Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
zum Thema
Lieber junger Geist oder junger Körper?64
Mir wurde gestellt, die ich gerne an die Joycommunity weitergebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

934..

934..
Mein Gefrierschrank kühlt nur auf -5 Grad, normal ist er auf -14. Kann es sein das ich die Kühlflüssigkeit nachfüllen muss oder muss ich mich wohl oder übel damit abfinden das er langsam den Geist aufgibt.
*******sch Mann
187 Beiträge
Da...
wird es Zeit für einen neuen....Sollte es noch ein Gerät sein ohne No-Frost, evtl. noch abtauen, allerdings bringt das jetzt nicht soviel.
nicht immer alles muss neu ...
evtl. ist nur das Thermostat defekt, Kühlflüssigkeit kann man anders als beim Auto nicht nachfüllen, es ist ein geschlossener Kreislauf....und er sollte auch geschlossen bleiben *zwinker*
Hol mal einen Monteur, der Dir sagen kann, woran es liegt...
*******ley Frau
2.306 Beiträge
Wenn sie den Monteur holt kostet das gleich mal eine ganze Menge....

Ich hab hier Infos, die dir vielleicht helfen. Da geht es zwar um einen Kühlschrank, aber Funktionsweise ist ja ähnlich.
Der kühlt mal gar nicht, mal friert alles ein. Fachmann sagt, wenn es nicht richtig kühlt (so wie bei dir), liegt es vermutlich am Thermostat. Kosten beim Kühlschrank ca. 50-70€. Lohnt sich also.
Wenn es ist wie bei mir, ist es vermutlich der Motor. Kostet ca. 170€ Montagekosten mind. 150€ - lohnt sich also eher nicht.
Ja klar, wenn also alle so handeln, muss ich mich nicht wundern, daß es immer weniger Handwerker gibt...irgendwann wird dann nur noch weggeschmissen...armer Planet
danke
ja es ist ein NO Frost, von Liebherr, schau ma mal ob er mit der Superfrost Funktion noch was herbringt. Wenn ein neuer her muss, wird das ein ziemliches Loch in meine Ausgaben reißen. Mir wäre es lieber, wenn ich wüsste was der hat und dann es so kostengünstig wie möglich zu reparieren
*********er71 Mann
211 Beiträge
Hier stellt sich immer die Frage......
wie alt der Kühlschrank ist und wie hoch die Anschaffungskosten waren.

Natütlich ist es möglich "fehlendes" Kühlmittel nachzufüllen,steht jedoch bei den meistgen Haushaltsgeräten nicht im gesunden Verhältnis (Kosten/Nutzung).Eine Reperatur wäre in dem Falle höher als ein neues Gerät.

Läuft das Gerät permanent ohne auszuschalten durch ?
Bleibt das Gerät unter 0 Grad ?
Ist die Türdichtung ok ?

Wenn es mein Gerät wäre,dann würde ich es solang es geht weiter betreiben und schonmal nach Ersatz schauen.
der ist inzwischen glaub ich 15 Jahre alt oder sowas, der machte schon immer leichte spuchten das der Alarm losging. Ein Auschalten und Einschalten brachte aber dann wieder Ruhe. Er hat über 1000 Euro gekostet, war ein Weihnachtsgeschenk
*******017 Mann
218 Beiträge
Sorry hat der schon einen Lüfter hinten drunter der ist meistens so eingestaubt das er nicht mehr dreht
*********1012 Paar
189 Beiträge
Gedanke
Bin zwar kein Fachmann,aber bei dem Alter des
Gerätes stellt sich echt die Frage einer Neuanschaffung. Diese alten Geräte sind fast immer Strom fresserle. Die Dichtungen lassen auch nach.

Gute Gelegenheit auch auszumisten.

jb
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Ich würde auch erst mal einen Fachmann wegen Reparatur zu Rate ziehen.

Denn ein Gefrierschrank, der nur -5 Grad schafft, ist keiner. Selbst -14 Grad taugen nicht. Wenn das Gerät keine -18 Grad schafft gehört es abgeschafft. Zumal es heute Geräte mit deutlich besseren Energiewerten als vor 15 Jahren gibt.
*******007 Mann
9.282 Beiträge
****r56:
Zumal es heute Geräte mit deutlich besseren Energiewerten als vor 15 Jahren gibt.


Ich denke, so viel besser sind die Geräte heutzutage auch nicht. An der Technik hat sich meines Wissens nicht soviel geändert und Liebherr ist eigentlich ein sehr guter Hersteller!
Und die Energielabels sind meiner Meinung nach recht fragwürdig! Siehe Energielabels der Autos, das ist die totale Lachnummer! Und bei Elektrogeräten gibt es das Energielabel schon sehr lange(länger als 15 Jahre).

Ich würde versuchen, den Gefrierschrank zu reparieren, bzw. lassen!
*********rucht Mann
577 Beiträge
Bei einem Liebherr würde ich immer erst den Kundendienst kommen lassen. Liebherr sind normalerweise unkaputtbar und kosten entsprechend. Ich lasse meinen auch gerade reparieren.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Kundendienste, Ernergieklassen, etc
Was kostet ein Kundendienst für Kurzprüfung zzgl. Ersatzteile?... wenn er nicht gerade ein neues Teil verkaufen will????
A+++ zu A macht etwa 30 kw per anno, 30*0,30 sind 9 Euronen im Jahr
lol wie war das noch mit Volksverarschung und Mathematik?
EGO-Baustellenprojekt zur Zeit und am Wochenende selber mal praktiziert.
Ein 1A und aus gepflegten Haushalt kostet bei Kleinanzeigen etwa 100-120 zzgl irgend ein Hausmeisterservice, der den für 30 im umkreis transportiert. Mit etwas glück Gibt es Top-Geräte für 50. weil einfach Menschen da sind, die es zu Schade finden es zu verschrotten und verschenken.
Eine 3 Jahre alte Einbau-Kühl-Gefrier-Kombi von Miele/Siemens/Liebherr findest für 100 bis 120, tlw. inkl. Restgarantie überall. auch in etwas teureren ländlichen Gegenden, Standgeräte günstiger.

Den Rest rechne selber aus,,, habe nur mal 934.. eingegeben, da gehts bei 60

rechne, rechne....
*********rucht Mann
577 Beiträge
Die Firma, die neue Weisse Ware verkaufen will, verlangt bei mir 120 Euro Anfahrt, die bekommt man bei einem Neukauf erstattet.
Der Liebherr Kundendienst verlangt 50 Euro Anfahrt für die gleiche Strecke.

Wer gerne Risiko spielt, darf gerne bei Ebay Kleinanzeigen kaufen. Ein funktionierendes Standgerät verkauft man doch höchstens bei einer Haushaltsauflösung oder weil es Macken hat. Denn bei Kühl-/Gefrierkombinationen hat sich in den letzten Jahren technisch nicht viel getan.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
@passionsfrucht
Zu Risiko vor Ort merke ich mal an...
wenn Du mal z.Bsp. in
20259 Eimsbüttel - Hamburg
Miele Kühl Gefrier Kombi Einbau
eingeben wirst kommst Du auf ein 9 Jahre junges Gerät, Neupreis 2199€
Das die Mielegeräte von Liebherr hergestellt werden und nur Optik geändert wird, dürfte bekannt sein,
Die Dame ist hypersensiebel, immer vom Miele Kundendienst gewartet worden, sobald ein Teil einen Kratzer hatte, gegen neues Original ausgetauscht, Bedienteil, Dichtungen und Kompressor getauscht, von 5 Jahren Garantieverlängerung noch 3 Jahre Rest.
Jeder Beleg ordentlich abgeheftet, alles Miele Kundendienst, kann man sogar über deren Hotline bestätigen lassen.
Ich war vor Ort, die Dame bekommt eine nagelneue Küche, typisch Großstadt, Mehrfamilienhaus, gute Gegend. Problem Gerät wurde von Miele in den Keller gestellt, Hausverwaltung macht Druck, weil es entfernt werden muß. Preis senkte sich diese Woche auf 120€, für 90 ist er Donnerstag nicht mehr da.
Bei 313kwh, für das Gerät als A+ zu A+++, 18€ unterschied im Jahr.

Und nun Deine Antwort, wo das Risiko steckt? Der Hausservice Unternehmer hier, nimmt 30€ für 40 Entfernungs-km Abholung, Transport, Aufstellung. Kleiner Einkaufsbummel und 3 Geräte angesehen. Manche Menschen verschenken sogar *zwinker*
...ist ja kein ungeprüfter Kauf.
Kostennutzungsverhältnis? bei 120€ gesamt?... und ja ich weiß, hier geht es um einen Gefrierschrank, es war ein aktuelles Beispiel.

Als Besitzer einer Panasonic Waschmaschine, Siemens-Kühl-Gefrierkombi und Kombination aus Gaggenaugeräten im Kochbereich, darf ich mitteilen, dass die Geräte sich seid 3 Jahre in meinem Besitz befinden und bis dato einwandfrei sind, zum Kaufdatum (kostet Mühe und Zeit) zw. 3-5 Jahre jung waren und der damalige Strassenwert NEU bei knapp 11.000€ (UVP lag höher) lag und man es auch für 760€ inkl. Fremdtransporten mit Besichtigung kaufen kann.
Zufall bei 6 Geräten???

Vielleicht mal an die Menschen glauben und soviel Vertrauen investieren, daß auch heute nicht jeder ein Lügner und Betrüger ist. In dem Sinne, jedem das seine

Jeder die seinige Geldbörse und Kühlflüssigkeit kann man wechseln lassen,
Kosten/Nutzen/Verhältnis wenn es nicht einfach nur ein verfettetes, verstaubtes Ansaug oder Abluftgitter ist, was in den Wintermonaten bei erhöhter Heizperiode das Gerätchen quält, da vlt. mal anfangen *zwinker*
Hallo meine Lieben,
Gefrierschrank ausgeräumt und in ein anderes Gerät unter gebracht.
Dann ihn aufgetaut. Das Lüftungsgitter ist oben so voller Eis gewesen das wahrscheinlich da keine Luft mehr zirkulieren konnte.
Danach das Wasser drunter weggewischt und ihm wieder an seine alte Stelle hingestellt.
Eingeschaltet und das Thermometer zeigt nach 2h Laufzeit -13 Grad.
Juhu.....War also nur ein Auftauen notwendig.

Übrigens der läuft bei mir immer auf -14 Grad. Hab mal in Stiftung Warentest gelesen, das die 3 Grad weniger der Lebensmitteln nix anhaben können, aber dafür das Gerät viel weniger Strom braucht.

Ich danke euch für die vielen Tipps, ein Admin könnte jetzt ruhig diesen Thread schließen
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Selbst ist die Frau...
gut gemacht, kleine Ursache, große Wirkung...Zufriedenheitsgarantie wieder hergestellt *zwinker* *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.