschmaschinen für eine Anschlusshöhe von 60cm und 6 Meter ablauflänge ausgelegt.
Ich würde dir empfehlen den Zulauf mit stabilem Chromrohr 10mm bis neben Die Maschine zu verlegen und dann mittels des originalen Zulaufschlauchs anzubinden. Ist definitiv die bessere Lösung als den Schlauch zu verlängern.
*********Stgt Paar
968 Beiträge
**ss:
zu ananga 02
Ich bin der gleichen Meinung.

Aber wenn der Höhenunterschied
(Wasserablauf zu Maschinenhöhe),
grösser ist ,
wird auch mehr Abwasser wieder zurück in die Maschine laufen können.

Folgen zB.
oftmals unangenehme Gerüche.

Je nach Gerät,
könnte sogar die Höhe der Türöffnungsunterkannte nicht ausreichen!
Somit könnte beim Öffnen des Gerätes, Abwasser austreten.

Mir liegt es fern Angst zu schüren,
ich selbst würde alles
(sogar den Abwasserschlauch doppelt so lang ),
für Probeläufe vorbereiten und los geht's.

Danach bin ich ganz sicher, ob oder, ob es nicht geht .

Vlg.jo *wink*

Im Ablauf ist ein RV verbaut weshalb das Abwasser nicht in die Maschine zurück läuft
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Im Ablauf ist ein RV verbaut weshalb das Abwasser nicht in die Maschine zurück läuft

Auch pumpt eine Maschine, vor jedem neuen Geschirrspülen, erst mal ab...

Es ist relativ egal wie lange der Abflussschlauch ist, denn die Höhe vom Ablauf-Anschluss verändert sich ja nicht, die Pumpe wird es schaffen.

Schmutziges Wasser sollte am Ende des Waschprogramms, also nach dem Klar-Spülen, eigentlich auch nicht mehr grossartig vorhanden sein....
Experimente sinnvoll?
Hi!
Den Zulauf per Panzerschlauch finde ich OK.
Spülmaschine mit Rückflussverhinderer ist mir völlig neu. *skeptisch*
Der (RV) besteht eigentlich nur darin, dass die Pumpe an tiefster Stelle sitzt und immer etwas als Wasservorlage zurück läuft. Ein Siphon eben....

Den Ablauf per Schlauchverlängerung zu verlegen stößt bei mir jedoch übel auf.
Die Pumpen der namhaften deutschen (!) Hersteller haben zwar Mumm im "Getriebe" (max Förderhöhe) jedoch liegt
ein spätes Übel ganz wo anders!

Ist der Ablauf (egal ob HT oder Schlauch) im "U" verlegt, lagert sich im Laufe der Zeit der "Dreck" darin ab...früher oder später passiert das!

Besser:
Anschluss der Maschine (Zulauf ausgenommen) wie vorgeschrieben.
Ablauf:
Vom jetzigen Ablauf mit ca 3% Gefälle ein DN 40 (DN50) Rohr hinter den sonstigen Einbauten verlegen und Maschine nach Vorgaben anschließen!
Eventuell ist der aktuelle Ablauf ja auch in der Wand hochgezogen?, dann Wand aufstemmen und im Sockel von der tiefsten Stelle aus (wieder mit min 3% Gefälle) ein HT-Rohr im Sockel bzw. hinter den Einbauten verlegen.
Ich selber würde noch vorsichtshalber einen Rohrbelüfter (im HT-Rohr) einbauen um "Saugheber" zu vermeiden.

2-3 Meter sind absolut kein Problem. Bei mehr muss man ein wenig rechnen.

Physik ist nicht besiegbar!
Manchmal klappen Experimente auch.
Wenn nicht, experimentiert man mit viel Zeitaufwand und ggf. sehr lang.
Die Gerätehersteller investieren viel Zeit um alles zu testen (nicht alle) und man tut gut sich an Vorgaben und Normen zu halten.
********2012 Paar
183 Beiträge
Hi, hi,

da ich im Verkauf von Küchen tätig bin kann ich Dir folgende Informationen mitteilen, die speziell für Siemens Geschirrspüler gelten, aber sicher auch für die meisten anderen:

• es gibt Zu- und Ablaufschlauchverlängerungen für Geschirrspüler, allerdings darf pro Gerät max. eine montiert werden, da es sonst die Pumpe nicht mehr schafft (lt. Siemens)

• bei Siemens wäre eine Verlängerung vom Gerät aus gesehen nach links bis max. 3,60 m möglich und nach rechts max. 3,20m.

Haste noch Fragen?
Recht interessant ;-)
Es widerspricht sich ja nicht!

Da hat Siemens/Whirlpool sicherlich Einiges getestet was dann als Verkaufsargument an alle ADM weitergegeben wurde.
Völlig OK und auch nicht widersprüchlich! Finde ich in einigen Einsatzfällen OK.

Von der anderen Seite aus gesehen wird dieses "Zubehör" jedoch bestimmt nicht unbedingt
kostengünstig für den Endverbraucher angeboten .......sehe das als eine Übergangslösung für einige Jahre.

Ich selber frage mich eben auch "Wie lang hält so ein "billiger" PVC-Schlauch"
(ist ja wohl kaum aus FKM ).

Die kostengünstigste Variante ist und bleibt die Verlängerung per HT-Rohr
(ja, ist auch aus PVC oder PP aber dickwandig).
So ein paar Meter Rohr kosten eben Nichts (!!!!) im Vergleich zum Zubehör, und die ordentliche (Gefälle!)
Verlegung ist auch meist möglich, auch im Sockel!
UND dat Zeugs altert nicht so schnell!

Für eine Mietwohnung als "Behelf" für einige Jahre OK.
Als Behelf auch völlig OK.
Für Langfristig, meiner Meinung nach und auch unter Kostenaspekten, völlig daneben!

Das HT-Rohr hält länger und ist günstiger!

Das Produktmanagement wird Dir da sicherlich nicht widersprechen!
Planung?
Würde es einfach mal ansehen und dann dir einen Plan machen.
Dann würde man die Probleme sehen und könnte dir ne Material Liste und Plan ertsellen. Denn Strom muss ja auch noch hin
Planung
Danke
Mittlerweile sind ja knapp fünf Monate vergangen 😉
Der Geschirrspüler steht mit Verlängerung und läuft bisher.
Muss mal schauen, wie man so einen Thread schließen kann. 😊
********n299 Frau
1.643 Beiträge
ich mache dann
mal zu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.