Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
zum Thema
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es? Teil II449
Der erste Thread ist voller "glücklicher" Beiträge und Geschichten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

04779 Auspuff noch schweißbar?

******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
04779 Auspuff noch schweißbar?
Es reißt mal wieder nicht ab *traurig*,
ständig kommt was Neues dazu, Waschmaschine kommt morgen aus der Reparatur, war zum Glück noch 1 Woche Garantie drauf.

Jetzt geht's wieder mit dem Auto weiter,
gerade erst hatte ich den Griff gerichtet und das Relais vom Gebläsemotor steht noch an, kann mir jemand sagen, ob das noch zu schweißen ist? So lange ist das noch nicht her, dass ich das hatte machen lassen.
******iar Mann
1.685 Beiträge
Bin kein KFZ-Schlosser aber ich würde mal sagen da es nicht direkt am Topf ist das man ein Rohr größeren Durchmessers über den Bruch setzen und dicht schweissen kann.
bin zwar nur der Prüfer von Schweißnähten, aber würde auch sagen: schön sauber machen, Rohr drüber ziehen (nicht allzu größeren Durchmesser wählen) und gut verschweißen müsste dich fürs erste retten.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Also ein Rohr finden das ein Stück dicker ist und ab zum nächsten Schweißgerät.

Meine Nerven. ... *umfall* ... Langsam reicht es wirklich.
**********ssion Mann
452 Beiträge
Geht auch ohne rohr drüber
.... Das Material sieht noch gut aus.... Das kann man auch ohne rohr drüber wieder schweißen.... Wichtig danach wäre nachsehen warum es gebrochen ist obwohl das rohr in gutem Zustand ist (evtl. Vibration) oder Haltegummi irgendwo gerissen
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Hier nochmal Entschuldigung wg. fehlender PLZ. *tuete*

Da ich wie ein Henker fahre auf den tollen Landstraßen hier, ist verstärken sicherlich sinnvoll.
du siehst anhand dieses Fotos wie das Material ist? Respekt *top*

ja bitte verstärken *g*
******iar Mann
1.685 Beiträge
**********ssion:
Geht auch ohne rohr drüber
.... Das Material sieht noch gut aus.... ...

kann man nicht sagen wg zuviel Ruß ob das Material ok ist, kann auch unter dem Ruß nur Rost sein - vom Abstand her wahrscheinlich kein Problem mit Halterungen. Alternativ kann man statt nem Rohr auch ein Flexrohr nehmen. Gibt es in div Durchmessern zum schweissen und auch mit Montageschellen damit man nicht schweissen muss.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab gerade den Tipp bekommen, dass der ADAC entsprechend Material dabei hat für Reparaturarbeiten bis zur Werkstatt. Das werde ich tun. Bin doch Mitglied *freu2*
******iar Mann
1.685 Beiträge
naja, nen Flexrohr kostet unter 20€ - ob der Umweg per ADAC lohnt ? Das hat auch nicht jeder Fahrer dabei.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Ich rufe eigentlich immer an und sag genau um was es geht. Bisher konnte mir jeder Engel helfen wie es gebraucht wurde.

Und wenn unter 20 Euro nach Versicherungen im Jahr, Vorauszahlung nach Sturmschaden an Dachdecker, etcblabla was noch alles dazu kam jetzt im Januar noch teuer ist, dann bin ich auch für diesen Umweg dankbar, denn ich fahre jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit an der Polizei vorbei. Kommt vielleicht nicht so gut. *zwinker*
*********er71 Mann
211 Beiträge
Ein guter Tip dürfte hier sein wenn Du zu einer kleinen unabhängigen (freien) Werkstatt fährst. Dort wird es oft für sehr kleines Geld gemacht.
*********ender Mann
1.097 Beiträge
Schaue doch mal was ein neuer Schalldämpfer für Dein Fahrzeug kostet. Wahrscheinlich unter 50zig Euro.
Da sollte man schon überlegen, ob man die Kosten fürs Schweissen trägt und das vielleicht nur kurzfristig hält.
Nur so als Überlegung.
**********ir_79 Mann
1.012 Beiträge
Da es nur am Rohr ist und der Topf gut aussieht kannst und darfst du das schweißen und bekommst dafür auch TÜV. Die Schalldämpfung ist ja gewährleistet. Du musst halt jemanden haben, der das entsprechend festschweißen kann. Ich würde auf jeden Fall zusätzlich mit einer Dichtmasse arbeiten, die bei der Hitze aushärtet und das Rohr dann entsprechend abdichtet. Hab ich bei meinem Motorrad letzten Winter auch so gemacht.
****09 Mann
101 Beiträge
das geht auch ganz ohne schweißen *zwinker*

https://www.ebay.de/itm/Ausp … 00011%26rk%3D5%26rkt%3D12%26

und im passenden Durchmesser bestellen. Es muss nur wahrscheinlich die alte Schelle weg.
*******o65 Mann
2.132 Beiträge
Das, was die ADAC Fahrer immer dabei haben, ist eine Wickelmanschette. So ähnlich wie in dem Ebay Link oben gezeigt. Der ADAC Fahrer wird Dir sagen, dass das nur eine provisorische Lösung ist. Bei mir hat es damals über 2 Jahre gehalten, bis die AGA komplett erneuert werden musste.
****SHL Paar
201 Beiträge
Rohr
Schweißen braucht man nicht da gibt es für jeden Rohr Durchmesser ein schraubbares Zwischenstück
Drunter legen Rohrdurchmesser messen zu ATU gehen so ein Teil bestellen und anschrauben schon fertig viele mal kann man auch am Auspuff Ende den Durchmesser messen
****i51 Mann
109 Beiträge
ungewöhnliche Bruchstelle
Wenn Du das von einer Werkstatt machen lassen solltest, würde ich mir genau überlegen, ob das Einsetzen eines neuen Stücks nicht am Ende wirtschaftlicher ist. Fehlte vielleicht schon länger ein Aufhängungsgummi, etc? Ob schweißen an der Stelle nachhaltig Sinn macht, müßte ein Fachmann beurteilen.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Themenersteller 
So sieht das jetzt aus, vielen Dank, kann man schließen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.