Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

93167 tipps und information für Dachisolierung

***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
93167 tipps und information für Dachisolierung
Hallo Gemeinde,
wieder einmal bräuchte ich Hilfe - auch wenn es erst mal nur um Information geht.

In meiner Hütte ist das Dach komplett ungedämmt. Im Obergeschoss sind an den schrägen sogenannte Sauerkrautplatten verbaut.
im Dachboden ist es blank.

Sehr gerne würde ich das ändern mit einer Zwischensparrendämmung. Allerdings habe ich bis jetzt keine BEschreibung gefunden die Ausführlich genug wäre mich daran zu trauen.

Gibt es hier erfahrene HAndwerker die schon mal sowas gemacht haben oder einen kompetenden Dachdecker?

vielen Dank

LG Suseh
*******t62 Mann
1.548 Beiträge
Dachziegel alle noch dicht....?
Hallo
Sind die Ziegel noch gut?
Bei Fragen bitte einfach melden... Lg Wolfgang... Zimmerermeister
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Auch hier bitte die Postleitzahl angeben
******iar Mann
1.686 Beiträge
Lass das einen Fachmann machen o. wenn DIY nur mit Fachanleitung - Es gibt zwar x Angebote für DIY aber es gibt noch mehr Möglichkeiten Fehler zu machen die dann dann u.U. in Jahren dafür sorgen das die tragende Konstruktion kaputt ist o. du Schimmelprobleme bekommst die das Haus unbewohnbar machen.
*******geur Mann
21.326 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wie immer meine Bitte:
Eine Postleitzahl angeben!
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
PLZ ist 93167
... Sorry habe ich vergessen... *rotwerd*
Meine Bitte an die admins diese PLZ in die Überschrift zu übertragen.

*danke*
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
@ Seanthiar
Danke für die Infos...
Aus diesem Grund suche ich ja hier Tipps und Hilfe *g*

VG Udo
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
@Rehagast62
Ja das Dach ist Dicht... Obwohl es glaub eine Stelle gibt die überprüft werden muss.
Im Allgemeinen ist das Dach noch gut in Schuss.

VG Udo
*****ate Mann
120 Beiträge
Dämmen?
Möchtest Du den Dachboden bewohnen oder folgst Du nur den Trend?

Wann würde das Haus gebaut?

Jeder Fachbetrieb wird dir zur Kostspieligen Maßnahmen raten, ähnlich einer Versicherung die erstmals Angst verkauft. Hier werden sie dir empfehlen ein solcher Betrieb zur Rate zu ziehen, am besten nach EN/ISO zertifiziert. Das weiß Du aber schon selber, sonst hättest Du hier nicht gefragt.

Ich habe auch ein Altbau (1700?), nur füge ich mich nicht den allgemeinen Dämmungswahn, ich hole mir die Anregungen bei Konrad Fischer (konrad-fischer-info(punkt)de, ich will seine Seite hier nicht verlinken). Und ich habe keinen Schimmel.

So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen...
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
@Lechdate
*danke*
Du bist mir sympatisch - nein ich folge nicht dem Trend oder irgendwelchen Dogmen *zwinker*

Aus genau diesem Grund frage ich hier und will es so gut und so viel es geht selbst und kostengünstig tun.
Aber es kommt wirklich sehr kalt und die Wärme bleibt nicht im Haus (vor allem nicht im Obergeschoss).

Mein Plan ist schon(wenn auch nicht gleich) dort auch mal Wohn (oder "Spielfläche") zu erschaffen.

Ich frage hier weil ich so etwas noch nie gemacht habe und bedenken habe bzgl. des korrekten Aufbaus.

Danke
*****ate Mann
120 Beiträge
Baujahr
Meine Frage bezüglich des Baujahrs hast Du nicht beantwortet, das ist nicht unerheblich, wegen den bereits verwendeten Baustoffen. Soviel kann ich dir schon mal verraten, es ist immer ein Spagat zwischen Dämmung und Wohnklima, Neubauten ähneln einer Styroporschachtel, so dicht, dass sie mit viel technischen Aufwand wieder belüftet werden müssen. So wollte ich nicht leben, darum habe ich mir ein Altbau gekauft.

Wie ist die Beschaffenheit des Bodens? ich meine die Decke in OG.

Gerne weiter mit PN.
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Also ich habe vor etwa 3 Jahren eine Zwischendachdämmung mit Zellulosflocken machen lassen und bin sehr zufrieden. Was auch gleichzeitig eine sehr kostengünstige Lösung war.

Aber wenn ich dein Dach richtig anschaue geht das bei dir nicht, da du unter deinen Dachziegeln keine Verschalung hast. Vielleicht würde diese Lösung in Kombination mit Silikatkügelchen (bei Pflanzen Seramis) funktionieren, da diese nicht hygroskopisch sind.

Wie hoch sind eigentlich deine Dachsparren? Die Höhe sollte mindestens 15 cm sein um eine vernünftige Dämmung zu erhalten.
*******t62 Mann
1.548 Beiträge
Was passiert wenn ein Dachziegel kaputt ist?
Zuerst sollte überlegt werden was geschieht wenn ein Dachziegel kaputt ist und Wasser eindringen wird.
Hier ist es vernünftig mit einem Fachmann die Situation anzusehen und besprechen. Beratung wird wo möglich etwas kosten aber hier sind 200 bis 300 Euro gut angelegt. Freundliche Grüße aus Wangen im Allgäu von Wolfgang
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Weitere Infos:
... Das Haus ist Bj. 70
Die Dachziegel sind glaub aus Stein oder so eine Art Steingut... Wohl üblich für das Baujahr. Sie sehen nicht mehr so "schön" aus - ist mir aber erst mal wurscht.
Sicher kann es sein das der eine oder andere evtl. nicht mehr so I. O. ist.
Aber eben deshalb ja hier mein Anliegen 😉

Meine Hoffnung ist, hier einen Fachmann zu finden der mir helfen kann.

Die Tipps bis jetzt sind schon mal echt super... Danke Euch
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Guter Rat...
Aber es kommt wirklich sehr kalt und die Wärme bleibt nicht im Haus (vor allem nicht im Obergeschoss).
Mein Plan ist schon(wenn auch nicht gleich) dort auch mal Wohn (oder "Spielfläche") zu erschaffen.

Also wenn Geld keine Rolle spielt, dann wird es auch teuer, *gg*

Für den Anfang, bzw Wärmedämmung der Räume darunter auf die Schnelle, einfach den Dachboden mit Isoliermaterial auslegen und darüber eine Bau-Plane. Hast Du Dir schon mal überlegt wie viel Wären durch den Kamin abzieht?

Mit einer längeren Suche nach einem Isolierstoff z.B. bei ebay lassen sich gut Kosten sparen...

Aber eine spätere Nutzung als bespielbaren Raum bekommst du nicht so einfach...


Die Dämmung der Dachschräge ist ein anderes Thema, erst mal muss eine Folie drauf um Feuchtigkeit von Draussen ab zu halten, die Feuchtigkeit muss übrigens Unten irgendwo wieder raus können, oder geht gleich in die Holzbalken, die man ja streichen könnte... usw

Man könnte auch das Haus abdecken, einige Gauben einbauen und dann von aussen Isolieren, wenn Geld keine Rolle spielt...
***eh Mann
259 Beiträge
Themenersteller 
Ja das liebe Geld...
... Eben das ist nicht in "rauen Mengen" vorhanden... Wenn Geld keine Rolle spielen würde müsste ich nicht um Rat und evtl. Hilfe bitten *g*

Auch die klapp/ausziehleiter ist nicht gerade das neueste Model *lach*

Wenn ich die aufmache kommen mir die Viecher entgegen die offenbar der "wärmequelle" folgen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.