Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
zum Thema
Brüste abbinden -aus Frauensicht63
Ich lese erst seit ein paar Tagen mit und trau mich nun langsam aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

91189 alte Sandsteine ausbessern

***67 Frau
48 Beiträge
Themenersteller 
91189 alte Sandsteine ausbessern
Beim Renovieren des Hauses ist unter dem alten Putz
ein eigentlich recht schöner Sandsteinsockel zum Vorschein gekommen.
Leider ist dieser stellenweise schon recht beschädigt.
Gibt es da eine Möglichkeit, diesen auszubessern?
Ich stelle mir da so eine Art Spchtelmasse vor,
die nach dem Abbinden dann ähnlich aussieht wie der Sandstein.
Gibt es so etwas, hat da jemand vielleicht schon mal damit gearbeitet,
was wäre alternativ möglich ...?
Nartürlich freu ich mich auch wenn sich jemand findet der mir das mal zeigt,
wenn es so weit ist, das Wichtigste für mich wäre aber erst mal,
ob man da überhaupt etwas machen kann oder die Steine doch wieder zuputzen muss.

Viele Grüße
Alex
******agd Mann
172 Beiträge
so etwas gibt es, nennt sich Reperaturmörtel. mal bei der Firma Rajasil nachschauen. Mal in einem Fachbaumarkt fragen. Wenn die Schadstellen zu groß sind kann man die auch mit sogenannten Vierungen ersetzen . Da werden dann neue kleine Stücke Sandstein eingesetzt.....

LG der willy
***67 Frau
48 Beiträge
Themenersteller 
danke
danke Willy *top*

das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt *g*
werd ich heute abend mal in Ruhe stöbern

Vermutlich ist noch erwähnenswert, daß das Haus keinen Keller hat
und die Mauern ziemlich feucht waren.
Seit der Trockenlegung mittels Horizontalsperre durch Silikonharzinjektion vor gut 10 Jahren
ist die Backsteinmauer darüber gut abgetrocknet.
Frage ist, ob man dann nicht doch einen Opferputz auf den Sandsteinsockel aufbringen sollte?
Andererseits kann man ja wenn nötig nach"modellieren"
falls doch mal was abplatzen sollte.
Irgendwie bin ich noch unentschlossen, aber die alten teils sehr großen Sandsteinquader offen zu lassen hätte schon was.
Allerdings sind sie halt dann auch der Witterung schutzlos ausgesetzt, kann die Feuchtigkeit ja nicht einfach einsperren indem ich einen Schutz"anstrich" drüber mache.
Freu mich schon auf weitere Meinungen.

Alex
******tus Mann
119 Beiträge
Ich nehme an das die Sandsteinblöcke mörtellose aufeinandersitzen wenn nicht kannst du sie neu ausfugen
An der Oberfläche der Steine kannst du eigentlich nichts machen was ausbessern angeht das wird wieder irgendwann abplatzen und ausserdem wirst du das immer sehen weil du keine Oberfläche hinbekommst und das sieht dann bescheiden aus. Ausserdem ist dann das Bild der Steine dahin.
Für größere Stellen kannst du den Putz einfärben das gibt's beim Baustoffhandel und ansonsten nur die Oberflächen etwas nacharbeiten. Ist viel Arbeit aber es lohnt sich
***67 Frau
48 Beiträge
Themenersteller 
hallo Eulenspiegel
doch, die sind schon verfugt, das ist auch weniger das Problem
sondern vor allem die Bereiche wo halt kein großer Steinquader genommen wurde
sondern mehrere kleinere Steine, die auch nicht unbedingt quadratisch sind sondern mit viel Mörtel "getrickst" wurde
und Problem richtig erkannt, da brauch ich eine "Masse" die man auf die fehlende Oberfläche "draufschmieren" kann
alles mit Mörtel zu füllen sähe vermutlich erst recht blöd aus
na mal sehen
ich bin mal optimistisch
ein paar gute Hinweise hab ich schon *g*
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Der Willy wieder...
Hallo Alex,

der Willy liegt da so ziemlich richtig.


Wichtig ist, dass die Wand trocken ist. Wenn ihr bereits eine Horizontalsperre per Injektion ausgeführt habt, ok. Nichts desto trotz würde ich kontrollieren, ob diese wirklich dicht ist. Sonst hält eben auf Dauer nichts wirklich. Meine Erfahrungen damit sind nicht gut bei „Sandstein“, zumal in solch alten Gemäuern oft größere Hohlstellen sind, die die Injektion dann stellenweise nicht wirksam werden lassen. Besser sind zB Edelstahlbleche, allerdings auch deutlich kostenintensiver.

Das Thema ist schon ziemlich speziell und nicht wirklich etwas für jemanden, der sich damit nicht auskennt. Auch die Experten sind sich oft nicht einig, was sich bei den Sanierungen von Kirchen oft zeigt. Man hat schon oft Dinge ausprobiert, die zwar kurzfristig ordentliche Ergebnisse gebracht haben, aber auf Dauer eben oft erst wirkliche Schäden verursacht haben (sprich zB die Hydrophobierung).

Da Du in der Nähe von Erfurt wohnst kannst Du dich ja mal mit dem Dombauverein oder der Dombauhütte unterhalten. Solche Menschen schwätzen oft sehr gerne, und da gibt es wirkliche Experten. Zumindest die Jungs und Mädels von der Dombauhütte in Köln sind da fachlich „allererste Sahne“, und vielleicht hat ja einer noch etwas „Freizeit“…


Wir haben damals viele denkmalgeschützte Gebäude in den neuen Bundesländern saniert. Viele hatten auch solche beschriebenen Sockel. Teilweise sind diese mit Reparaturmörteln (die sehr teuer sind, allerdings kann man diese farblich auch entsprechend anpassen) überarbeitet worden, teilweise sind Stücke/bzw. ganze Steine ausgetauscht worden, manche Sockel mussten komplett neu gebaut werden (der „saure“ Regen hat da viel kaputt gemacht). Übrigens haben wir die neuen Sockel komplett in Polen fertigen lassen. Da gibt es noch hervorragende Steinmetze, und die Kosten lagen damals 50-60 % niedriger als in Deutschland.

Wenn wir repariert haben sind die Sockel vorher nass sandgestrahlt worden. Es gibt da ein Verfahren mit ganz feinem Sand, der den Stein nur ganz minimal angreift (war auch nicht billig).

Falls Du doch den Aufwand scheust kann man einen Sockel auch verputzen. Allerdings ist hier ein Sanierputz erforderlich, weil aus dem ehemals feuchten Mauerwerk immer noch Salze nach außen diffundieren und den Putz sonst wieder abplatzen lassen würden. Außerdem muß die Härte des Putzes abgestimmt sein. Falls der Putz zB selbst härter als das Mauerwerk ist gibt es dann auch nur einen recht kurzen Zeitraum, bis er dir wieder entgegen kommt (oft nur 1 Winter). Das gleiche gilt übrigens auch für Fugen. Auch da wird sehr viel falsch gemacht.
Auch ein eventueller Anstrich muss diffusionsoffen ausgeführt werden, sonst hält auch dieser nicht.

Wie gesagt ein ziemlich schwieriges Thema. Gerne mehr als CM… *g*

albert03
Einfach so beraten
finde ich nicht gut. Man muß das ganze erst mal sehn. Da ich in deiner gegend wohne könnte ich mich mal umschauen . Es ist besser man sieht das ganze mit eigenen Augen .Dann kann ich dich beraten was ich machen würde. Falls du Interesse hast melde dich über CMail. lg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.