Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional bzw. 04779

******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Überregional bzw. 04779
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem Citroën Jumpy Baujahr 2006.

Der alte Herr ist ja immer sehr zuverlässig und macht jeden Scheiß mit, allerdings ist die Lüftung jetzt defekt.

Das Gebläse funktioniert nicht mehr richtig, d.h. die Temperatur kann ich einstellen auf kalt oder warm, es kommt auch sachte Luft in den Fahrzeuginnenraum, allerdings ist die Intensität nicht mehr regulierbar.

Da mal eins der Kinder als es kleiner war dagegen getreten hatte im Zorn, weiß ich nicht, ob oben innen drin etwas abgebrochen sein kann, obwohl die Regler sich ganz normal verschieben lassen können oder ob es an der Sicherung liegt, dass ein Wackelkontakt Ursache sein könnte (2 x ging es tatsächlich doch nochmal im letzten halben Jahr) oder das Relais.

Wie kann ich das prüfen? Die ganzen Sicherungen sind leider überhaupt nicht so angeordnet wie es im Benutzerhandbuch angegeben ist sondern Plätze die belegt sein müssten sind leer und an anderen Stellen sitzen Sicherungen da sollten keine sein. Ziemlich interessant also, dass das Auto so tapfer seine Dienste tut.

Ich kann mir eine Werkstatt derzeit schlichtweg nicht leisten, allerdings bin ich auf das Auto angewiesen, nur steigt jetzt mit den Temperaturen das Risiko, dass die Scheiben von innen beschlagen und das wäre äußerst gefährlich. Gerade wenn es dunkel wird und Scheinwerfer mich anleuchten. Blindflug wäre garantiert. *panik*

Gibt es ein zuverlässiges Ausschlussverfahren?
*******o65 Mann
2.165 Beiträge
Ein paar zusätzliche Info's wären eventuell hilfreich: Baujahr und km-Stand. Klimaanlage oder normale Heizung?

Es gibt schon ein paar Punkte, die man abarbeiten kann, auch als Laie.

• wird der Motor warm (Wassertemperatur-Anzeige im Tacho vorhanden?)
• alle Sicherungen ok?
• Normalerweise kann man Lüfter-Geschwindigkeit und Temperatur getrennt einstellen. Funktioniert der Lüfter überhaupt noch oder nur auf einigen Stufen nicht mehr? Der Temperaturregler lässt sich über den ganzen Regelbereich gleichmäßig bewegen?
*********Stgt Paar
968 Beiträge
Also BJ und km Stand sind völlig irrelevant.

Auch funktioniert die Heizung sowohl mit und ohne Klimaanlage über den Wärmetauscher also identisch....

Zuerst prüfen ob nur die Sicherung defekt ist vom Heizungsgebläse.
Das sollte dir fast jede Werkstatt kurz und ohne große kosten machen können. Und wenn's ATU ist......

Ausser der Sicherung und Steckverbindung zum Gebläse könnte es natürlich auch eben dieses sein das defekt ist...
*******o65 Mann
2.165 Beiträge
BJ steht ja drin, hab ich überlesen.
Da könnte ja mal den passenden Reparatur und Diagnose-Leitfaden raussuchen ... soviel zur Relevanz *zwinker*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Also der Sensor für die Kühlflüssigkeit ist defekt. Geht mal an und wieder aus, Füllstand ist geprüft und die Temperatur wird zwischen 70 und 80 Grad angezeigt wie schon immer im Betrieb. Es wird also alles warm und ist soweit okay. Ich spüre ja auch, dass geheizte Luft in den Innenraum geblasen wird oder eher strömt, weil sich dieser Lufthauch in der Stärke nicht verändern lässt.

Würden die Sicherungen dort stecken wie sie im Bedienerhandbuch angezeigt sind, könnte ich sie auch selbst checken, allerdings kann ich auch jede einzelne rausziehen, Frage ist nur, ob das Sinn macht. Die Stärken sind ja unterschiedlich, welche kann ich gleich auslassen?

Der Regler lässt sich gut verschieben. Lüftung getrennt von Richtung und Temperatur sowie Externe oder interne Luftzufuhr. Also nur die Lüfterstärke haut nicht hin.

Klimaanlage.

Km-Stand knapp 246.000 aber für einen großen Dieselmotor nicht tragisch.
***xy Frau
4.597 Beiträge
Wenn es sich um einen Transporter oder ein Wohnmobil handelt, dann frag doch bei
Da sind viele Schrauber, die sich mit älteren Fahrzeugen auskennen.

Trixy
********aar1 Paar
412 Beiträge
Die Reglung der Drehzahlstufen erfolgt über einen veränderbaren Widerstand.
Ist der defekt, korrodiert, dann ist Schluss mit Drehzahlregelung.
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Wo ist der, dass ich da gucken kann ohne das ganze Auto zu zerlegen?
****no2 Mann
161 Beiträge
Luftfilter
Ist vielleicht der Luftfilter zu ?
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Dann wäre trotzdem die Lüftung zu hören meinst du nicht? Kommt aber nix vom Propeller oder Rotor oder was da sonst so kreiselt und die Luftzufuhr verstärkt. Geräusche fehlen.
*******o65 Mann
2.165 Beiträge
Da das Fahrzeug Klimanlage hat, hat der Lüfter meist keinen Vorwiderstand wie bei einer normalen Heizung.
Die Lüftersteuerung erfolgt dabei direkt aus dem Klima-Steuergerät heraus.

Der KM-Stand ist für den Motor nicht tragisch, aber für die Klima. Wann wurde die letzte Wartung der Klima-Anlage gemacht, inkl. Füllstandsprüfung? Ist der Füllstand zu niedrig, geht die Klima in den Not-Betrieb, der Lüfterfehler kann ein Nebeneffekt sein. Kleiner Nebeneffekt, die Klima-Flüssigkeit schmiert den Kompressor, zu wenig Flüssigkeit im Klimakreislauf führt zu Kompressor-Schäden.

Klimaanlagen sind in 99% Diagnosefähig, gerade bei dem Baujahr, entweder direkt über das Display oder über die OBDII Schnittstelle.

Den Motor-Kühlmittelsensor würde ich als erstes ersetzen. Der wird auch vom Motorsteuergerät verwendet und liefert, wenn defekt, falsche oder gar keine Temperaturen. Damit wird aber ein falsches Gemisch eingestellt. 70-80° sind ebenfalls merkwürdig. Der ideale Arbeitspunkt liegt bei 92°, kann aber auch am defekten Sensor liegen.

Ich würde das ganze Fahrzeug mal über ODBII auslesen und die sicherlich vorhanden Fehlercodes auswerten.
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Danke, diese Antwort ist definitiv hilfreich. Kann ich dann eventuell auch den Fehler der Heizung erkennen?
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Termin steht, muss etwa 20 Euro dafür einplanen fürs reine Auslesen.
*******o65 Mann
2.165 Beiträge
Wenn die Klima-Steuerung einen Fehler ausgezeichnet hat, sollte er im Fehlerprotokoll mit drin stehen.

Lass Dir unbedingt den vollständigen Ausdruck inkl. der Klartext Meldungen/KOmmentare aushändigen, sonst beginnt anschliessend wieder das Rätselraten.
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Thema kann geschlossen werden. Gebläse läuft wieder.
*******mcat Mann
3.237 Beiträge
und diejenigen .......
welche hier migeholfen haben, freuen sich alle, wenn sie nun auch erfahren dürfen, was genau die Ursache war. Das erweitert das eigene Wissen und ist eine Wertschätzung. Und motiviert ungemein, nächstes Mal sich wieder anzustrengen und Grips und Senf beizusteuern.
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Das rechts liegende (defekte) Relais hat immer nur noch volle Leistung durchgejagt, dadurch wurde der Motorwiderstand zu heiß und ist verschmurgelt.

Die Teile sind jetzt getauscht und es tut wieder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.