Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
426 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notebook zu langsam

*******nouk Paar
6 Beiträge
Themenersteller 
Notebook zu langsam
Hallo Ihr Lieben,
mein Notebook ist mittlerweile zu langsam geworden. Bis sich eine Seite aufbaut, dauert ewig. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf Pornoseiten war.....lach
Nun möchte ich natürlich nicht meinen PC zum Nachbarn geben, da dort ja auch meine persönlichen und intimen Bilder drauf sind.
Kann mir jemand helfen, um das Notebook wieder fit zu bekommen?
LG Anouk
*******s69 Mann
213 Beiträge
Hi! Per PN mal melden und vllt kann man dir helfen gerne. Da kann ich dir dein Problem erklären mal!
*********2011 Paar
430 Beiträge
Neu Aufsetzen
Würden Dir gerne helfen, aber wohnst leider zu weit weg um mal auf ein sprung vorbei zukommen.

Neu Aufsetzen würde nicht schaden. (Vorher nartürlich alles Private Sichern )
*******s69 Mann
213 Beiträge
Neu machen muss man nichts.
Programm entrümpeln!
Unnütze Sachen entfernen!
Langsames System kommt daher, das zu viele Programme auf die Festplatte zugreifen.
Wenn man die aktiven Programme minimiert, läuft es wieder besser.
**********81967 Mann
8 Beiträge
Hallo, da du in der Nähe wohnst könnte ich mal nachschauen. Erste Schritte wären mal den Broswerverlauf und Cookies zu löschen, dann die Festplatte zu optimieren. Falls Fragen auftreten, gerne eine PN. LG
*******s69 Mann
213 Beiträge
geht alles aus der Ferne auch *zwinker* 1/2h Zeiteinsatz und der Laptop rennt wie am ersten Tag *zwinker*
*********2011 Paar
430 Beiträge
Zu viele Programme
auf der Festplatte ? Und dadurch läuft das Notebook langsamer ?

*haumichwech*
*********ender Mann
1.098 Beiträge
@ PaarNeuss2011
Er meinte wahrscheinlich zu viele Programme in der Autostart *zwinker*

@********nouk,

welches Betriebssystem hast Du denn auf welchem Rechner?
Welches Betriebssystem
Die Betriebssysteme reagieren schon arg unterschiedlich.... wäre also schon gut zu wissen, worum es sich dreht.
So ganz einfach ist eine Ferndiagnose eh nicht...also per pn Termin absprechen und schauen....geht sicher was ..
LG
Wolf
*******geur Mann
21.324 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte eine ...
... Postleitzahl angeben!
*******aXXe Mann
76 Beiträge
Ich könnte mir das auch vor Ort anschauen, ist ja gar nicht so weit entfernt. Welches Bestriebssystem setzt Du ein?
******ung Mann
6.395 Beiträge
Hm...
Kurzes OT für die Mods:
Ich hab schon länger nicht mehr drüber geschaut und bin auch ehrlich gesagt gerade zu faul dazu *g* - aber haben wir hier nicht irgendwo eine Art...Leitfaden wie man ein Hilfegesuch erstellt?
Wenn ja - könnte man da mal bitte dazu schreiben was alles benötigt wird wenn man ein Hilfegesuch für einen Rechner o.ä. aufgibt?

TE:
Es erspart eine Menge Spekulationen wenn du folgende Informationen ergänzen könntest:
1 Betriebssystem
2 Prozessor
3 Arbeitsspeicher
4 Laptop-Modell
5 Alter des Rechners
6 Festplattenauslastung

Den Explorer öffnen und in die Adresszeile oben das rein kopieren:
"Systemsteuerung\System und Sicherheit\System"
(ohne die "")
und Enter drücken.
Dann das aufgehende Fenster einfach einen Screenshot machen
Damit haben wir die Informationen 1 - 3.

4 und 5 steht idr. irgendwo auf dem Rechner vermerkt - wenn nicht, dann suchen wir uns andere Wege...

Für die 6 gehst du bitte auf Computer und schaust, welche Festplatten dort hinterlegt sind, welche Kapazitäten sie haben und wie voll sie sind...

Und DANN können wir anfangen zu schauen warum dein System so langsam ist...
******iar Mann
1.686 Beiträge
Sorry Forderung,
die Infos sind zwar nett, aber nicht brauchbar für eine Aussage bzgl. Geschwindigkeit des Laptops. Es wurde schon richtig gemacht, es muss sich vor Ort jemand das ganze anschauen bzgl. des Problems. Die Ursache kann in inst. Programmen liegen, verdrehter Konfig nach aut. Windows-Update. Das letzte MS-Update hat z.B. einiges an Programmen und Einstellungen reaktiviert die abgeschaltet waren und den Rechner lahm machen. Dann kann es ein Virus/Trojaner sein o. eine Browser-Erweiterung. Java und Flash wurden auch vor kurzem erneuert. Div. Programm-Updates nehmen sich auch immer mehr Rechte und bremsen alles aus. Dann fehlt noch die Aussage wann ist der Laptop lahm - generell ? Beim starten ? Beim surfen ? usw. Dann kann das aut. herunterladen großer Updates im Hintergrund auch eine Ursache sein.
Plötzlich lahm werdende Systeme können auch auf sterbende Hardware (HD) hinweisen. Das System muss dann zu viele Defekte beheben um schnell zu sein. Oder das Gerät ist einfach dreckig und die CPU schaltet wg Überhitzung in den langsamen Schutzmodus. Der Provider kann auch ein Grund sein. Der Kabelanschluss bei Bekannten benötigt immer eine Denkminute bevor eine Seite geöffnet wird. Der gleiche Rechner in meinem Netz zeigt die Seite sofort an. Kollege hatte mal das Problem das ein neuer Anschluss auf das Kabel gelegt wurde wo er drauf war. Durch die zusätzlichen Störungen durch das zusätzlich belegte Adernpaar wurde aus seiner damals 2Mbit-Leitung eine 768kBit Leitung. Ohne eine genaue Analyse vor Ort kann keine Aussage getroffen werden woher die Geschwindigkeitsprobleme kommen, weil die möglichen Ursachen zu vielfältig sind. Kennt man die Ursache und weiss sich keinen Rat kann gerne hier noch einmal nachgefragt werden aber erst einmal sollte jemand drüber schauen, Startprotokolll schreiben, Virentest machen, Tasks überpüfen, Treiber checken, Soll u. Ist des Anschlusses prüfen usw. Das kann u.U. im worst case ein paar Std. dauern. Allein Festplattentest und Virencheck brauchen Zeit.

Liebe Grüße

Seanthiar
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
Defragmentierung der Festplatte wird im allgemeinen etwas überbewertet.
In den meisten Fällen, die ich so auf dem Tisch habe, ist am Laptop einfach nur das Kühlsystem mit Staub, Fuseln und Haaren zugesetzt oder der Lüfter schlicht defekt. Dadurch überhitzt der Prozessor und geht über eine massive Reduzierung der Taktgeschwindigkeit in den Eigenschutz-Modus.
******ung Mann
6.395 Beiträge
Seanthiar
Das ist alles ganz nett...aber dazu muss man nicht vor Ort sein...
Vor Ort muss man nur sein um die Hardware zu checken...
Alles andere kann man von der Ferne aus machen...
Also...zumindest können das Menschen die was davon verstehen...

Das, was ich abgefragt habe, nennt sich "Basisdaten"...
OHNE die - geht erstmal nix...

Aber ist ok - wie immer bist du der Meinung mehr davon zu verstehen als andere...weil du mal "Windows-System-Administrator" warst...

Vermutlich hat Kopfkino65 recht - weil das eben tatsächlich einer der meisten Fehler bei dieser..."Problembeschreibung" ist...
Da ich aber Software-Mensch bin - prüfe ich bei Systemen die ich nicht direkt erreichen kann erstmal die Software...weil die kann ich auch dann checken wenn das Gerät am anderen Ende der Welt steht...
Um aber das zu checken braucht man erstmal Basisdaten...auch über die Hardware...um z.b. bekannte Probleme ausschließen zu können...

Aber wie gesagt - schon ok...
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
@******ung,

selbst verdreckte, verstopfte oder defekte Kühler kann man per Software erkennen *zwinker* Für CPU Temperaturen und Lüfter-Drehzahl-Überwachung gibt es ja entsprechende Software Tools.

Nur die Behebung solcher Fehler ist nur möglich, wenn man die Hardware in die Hand nehmen kann, wovon ich aber einem Laien nur abraten kann.
******ung Mann
6.395 Beiträge
Kopfkino65
Das wollte ich damit eigentlich aussagen... *zwinker*

Das es eben NICHT zwangsläufig nötig ist vor Ort zu sein...

Wobei man natürlich fairerweise sagen muss...man kann aus der Ferne nur feststellen ob (z.b.) am Lüfter was nicht stimmt...aber nicht ob es am Dreck liegt...
Aber man kann zumindest das Problem eingrenzen, da hast du recht...

Und DANN kann man den Menschen aber mit einer eingegrenzten Diagnose irgendwohin schicken...und das ist dann sehr häufig sehr viel günstiger...

Oder...bei einem gewissen Geschick...sind wir uns mal ehrlich...ist es keine große Kunst einen Lüfter zu reinigen...Anleitungen gibt es genug - und dazu ist dann wieder das Modell erforderlich...weil man dann gleich schauen kann welche Anleitung verständlich genug für einen Laien und dennoch auch "verwertbar" ist... *zwinker*
*****178 Paar
1.740 Beiträge
AdwCleaner
Lass Mal in Ruhe folgendes Tool in Ruhe über deinen Laptop laufen. Vermutlich hat sich was beim Besuch der entsprechenden Seiten auf deinem Laptop installiert.
Das Tool downloaden , installieren, Starten.
Dann warten und den Anweisungen des Tools folgen.
******iar Mann
1.686 Beiträge
Forderung auch wenn du Mod bist gibt dir das kein Recht beleidigend zu werden.

Performancemessung einer Netzverbindung während man selbige nutzt zur Fernwartung - klar logisch, ob der Reifendruck stimmt prüft man ja auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Oder Leistung testen während das eigene Tool und die Fernwartung das System belastet - zeugt nicht von intelligentem vorgehen. Bestimmte Softwareanalysetools soll man z.B. auch von ext. Boot-CD starten - möchte mal sehen wie das per Fernwartung geht.
Es wohnt wer in der Nähe, hat angeboten zu helfen, weil er Ahnung hat - also lass es sein jemand Fernwartung aufdrücken zu wollen - wenn derjenige fit ist und nicht weiter kommt wird er wg Hilfe fragen. Ich kloppe mich seit den 90ern mit Reparaturen von Systemen software u. hardwareseitig von Laptop bis Server beruflich rum und vorort ist 1000mal besser als Fernwartung.
BTW an alle die vorschlagen mal eben den Lüfter zu reinigen - das ist ein Laptop - ein Laptopgehäuse zum reinigen zu öffnen ist nicht so easy wie es aussieht. Die Flachbandkabel sind sehr empfindlich die man lösen muss und sind sehr schnell beschädigt. Die Platine hat man auch leicht mit stat. Elektrizität gehimmelt. Und ich kann nicht mehr zählen wieviele gedacht haben Lüfter könnte man reinigen durch Staubsauger an die Öffnung halten und das Teil dadurch erst recht zerstört haben und dann zu mir kamen. Ausbauen und Pinsel, bzw direkt tauschen, Ersatzlüfter sind ja nicht so teuer, aber man MUSS Ahnung haben wie man einen Laptop öffnet und behandelt.
*******o65 Mann
2.163 Beiträge
@******iar,

deswegen hatte ich ja geschrieben, dass das einen Laien überfordern würde *zwinker* Die wenigstens Laptop's sind in der Hinsicht ja als service-freundlich zu bezeichnen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.