Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

34253 ---- Elektiker

*********2016 Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
34253 ---- Elektiker
Hilfe, habe ein Kabel beim bohren für ein Dübel getroffen. Es scheint sich um ein Flachkabel zu handeln.
Seitdem funktioniert eine Herdplatte von meinem Ceranfeld nicht.
Eine Bohrmaschine kann ich bedienen, aber vor Strom habe ich Respekt und fasse nichts an.
Welcher begnadete Handwerker kann mir da helfen.
Ganz lieben Gruß
vom Landkreis Kassel
****ef Mann
1.943 Beiträge
Achtung Brandgefahr, wenn ...
... das ein Hobbyelektriker macht. Daher ... auch wenn's ärgerlich ist ... hole dir einen Fachmann. Es gibt dafür Reparatur-Set's von Profis ... für Profis!!!
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
Offensichtlich hast Du eine Zuleitung zum Herd getroffen. Das ist eine Drehstromleitung mit 380V.
Hier besteht akute Brandgefahr!

Alle Sicherungen des Herdes raus und einen Elektriker beauftragen. Das ist nichts für Hobby-Elektriker!
*********Stgt Paar
967 Beiträge
gefährlich
Wenn der Rest von Herd geht hast du mit Sicherheit einen der drei Drähte durchgebohrt die den Herd versorgen.

Und der ist dann offensichtlich mit drei Phasen angeschlossen.

Achtung Lebensgefahr!!!!

Damit ist nicht zu spassen

Am besten die drei Sicherungen des herds am Sicherungskasten raus bis der schaden fachgerecht behoben ist!!!!!!
******ger Paar
1.484 Beiträge
Fach-MÄNNER
Vielleicht findet sich hier ja auch ein hilfsbereiter Fachmann der schnell und unkompliziert helfen kann.
Für mich leider zu weit weg.
Viel Erfolg bei der Suche.
*********2016 Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
34253 380 Volt
vielen, vielen Dank für Eure Hinweise.
Werde Morgen sofort einen Fachbetrieb aufsuchen!!!!
Denke da hatte ich Glück, dass das mich nicht umgehauen hat.
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
Allerdings hattest Du großes Glück:
**wo Paar
1.033 Beiträge
Ich kann mich den Meinungen nur anschließen, es muss ein Fachmann her der das gut im Griff haben sollte. Ich hätte Dir gern geholfen nur ist es etwas weit entfernt. Meine Mitarbeiter sind auch zu weit weg, Brandenburg und Erfurt, um sie mal schnell vorbei zu schicken.
380- 400V
400 V da müsst ihr alle 3 Phasen treffen auch wenn es sich für euch komisch anhört , trefft ihr eine Phase so habt ihr 230V und nicht 400 . Ist zwar lange her aber habe mal Elektriker gelernt .
Hätte dir gerne den Schaden behoben , aber habe diese Woche leider keine Zeit sorry
*********2016 Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
34253, Elektriker o. ä.
Danke sehr, smile,
ja, das ich richtig. Jemand, kein Elektriker , hat mich beruhigt, dass mein Domiziel nicht in Gefahr ist sich in Asche aufzulösen ...
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
@****45

die verkettete Spannung von 400 Volt liegt zwischen jeweils 2 Phasen an. 230 Volt liegen zwischen einer Phase und Null-Leiter an, sofern ein Null-Leiter vorhanden ist, was aber bei typischen Hausinstallationen immer der Fall ist. Wieviele Phasen tatsächlich erwischt wurden, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass eine Phase so stark beschädigt wurde, das ein Kochfeld nicht mehr funktioniert. Allerdings mag ich nicht recht glauben, dass man selbst mit dem dünnen 6mm Bohrer einen einzelnen Leiter so durchtrennen kann, ohne die daneben liegenden Leiter zu beschädigen.

Aber ist ja jetzt egal. Der Nicht-Elektriker hat ja bestätigt, dass da nichts passieren kann *kopfklatsch*
*********2016 Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
34253, Elektriker o. ä.
Ihr seit alle wunderbar, dass ihr Euch meines Problems annnehmt.
Wäre super, wenn sich hier jemand findet , welcher mein Problem praktisch beseitigen könnte, smile.
Essen
Rosenduft ,
Würde sagen wenn dein Herd wieder geht , dann kommen wir alle zu dir zum Essen😂😂😂
Lg
Jens
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
@******uft

Gerne nochmal: Du brauchst einen Elektriker mit Meisterbrief. Ein Geselle darf das zwar reparieren, aber anschliessend nicht wieder in Betrieb nehmen, weil Fest-Installation. Wohnst Du zur Miete, solltest Du auch Deinen Vermieter informieren. Meistens hat der Vermieter eh einen Haus-Elektriker zur Hand.
Ansosnten hilft das lokale Branchenbuch.
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
Nachtrag: Falls eine private Haftpflicht-Versicherung vorhanden ist, sollte der Schaden bei einem Mietobjekt eventuell über die Versicherung abwickelbar sein.
*********2016 Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
34253, Elektriker o. ä.
Danke für den Hinweis .... kann da bedauerlicherweise keine Versicherung in Anspruch nehmen.
Naja, wenn sich am WE hier sich keine konkrete Hilfe findet schaue ich nach einer Firma. Ist derzeit jedoch äusserst schwierig eine zu finden, die scheinen alle dermassen von " satt" zu sein, weiss ich aus anderen Gewerken.
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
Ist halt auch ein "dreckiger" Job, weil dazu die Wand aufgestemmt werden muss *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.