Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

42555 Dringend: Kleberückstände entfernen

******ere Frau
2.876 Beiträge
Themenersteller 
42555 Dringend: Kleberückstände entfernen
Heute habe ich Übergabe meiner alten Wohnung. Nahezu alles ist fertig.

Doch gestern hat sich ein Problem ergeben, mit dem ich nicht gerechnet habe: Der PVC, den ich lose (also ohne Kleber) in der Küche verlegt hatte, hat sich mit dem glatten Boden nahtlos verbunden und ich kriege den nicht oder nicht ohne wesentliche Rückstände runter.

Jetzt habe ich natürlich schon mal im Netz nachgeforscht, was man so tun könne und ja, ich versuche, ihn heute streifenweise abzuziehen. Aber ich fürchte, die Kleberückstände kriege ich so nicht runter *snief*
Wer weiß Rat oder könnte vielleicht heute Vormittag noch tatkräftig unterstützen?

etrangere
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Also...
... versuch es mal vorsichtig mit einem Heißluftfön. Die Betonung liegt auf vorsichtig.
Wärme löst in der Regel Kleber.

albert03
Bei Bols
Bei Bols und oder ander Maschieneverleiher gibt es Tepichstripper das sind große Spachtelmesser die mit Vibration sich under den Belag schieben ,einfach zu bedinen
******ere Frau
2.876 Beiträge
Themenersteller 
Teppichstripper
hab ich mir bei Youtube angeguckt. Was mir die größten Sorgen macht, sind die Kleberückstände. Die entfernt der eher nicht, hab ich gesehen.
dann
anlösen mit Nitro oder Acetonfreien nagellack entferner wo bei Nitro die besser lösung ist,du kannst aber auch wenn du den Stripper holst einen Einhandschleifmaschine leihen mit 100 Körnung (Bohnermaschiene)
vielleicht gehts mit Dampf
diese Dampfreiniger vielleicht, nur eine Idee von mir, habe selbst keinen. Es ist auf jeden Fall gesünder als Nitro und co und löst auch den Untergrund nicht an-
Bitte schreib mich kurz an
Hi, ich bin gelernter Fußbodenleger, bitte nicht mit allerlei Zeugs versuchen! Das macht alles schlimmer!!! Und schon gar keinen Teppichstripper nehmen, das Gerät ist Für Kompaktschaum-Teppichrücken, darum heisst der so! Liebe Grüße, Dirk
Kommt auch drauf an, was Du für einen Originaluntergrund hast und wie empfindlich der ist.

Bei mir waren es bloß Holzverlegeplatten (Spanplatten) da konnte nicht viel kaputt gehen.

Dann habe ich einen Eiskratzer für den Bürgersteig genommen.
Hat super und mühelos funktioniert.
Sowas hier:

https://www.google.de/search … bih=736#imgrc=HQ5UZBZd7mCwVM:
Multitool
das geht richtig gut, feinen Spachtel drauf und los gehts. Habe so ein Ding. Kann ich dir am Sonntag machen, wenn das Reicht???
******ere Frau
2.876 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön
für alle Ratschläge, wir haben das inzwischen durch. Ich würde nie wieder PVC ohne Schutz (gegen Verkleben) über längere Zeit frei auflegen *zwinker*

Bitte Thread schließen. Danke!
*******3_nw Mann
220 Beiträge
"Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler." *oh*

Da ist was dran... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.